Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast ne X-Fi die tot ist?!?
 
aha...wenn der gitarrenamp rückspannungen hat (durch nicht gescheite entkopplung der röhren u.ä.) dann kann die soundkarte wenig dafür....
 
hrhr...war da ned n externes panel mit dabei? machst du mal n pic von der karte plz? :xmas:
 
pic könnte ich machen..,wenn ich beim ihm bin
nee der kollege hat mir nur die karte in die hand gedrück..weil er sagte die roch so verbrannt...

muss zum ihm weil dort noch seine karte leigt und weil er dort auch so eine heißen föön hat...und weis einer wie man erkenne kann welche bauweise der chiphat..
 
BGA = Ball Grid Array
1057.jpg


TSOP = THIN SMALL OUTLINE PACKAGE (meist bei speichern anzutreffen)
4M%20sram%20tsop%201.jpg


wenn du die karte nicht mehr brauchst, kannst du sie auch zu mir schicken :d und das panel gleich dazu :]
 
Stratotanker schrieb:
Wenn die Chips im BGA Bauweise drauf sind geht das. Bei TSOP Chips gehts mit nem Cutter an den Beinchen schneller.

mit nem 500° industriefön geht TSOP wie BGA gleich schnell ab, nämlich kurz bevpor das PCB in flammen aufgeht :fresse:
 
bei uns haben 300°C auch gereicht, wenn direkt auf die Chips von schräg oben draufhält. Damit lösen sich die ersten Lötpunkte sehr schnell. Ein Messer zum Hochhebeln besorgte den Rest.
ier sind die erwähnten Chips
Bitte draufdrücken:


Der große SUN Chip wo AT&T drauf steht, hat die gesamte Unterseite mit Lötpunkten besetzt. Bevor der vom Board wollte, machten sich schon drei kleinere IC´s von ganz alleine davon :fresse: :lol:

Von den beiden rechts unten könnte ich einen abgeben, wenn du magst Pimok
 
Zuletzt bearbeitet:
HARRR hast davon noch nen zweiten satz? :d
 
Einen zweiten Satz kann ich organisieren. An die ALI Chips komme ich schnell ran, aber noch eine ULTRA1 kann ich derzeit nicht zerlegen.

Das Bild hier
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/4615IMG_1415.jpg
hatte ich schon mal gepostet. Die 4Kühltürme in der Front sind die Cachesteine. Dahinter sieht man noch zwei Türmchen. Da waren die golden SUN Chips drunter. Dierekt dahinter (das Helle) sind die Speicherslots. Daher vermute ich, dass es Speichercontroller sind.

Als Gegenleistung brauche ich nur deine Addresse. Einen Brief für 55cent überlebe ich...
 
schade...so nen ultrasparc in der sammlung wär schon fein :heul:
 
hrmm

Hat wer ne Baord was,
AGP,
ISA,
PCI
hat wer hat sowas bitte anbieten, per ICQ oder so meine PNs sind voll.

cu
mfg
mafri
 
@Pimok Dein Brief ist heute Brief im Kasten gelandet.

Ansonsten @all In meinem Briefkasten lag heute wieder ein kleiner niedlicher Prozzi. Der feuert jetzt meinen HP Vectra an :bigok:

Bitte draufdrücken:


Für die Soundblaster16 suche ich das Handbuch. Kann da jemand helfen?
Weiterhin habe ich jetzt einen PIII 450MHz, der leider keinen Ton mehr sagt :heul:
 
soundblaster Life! 16 für pci ? wenn ja: hab ich evtl das handbuch -> hab die karte auch gehabt, nur is die irgendwie... verstummt o_O
 
das war, um ein CD-Rom direkt an die Soundkarte anschliessen zu können...
 
das war da um ÜBERHAUPT ein CD-Rom anschliessen zu können, denn die alten chipsätze/controllerkarten konnten das zu der zeit noch nicht bearbeiten!
 
ja, stimmt Je nachdem wie alt die Kiste war benötigte man eine spezielle Controllerkarte mit nur dort passendem Single-Speed CD-Rom :fresse: und Caddy
Glücklicherweise kann mein kleiner HP auch am IDE-Port mit CD-LW was anfangen.
 
richtig, aber das waren auch noch zu 386-/ anfang 486 zeiten!

schwärm, da war man noch ziemlich allein, wenn man das mit heute vergleicht, wo wirklich jeder ne daddelkiste hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh