Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stratotanker
Wozu brauchst Du das Handbuch ?
Vielleicht können wir (ich) Dir so auch helfen ...

@kalgani
... hihi - ja das war noch was. Ich hab' extra ein wenig abgewartet und mir dann erst ein brandneues 2x CD-ROM gekauft. Nachdem mein damaliger Compaq ProLinea 486DX2-50 aber nur einen 5 1/4 Einschub hatte (und ich noch immer massig Fetzendisketten hatte :fresse: ) hab' ich auch eine Controllerkarte und das CD-ROM in externen Gehäuse gekauft. War ein Sony CD-ROM das noch keine vollautomatische Lade hatte. Das sprang nur so auf wie die Laptop CD-ROMs ... jedoch musste man nicht die CD auf die Spindel stecken.
Das war noch was ... und dann Wing Commader 3 auf CD :d
 
Da kann ich drüber :xmas: Als so anno 1995 das Wort Multimedia ganz groß wurde und jeder kleine PC-Laden Sonderangebote für eine Bundle aus Soundkarte und CD-Rom anbot, hat sich ein damaliger Schulfreund so eins geholt. Soundkarte und Double-Speed CD-Rom. :banana: Davor haben wir überlegt ein gebrauchtes Single-Speed-Caddy Ding für ihn zu nehmen, habens aber sein gelassen. Jedenfalls war das Cd-Rom kaputt und immer wenn man die Lade öffnete kam ne fliegende CD raus und jagte erstmal durchs Wohnzimmer. :fresse:
Das wollte ich dann auch haben, aber mein beknackter 486DLC mochte keine Soundkarte. Der PC Mann wurde fast wahnsinnig. Jedenfalls bekam ich so meinen DX4/100
4615icon_respekt2.gif
auf neuem Board und eine Soundkarte (nämlich die SoundBlaster16 von oben) Das war geil. Auf das CD-Rom mußte ich dadurch preislich verzichten, aber mit der Kiste lief SimCity2000 endlich voll flüssig!!!

Naja, als ich endlich wieder Geld hatte, gönnte ich mir für 150DM ein Creative Quad-Speed LW. :xmas:



Nun zur Frage: Das Handbuch hätte ich gerne weil ich nicht weiß wie ich den IDE-Port auf der SB16 Jumpern muß, damit CD-ROMs erkannt werden. So könnte ich dann zwei Festplatten in dem kleinen HP nutzen.
 
jajaja früher und creative...da hat diese firma auch was richtigs gebaut und nicht so eine schrott....
besonders der midi bereich war früher bei creative richtig geil..wenn man heutig karten hört einfach bähhhh

auser die Sound Blaster Live das ur modell mit den extension board..einfach schön und das ist meine einzigste creative karte...:bigok:
 
hm, hab nen paar creative isa karten und die soundblaster LIFE! 16 bit für pci :bigok: und find die eg ganz ok o_O genauso wie mein soundblaster 24 bit onboard...
 
Moin,

Welchen Slotket kann man momentan empfehlen? Den Abit III gibts scheinbar nirgends mehr.
Edit: es soll ein S.370 Coppermine verbaut werden.

Tnx :).
 
Zuletzt bearbeitet:
hach mein zweiter Competition Pro in Blau/Silber ist angekommen :) unglaublich, dass die dinger immer noch auf dem gleichen wert wie vor 20 Jahren gehandelt werden...damals 39,90DM, heute ca. 15-17€...nuja, aber was tut man nicht alles :d
 
TBird schrieb:
hach mein zweiter Competition Pro in Blau/Silber ist angekommen :) unglaublich, dass die dinger immer noch auf dem gleichen wert wie vor 20 Jahren gehandelt werden...damals 39,90DM, heute ca. 15-17€...nuja, aber was tut man nicht alles :d

wat dat ? o_O kann man das essen ? o.o
 
Naja, manchaml muß man auch sündigen :d 7€ Startpreis überlebt man ja, wenn man es dann auch bekommt.

Ich habe auch wieder gesündigt.

Pentium Overdrive 83MHz für 486er Boards Socket 2 oder 3

Freue mich schon wenn der ankommt.
 
Hab sogar zwei ;)

Der eine ist Sockel4 und eigentlich ein Fehlkauf. Naja, egal. Der andere ist ein 486DX4/100 overdrive, den ich auch haben wollte. Aber der hier ist richtig gut. Da es ein richtiger Pentium ist, der für 486er Boards kompatibel gemacht wurde. Will hoffen, dass der auch funktioniert in dem kleinen HP. Ansosnten Pech gehabt und ab in Vitrine :d

Könnt ihr mir hier helfen? Anfrage an MSI Support ist auch schon raus.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=195445
 
Pimok schrieb:
habs glaubich grad rausgefundne, google sei dank :d is dat son steuerknüppel ?^^
wenn nein: sage mann es mir :d

hehe ja das issn steuerknüppel, ich bau heute abend mal meinen amiga auf und mach pics :)
 
aber qualitativ gabs ausser dem comp.pro nichts vergleichbares. diese mikroschalter haben schon was :bigok: :)
 
TBird schrieb:
aber qualitativ gabs ausser dem comp.pro nichts vergleichbares. diese mikroschalter haben schon was :bigok: :)

Jo :bigok: waren einfach nicht kaputt zubekommen.

Und die wo bei Summer Games die nase vorn hatten waren auch beim Kekswichsen auch nicht die letzten. :haha: :lol: :shot: :fresse:
 
von dem quickshot habe ich beim testen (im laden) mal einen abgebrochen, danach kam der bei mir nicht mehr in die tüte.

der competition ist einfach kult, aber nur mit rapidfire schalter!
hab mal xenon2 & X-out ohne rapid fire gespielt... die daumen tun mir heute noch weh ;)
 
lol das kenn ich irgendwo her, hatte die dinger für den amiga ohne Rapidfire! Da taten einem die Finger nach ner Session Lotus Turbo Challenge ganz schön weh :d
 
Stimmt ja, Dauerfeuer gabs bei denen erst Jahre später :d.

Beim Quickshot Turbo waren nur die Federn das Prob. Kein Wochenende ohne Federbruch - was haben wie da oft improvisieren müssen. Und son durchsichtigen Knüppel hatte ich noch (nix Comp.). Auch recht robust: hatte vom gegens Knie Schlagen schon zig Sprünge unten, aber hielt und hielt ... . Für SuperSprint hatte ich mir 2 Extraknöpfe eingebaut, um beim nach vorne und hintenziehen nicht die Richtung zu verreißen :hail:
 
Pimok schrieb:
habs glaubich grad rausgefundne, google sei dank :d is dat son steuerknüppel ?^^
wenn nein: sage mann es mir :d
...

Hehe - also normalerweise sollte man sofort aus dem Thread verbannt werden wenn man nicht weiß was der Competition Pro ist bzw. den nicht kennt. :shot:
- Scherz :drool:

Der Comp. Pro ist und war einer der robustesten Joysticks ever. Den hat man wirklich nicht so schnell klein bekommen. Die Mikroschalter waren ziemlich prezise und wenn man nur einen Knopf brauchte (C64 / Amiga) dann war der genau richtig. Ich finde auch daß der gut in der Hand lag - obwohl so "unförmig". Ebenso für Rechts- und Linkshänder geeignet.

Die QuickJoy / QuickShot Joysticks haben wir alle nach und nach gekillt.
Ich hab' mal einen bei F-15 Strike Eagle 1 am C64 erledigt :d
Etwas zu fest "hochgezogen" und schon hatte ich den Knüppel in der Hand :rolleyes:

Track & Field und Summer / Winter / California Games waren mit dem Stick auch nicht drin.

Ich hab' mir ja vor geraumer Zeit erst einen Competition Pro von SpeedLink für den PC mit USB gekauft:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=93599

Leider gehen die Bilder nicht mehr :(
Die Links aber schon noch !
 
Haben aufm Boden noch nen P90 @100MHz mit 800MB Festpladde stehen, der mal unser Firewall Server/Router war (Smoothwall.org), jetz allerdings durch nen Siemens Router ersetzt wurde. :(

Und wenn ich grad mal dabei bin:
Bin im Moment mit nem PII unterwegs .. 266er PII @350nm, wurde durch nen 400er PII @250nm ausgetauscht. Hab hier zusärtzlich noch so nen ehemaligen Super Rechner mit 2*400MHz PII rumstehen, hab davon eine CPU durch die alte 266er ausgetauscht, läuft wegen dem Board aber nur auf 266. Und dann noch die beiden alten 64MB SS Riegel durch zwei 256er DS Riegel ausgetauscht .. Mehrere Browserfenster, mp3s im WMP und einige ICQ Diskussionen gleichzeitig machen dem Teil schon ganzschön zu schaffen. :shot: Btw: Graka is ne ATi Rage ..

Bin trotzdem froh wenn ich meinen Rechner wieder hab ^^
 
je nachdem wie ich heut fertigwerde mach ich morgen die Retro Rechner ... dann gibbet auch schön pics :)
 
so ich brauche mal eure hilfe bei einer information über alte sachen ;)

wieviel watt leistung erbringt ein ISA-steckplatz???

bei agp und pcie warens 2 klicks bei google, pci dauerte etwas länger, bei isa hab ich nix gefunden???

ich bräuchte es eher dringlich, also wer hat ne ahnung? danke euch!
 
Moin,
ich habe mir einen I-Net/Silent-PC zusammengebaut, der auch ein paar ältere Komponenten beinhaltet:

PentiumIII 500
Intel-Mobo mit BX Chipsatz
3*128MB RAM
Voodoo 3 3000
40GB Samsung 5400rpm
Soundblaster Live! 5.1
Toshiba DVD-ROM

Insgesamt habe ich an nostalgischen Grakas noch hier:
1 Voodoo 3 3000, AGP (5,5ns RAM)
1 Voodoo 3 3000, AGP (6ns RAM)
1 Voodoo 3 2000, AGP
1 Voodoo 2, 12MB von Gainward
1 Voodoo 1, 4 MB von Innovision
1 Tseng Labs ET6000 mit 2MB RAM (auf 4 erweiterbar), PCI
1 Kyro 2 64MB, AGP
1 S3 Trio3D, AGP, 4MB

Ich glaube ich sollte anfangen, 3dfx-Karten zu sammeln :d
 
PoWerBaR schrieb:
so ich brauche mal eure hilfe bei einer information über alte sachen ;)

wieviel watt leistung erbringt ein ISA-steckplatz???

bei agp und pcie warens 2 klicks bei google, pci dauerte etwas länger, bei isa hab ich nix gefunden???

ich bräuchte es eher dringlich, also wer hat ne ahnung? danke euch!

der ISA-Slot wird mit den Betriebsspannungen +5V, -5V, +12V, -12V betrieben uns somit ist es vom netzteil abhängig, wie viel strom eine ISA-Karte auf den entsprechenden leitungen ziehen darf. alle leitungen bis auf +5V werden über EINEN kontakt übertragen, +5V geht über zwei kontakte. von dem her würde ich sagen, dass für -5V, +12V und -12V maximal jeweils 1A als obergrenze, für +5V maximal 2A als obergrenze angesehen werden sollte.

wozu brauchst du die angeben? ich habe auch noch keine ISA-Karte gesehen, die einen externen stromstecker hatte...
 
des mit den spannungen hab ich gesehn - allerdings ist es wirklich so wie du beschreibst? der agp hat ja auch 12v, und kann trotzdem nicht 300 watt leisten ;)

aber wenn du meinst: egal.

brauch ich, da ich eine isa-schnittstellenkarte habe, an die ein messund steuerinterface gesteckt wird - und da wollte ich 2 motoren mit steuern. nur hab ich mcih des dann nicht getraut, schlißelich wollte ich nix kaputt machen

danke dir!
 
hab hier noch n echt gut erhaltenen Compaq 4/25s inklusive dem orig. Farbbildschirm + Tastatur und Maus, ebenfalls Compaq. Sogar die Rechnungen sind noch vorhanden. Der Monitor war mit 1500 Mark teurer als der PC ^.^ jedenfalls: Windows 3.11 rennt auf dem Baby richtig gut! Soundkarte hab ich schon bestellt! 50 mHz reichen sicher für mp3*G*Aber der Hammer: Onboard-Grafik von Tseng-Labs, also was feines ;) Alle handbücher sind ebenfalls noch vorhanden. Sogar die Registrierungsdiskette, die man mit der DP an Compaq schicken sollte, nachdem man sie unter DOS ausgefüllt hatte(LoL, ich hab's gemacht.. Was die da für Fragen stellen..)Leider geht die Service-Diskette nichtmehr :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh