Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, jetzt gibts erstma n paar Pics auf die augen :d

Hab mich heute mittag mal drangemacht, das Vortex ATonce einzubauen. Mangels treiber konnte ich es aber nicht testen...

Das ATonce ist ein modul für den Amiga 500, das auf den Prozessorsockel gesteckt wird und einen vollwertigen IBM PC/AT 286/10MHz emuliert, somit konnte mal als Amiga-User günstig in den Besitz eines PCs kommen :)

Das OPFER, mein guter alter Amiga 500:
PDRM0783.jpg


erstma den deckel runter, der behindert nur ^^
PDRM0784.jpg


Sicht auf das Motherboard, der Amiga ist ausgerüstet mit einer Kickstart-Umschaltplatine und einer Speichererweiterung mit Uhr :)
PDRM0785.jpg


Das ist der Prozessor des Amiga, der Motorola 68000 mit 8MHz
PDRM0786.jpg


Da die Kickstart-Umschaltplatine durch das atonce nicht passt, muss mein selbstgenbauter "adapter" her :)
PDRM0787.jpg


hier ist das atonce PLUS eingebaut. das hat einen onbord-ram und einen sockel für den 80287 coprozessor. leider passte die umschaltplatine doch nicht, also muss das rom alleine in den sockel :P
PDRM0788.jpg


saueng, die ganze sache...
PDRM0790.jpg


Hier ist mal das normale atonce installiert, ohne onboard-ram (greift auf den ram vom amiga zu) und auch ohne coproz-sockel..
PDRM0791.jpg


hier nochmals nahaufnahme mit dem kickstart-umschalt-board
PDRM0792.jpg


und hier noch als letztes eine nahaufnahme der speichereriweiterung :d
PDRM0793.jpg


so, sobald ich die system-disketten für die beiden atonce´s hab, gibts nen update :d
 
schick :bigok:
hätt auch gerne nen amiga (aleine zum anschauen^^) aber leider kam ich nie in den genuss ^^
 
Nicht schlecht. Ich bastel mir auch gerade nen Server aus nem 400er Celeron, den ich bei meiner Tante aum dachboden gefunden hab. Muss früher mal high-end gewesen sein.. is ne SCSI-Karte samt 9GB platte drin :)
Der server rennt dann als Musik-server und da kommt dann hamachi und openVPN auch gleich mit rauf. Hat man immer nen server fürs zocken
 
Hei!

nein, in den Amiga passt definitiv KEIN 8086, da der Hauptprozessor ja ein 64poliger Motorola 68000 ist. ALso absolut nicht x86-konform.

Die einzige möglichkeit, einem Amiga beizubringen, PC-Programme zu lesen, ist eben das ATonce (und das gibts für den Amiga 500 nur mit 80286).

Ich habe bei meinen Eltern noch 2 oder 3 Amigas und viele viele C64 (davon mach ich dann auch noch Pics). Wer welche dann will, kann mir eine PN schicken! Hab auch noch ewig viele Zeitschriften aus der zeit, wer sie nimmt, kann sie mitnehmen (verschicken is wegen gewicht nicht...)
 
Ich hab meinen 2000er vorletztes Jahr abgegeben. Stand nur rum und wurde davon nicht besser. PC Karten wären ne feine Sache gewesen, aber zumindest zu meiner Zeit unbezahlbar (von den unglaublicen HD-Preisen gar nicht zu reden).
Schön wars aber, yep :)
 
ist wirklich schade, der schöne 2000er :(

ich pack abundzu noch meine amigas aus und zock ne runde. hab mir desshalb letzt erst einen zweiten Competition Pro in Blau/Silber geholt, das ding r0ckt einfach :d
 
Für den Competition pro war ich einfach zu dumm, konnte damit kaum geradeaus fahren/laufen. Die Quickshot waren meine Favs und etwas später kam ... Moment, den müsste ich noch haben. Gleich maln Bildsche machen :d.

Full Contact, KickOff konnte man immer zocken :).
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe...ja der quicksot hat auch was, nur hab ich davon schon 3 geshreddert :fresse:

mein lieblingsgame aufm Amiga sind und waren:

Giana Sisters
Stunt Car Racer
Nebulus
Swift
Shuffle Puck Caffee
Lemmings
ach und viele andere mehr *gg*

Es gibt einfach dinge, die niemals sterben werden :d
 
Mit dem zockte ich in der Endphase. Hielt satt was aus, was in der damaligen Zeit schon was bedeutete. Man beachte auch die eigenhändig verbauten 2 Extraknöpfe + Schalter für Dauerfeuer :d

Klick-1
Klick-2
Klick-3

(Auf der Unterseite erkennt man auch den Sprung im Plastik nach dem endlosen gegen den Tisch hauen :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach shit :fresse: irgendwie komm ich da nicht drauf :fresse:

Your request to URL "http://home.arcor.de/switek/test/test2/PC/temp2/DSC00073-2.jpg" has been blocked by the Webwasher Extended List. The URL is listed in categories (Virus Infected Sites) which are not allowed by your administrator.
:fresse:
 
np, habs hier nochmal. Vorhin ging Imageshack irgendwie nicht ...





apropos Lemmings: deswegen holte ich mir damals schon eine optische Maus (glaub ~160DM). Was hab ich das gehasst, wenn diese kleinen Viecher wegen ner dreckigen Mauskugel irgendwo runtergfallen sind ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe...ne optische maus werd ich mir fürn amiga auch noch holen, bei egay gibts die ordentlich günstig, wenn ma eine drin is.. :) oder brauchst du deine noch? wenn nein, hätteste n abnehmer *gg*
 
Verwende noch eine SB16 für ISA unter DOS. Passt doch auch ganz gut hierher, nicht wahr?
 
TBird schrieb:
hehe...ne optische maus werd ich mir fürn amiga auch noch holen, bei egay gibts die ordentlich günstig, wenn ma eine drin is.. :) oder brauchst du deine noch? wenn nein, hätteste n abnehmer *gg*
Ich hab sie damals leider mit abgegeben, sonst hätte ich sie dir gern überlassen. War auch ein Liebhaber, dem hab ich das Ding inkl allen wie auch immer kopierten Games, Public Domain Discs und sämtlicher HW gegeben. Bis auf den blöden Joystick, der hat was Sentimentales :)

@garfield36: klar! Dafür hatte ich damals noch kein Geld, musste mich mit den Imitaten rumschlagen. Das waren vielleicht Kämpfe :)
 
ach ja die alten rechner hatte mal ein 133mhz intel mit win 98 und 128mb raM und 1,5gb festplatte

das ding is super stabil gelaufen!!!! stabiler als alle rechner idie ich danach hatte


habe hier noch ein paar voodos rumliegen die irgendwie als erweiterung zur onboard da sind oder so aleine fu nzen sie net^^
 
natürlich funktionieren VOODOOs nur in zusammenhang mit einer 2D-Grafikkarte. die voodoo wird nur bei 3D-Anwendungen / Spielen aktiv. darum auch das loop-kabel...
 
Die SuperPI Zahlen des DUAL-Pentium Pro sind gut. Habe gestern meinen Ebay Fehlkauf bekommen. Habe im Tran einen K6-2/400 mit 2,2V geordert, statt des K6-3/400 mit 2,2V Naja, was solls. Habe ich ein paar Vergleichsbenches gemacht
SuperPI 1M

Board NMC-5MV5 (512k Cache) mit 128MB RAM, 3.2gig Platte XPpro :fresse:

P200MMX 11min 23.383sec
K6-2/400 8min 30.050sec
K6-3/400 6min 42.099sec

Da sieht man sehr gut was der onboard Cache ausmacht und wie stark der Pentium pro eigentlich ist. Bei 200MHz nur 10min, während der K6-3 fast 7min braucht bei 400MHz... :eek:

Jage den 1M Test mal über den Celi...

EDIT: Pentium 200MMX getestet. Wie stark ist der Einfluß von MMX auf SuperPI??
 
Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
Hei!

nein, in den Amiga passt definitiv KEIN 8086, da der Hauptprozessor ja ein 64poliger Motorola 68000 ist. ALso absolut nicht x86-konform.

Die einzige möglichkeit, einem Amiga beizubringen, PC-Programme zu lesen, ist eben das ATonce (und das gibts für den Amiga 500 nur mit 80286).

Ich habe bei meinen Eltern noch 2 oder 3 Amigas und viele viele C64 (davon mach ich dann auch noch Pics). Wer welche dann will, kann mir eine PN schicken! Hab auch noch ewig viele Zeitschriften aus der zeit, wer sie nimmt, kann sie mitnehmen (verschicken is wegen gewicht nicht...)

Nuja, damals gab es ein Emulationsprogramm (PC-Task), dass emulierte einen 286 je nach Rechenpower des Amigas. Meiner war mit einer 68060er Turbo (natürlich oced auf 66 MHz) mit 64 MB Ram bestückt...da lief das Teil recht ordentlich unter Kickstart 3.1 / OS3.9 und Windoof 3.1 ging auch damit ;-)

Hättest Dir ein Auge holen können...Konfig habe ich ja am recht am Amfang des Threads gepostet...leider alles verkauft nur den Basis-A2000 wieder in sein Desktop-Gehäuse verfrachtet und so belassen (2 Laufwerke + AmigaMouse (neuere Boingball) + Competition Pro schwarz silber...den hatte ich aber schon immer :fresse: und jede Menge Disketten zwecks RetroGaming
 
okay hätte ich vllt. besser schreiben sollen:

die einzige möglichkeit, einem AMIGA 500 beizubringen, pc-programme zu lesen :d

nuja ... was solls :)
 
Kein Problem...zum Glück gab es ja "CrossDos" um IBM-formatierte Disketten zu lesen. Mit dem Amiga HD-Laufwerk (FDD) kein Problem. Auf der Amiga-Seite 1.76MB pro Diskette und man konnte per CrossDos 1.44er PC Disketten im PC-Format beschreiben. Somit war wenigstens der Datenaustausch gesichert. Später kam bei mir dann ein Ethernet zum Einsatz...damit war es natürlich kein Ding auch größere Dateien hin und herzuschieben. Zumindest 1000 mal besser, als immer alles auf CD zu brennen und auf dem Amiga wieder auszulesen oder per 1.44 Disketten rumzueiern. Bis dann der Amiga auch endlich im Internet war (per Miami + SambaServer)...das war gar nicht so einfach...Stunden gingen dafür ins Land um überhaupt erstmal Netzwerkfreigaben auf der PC UND auf der Amiga-Seite einander sichtbar zu machen...
 
hehe mit netzwerk hatte ich vor der PC-Zeit nicht viel zu tun. Ich hatte meine Daten von meinen alten Rechnern immer per LapLink (über parallelport) verschickt. ging auch, zumal man ja damals keine solchen datenmengen wie heute hatte :)
 
Ja, das kenne ich noch ;-) (Doom per SerialCable mit 2 PCs gezockt)

Der Wunsch den Amiga ins Netzwerk zu integrieren kam erst auf als ich eine DemoVersion von dem Internetbrowser samt TCP/IP-Stack hatte (war bei OS3.5/OS3.9 dabei). Also Vollversion geholt (~30,-€) und dann ging die Bastlei los...ins Internet zu kommen ging relativ einfach...,aber den Amiga auch sichtbar im Netzwerk zu bekommen zwecks Netzwerkfreigaben etc. war ein Krampf. Ging per SambaServer und zig1000 Configoptionen des Softwarepaketes (Freeware). Ohne Hilfe aus dem Netz oder per Dokumentation und 1000mal probieren hätte ich das nie hinbekommen.
 
hm meinen Amiga1200HD ins Internet zu bekommen, sollte doch eigentlich auch gehen oder? Ich bräuchte nur die Software und irgend einen Ethernet-Controller.. :)

//edit: der A1200 hat ja einen PCMCIA-Steckplatz, da müsste das doch, passende Treiber vorausgesetzt, recht einfach gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Teile sollten auch nicht so teuer sein wie die ZorroII/III Karten für A2/3/4000.

Bei Vesalia gibt es bestimmt sowas oder wie immer bei egay.

Die Software + Treiber ist beim OS3.5/3.9 dabei (zumindest die DemoVersion) die reicht auch erstmal zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Egay grad n paar Wlan- und Ethernet-Karten mit Treibern für den A1200 gefunden, ich glaub die 35€ is mir das echt mal wert :)
 
Geht noch, AmigaHardware war schon immer Luxus. Oder kennst Du jemanden, der seine VGA-Karte (ET4000 oder S3Trio64 oder CirrusLogic mit jeweils 2/4 MB) für ~100,-€ verkauf hat ? Auf der PC Seite als PCI oder ISA bekommst Du höchstens die Versandkosten wieder raus :fresse: Für den Amiga ist das immer noch Superhardware...(mal von den PPCs und AmigaOne abgesehen). Da ist eine Voodoo+S3Virge für den ZorroIII- oder Turbokartensteckplatz unbezahlbar...
 
nur mal so als info für die wirklich alten hasen...

www.abandonia.com

alte klassiker, meist kostenlos und mit schnellem download.
bin gerade chaos engine am zocken :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh