Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*rumhüpf* hab grade auf Arbeit ne alte Soundblaster AWE 32 gefunden..juhu wieder ne Komponente für meinen Nostalgie PC =) fehlt nur noch ne alde 10 - 20GB IDE, altes CD ROM Laufwerk und Diskettenlaufwerk ..ach und NT dann wäre das Ding betriebsbereit :d

apropo CD-ROM.. kann mich noch erinnern wie ich mir mühsam 160 DM zusammgespart habe um mir ein 8x CD Laufwerk kaufen zu können.. endlich liefen die Videos von C&C Alarmstufe Rot ruckelfrei und die Installationen gingen ab wie Sahne hihi..wenn man bedenkt das man heute DVD Laufwerke für n Apfel und n Ei bekommt schon ne krasse Vorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, meine Soundblaster16 (Volle Länge 16bit ISA) kann ich nicht verwenden beim Celeron Sys, da da nur 1ISA ist und alle PCI Slots bestückt wurden. Aber lüppt endlich die Schüssel. Feintuning fehlt nur noch.

An die alten HW Preise erinner ich mich auch nur zu gut. 4MB SIMM Erweiterung 300DM, Soundblaster16 + 4x CD-ROM im Sonderbundle 160DM, 1MB PCI-Graka mit Spea V7 Chip 200DM :fresse:
 
Souondblaster (ohne irgendwelche weiter bezeichung) im EK damals für 120 bekommen. und dananch 16MB für den 486er Edo´s... 1500DM :wall: drei wochen später waren sie schon für 900 zu bekommen.
 
Ich hab hier noch einen lauffähigen Pentium 166Mhz, mit AWE32, 64MB Ram, 2 CD Laufwerke, 1x1,44Disklw, moderne 100Mbit Netzwerkkarte,.. 1,34GB Platte der hat momentan nur kein Betriebssystem, welche superschlanke Linux Disti würdet ihr empfehlen?
Den 486er will ich eigentlich nicht mehr neu installieren, auf dem läuft MS Dos 6.2 und Win 3.11, obwohl Win95 auch laufen würde.. das geht mir aber auf den Senkel wegen den blauen Fenstern ;)
 
CPU´s der leistungsklasse 80-200MHz habe ich ca. 200 Stück :d
und ca. 20 32MB Edo Module :bigok:

sollen irgendwann mal stylische untersetzer werden (CPU´s), wenn ich irgendwann im baumarkt mal an die korkplatte denke wo ich die draufstecken will.
 
da fällt mir doch glatt wieder ne Frage ein

Was waren damals gute K6 bzw PIII (Sockelvariante!) Boards (mit ISA und PCI Steckplätzen)? .. ich hatte damals eins von QDI für meinen k6-2/350 MHZ ..war an sich recht zufrieden aber habs vor paar monaten gen schrottplatz geschafft wenn i mich net irre (hoffentlich irre ich mich :fresse: )

will mir ja n nostalgie PC zusammenbasteln und da such ich halt n Board mit Sockel für PIII oder K6-2 ... kann man diese CPUs eigentlich passiv kühlen?

Edit: mir ist noch etwas eingefallen zum Nutzen eines eigenen Nostalgieforums
Zum Beispiel könnte man auch Chroniken von Hardware mit in das Forum integrieren.. zum Beispiel die Geschichte des Prozessors vom 8086 bis P4/A64 etc.. so würde man was für die Nachwelt behalten.. erzähl mal einem 16 jährigen in 5 Jahren das man mit S3 und 486er groß geworden ist.. der schaut einem nur dumm an und kann sich das nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss den keiner der Oldschoolfreaks welche halbwegs aktuelle Linuxdistri noch zum "ins netz gehen" mit so einem alten Ding taugt? Weniger als 500MB Festplattenspeicher frisst und die AWE32 nicht verkümmern lässt?
 
Kann man das auch auf die Platte installieren, weil die CD Laufwerke nicht mehr ganz so willig sind wie sie sein sollten (außerdem nur Doublespeed haben!)..?
 
@ddchiler
das beste war eigentlich das Epox mit 2MB cache, irgendwas mit MVP3-G5 auf jedenfall G5 (denn ohne 2MB cache kann das board keine 512MB RAM verwalten!)
 
kalgani schrieb:
@ddchiler
das beste war eigentlich das Epox mit 2MB cache, irgendwas mit MVP3-G5 auf jedenfall G5 (denn ohne 2MB cache kann das board keine 512MB RAM verwalten!)

Hast du zufällig n Link parat zu dem board? wenn i bei epox nach G5 suche zeigt er mir nur ne leere Seite an..und bei ebay gibbet auch nix :-/
 
NackterGolfer schrieb:
Kann man das auch auf die Platte installieren, weil die CD Laufwerke nicht mehr ganz so willig sind wie sie sein sollten (außerdem nur Doublespeed haben!)..?

hmm ich glaub mal gehört zu haben das es geht aber frag mich net wie
kannst ja mal ein bisschen googeln
 
Auch wenn's vom Hauptthema abdriftet.. angenommen ich will nicht Knoppix nehmen.. welche Linux Distributionen lassen sich so schlank machen das sie auf Alt-Rechnern ordentlich laufen? Wir könnten hier auch mal eine Liste erstellen was wo noch sinnvoll läuft zwecks wiederbelebung von Alter HW ;) Natürlich außer Alter Software..
 
NackterGolfer schrieb:
Auch wenn's vom Hauptthema abdriftet.. angenommen ich will nicht Knoppix nehmen.. welche Linux Distributionen lassen sich so schlank machen das sie auf Alt-Rechnern ordentlich laufen? Wir könnten hier auch mal eine Liste erstellen was wo noch sinnvoll läuft zwecks wiederbelebung von Alter HW ;) Natürlich außer Alter Software..

debian dürfte sich dafür eignen.. meines Wissens basieren viele Routerbetriebssysteme auf Debian.. wobei ich aber nicht sagen kann wie umfangreich der Aufwand dafür wäre ein schlankes Debian zu erstellen
 
Stratotanker schrieb:
100 euro?
uglyhammer2.gif
 
oh, auf den Preis habe ich eben gar nicht geachtet :fresse:

Hier hat sich ein Problem aufgetan. Das Celi System läuft und jetzt will ich Emperor-Battle fpr Dune auf dem Voodoo2 SLI Gespann laufen lassen. Ich kann aber nicht direkt auf die Voodoos umschalten und vermute, dass die Rage128 arbeitet. Weiß zufällig jemand wie ich das einstellen kann?
 
McGizmo schrieb:

jo :fresse:

@Stratotanker
danke schonmal :) naja dual lohnt sich nicht wirklich.. Win98 SE und Dual CPU.. i glaub das funzt net :fresse:
Zu deinem Spiel.. unterstützt es überhaupt 3dfx bzw. die glide schnittstelle? (ich vermute mal ja :) ) .. kannst du in den Settings irgendwo 3dfx auswählen bzw glide? hast du die neuste Version der glide.dll drauf? I hatte früher immer das Problem das einige Spiele mit einigen glide Versionen net laufen wollten..aus welchen Gründen auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
EPoX MVP3-G5 ist die genaue bezeichnung, leider unter Epox nicht mehr zu finden. :( hatte das board aber ne ganze zeitz und mit anderen verglichen war es einfach der hammer!
 
Everest2000 schrieb:
gibts eigenlich einen der eine Intel Xeonn III hat oder wie die heißen oder sogar noch einen Pentium Pro der läuft

klar, ich hab hier hardware für nen quad P Pro Server, und sogar noch 4 Stück P Pro 200MHz rumliegen :d
 
Auch mal was altes zeigen will :xmas:

Meine vorletzte AMD CPU *wow war ich damals Stolz drauf*

13646cpu1.jpg
 
Ich hab glaub nochn Vesalocal Bus Board samt Edos (?) und nem 486.
 
Hi ich möchte mir auch mal wieder ein Voodoo 2 Sli System aufbauen.Habe alles hier liegen bis auf eine Festplatte.Das Board ist ein
Super Sockel 7 ATX Board ASUS P5A http://cgi.ebay.de/Super-Sockel-7-A...831341144QQcategoryZ23169QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist die letzte Revesion.Ich weiss leider nicht wie gross die Festplattenkapazität sein darf.Ich hatte früher ein Gigabyte Board und das erkannte nur Festplatten bis 15 Gb.
Welche Festplatte ist die beste ?Brauche doch eine normale Ide Platte oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy
nicht böse gemient aber du bis krank und ein freak..

warum die intel pentium III Xeon,weil ich div Pentium III hatte und irgenwei mich in einen xeon verleibt..aber bald hab werde ich einen xeon wieder haben...irgenwie hat er was,was ein opteron nicht hat-->

-sein charme
-seinen austrahlung
-irgenwie ist das halt was anderes.


mein traum:

Pentium Pro
Intel Pentium III Xeon und

Intanium:heul: :(

DonNase schrieb:
Hi ich möchte mir auch mal wieder ein Voodoo 2 Sli System aufbauen.Habe alles hier liegen bis auf eine Festplatte.Das Board ist ein
Super Sockel 7 ATX Board ASUS P5A http://cgi.ebay.de/Super-Sockel-7-A...831341144QQcategoryZ23169QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist die letzte Revesion.Ich weiss leider nicht wie gross die Festplattenkapazität sein darf.Ich hatte früher ein Gigabyte Board und das erkannte nur Festplatten bis 15 Gb.
Welche Festplatte ist die beste ?Brauche doch eine normale Ide Platte oder ?


bei mir bald einen 40GB hd frei dann kannst du die haben
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die cpu..

ein pentium pro mobo bekomm ich schon,da unser container hafen jetzt anrüppelt fliegen viele intel xeon server und mobos raus..alles so um die 2.0 bis 3.0ghz...steigen jetzt auf die schnellsten xeons um mit dul core..

ich frag mal was die verkaufen *g*
 
DonNase schrieb:
Hi ich möchte mir auch mal wieder ein Voodoo 2 Sli System aufbauen.Habe alles hier liegen bis auf eine Festplatte.Das Board ist ein
Super Sockel 7 ATX Board ASUS P5A http://cgi.ebay.de/Super-Sockel-7-A...831341144QQcategoryZ23169QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist die letzte Revesion.Ich weiss leider nicht wie gross die Festplattenkapazität sein darf.Ich hatte früher ein Gigabyte Board und das erkannte nur Festplatten bis 15 Gb.
Welche Festplatte ist die beste ?Brauche doch eine normale Ide Platte oder ?

Mein altes Emnic 5VM5 Super Sockel7 kam mit Platten bis 80gig klar. Das neue S370 Shuttle hat die 32gig Barriere. Da muß ich mich noch drum kümmern. Bei dir sollte ein BIOS-Update helfen. ASUS ist das immer sehr vorbildlich. Dein Board könnte dann sicher bis 127gig ansprechen.
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/sock7/ali/p5a/1011-005.zip


@ddchiller

Laut http://www.gamestar.de/magazin/tests/strategie/153/tbEL1011891205448350364139.html unterstützt das Game Voodoo Karten. Benutze die letzten offiziellen Voodoo2 Treiber 3.02.02 für Win98. Glide hat da die Version 2.56 glaube ich. Im 3DMark2000 kann ich das SLI Gespann anwählen. Nur in Emperor wird mir nicht die Möglichkeit dafür geboten so wie es im Handbuch steht. Google war auch noch nicht so hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh