Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gordonski
Die Karte kann aber schon High (16 Bit - 32k oder 64k Farben) bzw. True Colour (24 Bit - 16,7M Farben)?
Ich weiß nur daß z.B. der Tseng ET4000 Chip das kann - aber es viele alte Karten (ISA) gab die nur ein NICHT-High Colour RAM DAC hatten und man selbst mit 1MB nur 256 Farben einstellen konnte.

Nachdem die Karte zuuu alt ist muß man wohl mit den integrierten Win2k Treibern auskommen ... eventuell kann man die Windows NT4 Treiber verwenden ?
Hier eine nette Seite zu alten Trident Karten:
http://visualflex.net/gigagon/trident/trident.htm

Ansonsten vielleicht wirklich Win98SE statt 2k verwenden ?
Oder eine nette Tseng ET4000/W32 VLB reinpacken (Hercules Dynamite Pro VL z.B.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gordonski Hast du Win2000 mit den 16MB installiert? Respekt!! Ich habe Win2000 mit dem Pentium Overdrive und 48MB laufen lassen und das war schon eine Qual. Jetzt habe ich den Siemens PCD-4H und da kommt demnächst eine VLB-SCSI Karte rein mit einer 4gig Seagate Cheetah :banana:, 64MB RAM und dem Pentium Overdrive. Problem ist bisher nur die VLB S3 Onboard Karte mit 1MB. Ist ein S3 801/805 Chip für den ich im Netz keinen Treiber finde ohne dass ich dafür 5€ zahlen müßte....
 
Kann mir einer sagen was das ist ?
img00205um.jpg


Damit kann man wohl irgendwas auslesen.
 
PBA = Professional Blackjack Analyzer :hmm:

Anschlüsse und LEDs für zwei Festplatten...
 
das sollte ne status-anzeige für einen server sein...
 
hm, der Anschluss rechts unten sieht verdächtig wie der 50polige SCSI aus. Aber die LCD Anzeige und der Speaker machen mich stutzig.

Meine Sammlung wurde heute wieder um ein Stück bereichert. Der SCSI VLB Controller ist da. Das ist ein Mordsteil!!!! Die Länge vom VLB ist euch ja bekannt und die Karte steht da noch mal 9cm über :eek: Dazu beherrscht sie hardwareseitiges Raid1 und Caching. Dafür sind vier 30pin Simm-Sockel aufgelötet. Wenn ich dazu komme, mach ich ein feines Foto.
 
@Barbrady
Hmm ... ich schätze mal ne Diagnose Karte für Laufwerke wie Festplatten.
Kann mich aber auch täuschen.

@Stratotanker
Immer her mit den Pix :)
Hat wer vielleicht noch nen IDE Cache Controller ?
Ich wollte damals immer einen haben - aber die Dinger waren ziemlich teuer.
Gab's für IDE und ich denke auch für VLB.
 
Ich hatte mal einen Tekram IDE VLB-Cache Controller. Unterstützte Floppy und 4IDE Geräte. 16MB Cache per Simm Modul möglich. Diese Karte konnto Raid0 und Raid1. Habe sie leider vor exakt zwei Jahren mit passendem Board zum verschrotten abgegeben weil ich sie nicht benötigt habe. Nun ärgert man sich drüber!!
Immerhin habe ich noch die Mail vom Tekram Support. Es handelte sich um einen Tekram DC-680-T.

Edit: Bilderorgie :d Für Groß draufklicken

Der Controller in voller Pracht. Wie viel der noch übersteht sieht man hier gut.

Wenn man nicht sehen würde, was es ist, hätte ich behauptet, dass es sich wahrscheinlich um die "XOR" Einheit handelt. Dieser AMD 186-16 wird wohl das gleiche machen.

Hier hätten wir den SCSI Controller Chip.

Hier haben wir einen schönen Längenvergleich. Unten die 3COM Nic mit voller ISA-Länge. Dadrüber die Soundblaster16 in ihrer Pracht und dann der SCSI-Klopper. Im Hintergrund der 486DX4-100 Overdrive und die 256k Cache Gruppe.

Der Raubfisch. Raubt mir vorallem die Nerven. Klingt wie eine Kreissäge diese Platte.

Doppelte Bauhöhe :d

Screen vom Controller BIOS. Derzeit 4MB RAM drauf. Werde mal die 4MB Simm´s suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab in den Schrott

Ja die gute alte Zeit, aber heut zu Tage nicht mehr ab to date oder ? Das Bremmst doch mehr als es Beschleunigt.

und der Nutzen zieht mehr Strom als es Hilft ! :mail:
 
es geht dabei nicht um nutzen, viel mehr um hardware-liebhaberei :d
 
Eben. Wir sind jetzt in dem Alter wo wir uns die Sachen leisten können, die wir damals immer haben wollten :d Der 486er zieht 48W. Im Vergleich zur Leistung nicht prickelnd aber immer noch weniger als ein Dual Xeon.. ***Achtung Ironie***
Außerdem laufen auf der Kiste noch die guten alten Dos-Games wenn man da wieder Verlangen nach hat.
 
Hey was gehtn hier? Alle im Osterurlaub???? :wink:

hab mir vorgestern auf Ebay nen Gigabyte GA-586DX Dual Sockel-7 Board mit 2 x Pentium MMX 233 MHz und 4 x 32 MB EDO-Ram inkl. Netzwerkkarte, Graphikkarte für 12.50 Euro inkl. Versand ersteigert! :)

Ei das wird wieder ne Bastelfreude! :fresse: Die Rams werden erstmal gegen 4 x 64 MB getauscht und die CPUs werden übertaktet. Hab schon ne Seite mit Mods fürs Board gefunden. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigen!! bilder!! :d
 
ich werd ein paar Bilder machen sobald das Paket da ist. Hab gestern erstmal überwiesen... dauert also noch bis Do oder Fr.
 
Sorry falls ich einfach so in euere Unterhaltung hineinplatze, aber auch ich möchte etwas loswerden.

Kennt ihr zufällig das Commodore 1581 Floppy Disk Drive? Vor ca. zwei Jahren hatte ich das Glück solch eines auf einer Werststoffsammlung zu finden. Da ich damals keine Ahnung hatte, was es mit dem Laufwerk auf sich hatte, stellt ich es für ein ein Jahr in den Keller und beachtete es nicht weiter, da aufgrund mangelnder Hardwareumgebung keine Möglichkeit da war, es zu testen.

Später habe ich es dann beim Ausmisten rausgeholt und mal so just for fun bei eBay reingestellt (mit dem Gedanken, 5 Euro lassen sich doch sicher rausschlagen...)

Und da es bei mir Tradition ist, nach beendeten Angeboten gleicher Artikel, die ich eintselle, zu schauen, war mein Erstaunen sehr groß: Da gingen die 1581er für mindestens 60 bis maximal 110 Euro weg! Ich brauchte erstmal meine 5 Minuten, um mich wieder zu sammeln, danach wiederum 5 Minuten um mich kaputt zu lachen... Nach 10 Tagen war es soweit: Mein eigenes 1581 wechselte für exakt 71,00 Euro den Besitzer (übrigens nach Ungarn ;)) Der Witz war, dass ich gar nicht mal wusste, ob das Laufwerk tat, deshalb versteigert ich es damals als defekt...

Diese angenehme Erfahrung wollte ich mal loswerden...

PS: Ich bin sehr überrascht, dass es in diesem Forum einen solchen "Old Hardware"-Thread gibt; habe ich doch verzweifelt in vielen Foren danach gesucht und nichts gefunden. Ich bin nämlich auch ein bekennender Nostalgiker und Alter-Hardwareliebhaber.
 
Ich hab auch noch einiges an alter Hardware! Alles noch funktionstüchtig! Ein 386 dx 16 mit 1 MB RAM, ner Graphikkarte für 2 Bildschirme, nem 5,25 Laufwerk und ner 42 MB HD! Dann noch meine verschiedenen 486 (1x sx 25, 1x dx 33,1x dx2 66 und 1x dx 2 80), nur die haben alle momentan kein Gehäuse mehr. :( Ich hab aber auch noch einen P 120 mit 32 MB EDO RAM, ner S3 Virge/DX und ner alten Diamond Monster 3D und nem SB 16 PnP! Und mein Zweit PC ist ein AMD K6-2 450 Mhz mit 128 MB RAM, ner Diamond Viper V550, ner Diamond Monster 3D, ner Level One Netzwerkkarte, nem SB 16 PnP, ner Quantum Fireball 6,5 GB und seit neuestem nem Plextor CD-Brenner. (Ich hab auch noch andere Teile in irgendwelchen Kisten usw. Ich weiß nur nicht,was das alles ist.)
 
@Arthur Dent: ja, das phänomen hab ich auch schon sehen dürfen, als ich einen C128 mit 1571 floppy erworben hab (für 45€)...viel geld für so alte hardware.

der hauptgrund, dass die 1581er so teuer sind, ist wohl, dass man 3,5"-Floppys direkt mit dem PC lesen und beschreiben kann (5,25" zwar auch, aber dazu bräucht man ja erst mal ein laufwerk ^^)

seis drum, die alten kisten sind gut und ich freu mich jedes mal, dass die noch laufen :d


es gibt auch ein forum speziell für Commodore-Fans, http://www.forum-64.de/wbb2/ da bin ich auch dabei :)

greetz :wink:
Martin
 
@ TBird:

Kennst Du Dich eigentlich gut aus mit den alten Kisten (Commodore, Atari, Amiga)? Ich hatte mal nen Ataris ST 1040 (wenn ich mich nicht täusche) zu Hause, bei dem alle inneren Kabelverbindungen durchtrennt waren. Da habe ich ihn einfach weggeworfen.

Hätte ich doch lieber bei eBay verkloppen sollen :grrr: .

Frage: Wie kann man eigentlich die Amiga Disketten (3,5") am PC einlesen? Habe davon noch eine ganze Kiste herumstehen (von dem Freund geschenkt bekommen). Wenn ich sie ins Diskettenlaufwerk einlege und darauf zugreife, kann Windows XP sie nicht lesen und schlägt vor, sie zu formatieren. Gibts es spezielle Software dafür?

Ach ja, hier noch das Bild von meinem 1581:
 

Anhänge

  • 1581.jpg
    1581.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Arthur Dent schrieb:

Frage: Wie kann man eigentlich die Amiga Disketten (3,5") am PC einlesen? Habe davon noch eine ganze Kiste herumstehen (von dem Freund geschenkt bekommen). Wenn ich sie ins Diskettenlaufwerk einlege und darauf zugreife, kann Windows XP sie nicht lesen und schlägt vor, sie zu formatieren. Gibts es spezielle Software dafür?


Nein, die Disketten (sofern DD) haben 880Kb oder 1.76MB (HD), MS-DOS ünterstützt nur 720kb/1.44MB pro Disk. Im Netz gibt es aber Emulatoren (WinUAE) womit perfekt ein vollwertiger Amiga emuliert werden kann. Dazu gibt es noch die *adf Files (AmigaDiskFile)...quasi ein Image einer Amiga-Diskette, die mit dem WinUAE laufen. Fast das ganze Portfolio der Games etc. ist als *.ADF vorhanden...mann muss nur suchen :coolblue:

Andersrum kann ein AMIGA über den CrossDos-Handler des AmigaOS (ab 3.0) sogar normale PC-formatierte Disketten (mit einem HD-Laufwerk auch die 1.44er) lesen und schreiben. Diese sind dann natürlich auch per PC vollwertig nutzbar.

Soweit ich mich erinnere gab es mal ein Adapter um eine 1541 an den PC anzuschließen...vllt. gab es sowas auch mal für ein Amiga-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da bringt mich wieder zu meinen eigenen adf-Files. Ich habe vor ein paar Jahren elf Amiga-Spiele von einer Heft-CD (PCPlayer) auf den Rechner gezogen, sie sind immer noch drauf. Sogar mit Kickstart 1.3.rom...

Nun denn, ich hole mir demnächst mal einen Emulator, damit ich in den Genuss einiger Spiele kommen kann, die ich hier auf Disketten habe.
 
Alfamat schrieb:
Nein, die Disketten (sofern DD) haben 880Kb oder 1.76MB (HD), MS-DOS ünterstützt nur 720kb/1.44MB pro Disk. Im Netz gibt es aber Emulatoren (WinUAE) womit perfekt ein vollwertiger Amiga emuliert werden kann. Dazu gibt es noch die *adf Files (AmigaDiskFile)...quasi ein Image einer Amiga-Diskette, die mit dem WinUAE laufen. Fast das ganze Portfolio der Games etc. ist als *.ADF vorhanden...mann muss nur suchen :coolblue:

Andersrum kann ein AMIGA über den CrossDos-Handler des AmigaOS (ab 3.0) sogar normale PC-formatierte Disketten (mit einem HD-Laufwerk auch die 1.44er) lesen und schreiben. Diese sind dann natürlich auch per PC vollwertig nutzbar.

Soweit ich mich erinnere gab es mal ein Adapter um eine 1541 an den PC anzuschließen...vllt. gab es sowas auch mal für ein Amiga-Laufwerk.

Jup - geht leider nicht Amiga 3,5" Floppies oder C64/128 5,25" Floppies in PC Laufwerken zu verwenden. Für's 1541 und 1571 gab's ne Möglichkeit das über den Parallelen Port (LPT) anzuschließen und einige Utilities für DOS um darauf zuzugreifen. Nur musste der LPT wirklich 100% der Norm entsprechen - sprich auf SPP (nicht EPP oder ECP) im BIOS eingestellt und der I/O Chipsatz sollte auch ein guter sein (mit Intel Mainboard hatte ich nie Probleme - die hatten Winbond I/O Chips).

Jedoch gibt es eine Möglichkeit den Amiga mit dem PC zu verbinden (über ein Serielles Kabel) und auf das Amiga Laufwerk zuzugreifen.
Mit dem Programm: http://www.amigaforever.com/
geht das ganz einfach.
Hab' da ne ältere Version - damit hat man unter Windows ein "Amiga Explorer" Icon - und da kann man dann (wenn der Amiga angeschlossen ist und das Gegenstück des Programms im Workbench geladen ist) ganze ADF Images hin und her kopieren.
Somit hab' ich mir schon einige alte Amiga Spiele wieder auf 3,5" Amiga Disks gespielt wo die Originale nicht mehr lesbar waren bzw. vom Amiga auf dem PC um sie mit einem Emulator zu verwenden.

@Arthur Dent
WinUAE ist ein genialer Emulator - mit dem kann man so ziemlich jede Amiga Hardware Emulieren - und wenn man genug KickRoms hat (1.3 ist das Beste) kann man auch so ziemlich jedes Spiel spielen.
Dann noch den guten alten Competition Pro für USB / PC dazu und das Amiga Feeling ist perfekt :d
http://www.geizhals.at/eu/a131959.html
bzw.
http://www.geizhals.at/eu/a190489.html
 
Hey Bucho, vielen Dank für die Informationsflut, werde mal so einiges mit meinen Disketten anstellen :coolblue:
 
@Bucho

...genau, war mir nur nicht mehr sicher ob das Adapter paralleler oder serieller Art war...

Das Prgramm für den LPT-Port kenne ich auch, damit habe ich meine ersten Versuche gestartet. Über LAN vom PC zum Amiga und umgekehrt gings dann "etwas" eleganter.

Zur Info: es gibt auch einen AMIGA-Emu unter Linux...direkt von BootCD für den PC. Man denkt, man säße direkt vor einer 68K/PPC-Maschine mit allen Extras...

Amigaforever / AmigaXXL oder so ähnlich...

Früher gabs sogar eine "Siamese"-Karte für den PCI-Slot des PCs, die die Videosignale des Amiga direkt in den PC lieferte und das Bild des richtigen Amiga (der nebenher lief) im Windows im Fensterchen generierte...komplett mit allen Extras wie Tastatur / Mouse / Joystick direkt vom PC aus nutzbar. Somit ging man Emulationsproblemen aus dem Weg. Leider habe ich solch eine Karte nie besessen...aber es gibt ja egay...
 
hab da was schönes bei Ebay gefunden! Hat jemand interesse daran das teil aufzubauen? :)


QUAD MAIN BOARD VON UNISYS 12219941-20
FÜR 4 PENTIUM PRO PROZESSOREN
NEU. UNBENUTZT
7 PCI Slots + 6 ISA Slots

Lieferung erfolgt mit Speichererweiterungs-Platine 12409735-20 + Anschluß-Platine 46167375-000 I/O PCBA



Ebay Link

Ich hab ja nun schon mein Dual Board sonst hät ichs mir wohl gekauft.
 
Sieht nicht schlecht aus, das Board, würde es mir sofort kaufen, wenn ich

- das passende Gehäuse dazu hätte
- wenn ich die vier VRM-Module hätte, um die CPUs laufen zu lassen (habe nur einen, leider)
- wenn ich noch zwei weitere Pentium Pros hätte (habe schon zwei)

Aber ansonsten: Schönes Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ItsFun
Hmm ... jo nettes Teil das Quad Board ...
Allerdings wie schon Arthur Dent sagte braucht man halt noch die PPros mit VRMs ... und vor allem ein passendes Gehäuse. (Das Board ist ja ziemlich groß und die Speichererweiterungskarte braucht auch viel Platz.
Noch dazu wird man dann wohl 72Pin EDO / Fast Page ECC (gab's da auch schon Reg. ECC ?) Speicherbausteine brauchen.

Ist halt auch fraglich mit welchem OS man das betreiben will.
Für 4 CPUs braucht man dann schon Windows 2000 Server - und da sind die PPros etwas lahm. Und so viele "normale" Applikationen gibt's auch nicht die von 4 CPUs profitieren die man da drauf laufen lassen kann. Eventuell Datenbanken oder so.
 
Aber reizen tut so ein Quad-Board schon, nicht?
Mir jucken schon die Finger - aber da ich gerade chronisch pleite bin (besser gesagt ich spare eisern auf eine Nikon D50) kaufe ich mir keines ;).
 
Woohoo wir haben jetzt ein 8" Disketten Laufwerk.
Als vergleich zur Größe liegt eine 31/2" Diskette daneben



 
26*128 Bytes... nett ^^ knapp über 3kB auf einer Disk ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh