Hardware-Wiki sucht Helfer ;)

Die Idee einer Hardwarewiki zusätzlich zum Portal und dem Forum finde ich...

  • ...prima, würde ich nutzen und mit aufbauen!

    Stimmen: 156 33,7%
  • ...okay, würde ich gelegentlich nutzen, aber selbst nicht mitarbeiten

    Stimmen: 228 49,2%
  • ...schlecht, sowas braucht man nicht

    Stimmen: 63 13,6%
  • ...ganz schlecht, die bringt mehr Nachteile als Vorteile für die Community!

    Stimmen: 17 3,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    463

Bzzz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
3.926
Ort
Bei Würzburg
Hardware-Wiki?

Inzwischen ist das Projekt gestartet, anders als gedacht, aber sicherlich nicht schlechter. Wer den Überblick über den damaligen Stand und die Begründungen für den noch laufenden Poll lesen möchte, der springe zum nächsten Absatz mit der roten Überschrift ;)

Aktueller Stand ist jedenfalls:
Die Hardware-Wiki läuft auf eigenem Server unter der Domain www.hardware-wiki.org, als Wikisoftware ist die bekannte Mediawiki im Einsatz, ergo gleiche Syntax, Optik, etc. wie auch bei Wikipedia. Wer sich dort ein wenig auskennt, kann also direkt loslegen, aber auch Neuankömmlingen dürfte es nicht schwer fallen. Das Projekt ist unabhängig von Luxx, da man sich seinerzeit taub gestellt hat. Vielleicht ändert sich das noch, immerhin ist es (siehe Originalpost) ja eine sinnvolle Ergänzung zu den Sammelthreads hier. Dort steckt zwar auch jede Menge Information drin, aber auf zig Seiten verteilt...kaum einer macht sich die Mühe, vor einer Frage den kompletten Thread zu lesen oder die Suchfunktion nach den Regeln der Kunst auszuquetschen. In einer Wiki ist die Informationsdichte einfach deutlich höher UND es kann problemlos auf angrenzende Themen verwiesen werden, was in einem Forum natürlich nicht geht. Kleiner Lizenzhinweis noch: Das Projekt steht unter der CC by-nc-sa, sprich frei verfügbar für nichtkommerzielle Nutzung, für jedermann unter gleicher Lizenz änderbar sowie Pflicht zur Namensnennung (ergo Backlink) bei Zitaten o.ä. daraus.

Die Userzahl ist zurzeit noch recht beschaulich, daran krankt es auch am meisten. Quasi alle Beiträge (4500+ Artikel und 2600+ andere Seiten) stammen von einer handvoll Usern, das ist natürlich auf Dauer nix. Editzahl hat die 25k längst überschritten, wobei wir auch drei Bots mit unterschiedlichen Fähigkeiten im Einsatz haben, sowie andere kleine Helferlein, die Woellchen scheinbar aus dem Ärmel schüttelt :fresse: Ich als aktivster User hab jedenfalls schon ~7800 eigene Edits plus 10500 via Bot :cool:
Soviel Zeitaufwand brauchts natürlich auch gar nicht für den normalen User...ein paar Leute, die nur die ohnehin täglich gelesenen News von diversen Hardwareseiten in kleine und große Einträge verpacken und damit die Wiki an vorderster Hardwarefront halten - solche bräuchten wir ;)

Jedenfalls gibt es für die gängigen Kategorien allerhand Vorlagen, mit denen neue Artikel komfortabel angelegt und bestehende schnell erweitert werden können. Hier ein Link für nen Review, dort mal eben einen noch fehlendes Stück Hardware eingetragen - auch User für solche Sachen fehlen uns.

All diese gesuchten Menschen rennen im Luxx schon herum und mühen sich mit den immergleichen Antworten in Sammelthreads ab. Das ließe sich zeitneutral auch klüger und nachhaltiger lösen, darum: Bitte melde dich...an :fresse2: und helf mit! ;)
www.hardware-wiki.org, wers schon vergessen hat :fresse:

~ 1300 Festplatten (+ 500 Benchmarks dazu), ~ 600 Mainboards, ~ 600 SSDs, ~ 250 Prozessoren usw. sind sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange...!



Originalpost :d
Soo :coolblue:
Da Le_Frog99 ja nicht auf meine PM antwortet, nun der eigenmächtige Schritt nach vorne. Wenns in einem anderen Unterforum besser aufgehoben ist, bitte verschieben, danke ;)

Wer als Luxxer nicht nur im Offtopic rumhängt :-)fresse:) kennt ja sicherlich die Problematik mit den Sammelthreads. Zwar wird dort eng thematisch gebündelt, aber forumstypisch gibt es leider Probleme mit der Übersichtlichkeit. Die Threadersteller müssen auf Zack sein, da ihr Startpost alle relevanten Informationen enthalten soll. Üblicherweise klappt das aber nicht, da es einen gewissen zeitlichen Aufwand erfordert. Informationen gehen im mehr oder minder starken Smalltalk im Thread unter, was dann in immer wieder gleichen Fragen von Thread-Neulingen endet. Letztendlich kostet es beiden Seiten Zeit und Nerven, und dennoch führt die Arbeit nicht zu einer Verbesserung der Lage für den nächsten Schwall an Neulingen.

Die Idee ist also nun, eine Art Wiki für Hardware einzurichten.
Dort ließen sich bequem Listen mit technischen Daten und Benchmarks erstellen, die zugehörigen Texte von Einleitung bis Pro-Contra einzelner Details sind von mehr als nur Threadersteller und Mods bearbeitbar, und weiterführende Themen sind einfach zu verlinken. Alles hat seinen Platz, ohne große Threads zerstückeln zu müssen oder aufgrund der Vielzahl von Fragestellungen oberflächlich zu bleiben.
Glaub die prinzipiellen Vorteile eines Wikisystems sind klar, die Nachteile (Vandalismus, Qualitätssicherung, ...) müsste man im Falle des Falles aber natürlich auch mal näher erörtern.

Frage daher an alle:
Wird eine solche Hardwarewiki, die eng ans Portal und das Forum angebunden wird, denn von der Userschaft...
[x] gewünscht? (->aktive Teilnahme: Editen und Nutzen)
[x] akzeptiert? (->passive Teilnahme: Nutzen, aber nicht selbst Content beitragen)
[x] abgelehnt? (->keine Teilnahme: Auch bei bestehendem Wiki nur Nutzung des Forums)
oder [x] stark abgelehnt? (-> Wiki würde der Luxxer-Gemeinde mehr schaden als nützen)


Bitte voten und die eigene Entscheidung vielleicht auch begründen :) Außerdem hält jede Antwort den Thread oben ;)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf Gewünscht/Akzeptiert tippen ;)
Aber bloß wer macht a) den Aufwand sowass zu erstellen und b) wer meldet sich da Freiwillig dann die Hauptperson zu sein die sich drum kümmert? :coolblue:
 
1. zu viel Aufwand
2. braucht man in so einem Forum wie hier nicht
3. wird ehh nicht genutzt, die meisten informieren sich anderweitig
 
4. macht das ganze nur noch durcheinander ...
5. das ganze Forum ist ne Hardware Wiki, Suche benutzen :fresse:

okay genug :d ^^
 
5. das ganze Forum ist ne Hardware Wiki, Suche benutzen :fresse:

das ist ja genau das Problem ;)
Die schiere Masse an wichtigen und unwichtigen Postings...

(und damit hepp, wieder auf die erste Seite hoch :fresse:)
 
Na Jungs, 52 Teilnehmer, das kanns doch noch nicht gewesen sein...:(
 
Doch, das wars. Sowas braucht kaum jemand und mitarbeiten werden noch weniger Leute. Anstelle einer Umfarage hätte man vll selbst schonmal anfangen sollen, aber Aussicht auf Erfolg ist wohl nicht gegeben.

Mal ehrlich - willst Du da jedes einzelne Problem, dass bei einem bestimmten Modell auftreten kann, auflisten? Viel Spaß!
Selbst wenn es mur um allgemeine Fragen gehen würde, ist der Rahmen den freiwillige Mitarbeiter bereit sind zu leisten, schnell gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das wars. Sowas braucht kaum jemand und mitarbeiten werden noch weniger Leute. Anstelle einer Umfarage hätte man vll selbst schonmal anfangen sollen, aber Aussicht auf Erfolg ist wohl nicht gegeben.
Warum so böse?
Weshalb sollte man das nicht brauchen.
Die Idee dahinter und deren Vorteil gegenüber dem Forum sind ganz deutlich!
Man muss nicht ewig irgendwelche Unterforen durchsuchen, um dann vielleicht doch nicht die gewünschte Information zu einer bestimmten Software, einem Problem, einer Theorie oder einem bestimmten Gerät zu finden.
Ein aktuelles Beispiel:
Der SATA-Brenner LG GH22NS50.
Wenn ich da mal suche, um etwa den Unterschied zum NS40 oder NS30 rauszubekommen, suche ich ewig.
Im einen Thread kommen gar keine Infos raus, im nächsten geht es nur um den Preis. Im übernächsten wird die Brennqualität des NS50 behandelt. Und im letzten gibt es keine neuen Infos, sondern nur lange Vollzitate, die mit einem Zwinker- oder rofl-Smiley versehen sind.

In einem Wiki-Artikel könnte man all diese Infos bündeln und ständig erweitern. Dazu Links und Querverweise, um zum Beispiel direkt zum Begriff "SATA" oder "bulk" weitergeleitet zu werden.

Das klappt in vielen Bereichen ausgezeichnet.
Etwa bei Lost-Wikis, Star Trek-Wikis, usw.

Das Forum würde dadurch ja nicht überflüssig. Diskussionen wird es auch weiterhin geben und den Drang danach.
Und die Wiki-Artikel wären einfach (technisch) bessere Sammelthreads, die viel mehr Links (Intertextualität) beinhalten und ein großes, leicht zugängliches Ganzes bilden.

Mal ehrlich - willst Du da jedes einzelne Problem, dass bei einem bestimmten Modell auftreten kann, auflisten? Viel Spaß!
Selbst wenn es mur um allgemeine Fragen gehen würde, ist der Rahmen den freiwillige Mitarbeiter bereit sind zu leisten, schnell gesprengt.

Zu deiner Frage mit den Problemen:
Wie gesag, genau das! Im idealen Artikel zum LG (Link) GH22NS50 würde etwa stehen, dass vor der Firmware (Link) TN01 (Link) und TN02 (Link) noch eine nervige Software (Link) namens "Bluebird" (Link) dauerhaft installiert ist.
Anschließend eine Erläuterung, wie man ein Firmware-Update (Link) mit einem USB-Bootstick (Link) vornimmt.

Es mag ja stimmen, dass es technisch sicher keiner machen will, deshalb muss man aber nicht die Idee als solche schlechtreden. ;)
Zudem stimmt es sicher nicht, dass niemand Wiki-Artikel schreiben würde.
Das beweisen viele umfangreiche und gute Sammelthreads, Reviews und Guides. Zudem funktioniert es beim großen Wikipedia-Vorbild doch auch.
Und bei HWLuxx sind nun nicht gerade wenige User angmeldet.

Also ich stimme deshalb mit
[x] gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle einer Umfarage hätte man vll selbst schonmal anfangen sollen, aber Aussicht auf Erfolg ist wohl nicht gegeben.
Hätte man, hat man vielleicht auch schon. Aber eine 1-Mann-Wiki wird nicht funktionieren. Das steht außer Frage.

Mal ehrlich - willst Du da jedes einzelne Problem, dass bei einem bestimmten Modell auftreten kann, auflisten? Viel Spaß!
Die akuten Probleme werden sicherlich schneller reinfinden als Anekdoten von miteinander inkompatibler Hardware aus dem 286er-Zeitalter...im übrigen ist genau das das Thema der Sammelthreads. Und dort funktioniert es, der Fragende braucht aber immer entweder Glück bei der Suche, oder einen anwesenden und antwortwilligen Spezialisten. Wie Philibilli schon gesagt hat.

Selbst wenn es mur um allgemeine Fragen gehen würde, ist der Rahmen den freiwillige Mitarbeiter bereit sind zu leisten, schnell gesprengt.
...und da Sammelthreads sehr gut laufen, einige mit über 100k Views, geht da auch massenweise Lebenszeit drauf. Ob man die nun mit Antwortspielchen vergeudet, oder wiederkehrende Anfragen einmalig in ein Wiki packt und ggf. aktualisiert - ich fänd Option 2 wesentlich sinnvoller.
Mal schauen, wann ich auf die Finger krieg. Ich werd ab sofort wohl bei entsprechenden Fragen in ein Testwiki verlinken, und die Antwort dort zu einem Artikel ausbreiten. Infogehalt der gleiche, aber sinnvoller investierte Zeit.
 
Ja dann fang doch damit einfach mal an. Ob das Erfolg hat wird sich zeigen. Ich glaube dir ist nicht ganz klar, was für ein Spektrum damit abgedeckt wird bzw. werden muss, und 10-20 Leute sicher nicht ausreichen, um das nachhaltig zu gestalten, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Ein ehrgeiziges Ziel. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei Problemstellungen zu Hardware & co. eigentlich fast immer eine Suche bei google mit den passenden Wörtern bzw. Phrasen starte. Das ist deutlich effektiver, als ein Artikel-Gehangel in einem (vermutlich sehr unvollständigen) Wiki.
 
Ich finds ne gute Idee. Vieleicht könnte man damit auch die sich immer wiederholenden Dauerfragen über Wakü,Aufrüstung etc. ein wenig runterfahren. Dazu müßte das Hardware-Wiki dann allerdings in standard und neu aufgeteilt sein.
 
Eigentlich wärs ne gute Idee, mal alle Informationen an einem Ort zu bündeln, mit den entsprechenden Links ins Forum. Und so einen extremen Aufwand sähe ich dann auch nicht mehr, da es hier im Forum sehr viele Leute gibt, die sich einzelnen Foren/Unterforen sehr gut auskennen. Es Muss ja nicht ein allumfassendes Wiki sein, sondern einfach eine Plattform, wo Links zusammengetragen werden können und ma somit schneller ins Forum kommt.
 
Ich versteh den sinn nicht, alles über Hardware und sämmtliche Begriffe gibts bei Wikipedia erklär. Egal was ich in die Suche eingebe ich finde es bei Wiki.
 
Die Begriffe kann man selbstverständlich nachlesen (->Überblick), aber Details findet man dort nicht.

Dann erzähl doch mal, welche Platten man mit WDIDLE3 von dem ständigen Parken abhalten kann, und welche nicht.
Oder was eine Samsung F2 Ecogreen von einer F3 Ecogreen technisch unterscheidet.
Oder was ein Intel Q57-Chipsatz mehr kann als ein H57 oder ein P57.

Top, die Wette gilt :fresse:
 
Ich versteh den sinn nicht, alles über Hardware und sämmtliche Begriffe gibts bei Wikipedia erklär. Egal was ich in die Suche eingebe ich finde es bei Wiki.

Das ist doch Quatsch. Lies doch mal meinen längeren Beitrag oben, dann wird dir klar werden, wie sinnvoll so ein spezielles Wiki sein könnte gegenüber Wikipedia.

Ich verstehe auch nicht, wo das Probkem darin liegt, dass es nicht von vornherein super groß und umfassend sein wird. Denkt hier etwa einer, dass Wikipedia mit 100.000 Artikeln angefangen hat?
Sowas entwickelt sich nach und nach. Und zwar nirgends so gut, wahrhaftig, nützlich und schnell wie im Internet, wo jeder zählt, jeder Zugriff und Teilhabe hat, alle einzelnen Engagements gebündelt werden können.
 
Eigentlich ne super Idee....
ABER auf jedes meiner Probleme hat mir eine gewisse Suchmaschine names google geholfen, ich denke es ist sehr sehr schwer alles abzudecken, gerade über Suchmaschinen und die richtigen Suchbegriffe findet man alles was man braucht, zwar nicht auf einem Platz aber man findet es
 

standard - z.b. sockel 775 halbwegs ausgereift und bugbereinigt inkl. Mainboard und Biosempfehlung

neu - z.b. sockel 1156 inkl. Biosbugs treibersalat etc.
 
Öhm naja, auch bei 775er tut sich noch was.
Brandneue Infomationen und Daten, die sich jede Woche ändern können, kann man ja kennzeichnen. Und Falschinfos verschwinden aus ner Wiki ohnehin, was im Thread ja nicht unbedingt der Fall ist. Zwar unterhaltsam, aber das ist wieder was anderes :d
 
Was passiert, wenn sich Firmen in einer Wiki selbst darstellen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiScanner :d

Gut, eine ideale Firma würde Kritik annehmen und an den bemängelten Punkten arbeiten - aber da wir es ja mit realen Unternehmen zu tun haben, wird das wohl nix. Die wenigsten fänden es toll, wenn sie da Geld reinstecken und trotzdem u.U. negative Passagen kassieren würden...

Aber gegen ein Gewinnspiel, bei dem man durch Beiträge im ganzen Wiki (oder einem Teilbereich) mitmachen kann, wär nix einzuwenden. Gibt ja auch genug Gewinnspiele, bei denen man sein Los ohne jegliche Arbeit in die Trommel werfen darf.


btw, 100 Votes...könnte sich ruhig noch verzehnfachen, so ist das ja beiweitem noch nicht repräsentativ für die Userschaft.
 
Die Idee hat sicher Potenzial; trotzdem bleibt natürlich die Frage ob sich das auch so umsetzen lässt und dann von den Usern angenommen/unterstützt wird.
Aber wer nicht wagt... -> dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh