Hardware-Wiki sucht Helfer ;)

Die Idee einer Hardwarewiki zusätzlich zum Portal und dem Forum finde ich...

• ...prima, würde ich nutzen und mit aufbauen!

Stimmen: 156 33,7%
  • ...okay, würde ich gelegentlich nutzen, aber selbst nicht mitarbeiten

Stimmen: 228 49,2%
  • ...schlecht, sowas braucht man nicht

Stimmen: 63 13,6%
  • ...ganz schlecht, die bringt mehr Nachteile als Vorteile für die Community!

Stimmen: 17 3,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    463
ich bin auch dafür. Mitarbeiten würde ich vllt auch, aber dafür weiß ich wohl dann doch zu wenig :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre auch dafür

das was ein wiki besser als ein Forum kann ist eine Art Katalog erstellen,
habe letztens nach einer alten Grafikkarte gesucht und habe aus mehreren Threads Infos zusammengesucht, das wäre bei einem Wiki einfach eine Page...

Ich bin dafür, da in diesem Forum die Möglichkeit des Aufbaus einer relativ Professionellen Hardware-Wiki besteht, die ich in all den Jahren nirgendwo sonst im Internet finden konnte.
Es wäre schön wenn sich mehrere kenner zusammensetzten und mal tiefgreifende Informationen über Hardware-Stücke zusammentragen können.

LG WR

Spricht nichts dagegen, auch solche Aufstellungen in ein Wiki zu integrieren.
Kannte die Mobo-Datenbank vorher noch nicht, aber so wie es ausschaut, scheitert das auch dort eher an der geringen Userbeteiligung. Der Großteil der Boards ist von ner handvoll einzelner User eingetragen...das is zwar schön bei der Qualitätssicherung, aber für eben jene Nutzer is das ein recht hoher Aufwand ohne entsprechenden Gegenwert (=andere Bereiche, die von anderen Usern fleißig gefüllt werden)

Interessant isses allemal. Einerseits, um die Daten zusammen zu haben, andererseits, um auf die Eigenheiten der jeweiligen Boards näher einzugehen. Und wie man sieht, klappt die Einbindung der Daten sogar direkt ins Forum. Das wage ich hier aber zu bezweifeln, so im Hinblick auf die Schwierigkeiten mit dem Mobilportal...

Ja, Problem an der ganzen Sache war wirklich die fehlenden Beteiligung.

Vor allem da fast jeder die gleiche Hardware hat, weil meistens nur das eine oder wenige Komponenten empfohlen werden, ist dies besonders schwer auch eine große Datenbank zu schaffen.

man darf auch nicht vergessen, dass es viele user gibt die weniger als 1 stunde
online sind am tag, und manche tage garnicht. einige nutzen das forum wirklich nur
als kurzen abstecher um infos zu sammeln, dafür wäre so ein wiki nat. gut.

allerdings bin ich meistens mit google besser bedient - 1 klick auf nen neuen tag, 1 klick in die suchmaske, tippen und enter, ab gehts.

die beteiligung wird die umsetzung scheitern lassen.

ich bin absolut dafür, auch wenn ich wohl kaum was zusteuern kann :) . ich habe oft probleme damit, details zu älteren hardwarekomponenten bei google herauszufinden. ich denke so ein reines hardwarewiki könnte da sehr hilfreich sein, gerade wenn es um spezialfälle etc. geht.
weiterhin würde es wohl auch schneller gehen, als wenn man immer im sammelthreat nachfragen muss und dann dort eventuell auch keine antwort bekommt.

Ich fände sowas super, ich würde auch dabei mithelfen.
So könnte man alles Bündeln, außerdem könnte es auch eine Plattform sein, die andere Foren bzw ihre Benutzer anzieht.
So ne riesige Produktdatenbank mit Verknüpfung zum Preisvergleich hätte schon was.

das ist nicht der Sinn der Sache, je mehr man es ausklügelt desto schwieriger wird das Gnaze

- Preisvergleich: gibt es genug außerhalb, sogar foreneigene
- und zum nachschauen hilft google

Öhm, Antikhardware wirds im Preisvergleich nicht mehr geben :d

Gibts denn Sachen, die leichter werden, je tiefer man einsteigt? Bis auf die zweite Milliarde, nachdem man sich die erste schon verdient hat, fällt mir da nichts ein...

Wow - eine eingebundene Wikipedia-Version?!

Huch, hier tuts sich ja garnichts mehr.
Aber egal, mittlerweile steht schon ein kleines Grundgerüst. Problem ist, dass wir nur ein paar Leute sind und auch nicht soooo viel Zeit haben. Deswegen bitte ich alle, die ernsthaftes Interesse an dem Aufbau einer Hardware-Wiki haben und auch in diesem frühen Stadium mithelfen wollen, sich bei mir per PM zu melden.

Achja, an alle: Das Projekt soll unabhängig laufen und keiner bestimmten Seite zugeordnet werden, deswegen brauchen wir noch einen schönen Namen.

Falls ihr gute Ideen habt, immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Na wir wollns mal nicht übertreiben mit dem, was schon steht :fresse:

Wer mitmachen möchte kann einen von uns beiden mal ganz unverbindlich per PM anquatschen. Laut Poll gabs ja durchaus einige Interessierte...

Und mit dieser Nutzlos-Information ein fröhliches Hepp, wieder hoch auf die erste Seite. 165 Stimmen in nem Forum mit derzeit 1,5k anwesenden registrierten Usern...irgendwas passt hier nicht :rolleyes:

sehr schön :)

Es wäre super, wenn sich noch mehr Leute finden ließen, wer Lust hat, irgendwas zu machen, einfach melden :>

Ein Hardware-Wiki hier wäre eine großartige Idee!

Es würde helfen,
  • das Wissen aus den Sammelthreads endlich einmal aufbereitet zu präsentieren,
  • die teils sehr guten Anleitungen hier im Forum (z.B. über die korrekte Anwendung von Prime95/LinX zur Stabilitätsfeststellung) an zentraler Stelle wiederzugeben, und:
  • die allgemeine Bräsigkeit der Luxxer im Bezug auf die Suchfunktion zu Überwinden!

Jep fände ich auch genial, ich würde auch selbst daran mitarbeiten :bigok: .

Ich hab mich mal dran gesetzt.

www.hardware-wiki.org

Über eure Mitarbeit würde ich mich freuen :wink:

Wenn ihr Fragen habt, einfach mir ne P.N. schreiben :) Einige Artikel sind schon online, mehr habe ich in den letzten 6 Wochen leider nicht geschafft, da nun die Schule wieder anfängt, muss ich das Schreiben etwas reduzieren, daher könnte ich noch tatkräftige Unterstützung gebrauchen.

Noch eins :fresse:
Also meine Artikel aus mittlerweile drei Testwikis kannst du gerne haben, sag mir, ob ich sie manuell rüberschaufeln muss oder ob du das DB-mäßig importieren kannst. Ist auch aus ner Mediawiki.

Aber: "Der" Hardware-Wiki? :d

Die Hardware-Wiki? :fresse:

Jeder sagt was anderes, ich bin selber verwirrt.

Kannst sie gerne übertragen, Datenbankmäßig müsste ich gucken.

Ich plädiere auf "Das" :fresse:
Nein, da kann man sich streiten.

Angemeldet bin ich jedenfalls, Einstellungen auch schon soweit angepasst (seltsamer Skin btw, aber da Monobook ja verfügbar ist...), und mal grob über die Artikel hab ich auch schon drübergeschaut.

Hast du da nen Bot o.ä., oder war das Handarbeit?

Man sollte drauf achten, wo noch Vorlagen fehlen, sonst gibts Wildwuchs. Bei Boards z.B. sind ja schon welche vorhanden. :bigok:
Und: Bitte die Bearbeitungshilfe "nachrüsten". Wenn du nicht die Wikipedia-Seiten rüberkopieren willst, dann kannst du auch den Link auf die dortigen Hilfeseiten zeigen lassen, das ist vielleicht auch nicht verkehrt.
Geht in den Sprachdateien, also z.B. \languages\messages\MessagesDe.php, und dort 'edithelppage' auf 'http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bearbeitungshilfe' setzen.

Also die Artikel sind alle per Hand geschrieben. Zum erstellen, dass die Artikel erstmal ohne Inhalt verfügbar sind, habe ich einen Bot geschrieben und laufen lassen ;)

Werde mich gleich mal an die Bearbeitungshilfe machen. Vorlagen kann ich auch noch welche erstellen, danke erstmal fürs Feedback.

Ich hab eben nen Mobo-Eintrag gemacht, um die Vorlage mal auszuloten. Schau dir doch bei Gelegenheit mal die Unterschiede zur Vorlage selbst an, da gibts diverse Sachen, die man noch abändern sollte. Vorlage ist ja geschützt, drum darf ich da nicht ran, und außerdem würde man damit ja die schon bestehenden Artikel kaputt machen. Kaum angefangen, und schon schreit jemand nach Kompatibilität, ich weiß :fresse:

RAM und Gbit-LAN schreibt man groß, ein Leerzeichen hinter den = wäre praktisch.

USB sollte man zwischen Ports auf der Blende und herausführbare Pins auf dem Board unterscheiden. SATA3 fehlt, obendrein würde ich eSATA nicht davon trennen, da man ja z.B. 6 SATA, 2 eSATA so oder so interpretieren kann.
PATA und Floppy sind noch häufig zu finden, das könnte man in einen Eintrag packen.
Gehäuselüfter mit und ohne PWM ließe sich auf einen Eintrag reduzieren oder zumindest räumlich zusammenfassen.
Und in Sachen IGP fehlen diverse Einträge, da wenn vorhanden, ja auch nicht nur Typ, sondern auch RAM (davon dann vom System-RAM und dediziert aufm Board), sowie deren Schnittstellen und evtl. Kooperationsfähigkeit mit normalen Grafikkarten angegeben werden sollte.

Kleine Frage nebenbei: Läuft der Server in absehbarer Zeit bei plötzlich explodierender Nutzerzahl in eine Speicher- / CPU- / Trafficlimitierung rein? :fresse:

Werde gleich mal die Punkte an der Vorlage durchgehen und anpassen ;)

Ich sehe schon, dass du Interesse zeigst, dass freut mich.

Der Server sollte eigentlich erstmal mehr als ausreichend sein :fresse:

Interesse? Bitte? Wer hat denn den Poll gestartet? :fresse:

Hab auch mal nen Eintrag gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh