Hardware Zusammenstellung für meinen neuen PC

Frischi

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Leistungsfähigen PC zusammenstellen wobei die Optik nicht zu kurz kommen darf, das System sollte gute Optimierungsmöglichkeiten haben, was Leistung und Optik angeht, sei es durch Hardware Erweiterungen bzw. Austausch oder durch eine Übertaktungsfunktion. Außerdem sollte im Gehäuse genügend Platz sein um zusätzliche HDD's für eine brauchbare Datensicherung zu realisieren.

Einsatzgebiet für das System
Spiele, Multimedia, Office

Folgende Hardware habe ich momentan im Augenmerk

Gehäuse
Cooler Master Cosmos II

Mainbord
Asus Rampage IV Extrem

Prozessor
Intel Core i7-3820, 4x3,6 GHz

CPU Kühler
Cooler Master V8

Arbeitsspeicher
Avexir Core Series MPOWER Edition Dimm Kit PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400)

Grafikkarte
Noch keine Idee

Netzteil
Noch keine Idee

Datenträger
Noch keine Idee

Nachdem ich mich aber etwas schlau gelesen habe denke ich als Datengrab eine oder mehrere HDD's einzusetzen und als Systemlaufwerk an eine schnelle SSD da ich gehört habe das durch den Einsatz einer SSD das System etwas flotter läuft.

Ich peile ein Budget für den Rechner von 2000 € an

Für hilfreiche Anmerkungen bzw. Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das Leistungshungrigste bei dir Gaming ist, dann ist ein 2011-Sockel total überdimensioniert. Da würde ich zu einem 1155-Sockel greifen und wenn es denn sein muss der i7-3770k, ansonsten ist der i5-3570k total ausreichend.
In Welcher Auflösung wird denn gespielt und müssen die 2000€ ausgegeben werden?

^^iPod lässt Grüßen^^

Ok, also die 2000 € müssen natürlich nicht ausgegeben werden, aber das System sollte gute Optimierungsmöglichkeiten haben deshalb habe ich ein etwas großzügigeres Budget angesetzt.

Welche Auflösung ich später dann spielen werde liegt wohl an der Hardware würde aber gerne die Detailstufe auf max Schrauben. Die Spiele sollten trotzdem ohne Probleme flüssig laufen

Ich glaube das es sich mehr lohnt, jetzt einen 4Kerner zu nehmen und später dann evtl. eine CPU+Board mit mehr Kernen, wenn sie denn dann von Spiel unterstützt werden, zu Nehmen. Das "Problem" ist ja, das es auch bald Games für die neuen Konsolen geben wird und die PS4 hat ja nun 8 Kerne. Würde aber wie gesagt jetzt zum 4Kerner greifen, meinetwegen den i7 also 4Kerne+HT/SMT, wenn dir die 25% Mehrleistung 30% mehrgeld Wert sind.
Als Grafikkarte könnte man über die Titan nachdenken, wenn dir P/L egal ist. :fresse2: Nein jetzt im Ernst:
Hole dir eine 7970, die sollte momentan für alles erdenkliche in Sachen Gaming ausreichen und am Takt kann man bei Bedarf auch noch Schrauben.

Edit: da du Wert auf die Optik legst, ist dir wahrscheinlich auch ein voll Modulares Netzteil wichtig. Da würde ich dann zum be quiet! Dark power pro 10 550W greifen. Ich weiß, könnte kleiner sein, ist aber glaube ich schon die kleinste Variante. Ansonsten ist auch das be quiet! Straight Power 480W ganz gut.

Edit2: Wenn dir das Übertakten sehr wichtig ist und du das Beste aus einer CPU rausholen möchtest, dann Greif zum ASRock OC Formular, das soll das beste in Sachen OC sein. Wenn dir die Optik wichtiger ist, dann Schau dir mal die MSI-Boards an, die finde ich echt Bombe. Ansonsten halt nach Ausstatung gehen.

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... könnte man Frauen mit der vorgeschlagenen Konfig des TE Frauen beeindrucken könnte man drüber nachdenken aber so... Schwachsinn !

Mit 1000€ bekommt man einen mehr als potenten Rechner (siehe die unzähligen Threads hier) der Rest ist nur getrolle oder Langeweile...

Das sind einfach die Fakten. Ein 2011-System zum Gaming ist überdimensioniert. Wenn du das Geld überhast und wenn du dein System dann High-End nennen willst, dann kannst du es machen. Sobald in vielen Spielen auch viele Kerne unterstütz werden, wird Intel und AMD nachziehen und dies auch für die "normalen" anbieten, doch atm ist das nicht in Sicht.

^^iPod lässt Grüßen^^

Sockel 2011 richtet sich eher an Serversysteme. Davon hast du bei deinem Desktop de facto keine Vorteile, sondern nur Nachteile.

Der 3820 ist extrem stromhungrig mit 130W TDP.

Nimm einen 1150 Sockel mit einem i7 3770(K). Der liefert mehr Leistung als der 3820 und ist bereits 25nm, d.h. er verbraucht weniger.

der 3770k ist auf sockel 1155 ;), und der 3820 hat nicht mehr Kerne und nichtmal den HT "Vorteil" gegenüber dem i7 :hmm:, s2011 macht für Spiele weniger Sinn, vorallem da s2011 erst wirklich mit einem 3930k interessant wird und da eher für andere Bereiche als Spiele (weil der 3930k 6 Kerne hat + HT was bedeutet er kann 12 Threads berrechen, was 4 mehr sind als der i7 3770k (oder dessen xeon version) oder der 3820.

Scheinbar hat der Troll nicht genügend Futter bekommen? :d

Mainbord
Asus Rampage IV Extrem
Glaub nich das du so ein Board benötigst. Ein Asrock oder MSI Board mit Sockel 1155 sind wie gesagt viel besser geeignet.

Prozessor
Intel Core i7-3820, 4x3,6 GHz
Ich würd den i5 kaufen der bereits vorgeschlagen wurde, der i7 bringt beim Gaming gar nix.

CPU Kühler
Cooler Master V8

Arbeitsspeicher
Avexir Core Series MPOWER Edition Dimm Kit PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400)
2400er Speicher brauchst du nicht. 1600er ist aktuell das was noch was bringt, bei AMD von mir aus noch 1866er. Also meine Empfehlung 8-16 GB DDR3 1600. Board Kompatibilitätsliste zu Rate ziehen.

Grafikkarte
Noch keine Idee
AMD HD 7970, damit hast du das aktuell zahlbare Maximum, die reicht ne Weile.

Netzteil
Noch keine Idee
Ich würde das besagte modulare 480er von beQuiet nehmen.

Datenträger
Noch keine Idee
Samsung 840 250 GB gabs zuletzt teils für 130€. Klare Empfehlung also. Sonst die 120er oder die Plextor M5 oder die die heißt ist aktuell auch super im Preis. Dazu dann je nachdem noch eine Festplatte. Wenn viele Games drauf sollen z.B. Western Digital Caviar Blue / Black (also 7200 rpm) und wenn vorallem große Datenmengen anstehn Western Digital Caviar Green / Red (also 5400 rpm)

...das durch den Einsatz einer SSD das System etwas flotter läuft.
"etwas" ist gut :d

Ok, also wenn ich das jetzt alles Zusammenfasse sollte ich lieber etwas runter schrauben......

so ganz verstehe ich das zwar nicht da die Ansprüche von Software immer größer werden, und der Rechner soll ja nicht nach 2 Jahren komplett saniert werden

Und die kohle hatte ich mir in den letzten Monaten schon zur Seite gelegt so das ich nicht gerade auf den Pfennig schauen muß und in die Zukunft investieren kann.

Na gut da sich hier aber alle einig sind Google ich mich mal durchs Netz und stelle was auf Basis des 1155 Sockels zusammen incl. euer Tips

Melde mich dann mit einem überarbeiteten Vorschlag

Du kannst dir schon jetzt ein 2011 System mit entsprechendem CPU holen, nur ist das PLV halt sehr schlecht. Hinzukommt das es momentan eh nicht voll ausgelastet werden kann und du somit Geld in Hardware investierst, die garnicht genutzt werden kann/benutz wird. Wenn du wirklich nicht den Aufwand betreiben willst, dir in einigen Jahren (~4) einen neuen Pc kaufen zu müssen, dann kannst du das Geld ruhig investieren ;). Ein weiterer Punkt dagegen ist, dass man nicht weiß, wie lange dein System hält und es somit garnicht dazu kommt, dass es voll ausgelastet wird. Du könntest dir dann das kaputte Teil wieder kaufen, aber dann müsstest du wieder basteln und das möchtest du ja so wie ich es gelesen habe nicht so gerne. Zusammenfassend:
-Hast du das Geld und willst Jahre lange Ruhe haben, dann investiere in ein 2011 System.
Hast du das Geld nicht, oder achtest auf ein PLV und scheust dich NICHT einmal in 4 Jahren dich um ein neues System zu kümmern, dann ein 1155 System.
Meine Meinung ;)

^^iPod lässt Grüßen^^

So langsam kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner

Also ich bin eigentlich Bastler, das heißt je nach dem was es auf dem Markt gibt habe ich kein Problem damit Hardware auszutauschen.

Aber beim Aufbau möchte ich schon vordenken, und Case sowie Mainboard so auslegen das ich da so schnell nicht dran muß.

Also das PLV spielt momentan keine große Rolle, setze mehr darauf das der Rechner auch noch nach mehr als 4 jahren Hardwaremäßig gut mithalten kann.

Ausserdem würde ich die Hardware die im Rechner nicht mehr die Leistung bringt die nötig ist nutzen um den Rechnner von Frau und Sohn aufzurüßten

Na dann wäre dass ein 2011 System, wo ich dann aber noch die CPU tauschen würde und dann die Übertragungsfunktion mitnehmen würde, dann hat man noch ein bissel bastel kram :d

Ausserdem würde ich die Hardware die im Rechner nicht mehr die Leistung bringt die nötig ist nutzen um den Rechnner von Frau und Sohn aufzurüßten

Sry aber diesen Satz verstehe ich nicht :hmm:

Der Satz spiel im Moment auch noch keine Rolle, kommt erst in 2, 3 oder 4 Jahren zum tragen

Betrifft den Austausch von Hardware in an einen anderen Rechner bei mir Zuhause

1. Der Gedanke das ein s2011 über mehrere Jahre länger hält als ein s1155 System ist etwas gefährlich, solange man keine Kristallkugel hat... Man schaue sich s1366 an und dessen high end Cpus :hmm:, die haben 6 Kerne und ht und werden in manchen Bereichen inzwischen von einem i5 3570k geschlagen. Vorallem weiss man nicht wie die Anforderungen aussehen in 2-4 oder gar mehr Jahren. Was bedeutet die Entwicklung könnte sich ändern und die mehr Leistung kommt nie zu tragen. Die Wahrscheinlichkeit das man in 3-4 Jahren mit dem gesparten von diesem System plus ein paar euro mehr Leistung bekommt als mit dem s2011 System ist sehr hoch. Was bedeutet man sollte in dieser Branche nicht unbedingt auf vorrat kaufen. Vorallem ist es ja nicht so das ein i5 3570k auch nur annähernd zur zeit von Spielen ausgelastet wird... Der hat auch noch reserven übrig.

2. Wie gesagt man sollte sich ein System mit etwas reserven kaufen und schauen das man das was man kauft auch wirklich ausnutzt. Es wäre als beispiel, auch nicht besonders geschickt für eine auflösung von 1280x1024 eine gtx680 zu kaufen weil die wird da zb erbarmungslos ausgebremst und wird nie das Leisten was sie kann. So ähnlich würd ich es bei CPUs sehen, eine CPU mit 6 Kernen und HT sollte auch wenn man sie sich anschafft, wenigstens etwas zu tun bekommen wo man wirklich davon profitiert (schon allein weil ein i7 3930k mehr Strom sich genehmigt als ein i5 3570k oder der i7 3770k (der immer gewinnt solange man kein cf/sli plant gegen einen i7 3820)<---der SLI/CF Vorteil ist auch nicht unbedingt gewaltig zu nennen.

3. Das System sollte das anbieten was man nutzt, was bringen einem die kleinen extras für die man ja durchaus bezahlt (8 Ram bänke zb oder die mehr pcie lanes), wenn man sie nicht wirklich nutzt?

Das alles soll nicht bedeuten das s2011 ein schlechter kauf ist, aber die Gliederung High end und Mainstream ist in meinen Augen etwas falsch hier. Der s1155 ist consumer Electronics für die Otto normal PCs der s2011 ist eher eine Workstation etwas Server unterm Strich eher ein Arbeitstier für komplexes Programmieren, 3d cad usw. Also eher gedacht fürs arbeiten mit Software die dessen Stärke anspricht und sehr CPU und Ram lastige aufgaben zu tun bekommt.
Das hat nichts mit High end und Midrange zu tun, sondern sind einfach 2 verschiedene Bereiche die der Sockel abdecken soll. Es gibt ja auch andere Sockel mit 2 CPU Slots usw. und wenn man High end sockel übergreifend sieht sollte dieser dann high end sein (weil man hat dort die chance die meiste Rechenleistung zu erzielen :fresse2:)

Unterm Strich kann man eigentlich nur sagen: Wirklich falsch macht man mit beiden Sockel nichts, nur kann man ein sehr viel besseres P/L verhältnis mit einem s1155 System erzielen im Sinne von Leistung die auch wirklich verwendet wird und ich zahl dafür weniger als für die ruhende mehrleistung bei s2011 die ich vielleicht nie wirklich nutze. HT ist was nettes es teilt zb die Rechenleistung eines Kerns auf 2 Threads und das bedeutet ein Kern kann 2 Schritte berrechnen statt nur einen. Wobei aber die Software optimiert sein sollte drauf, weil ich kann mir nur schwer vorstellen das wenn die Zeit gekommen ist das 8 Kerner die Spiele Branche erreichen (was noch sehr sehr sehr weit weg ist, durch die neuen Konsolen wird es wahrscheinlich einen Schub geben, aber zweifelhaft das der Sprung gewaltig wird. Zurzeit reichen für die meisten spiele ein guter 2 Kerner, man bekommt mit einem quad einen kleinen schub inzwischen und es gibt auch games die wirklich von einem quad profitieren können, aber es gibt nur sehr wenige Spiele die unspielbar mit einem dual core sind). Ich kann mir vorstellen das quad cores nach dem release der neuen Konsolen an Bedeutung gewinnen und das man vielleicht ganz leichte vorteile bekommt wenn man mehr als 4 Kerne hat (tippe aber auf einen unterschied der so gross ist wie zu der zeit wo die quad angefangen haben das Licht der Welt der Consumer Electronics zu sehen, also marginal. Nach dem release der neuen Konsolen wird es mit einem leichten anstiieg weitergehen. Aber bis ein quad core (ohne ht), bei spielen nichtmehr Reicht, wird noch etwas Zeit vergehen (länger als 90% der Systeme über die in diesem Unterforum gerade gesprochen wird, arbeiten wird).

Das in Rot ist eigene Meinung und muss nicht der Tatsächlichen Entwicklung in der Zukunft entsprechen, weil ich die in punkt 1 genannte Kristallkugel nicht besitze und somit nicht in die Zukunft sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen sehr ausführlichen Beitrag, klingt irgendwie logisch und kann deinen Gedanken auch nachvollziehen......

Jetzt stellt sich natürlich die Frage erneut 1155 und 2011 Sockel

Warum baut dann Asus Gamer Mainboards die auf 2011 Sockel basieren

Was würdest Du denn vorschlagen wenn Du 2000 Euro dir zur Seite gelegt hast und einen neuen Rechner Dir zusammen stellen würdest.

Anwendung: Spiele auf Maximale Auflösung und Detailstufe, Office, Bild und Videobearbeitung und kleinere CAD Programme

Denke das System sollte so ausgelegt werden das aber eine gewisse Leistungsreserve so 25% bleiben sollte, nicht 0 auf 0 Auslegung

Bin gespannt ob sich die Frage um den Sockel hier noch mal beantworten läßt

Warum baut dann Asus Gamer Mainboards die auf 2011 Sockel basieren
Weil sie es können und gutes Geld mit denen verdienen die nicht nachfragen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage erneut 1155 und 2011 Sockel
Klar S1155 - weil die hier verfügbaren CPUen aktuell noch nicht ausgereizt werden (wie schon beschrieben)
Was würdest Du denn vorschlagen wenn Du 2000 Euro dir zur Seite gelegt hast und einen neuen Rechner Dir zusammen stellen würdest.
~1300€ für den PC und 700€ für den Sommerurlaub.

Es sagt ja niemand das du keine 2000€ ausgeben sollst... dir wird lediglich nahegelegt das du in den Rechner nur 1000€ steckst...
Die restlichen 1000€ investierst lieber für gescheite Kopfhörer + Soundkarte + fetten Monitor... halt irgendwas wovon du einen Nutzen hast.

Ok denke mal das es jetzt genug Meinungen gibt die mir von einem 2011 Sockel abraten, also beenden wir dieses Thema jetzt und starten mit einem 1155 Sockel durch.........

Ja dann siehe Post #14...

Bis auf das MB sieht dieser Vorschlag ziemlich gut aus... das Gehäuse ist halt auch noch Geschmackssache.

Ok denke mal das es jetzt genug Meinungen gibt die mir von einem 2011 Sockel abraten, also beenden wir dieses Thema jetzt und starten mit einem 1155 Sockel durch.........

Wenn du warten kannst, wäre Haswell eine Option. Nicht weil sie großartig mehr Leistung haben, sondern weil Sockel 1155 EOL ist.

Wenn du warten kannst, wäre Haswell eine Option. Nicht weil sie großartig mehr Leistung haben, sondern weil Sockel 1155 EOL ist.

Was meinesachtens total egal ist, da ein aktuelles Ivy System sicherlich länger hält als S1150 durchhalten wird.

Hä ?

Warum sollte ein S1155 länger halten als ein zukünftiges S1150 System ?
Raff ich net... :confused:

2-3 Jahre Produktzyklus, 4-5 Jahre Nutzungsdauer bei aktuellen Quads. Viele die ein S775 Quad gekauft haben haben S1156 übersprungen und erst mit S1155 wieder neu gekauft.

So mal ne überarbeitung mit meiner Handschrift, schaut mal drüber und sagt mir was ihr darüber denkt

Gehäuse
Thermaltake Chaser MK-I schwarz mit Sichtfenster (VN300M1W2N) ab €96,56

Mainbord
ASUS Maximus V Extreme, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ00-G0EAY0GZ) - ab €320,90

Prozessor
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) ab €282,34

CPU Kühler
Cooler Master V8 (RR-UV8-XBU1-GP) ab €58,61

Arbeitsspeicher
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C8Q-16GAB) ab €121,83

Grafikkarte
ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ) ab €491,75

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) ab €123,37

SSD
Intel SSD 520 Series 240GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2CW240A3B5/SSDSC2CW240A3K5) ab €212,90

HDD
Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ab €119,79

Gesamt 1900 Euro - Stand 24.03.13

Das Gehäuse sagt mir nix.
Ein 300€ Mainboard braucht niemand. Wenn du ein schwarz und rotes willst nimm das AsRock Z77 Fatal1ty. -200€
Ein 3770k ist zum Zocken idiotisch, da HT nicht von Spielen genutzt wird. Ein Vorteil zum 3570k ist nicht gegeben -100€
Ich kenne nur den CM V10 - auch mehr schein als sein. Wenn du was fettes willst nimm den Dark Rock C2.
8GB Ram reichen in der Regel. Wenn du die Kohle verbraten willst... -60€
Ob sich eine 680 lohnt hängt vom Monitor ab. Wenn du nur FullHD nutzt ist eine 680 übertrieben und eine 670 reicht aus. -150€
NT: Für 110€ würde ich mit ein Seasonic-X 560 kaufen. Ansonsten das BQ!E9 480. -50€
Die Intel SSDs sind bei mir erstmal unten durch und zudem offensichtlich überteuert. Samsung 840 250GB -80€
HDD kann man lassen wenn man 3TB braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh