Das mit dem Mainboard ist tatsächlich schwieriger als erwartet, sonst hätte ich jetzt alle Komponenten eigentlich zusammen und warte nur noch auf die Lieferung.
In Summe kostet mich dann der Server ohne Unraid Lizenz etwa 300€ + Mainboard noch..
Zur HBA Karte nochmals, der Idle Modus, bzw. Spindown funktioniert aber schon mit den HBA Karten wie der 9211-8i? Die hab ich für knapp 42€ gefunden inkl. SATA Kabel.
Was hat die denn so für einen Stromverbrauch, stimmt was ich gelesen habe, dass dies um die 6W beträgt, Verbrauchen die SATA Karten weniger? (da vermutlich immer nur auf eine HDD geschrieben wird darüber, wäre die geringer Lane Anbindung dabei wohl nicht so dramatisch)
Der nächste Teil der Beratung wäre dann wohl eine USV, die sind ja auch teilweise sehr Stromfressend.
Habt ihr Erfahrungen mit einer von diesen, die sollen unter 5W Eigenverbrauch liegen und auch nicht all zu teuer sein..
BRIC LCD 700VA
Green Cell 400 VI
ERA Plus STRIP 800
VFD 400
3S 550
CP900EPFCLCD
C550EPFCLCD
Wenn es keine APC wird, braucht man wohl zwangsläufig einen NUT Docker am Unraid.
APC, wenn die einen geringen Eigenverbrauch hat, würde ich aber wohl bevorzugen..
Schön wäre es auf alle Fälle, wenn ich dort auch Stromwerte zurückbekomme und bisschen mitloggen kann, wenn es schon Strom verbraucht auch ^^