[Kaufberatung] Hardwarekomponente für das OrigenAE M10 Gehäuse

macio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe mir ein OrigenAE M10 Gehäuse zugelegt und bin damit auf der Suche nach geeigenten Hardwarekomponenten für einen optimalen HTPC mit den folgenden Anforderungen:

1. Der HTPC soll schnell, stabil und leise sein.
2. Der HTPC soll Sound in 7.1 abspielen können (am liebsten über eine HDMI-Schnittstelle).
3. Der HTPC soll Blu-ray Discs flüssig abspielen können (kein 24p Bug).
4. Der HTPC soll über eine LAN- und Wi-Fi-Schnittstelle verfügen.
5. Der HTPC soll über die mitgelieferte Fernbedieung bedienbar sein.
6. Der HTPC soll über Windows 7 (x86 oder x64?) betrieben werden.

Spezifikationen des Gehäuses OrigenAE M10:
Formfaktor: Mini-ITX
1x externe 2,5 Zoll Laufwerkeinschübe
Anschlüsse: DC-Eingang
Netzteil: 150 W
Anzahl der Lüfter: 1
Maße: B240 mm x T250 mm x H106 mm
Gewicht 3 kg

Der Preis für die Hardwarekomponenten spielt keine wesentliche Rolle, es geht mir in erster Linie darum, einen leistungsfäigen HTPC zu entwerfen, der den oben genannten Anfoderungen genügt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine gute Kaufberatung-/empfehlung geben könnten. Vielen Dank, macio.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein 65 W Prozessor verursacht doch sicherlich viel Lärm, oder irre ich mich?
 
Nein, das lässt sich sehr leise kühlen (mit entsprechendem CPU-Kühler). Außerdem werden Prozessoren bei der Medienwiedergabe kaum ausgelastet. Durch die integrierte Grafikkarte im Prozessor verbraucht das System auch insgesamt weniger Strom als ein System mit einer extra Grafikkarte. Da du den 24P-Bug vermeiden willst käme nur ein System mit diskreter Grafikkarte in Frage oder halt die Llano-CPU (ist auch entsprechend schnell genug als Prozessor).

Das Asus-Mainboard verfügt dazu noch über eine Stromsparfunktion, die die CPU automatisch untervoltet und dadurch wird unter Last noch weiter Strom eingespart wodurch die CPU auch kühler bleibt. Tools zum Untervolten per Software sind hier gar nicht mehr notwendig (außer man will das Maximale herausholen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotak Z68-ITX Mainboard Zotak Z68-ITX
CPU : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/580307
Lüfter: Scythe Big Shuriken
Speicher: 8 GB DDR3
SSD: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Blu-Ray :Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In, SATA (30665790) | Geizhals.at Deutschland

Alternativ das Zotak Supreme mit integrierter NVidia GT430 Grafik und der Intel i5-2390t Dual Core CPU mit 35 Watt. Als Fernbedienung eine Harmony One/900, falls dir die mitgelieferte von OrigenAE nicht zusagt. Windows 7 x64 ist Pflicht. Vorteil der Intel CPU: QuadCore, 45 Watt TDP, sehr sparsam und trotzdem sauschnell.

grüße
treestrong
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich baue mir auch gerade ein HTPC mit dem Gehäuse zusammen.
Das sind meine bestellten Komponenten:

Gehäuse: OrigenAE M10
Mainboard: ASRock A75M-ITX
Prozessor: AMD A6-3500
CPU-Kühler: Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken
BR-Laufwerk: PANASONIC UJ-135A
RAM: Kingston HyperX PnP Series DDR3 PC3-12800 (CL9), 1.5V
Gehäuse-Lüfter: 2x Papst 612FL
SSD: Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll, Retail (die hab ich noch vom alten HTPC)

Das Mainboard hat kein W-LAN, deshalb wäre das vorgeschlagene ASUS-Board besser für dich.

Ich nehme den schwächeren Prozessor, da ich den HTPC wirklich nur zum abspielen brauche.

Bei den zwei vorgeschlagenen BR-Laufwerken wird der Auswerfknopf am Gehäuse nicht funktionieren, da der nur funktioniert, wenn der Auswerfknopf vom Laufwerk links liegt. Das einzige Laufwerk das passt und im Moment verfügbar ist, ist das PANASONIC UJ-135A. Zu finden ist es hier: PANASONIC UJ-135A SATA 12.7MM BLU-RAY COMBO DRIVE | eBay. Allerdings sau teuer!

Bei dem RAM musst du aufpassen, da sie ziemlich sicher vom Big Shuriken überlappt werden. Dann sind die Corsair Vengeance mit den Kühlern zu hoch, also lieber welche ohne Kühler nehmen.

Gruss
Waven
 
Es gibt scheinbar kein Slot-In Laufwerk was auch Blu Rays brennen kann...?
 
Super! Danke für die tollen Vorschläge ;)

@ treestrong
Sehr interessante Komposition. Ähnliche Komponente habe ich bereits auch in Erwägung gezogen. Hast du dein System auch so aufgebaut bzw. ähnlich?

@ Waven
Mich würde interessieren, ob dein Projekt nach dem Zusammenbau erfolgreich war. Würde mich freuen, wenn du darüber Berichten würdest ;)
 
ja, wenn man ein BR-Laufwerk braucht und einem das Display nx bedeutet kann man mit dem Wesena Mini ITX7-2 Case > All Products > Wesena UK einiges an Kohle sparen...und der Auswurfknopf ist auf der 'preiswerteren' Seite zB für ein Sony BC-5640H ca. 90€.

@omnium: Warum verschweigst Du denn mein Recherche-Ergebnis? Hinweis darauf wäre sauberer...

@macio: Ich würd mir das sehr genau anschauen, bevor ich das bestelle. Das Ding ist nach meinen Recherchen nicht vergleichbar mit dem M10 (hab mir auch das Manual dazu durchgelesen), m.E. nur ein billiges Plagiat, zudem nur von einem einzigen Händler in England lieferbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hallo, wie bist Du denn drauf?
Hab in letzter Zeit schon öfter deine Ausbrüche bemerkt und belächelt...
Wenn`s nicht in deine Richtung geht, ist`s shit?

Lass nur sein, der Kommentar von mir passt schon. Bervor er sich sowas bestellt, sollte er wissen, worauf er sich einlässt...
 
...lass stecken...und lade den Frust über die Odyssee woanders ab!

Du bist auf der einen Seite ein in HTPC-Sachen erfahrener Zeitgenosse, der auch anderen mit seinem Wissen hilft und Ratschläge gibt (und sich auch irrt, wie wir wissen).
Auf der anderen Seite bist du ein unangenehmer und streitsüchtiger Mensch.
Warum arbeitest Du nicht an deinem Problem. Vielleicht bringt`s dich ja weiter im Leben, so machst du dir sicher keine bleibenden Freunde...
Ist das dein Ziel? Dann passt`s...
 
:asthanos:

Der Link zu deinen Erfahrungen mit dem Wesena Mini ITX7-2 wäre aber noch interessant. Hab das irgendwie verpasst.
 
Dachte, du hast dein M10 bereits, damit nicht obsolet?
Ansonsten schau in meinem Thread, hast du ja bereits gefunden, irgendwo bin ich darauf eingegangen, bitte such`s selbst raus, sind ja nur 7 Seiten, weiss jetzt auch nicht genau, wo das steht...
 
@omnium und jever bitte spampt diesen Thread nicht mit irgendwelchen "Unwichtigkeiten". Eure Probleme könnte Ihr über PM ausdiskutieren. Danke
 
Dein Wunsch geschehe. Entschuldige bitte, dass ich dir mit meinen Erfahrungen helfen wollte.
 
Da ich bereits das M10 besitze (siehe 1. Eintrag), werde ich natürlich auch dieses nutzen wollen und nicht auf ein anderes, wie das von Wesena, zurückgreifen...
 
@omnium

Pahh, der Hersteller Wesena hat noch nichtmal auf meine Support anfrage geantwortet ! Finger weg... (Plus DC-Adapter/PicoPSU) biste auch schnell über 250€

Hallo Macio,

Beim ASUS F1A75-I Deluxe z.B. ist noch eine Tastatur-Fernbedinung dabei! denke mal für dein vorhaben am Besten, es kommt natürlich noch das Zotac MiniITX für den FM1 Sockel (vielleicht abwarten?)

PS: Kenne zwar nicht das M10 Display habe das "MFP51" von Silverstone (auch von Soundgraph / iMon) nur ist da Empfang nicht sonderlich gut... bin mal gespannt wie sich das Asus Teil verhält :)

http://www.tweakpc.de/news/21627/asus-f1a75-i-deluxe-mini-itx-mainboard-mit-top-ausstattung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schlechtem Empfang von iMon ist ja bekannt. Wobei bei allen die es mit einer Harmony verwenden sind die Empfangsprobleme weg. Also ist die Fernbedienung der Überltäter.
 
das die iMon FB schrott ist, ist klar (meine musste ich mit Silberleitlack Reparieren, die Kontaktstellen nutzen schnell ab... lüppt besser als Neu ^^) <- Silberleitlack nur auf die Gummimatte/Tasten auftragen!

Habe ja auch eine Harmony One, deshalb liegt die FB schon seid jahren im TV Rack

im XBMC Thread (Startpost) ist ein Tutorial verlinkt zum einrichten via iMon + Harmony
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein passendes Mainboard für den AMD F1A75 Prozesser mit einer HDMI-Schnittstelle für die Soundwiedergabe? Der ASUS A8-3800 hat leider "nur" einen SPDIF-Ausgang für den HD-Sound.

EDIT:
Vielleicht ist die Frage nicht ganz berechtigt, deshalb eine Verständnisfrage: Da das Mainboard über eine HDMI-Schnittstelle verfügt, werden ausgehend davon zu den Video-Signalen auch Audio-Signale übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus daß das Asus board auch Audio ausgibt; sogar die HD-Tonformate (DTS MasterAudio & Dolby True HD).

Letzteres ist das wahre HD audio, im Gegensatz zu dem pseudo HD Audio das "angeblich" über SPDIF kommen soll. Erstens hat SPDIF garnicht die Bandbreite, und zweitens hat es keine HDCP Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und es werden parrallel Audio und Video-Signale über den HDMI-Ausgang geleitet?

Dann habe ich noch ein Frage zu den RAMs: empfiehlt es sich eine Kapazität von mehr als 8 GB zu nehmen ( z.B. 12 GB)?
 
Audio und Video hintereinander wäre schon schlecht, oder was meinst Du?

Solange wir von HTPC reden, sind 8GB mehr als ausreichend.
 
Sorry. Meine Schnoddrigkeit hat anscheinend nur Verwirrung geschaffen..........

HDMI hat per Definition Audio und Video Daten die gemeinsam übertragen werden.
(Also nicht ein paar Drähte für Video und ein paar für Audio.)

Zum Thema HD Audio.
Vor ein paar Jahren kamen die Hersteller auf die glorreiche Idee den Begriff HD Audio für die verbessert e Audioqualität von digitalen Quellen zu reden.
Leider ist dies ein reiner Marketingbegriff ohne jeden Sinn; Im Gegensatz zu den HD Audioformaten DTS MasterAudio & Dolby True HD.

Hoffe daß es jetzt klarer ist.
 
danke mru für die Erläuterung!

Nun eine Frage zum Prozessor: Warum ist der AMD A8-3800, im gegensatz zum A8-3850, kaum bei den gängigen Anbietern vefügbar? Alternativ würde ich den A8-3850 kaufen. Ich habe jedoch bedenken, dass das System bei Volllast mit diesem Prozessor instabil laufen könnte, weil bei 100 W Auslastung des Prozessors, von den 150 W des Netzteils nicht mehr viel für die Versorgung der anderen Komponenten überbleibt. Was meint Ihr?
 
Ich will mal gehässig sein: weil AMD die Verkaufszahlen von der Krücke A8-3800 unterstützen will. Jeder Marketing Neuling daß Fanboys alles Neue kaufen, egal was.
Wenn der Fanboy Markt abgegrast ist, kann man ja ruhig das "vernünftige" Produkte rausbringen........

Aber wie gesagt, ist nur die Gehässigkeit eines anti-ATI Fanboys.
 
@Audio
Audio und Video werden parallel über HDMI übertragen. Du hast hier praktisch zwei unabhängig voneinander arbeitende Soundkarten im System. Einmal Realtek und AMD HDMI Output. Du kannst festlegen worüber die Ausgabe erfolgen soll. SPDIF und analoge Ausgänge laufen über den Realtek-Chip.

@Wegen dem möglichen Kaufs eine A8-3850
Wenn du im Asus-Mainboard im Bios die EPU-Funktion einschaltest und dann "Maximale Stromeinsparung" wählst, untervoltet das Mainboard die CPU automatisch soweit es geht, wodurch der Stromverbrauch unter Last deutlich sinkt. Allerdings muss die Funktion ja erst mal aktiviert sein, beim ersten Einschalten wird das Mainboard die CPU erst mal mit den üblichen 1,4 Volt befeuern. Dein 150 Watt-Netzteil sollte aber stark genug sein, um das zu kompensieren.

Ich konnte die EPU-Funktion schon in 2 Asus-Mainboards testen, dem P8H67-I Deluxe und E35M1-M PRO. Selbst wenn man die CPU übertaktet, funktioniert diese Option. Das Mainboard misst scheinbar beim Einschalten die Stabilität und setzt dann eine CPU-Spannung fest. Das funktionierte bisher wirklich gut, die CPUs laufen untervoltet und dabei vollkommen stabil. Die festgelegte Spannung liegt dabei sehr nahe an dem, was man sonst durch manuelles Ausprobieren stundenlang testen/herausfinden müsste.

Ich habe bei meinen System mit dem E35M1-M PRO das Softwaretool "BrazosTweaker", mit dem man untervolten kann, wieder deinstalliert, weil das Mainboard eine Spannung festgelegt hatte, die nur 0,125 Volt über dem von mir manuell festgestelltem Wert lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macio: Na kommst Du voran mit der Auswahl? Was hast du denn schon zusammen oder entschieden und wo bist du noch unschlüssig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh