[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Forum

Bei mir ist die Option vorhanden. (Premium)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja nicht unüblich solche Funktionen als Extra für Premium Mitglieder anzubieten. Gerade so etwas wie ein Profil Banner ist doch recht üblich.

Ich sehe den Profilbanner Button auch und hab kein Premium ...

*edit*
Hatte aber letztes Jahr.

Ich plädiere dafür mehr Reaktionen zur Verfügung zu haben!

Wo muss ich die Petition starten ? 😅

Ich würde hinzufügen:
:fresse: (Punkte 0)
🤦 (Punkte 0)
💯 als Zustimmung (hilft auch hilfreiche/wichtige/vermeintlich Richtige Inhalte/Post zu identifizieren) (Punkte +1)
❌ als nicht zustimmen (das Gegenteil von 💯) (Punkte -1)

"Sad" könnte wegen mir fliegen, gibt ja noch "Too Sad" 🤣

(@Firebl hab ich auch schon drangsaliert :P )

Abwechslung braucht das Land!
😝🤗😘

Zuletzt bearbeitet:
Also gefühlt ist das Hauptproblem die Suche in Themen. Wenn ich z.B. in diesem Thema nach allen Beiträgen von mir suche, findet er nur meinen Letzten Beitrag:
Wir lassen den Suchindex mal neu erstellen. Das dauert etwas, aber ab morgen früh sollte es wieder ordentlich laufen!

Temubot goes brrrt

Screenshot_20250424-094356.png

Dann meld ihn doch einfach

Rate mal was ich die ganze Zeit mache...

Wenn Xenforo doch bloß Möglichkeiten bieten würde sowas effektiv zu unterbinden, beispielsweise durch das manuelle Freischalten von Posts/Edits neuer User.

Also wenn ihr einen Hiwi sucht, der nur sowas macht, ich würde mich dazu bereit erklären.

„Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren“

Wurde vergessen die Anzeige ganz oben zu löschen? Nervt etwas^^

ist weg. ^^

„Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren“
Ja das tut sie. "Meine Inhalte" funktioniert bei mir bis zum 19.03. Danach hab ich anscheinend nicht merh aktiv am Forum teilgenommen. Nur haben wir grad schon nach 11 Uhr...

So, ein Update von mir wie versprochen zu dem Zwischenfall von Freitag/Samstag:
Glücklicherweise - so sieht es bislang aus - hat sich von unseren anfänglichen Befürchtungen nicht wirklich viel als wahr herausgestellt.

Was ist passiert: Es wurden von einem User zwei Accounts gekapert, die Moderator-Status haben. Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass dies wohl durch leichtfertige Passwortvergabe der Fall war, die Kennwörter wurden auch in anderen Foren bzw. für andere Internetdienste verwendet. Und dort sind sie wohl über einen Leak von Datensätzen gekapert worden - um dann hier die Accounts zu entführen. Eventuell ist dies auch bei diversen anderen Foren-Usern passiert, aber bei den beiden Moderatoren konnten wir es natürlich feststellen, da der Angreifer entsprechend Schindluder damit getrieben hat.

Während ein Account eher passiv verwendet wurde, wurden vom zweiten Account PMs verschickt und auch ein Verkausthread von einer 4080-Grafikkarte im Forum platziert. Das war dann auch das Ziel des Angreifers: Mittels eines ausländischen paypal-Accounts wurde versucht, diese - wohl nicht existierende - Grafikkarte zu verkaufen und Leser dazu zu bewegen, ihm Geld über Paypal Friends zu überweisen. Glücklicherweise kamen wohl die PNs und das Angebot den Lesern spanisch vor und haben eher Skepsis erweckt, sodass die Betroffenen sich mit Screenshots bewaffnet haben. Die PMs hat der Angreifer nämlich nach einem gescheiterten Versuch wieder unkenntlich gemacht (Dank Moderator-Status).
Die anschließenden Lösch-Orgien von normalen Threads und Posts hier im Forum sollten wohl nur von dem tatsächlichen Motiv ablenken. Letztendlich haben wir durch das Abschalten des Accounts ihn dann gestoppt, der zweite Account versuchte dann noch den 4080-Verkaufsthread zu löschen und zu verstecken - was dann wiederum auch diesen Account verdächtig machte und uns zur Sperrung veranlasste.

Was wir mittlerweile noch rausgefunden haben:
  • Benutzerdaten oder private Daten wurden nicht eingesehen
  • Glücklicherweise war der Angreifer (nach bisherigem Kenntnisstand) nicht in der Lage, tatsächlich eine Transaktion zu bewirken. Insofern gibt es keinen Geschädigten.
  • irgendwelche kritischen Bereiche im Forum (Backend oder ähnliches) wurden von dem Account nicht besucht / hatten keinen Zugriff.
Was wir unternommen haben:
  • Dank Zuschriften diverser User an den wiederhergestellten Moderator-Account konnten wir Screenshots von den Betrugsversuchen inklusive der Paypal-Friends-Adressen sichern.
  • Wir haben zudem aus dem Moderator-Log und unserem serverseitigen Apache-Log die Zugriffswege und IP-Adressen protokolliert.
  • Diese Daten werden wir bei der Polizei für eine Anzeige nutzen.
  • Ab sofort haben alle moderativen Accounts auch eine Verpflichtung für eine 2-Factor-Authorization im Forum, sodass sie nicht mehr gekapert werden können.
  • Alle Passwörter von moderativen Accounts wurden neu vergeben.
Insofern können wir hier Entwarnung geben, es wurde sich also nur Zugang zu zwei Forenaccounts verschafft - dummerweise von Moderatoren. Mit den Änderungen sollte das in Zukunft auch nicht mehr möglich sein. Ein Sorry an dieser Stelle für die Aufregung - und ich bin persönlich froh, dass unsere Leser so aufmerksam waren, uns schnell zu informieren.

Glück im Unglück, danke für die Info

die Kennwörter wurden auch in anderen Foren bzw. für andere Internetdienste verwendet.
Also nix gegen die Mods, aber das als Mod in nem Hardware Forum? Ernsthaft? Bei Thermomix oder so kann ich das ja nachvollziehen, aber nicht im Luxx :fresse:

War es wenigstens was Leichtes wie LUXX_123 :fresse:

Zum Thema Suche:
Suchindex wurde neu erstellt, hat leider viel länger gedauert als gedacht.
Bitte kurz Feedback geben, ob es für euch jetzt besser funktioniert!

Ich verstehe es, wenn ihr dazu keine Aussagen machen wollt, aber erfolgte der Angriff aus Deutschland oder dem Ausland?

Das können wir nicht genau sagen. Den PMs nach war es zumindest kein deutschsprachiger Angreifer, es sah sehr nach Übersetzungstools aus.
Die IPs waren verschleiert (Frankreich und andere Länder), wahrscheinlich über einen VPN. Und die Paypal-Accounts waren auch USD-Accounts, und keine EUR-Accounts.

Ja das tut sie. "Meine Inhalte" funktioniert bei mir bis zum 19.03. Danach hab ich anscheinend nicht merh aktiv am Forum teilgenommen. Nur haben wir grad schon nach 11 Uhr...
So ungefähr ist das auch bei mir.
Finde meinen Verkaufsthread nicht mehr, keine Ahnung ob es den noch gibt.

Edit:
Jetzt geht's wieder:)

Danke an die Moderatoren für die Transparenz!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh