Hardwareluxx 4.5: Das neue responsive Design ist da

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Responsive bitte auch in die andere Richtung, soll heißen die Hauptseite könnte noch ein gutes Stückchen weiter in der Breite skalieren ;) Sieht ansonsten bei hohen Auflösungen im "Vollbild" (naja, bereits dreiviertel-Vollbild) etwas verloren aus ...
 
Ich finde, man könnte den Text in News strecken, damit er rechts und links bündig ist. Keine Ahnnung wie man das nennt. Eine Möglichkeit die Schriftgröße zu verändern wäre auch nicht schlecht. Aber ich muss sagen, mir gefällt das echt gut so. Bei den meisten Seiten benutze ich die Desktopversion, weil die Mobile einfach nicht so gut ist, ihr habt das besser hinbekommen.
 
Responsive bitte auch in die andere Richtung, soll heißen die Hauptseite könnte noch ein gutes Stückchen weiter in der Breite skalieren ;) Sieht ansonsten bei hohen Auflösungen im "Vollbild" (naja, bereits dreiviertel-Vollbild) etwas verloren aus ...

Responsiv bedeutet, dass runtergebrochen, aber nicht raufgebrochen wird. Da die Auflösungen nach oben hin unendlich sind/sein können, muss man sich für eine maximale Größe entscheiden, ansonsten bekommst du mit 3 Monitoren ja problemlos das hwluxx in eine Zeile gequetscht^^
 
Responsiv bedeutet, dass runtergebrochen, aber nicht raufgebrochen wird.
Kurz und knapp nein ;) Responsive heißt, dass man ein Design an mehrere Geräte anpasst (möglichst fließend) ... das ihr die Obergrenze bzgl. Breite bei 1024px zieht finde ich etwas krass ... vor allem da das Klientel hier doch die Leute sind, die das neuste, beste, teuerste haben ... und da zählen Monitore mit 1024px in der Breite sicherlich nicht mehr dazu ;)
 
Bei der Nutzung mit meinem iPad ist mir eine kleine Verschlechterung in der Usability aufgefallen: Der rote Balken kann ruhig noch ein paar Punkte wie Forum/Community enthalten. Das Dropdown Menü sollte dann weniger geklickte Seiten enthalten.

Der Weg von Homepage zu Forum ist somit umständlicher. Kein Weltuntergang, aber eben auch keine Verbesserung. Man muss hier Tablet von Smartphone trennen. Wenn man beides als "mobil" zusammenwirft, ergibt das Probleme. Auch oben die Icons beim User sehen stark skaliert aus. Der ganze Header wirkt bissle wie beta.
http://i.imgur.com/gV7w2Xe.jpg
 
Responsive bitte auch in die andere Richtung, soll heißen die Hauptseite könnte noch ein gutes Stückchen weiter in der Breite skalieren ;) Sieht ansonsten bei hohen Auflösungen im "Vollbild" (naja, bereits dreiviertel-Vollbild) etwas verloren aus ...

Ich kenne jetzt die genauen Gründe für Hardwareluxx nicht, aber das ist einfach grundsätzlich unüblich für ein kommerzielles Format.
Fließtext sieht gelinde gesagt sch... aus, wenn er zu viel Breite zur Verfügung hat und ist auch schwerer zu lesen. Man müsste dann mit vielen Boxen arbeiten, was zum einen viel Arbeit bedeutet, zum anderen schwer "hübsch" umzusetzen ist.
Außerdem orientiert man sich meistens an der kleinsten Auflösung, viele Seiten haben daher eine Breite von 960 px (1024x768 abzüglich der Ränder vom Browser), manche mittlerweile auch 1100-1200 px (1366x768) mit Platz für Werbung an den Seiten.
So z. B. im Tech-Bereich mit responsive Design: computerbase.de, pcgames.de, tomshardware.com, notebookcheck.com usw.

Ein Seite, die die volle Breite nutzt wäre z. B. World Wide Web Consortium (W3C)
Kannst ja mal schauen, wie gut das ganze bei 2560x1440 oder 3840x2160 noch lesbar ist.. ;-)
 
wow, also ich wäre auch parallel für ein "update" der artikelgestaltung. die werbung ist ja groß genug, jetzt fehlen noch bilder über 640px, damit das ganze an details gewinnt, um z.B. den würfel von der kugel zu unterschieden. und das logo..naja
gartenzaun??
 
Alles in allem, sehr gut gelungen. Ich hätte mir aber auch gewünscht, das die Startseite gleich breiter ist. Aktuell ist es einfach zu schmal.

Das Logo ist aber wirklich peinlich.
 
Ich kenne jetzt die genauen Gründe für Hardwareluxx nicht, aber das ist einfach grundsätzlich unüblich für ein kommerzielles Format.
Fließtext sieht gelinde gesagt sch... aus, wenn er zu viel Breite zur Verfügung hat und ist auch schwerer zu lesen. Man müsste dann mit vielen Boxen arbeiten, was zum einen viel Arbeit bedeutet, zum anderen schwer "hübsch" umzusetzen ist.
Außerdem orientiert man sich meistens an der kleinsten Auflösung, viele Seiten haben daher eine Breite von 960 px (1024x768 abzüglich der Ränder vom Browser), manche mittlerweile auch 1100-1200 px (1366x768) mit Platz für Werbung an den Seiten.
So z. B. im Tech-Bereich mit responsive Design: computerbase.de, pcgames.de, tomshardware.com, notebookcheck.com usw.

Ein Seite, die die volle Breite nutzt wäre z. B. World Wide Web Consortium (W3C)
Kannst ja mal schauen, wie gut das ganze bei 2560x1440 oder 3840x2160 noch lesbar ist.. ;-)
Ich finde es irgendwie absurd, dass wir bereits vor langer Zeit erkannt haben, dass Widescreen Monitore dem menschlichen Auge mehr entgegenkommen als kleine quadratische Kästen, aber Websites mehr und mehr wie winzige Sehschlitze designed werden. Gerade vor dem Hintergrund der aufkommenden Geräte mit hohen Auflösungen wirkt das noch befremdlicher.

Vielleicht ist bei meinem Hirn irgendwas schief gewickelt, aber ich persönlich finde das:

...sehr viel angenehmer zu lesen als das:

:hmm:

Nun ja, an dieser Stelle egal, für den Trend kann HWL ja nichts, aber nur mal so am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet ihr an der App auch weiter? Sind echt div. Probleme im iOS somit ist man gezwungen Tapatalk zu benutzen.

Sonst ist das Logo schon mal sehr erfrischend:)
 
Die App wird keine Updates mehr bekommen.
 
Hat das neue Logo der Praktikant während seiner Kaffeepause entwickelt??
Sorry aber ein bisschen Kreativität schadet wirklich nicht..
 
Ich finde das neue Logo super. Kurz, knapp, klar, geradlinig.

Ist das Forum auch responsive? Auf meinem Android Handy mit Lollipop und Chrome ist die Kopfzeile winzig
 
Behutsamere Änderungen als bei Computerbase. Gefällt mir soweit.


Das isn Problem des IE. Leider.

Gelinde gesagt, Schwachsinn.
Ich arbeite täglich am & mit "Responsive-Design" und würde ich das den Kunden sagen, würde ich vermutlich nur einen schiefen Blick bekommen.
Responsive Images sind sehr wohl im IE möglich

Und da ich ja nicht nur "motzen" will ...
für die mobile Variante müsste
Code:
figure {
display:block;
}
anstatt:

Code:
figure {
display:inline-block;
}

per CSS-Media-Query
 
Hmm, auf meinem iPhone (nutze nicht die App, sondern Safari) sieht die Seite in dem alten Look aus (auch ohne neues Logo), jedoch überlagern sich die Bildunterschriften bei den Artikelanimationen (wie auch immer das heißt, was auf der Startseite immer oben ist) m it dem ersten textartikel darunter...iOS ist noch letzte version von 7. irgendwas

Hat sich irgendwie von selbst gelöst..nach dem vierten Mal neu laden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück, das Design Geschmacksache ist ;) ich finde sowohl das neue Design von PCGH als auch das von CB deutlich besser als das doch bisschen angestaubte von hier.
 
Cache gelöscht?
 
Auch mal über die Entwicklertools? (Mit F12 öffnen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh