Hardwareluxx 4.5: Das neue responsive Design ist da

Bei mir beim IE11 und Windows 8.1 leider nicht ....
Das sieht für mich so aus, als wäre definitiv ein Cache-Problem vorhanden. Es werden bei Dir quasi gar keine Stylesheets geladen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf ie 8 ist die startseite nicht mehr benutzbar

1680x1050 Auflösung under Text ist breiter als der Bildschirm
Bilder laufen ineinander oder überlappen sich

cache ist gelöscht

ich weiß ie8 ist lange überholt, aber eine aktualisierung ist hier nicht möglich
 
Hi,

das neue Design gefällt bisher echt gut. Was ich mir allerdings mal wünschen würde ist eine bessere Darstellung der Fotogallerien in einem CSS-Div-Overlay.
So könnte man wieder schnell zum Artikel zurück und durch die Bilder schauen ohne jedes Mal die komplette Seite erneut laden zu müssen. Als Beispiel für eine gute Lösung möchte ich euch hier golem.de an Herz legen. Die Umsetzung funktioniert auf dem PC und iPad sehr gut. Mehr hab ich bisher nicht getestet.

Mit freundlichen Grüßen
 
Was ich mir allerdings mal wünschen würde ist eine bessere Darstellung der Fotogallerien in einem CSS-Div-Overlay.
So könnte man wieder schnell zum Artikel zurück und durch die Bilder schauen ohne jedes Mal die komplette Seite erneut laden zu müssen.
Das steht auch auf unserem Wunschzettel, allerdings für das Update im Spätsommer, da wir da technisch etwas im Backend ändern müssen.
 
Hi,

das neue Design gefällt bisher echt gut. Was ich mir allerdings mal wünschen würde ist eine bessere Darstellung der Fotogallerien in einem CSS-Div-Overlay.
So könnte man wieder schnell zum Artikel zurück und durch die Bilder schauen ohne jedes Mal die komplette Seite erneut laden zu müssen. Als Beispiel für eine gute Lösung möchte ich euch hier golem.de an Herz legen. Die Umsetzung funktioniert auf dem PC und iPad sehr gut. Mehr hab ich bisher nicht getestet.

Mit freundlichen Grüßen

Das Schlimmste an der Galerie ist ja, dass wenn man auf einen der Vorschläge innerhalb der Galerie klickt, keine Chance hat zum dazugehörigen Artikel zu kommen, wo man sonst nur "zurück zum Artikel" klicken muss. Ich ärgere mich da jedesmal drüber ^^
 
ich finde die Schrift im Logo etwas zu dünn, die bricht hier im Forum etwas weg (liegt vielleicht auch an der Komprimierung?).
Sie wirkt fast unscharf, jedenfalls will mein Auge sie scharf stellen und es klappt nicht (und nein es liegt nicht an der Bayern-Sieg-Rum-Cola)

Finde ich auch, ist irgendwie unscharf und das fette XX (was soll das überhaupt sein? :banana:) passt da auch nicht zu.
 
Ich habe eben, beim ersten Aufrufen der Seite auf dem PC (Chrome Dev 42.0.2311.90 on Windows 8.1)
folgendes Problem gehabt:

Anhang anzeigen 320826

Nach einem Reload und weiteren Aufrufen trat es bisher nicht wieder auf.


Gruß
 
Die Änderung kommt ja zeitlich sehr passend zum Mobile-Friendly-Update von Google. Toll, dass die Seite endlich responsive ist.

Natürlich macht man sich in der Redaktion vor einem Design vielfältige Gedanken, wie eine mobile Webseite bestenfalls auszusehen hat.
Ich hoffe, ihr denkt auch daran, dass es bei mobiler Benutzung nicht nur um das Aussehen geht, sondern auch um die Geschwindigkeit. Die Startseite fand ich mit ca. 1,5 MB auf dem ersten Blick schon etwas wuchtig, aber das Caching sorgt dafür, dass weitere Seitenaufrufe i. d. R. unter 100 KB verbrauchen. Bei euch war es ja schon immer positiv, dass ihr im Gegensatz zu anderen Magazinen eure Seite nicht voll mit vielen Bildern vollklatscht, die mit der eigentlichen News nichts zu tun haben und unterwegs nur unnötig Traffic verbrauchen.

Dennoch könnte man bei Bildern (sowohl im Artikel als auch in den Bildergalerien) langfristig vielleicht auf srcset o. ä. setzen; kann bei Browsern ohne Support imho keinen Schaden anrichten (src ist ja weiterhin als Fallback drin) und die gängigsten Browser auf dem Smartphone sollten dies schon unterstützen. Dann muss keine unnötig großes Bild für einen eher kleinen Bildschirm ausgeliefert werden. Zwar sind die verwendeten Bilder größtenteils ohnehin recht klein, aber unterwegs im Datennetz macht das dennoch einen Unterschied. Sowohl was den Verbrauch (nicht jeder hat 500 MB oder gar 1 GB Traffic pro Monat) als auch was die Geschwindigkeit (falls irgendwo nur Edge/3G verfügbar ist) angeht.

Dürfte aber wohl keine einfache Umstellung sein. Langfristig gesehen, fände ich es trotzdem wünschenswert. Die Umstellung gefällt mir jedenfalls. Gute Arbeit :)
 
Hallo,
jetz seht ihr so aus wie alle anderen auch und es wir hier leider auch so werden wie dort das alles mit Werbung links und rechts zu gehauen wird.
Ich persönlich finde das nicht toll der Text wird zentriert und in der Breite minimiert um rechts und links die super Werbeflächen zu schaffen.Ich nutze die Seite zu 99% am PC wie das Design auf dem Smartphone rüberkommt weis ich nicht ich nutz das zu wenig.Kann ja sein das es da besser/anders ankommt.

gruß
 
Hallo,
jetz seht ihr so aus wie alle anderen auch und es wir hier leider auch so werden wie dort das alles mit Werbung links und rechts zu gehauen wird.
Ich persönlich finde das nicht toll der Text wird zentriert und in der Breite minimiert um rechts und links die super Werbeflächen zu schaffen.Ich nutze die Seite zu 99% am PC wie das Design auf dem Smartphone rüberkommt weis ich nicht ich nutz das zu wenig.Kann ja sein das es da besser/anders ankommt.

gruß
Was hat sich denn bei dir am Desktop-Layout so stark verändert? :confused:
 
Behutsamere Änderungen als bei Computerbase. Gefällt mir soweit.


Das isn Problem des IE. Leider.

Jaja der liebe IE. Inzwischen ärgere ich mich aber auch genauso über den FF wie früher über den IE...
@dbode Ein max-width: 100% auf den body löst das Problem beim IE11: http://i.imgur.com/VREWDIO.png

Vielen Dank an alle Beteiligten. Als Webentwickler weiss ich, wie mühsam es sein kann ein altes Design auf responsive um zu bauen.
Meldet euch bei mir wenn ihr Hilfe wollt :)
 
Ich habe jetzt nicht alles hier im Thread durchgelesen, aber mir ist direkt auf der Startseite ein Bug im Firefox und IE aufgefallen.
Die Links direkt neben dem Kopfbild lassen sich nicht anklicken, nur der Link direkt im Bild funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles hier im Thread durchgelesen, aber mir ist direkt auf der Startseite ein Bug im Firefox und IE aufgefallen.
Die Links direkt neben dem Kopfbild lassen sich nicht anklicken, nur der Link direkt im Bild funktioniert.
Ich weiß leider gerade nicht, was Du mit Kopfbild meinst und welche Links Du ansprichst.
 
Jaja der liebe IE. Inzwischen ärgere ich mich aber auch genauso über den FF wie früher über den IE...
@dbode Ein max-width: 100% auf den body löst das Problem beim IE11: http://i.imgur.com/VREWDIO.png

Vielen Dank an alle Beteiligten. Als Webentwickler weiss ich, wie mühsam es sein kann ein altes Design auf responsive um zu bauen.
Meldet euch bei mir wenn ihr Hilfe wollt :)
Danke, Tipps nehme ich immer gerne an :)
 
Ein paar kleinere Bugs (Anzeige im IE und FF betreffend bezüglich Bilder) haben wir jetzt schon gefixt. Gerade Lumia-User dürfen gerne mal ausprobieren.
 
Gesagt getan:
Im Artikel:
- die Überschriftengröße nimmt auf meinem Lumia 1020 knapp 1/4 des Displays ein (von dem Relaunch-Artikel) - ein paar px weniger würden ihr gut stehen
- Print, PDF, Mail-Icons zu klein
- Ein Icon das mir signalisiert das es sich hier um eine klickbare Bildergalerie handelt fänd ich schön

In der Bildergalerie:
- Das ist noch nicht repsonsive oder? Ich kann rauszoomen und hab dann in Miniaturansicht die Website
- nächstes / voheriges Bilder per Swipe wäre nett ;)
- bin ich auf einmal wieder aus meinem Account ausgeloggt
Generell:
- das Menüicon klebt unten im Balken
- in den Anmeldetextfeldern fehlt ein Placeholder oä. Man kann raten, was man da eingeben muss
- die Textfelder für die Anmeldung ist nicht Wurstfinger-freundlich
- Nach der Anmeldung überlagert mein Profil das Logo
- Im Impressum brechen die Partner-Logos aus dem Bereich der Webseite -> horizontale Scrollbalken
 
Das layout ist buggy in Chrome neuste Version und Ie8 (muss ich auf arbeit verwenden).

Die Titel sind vom Layer irgendwie überlagert in die Meldungen.
 
Klingt danach als hättest du den Cache nicht geleert. Die Info, dass dies evtl. empfehlenswert ist, fehlt irgendwie in der News ;)
 
Naja gut also der IE8 Support dürfte wohl wirklich nicht mehr notwendig sein :d
 
PC, Win 10 Pre, Chrome aktuell 43.0.2357.18 beta-m (64-bit)
c9TpLB0.png


edit: cache leeren hat geholfen (strg-f5)

- - - Updated - - -

Ich kenne jetzt die genauen Gründe für Hardwareluxx nicht, aber das ist einfach grundsätzlich unüblich für ein kommerzielles Format.
Fließtext sieht gelinde gesagt sch... aus, wenn er zu viel Breite zur Verfügung hat und ist auch schwerer zu lesen. Man müsste dann mit vielen Boxen arbeiten, was zum einen viel Arbeit bedeutet, zum anderen schwer "hübsch" umzusetzen ist.
Außerdem orientiert man sich meistens an der kleinsten Auflösung, viele Seiten haben daher eine Breite von 960 px (1024x768 abzüglich der Ränder vom Browser), manche mittlerweile auch 1100-1200 px (1366x768) mit Platz für Werbung an den Seiten.
So z. B. im Tech-Bereich mit responsive Design: computerbase.de, pcgames.de, tomshardware.com, notebookcheck.com usw.

Ein Seite, die die volle Breite nutzt wäre z. B. World Wide Web Consortium (W3C)
Kannst ja mal schauen, wie gut das ganze bei 2560x1440 oder 3840x2160 noch lesbar ist.. ;-)

Was ist mit dieser Möglichkeit, die jede Zeitung nutzt? http://alistapart.com/article/css3multicolumn das lässt sich sicher auch adaptiv nach Fensterbreite und nur für den content, nicht das menü lösen.
Oder ein anderer Ansatz: Anzeige wie zweiseitiges PDF. Momentan nutze ich exzessiv strg++ oder 2 Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider gerade nicht, was Du mit Kopfbild meinst und welche Links Du ansprichst.

Es geht um den gelb markierten Link, der bei mir nirgends funktioniert. Ich muss immer in der Mitte innerhalb des Bildes klicken, um auf die entsprechende Seite zu kommen. Anhang anzeigen 320961
 
Das war schon immer so - ein Klick rechts hat nur den Slider fixiert.
 
Ich finde das neue Design ehrlich gesagt schrecklich. Gerade auf großen Display (30" mit 2560x1600) ist nun alles so schmal. Anscheinend ist das der aktuelle Trend am User vorbei zu entwickeln. :(
 
Aufm Smarty und auf kleinen Displays TOP!

Allerdings muss ich was große Displays betrifft Romsky zustimmen. Bei 1920 in der Breite, und das ist heute eigentlich Standard, ist der Textblock vllt. gerade mal ein Drittel, dann vllt noch ein Drittel Werbung und dann weiß. Das kann man definitiv optimieren. Was spricht denn dagegen, den Textblock auf 50-60 % zu machen. Da bleibt immer noch mehr als genug Platz für sämtliche Werbung.

Mfg Bimbo385
 
also das neue mobil-design mag ich nich wirklich, auf mein tablet hab ich nen fast leeren roten balken wo quasi nur das ausklappmenü is (den social-kram ignorier is immer und überall).

auf mein klein smartphone display is der balken nich so leer (weniger platzt und so).


ich hät da aber den social-kram ins ausklappmenü gepackt und nich das seitenrelevante zeug..... der social-kram is na nich das wichtige der luxx seite, sondern das was eure seite bietet
 
Ich finde das neue Design ehrlich gesagt schrecklich. Gerade auf großen Display (30" mit 2560x1600) ist nun alles so schmal. Anscheinend ist das der aktuelle Trend am User vorbei zu entwickeln. :(
Der einzige wesentliche Unterschied für den Desktop-Nutzer ist doch das geänderte Logo?!
 
Korrekt. An der Breite der Seite haben wir nichts verändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh