*Trommelwirbel* Das finale Update ist da!
So schaut das Innere aus. Die schwarzen Elemente sind im Nachhinein eingebaut worden, da die Ausleuchtung nicht gleichmäßig genug war. Das linke ist beim einbauen gebrochen und hat sich nurnoch schief zusammenkleben lassen
Aber im geschlossenen Zustand sieht man die Dinger sowie so nicht. Die hinteren einzubauen war eine knappe Angelegenheit, da wenig Platz zwischen Mainboard und Außenwand ist.
Der IO-Knopf ist gut versteckt, daher noch ein extra Makro:
Das System (Zorin) läuft auf einer Sata-SSD die ich aus Platzgründen von ihrem Gehäuse befreit habe. Der Halter ist in die Rückseite des Cpukühlerrahmens geschraubt.
Die Front-IO pass genau hinzubekommen hat einige Iterationen benötigt. Auf dem Foto sind nicht einmal alle gedruckten Versuche. Die Herausforderung war dabei, dass die IO fest mit dem Mainboard verbunden ist. Alle Toleranzen etc. auf der Rückseite kommen daher bei der Anpassung in der Front mit dazu.
Das Drucken der Mittelelemente hat sich als erstaunlich schwierig herausgestellt. Es gibt keine Orientierung, bei der alle Oberflächen die gleiche hohe Oberflächengüte haben. Außer wenn die Teile aufrecht druckt. Dabei sind allerdings die Überhänge an der Unterseite sehr schwierig, da an den Spitzen nur sehr wenig Material ist.
Hier das Problem im Detail. Zur dünnsten Stelle hin werden die einzelnen Ebenen unsauber, was eine ungewollte Verrundung verursacht. Wie filigran die Angelegenheit ist erkennt man an der Vergrößerung. Jede Stufe im Foto ist in der Realität nur 0.2mm dick.
So sieht das ganze dann komplett im Hellen aus:
Auf die Rückseite bin ich ziemlich Stolz. Die IO ist extra so eingebaut, das möglichst wenig vom Würfeldesign beeinflusst ist. Das Gitter für die Abluft ist ebenfalls 3d-gedruckt. Durch den Blickwinkel sieht es so aus, als wäre die Spalte unterhalb der IO größer, in der Realität ist der Abstand nach oben / unten allerdings genau gleich.
Im Hellen mit Beleuchtung:
und so im dunklen:
Insgesamt bin ich extrem zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe euch gefällt der Würfel auch. Auch wenn es etwas länger gedauert hat, als ursprünglich geplant.