[hardwareLUXX Modding-Contest 2018] Raceface - Gold Rush

Raceface

Enthusiast
Moin Moin aus dem schönem Hamburg :)

Ich bedanke mich natürlich als aller erstes beim hardwareLUXX, das ich am diesjährigen Contest teilnehmen darf.

Ich verrate mal ein paar Details, damit ihr euch schon ein Bild machen könnt was er werden könnte.
Geplant ist eine Goldmiene mit Loren inkl. Schienensystem, Seilbahn, Schächte, Tunnel usw.

Das Schienensystem für die Goldloren wird von der Netzteilabdeckung nach hinten aus dem Case hinaus geführt und wird wieder
im rechtem Seitenteil ins Gehäuse führen.
Die Rechte Seite bekommt eine Felsoptik. Innen und an der Front ebenso.
Eine Seilbahn die das Gold zum Monitor befördert ist geplant sowie ein Weg vom Case zum Monitor.

Die Bergoptik wird mit Styrodur, Styropor und Gips gebaut.... bemalt und dekoriert.

Maschinen liegen bereit und warten auf die Hardware ;)

11.01.2019
Final Pics Gold Rush

Auch ich poste heute schon die Final Pics, weil mein kleinster Morgen seinen 4. Geburtstag feiert.

Ich bedanke mich beim HardwareLuxx, das ich ein Teil von diesem Contest sein durfte.
Es hat sowas von riesen Spaß gemacht mal so richtig die Sau an einem PC raus zu lassen und neues zuversuchen/auszuprobieren.

Auch ein riesen Dank an die Sponsoren MSI, CoolerMaster, Seagate, LG Monitors, AMD und G.Skill "thumps up"
Und auch ein Dank an die Community für Tips und Verbesserungsvorschläge die ich gerne angenommen habe.

Gips in eine Mod zu packen war für mich das erste mal und ging recht einfach von Hand.
Vor 30 Jahren habe ich mal eine H0 Eisenbahnplatte mit meiner Mum gebaut :)
Dies war hier so ähnlich.

Auch das wirklich knapp 100 Meter Holzleisten in das Case kommen hätte ich nicht gedacht.
Meine Jungs fanden den Build ziemlich cool. Besonders der Ziehbrunnen kam bei meinem Zwerg super gut an. :)

Lange Rede, kurzer Sinn....
Also nun meine Final Pics:

Ab hier MSI Mystic Light eingestellt (Board, RAM, GPU)

Danke für diesen tollen Contest und wünsche uns 4 Teilnehmern viel Glück.
Jeder von uns hat was einzigartiges gebaut... ich find Sie alle gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es so ausschauen wird wie ich es mir gerade vorstelle, dann kann was daraus werden.
Wirst diese Miniaturfiguren dafür verwenden?

Nachdem es "drüben" ja einen Portal Mod gibt... Wirds bei dir auch ne bestimmte Richtung wie z.B. Minecraft? :d

Einen Minecraft Mod gab es auch schonmal vor ein paar Jahren. Da hat jemand einen ganzen Haufen kleiner Holzwürfel zugeschnitten und das Gehäuse damit beklebt.

Jop. Und ich hab ihn damals dafür gefeiert. Alleine die ganzen klötze alle zuzuschneiden, zu schleifen und zu verkleben.. uff :)

Anyways, darum solls hier ja nicht gehen. Ich bin gespannt was es wird ;)

Moin moin und Happy Halloween :)

Da meine Zeichenkünste sich in Grenzen halten, erzähle ich euch ein wenig mehr von meinem Plan:

Morgen geht es in den Baumarkt um Gips, Acrylfarbe, Holzleim und Styrodur zubesorgen.

Dies sind die Materialien die ich für die Bergoptik im und um das Case benötige.
Für das Schienesystem für die Loren wollte ich Schienen von der H0 Eisenbahn benutzen.... die werde ich jetzt mit Rundholz selber bauen. Auch die Loren werden made by hand gebaut.

Die HDD´s werden in den Berg eingelassen...so der Plan :)

Die Monitorrückseite bekommt ein Holzgestell und wird dann mit einer Seilbahn mit dem Case verbunden.
Der Standfuss bekommt ebenfals eine Ladung Styrodur und Gips ab um mit dem Case zu hamonieren.

Klingt auf jeden Fall sehr interessant, ich bin gespannt!
Aber bist du dir mit den Schienen selber bauen wirklich sicher? Die Arbeit in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst gebaute Schienen auch nur Ansatzweise so gut rüber kommen wie die einer Modelleisenbahn.

Klingt auf jeden Fall sehr interessant, ich bin gespannt!
Aber bist du dir mit den Schienen selber bauen wirklich sicher? Die Arbeit in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst gebaute Schienen auch nur Ansatzweise so gut rüber kommen wie die einer Modelleisenbahn.

Ich versuche es einfach mal.... wernn es nix wird kann man immer noch kaufen.

Selber bauen is auch immer geiler :)

DHL, DPD, UPS ... alle unterwegs. Dank dem neuem Feiertag nix mit Post heute :)
Warte ich mal morgen ab....

So Kinders...ich war heute morgen beim Baumarkt um mir Material für die Berglandschaft für die rechte Gehäuseseite zu kaufen.

Styrodur kannte der Verkäufer nicht :) Also hab ich Styropur genommen. Ist zwar flockiger, aber auch okay.
5Kg Gibs und Abtönfarbe für das modelieren des Berges.

Die Hartschaumplatte is für die GPU - auf dieser kommt auch Gips und Holz

Kleine Drathstifte für die Schienen hab ich mir auch besorgt.
DPD kam heute mogen auch schon mit 4Kg Holz :)

Und nun weiter warten auf UPS und DHL....

Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp vom ehemaligen Modellbauer: Pass mit Styropor aber auf, das verträgt sich mit einigen Farben (gerade Sprühfarben) überhaupt nicht, also vorher unbedingt testen. Manche Farben greifen bzw. fressen das Styropor regelrecht an.

Gestern Abend kurz vor 19 Uhr kam doch noch DHL mit 3 Paketen.
MSI mit Board und GPU
HWLuxx mit CPU
Und ein Paket mit Deko

UPS is mal wieder sehr flott und hat heute schon geliefert statt Montag :)
Case, NT, extra Fan und schicke Goodies sind nun auch da.

Jetzt kann man schön Gas geben :)

Nächstes Update wird also endlich mal handwerklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ah du hast auch das H500M genommen 🙂 Aber bei dir war es ohnehin nicht so wichtig, oder?

Seit Erhalt des Gehäuses läuft der Build inkl. Planung wo was hinkommt und was vom Case nicht gebraucht wird.

Die Scheibe auf der rechten Seite muss weichen und wird gegen eine Acryl/Styropor/Gips Platte ausgetauscht für die Bergoptik

Als erstes war geplant, das das Schienensystem der Loren vorne aus dem Case hinaus führt. Aber für eine kleine 5x5 cm Öffnung einen 200mm Lüfter aufgeben wollte ich dann auch nicht.

Das Glastop wird gegen Acryl ausgetauscht. Grund 1: Es kommt ein Loch für einen Ziehbrunnen rein. Grund 2: Die Bergoptik geht auf dem Top weiter.
Auch die Plate am Heck wird ausgetauscht gegen Acryl.

Innen habe ich schon mit der Optik der Miene bekonnen. Eine Hartschaumplatte dient als Styropor-Halter wo dann später der Gips drauf kommt.

In die Hartsschaumplatte habe ich ATX, GPU und Tunnel gedremelt.

Zwischendurch mal das Leiterfahrzeug vom Zwerg kleben :)

Die Schienen werde ich nun zu 100% selber bauen.... mein Dummy sieht nicht schlecht aus :)

Case und Anbauteile bekommen einen neuen Anstrich in verschiedenen Brauntönen (warte auf Farbe :) )

Morgen Stund hat Gips... äh Gold im Mund.

Heute Morgen habe ich bekonnen mit ein paar Kleinigkeiten an der inneren Felswand. Da noch ein Stein, dort noch ein Vorsprung...

Als aller Erstes habe ich den Gips sehr flüssig angerührt, damit er in die kleinen Lücken läuft. 10 Minuten später eine festere Masse.

Mit einem Modelierspachtel habe nach 15 Minuten anhärten des Gipses angfangen Struktur in die Wand zu kratzen. Später wird die Farbe schön durch die Rillen die Wand runter fliessen können.
Danach habe ich mit einem Pinsel die Gipsreste an der Wand entfernt und nun trocknet es 12 Stunden aus, damit man dann mit Frabe an den Gips gehen kann.

Jetzt modeliere ich den Netzteilabdeckung weiter damit morgen früh der Gips drauf kann.

See ya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh