[hardwareLUXX Modding-Contest 2018] Yargen The Black Raven

Ich danke dir, das macht den Thread sehr viel übersichtlicher :) :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem heute ein eher ruhiger Tag ist, an dem ich nicht so viel zu tun habe (die Teile von Cooler Master sind leider noch nicht angekommen), dachte ich, ich stelle das Mainboard noch vor, da es ja einen essenziellen Teil des ganzen Setups bildet:

Das Mainboard ist das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Das Mainboard ist für AMD Sockel AM 4 gebaut (alles andere wäre auch ein echtes Problem ;) ) und hat 4 RAM Sockel die jeweils maximal 16Gb RAM aufnehmen können, also kann (theoretisch) ein Maximum von 64Gb RAM verbaut werden. Auf Soundseite ist ein 7.1 Soundchip onboard, für gute Netzwerkverbindungen sorgen der 1000 MBit LAN Anschluss und das Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac Modul, was alle aktuellen Wlan Router abdeckt. Ein M2 NVME SATA Anschluss sorgt dafür, dass man auch die schnellste Art von Speicher zugreifen kann.

Es gibt dann noch einen PWM IC Chip, der wohl das Overclocking unterstützen soll, das werde ich mir mal anschauen wenn der Computer läuft. Dann gibt es noch die AMD StoreMI Technologie, die eine virtuelle SSD erstellt, bei der Flash Speicher zum Boot verwendet wird, und häufig genutzte Dateien in eine kleine Flash Partition geschoben werden. Mal sehen, wie gut das funktioniert :)

Das wichtigste zum Schluss: Die RGB *Ironie* Das Mainboard hat zwei RGB Beleuchtungen, eine rechts oben und eine unter dem Kühlkörper rechts unten. MSI Mystic Light wird unterstützt, was natürlich praktisch ist, da die Cooler Master Lüfter das auch alle unterstützen werden. Daher wird es möglich mit einer, bzw. zwei Steuerungen die gesamte LED Steuerung zu übernehmen :) Die Verzierungen sind mit Carbonfolie, ein Thema dass ich an anderer Stelle im Mod noch wieder aufgreifen werde.
Hier noch die Bilder die ich heute morgen mal gemacht habe, damit ihr auch eine Vorstellung habt:



Das Mainboard ist wohl eigentlich für die Presse gedacht gewesen, also es wurde schon einmal von MSI selber ausprobiert, und es sind Werte vorhanden, wie gut es funktioniert. Das ist natürlich ein schickes Gimmick :)
 

Anhänge

  • IMG_0379.jpeg
    IMG_0379.jpeg
    347 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0380.jpg
    IMG_0380.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0381.jpeg
    IMG_0381.jpeg
    361,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Freu dich nicht zu früh bzgl. der RGB Funktion des Mainboards ;) Beim MSI B350 Gaming Pro Carbon vom letzten Contest, konnte man lediglich ein paar Blinkeffekte in unterschiedlichen Farben einstellen, ein Farbwechsler Modus war nicht vorhanden.

Ob das B450er Modell auch so ausgestattet ist, wird sich wohl zeigen müssen :d
 
Jo, ich bin gespannt...laut MSI Firmenseite kann das Mystic Light wohl einiges einstellen , aber ich habe eh vor für die komplexeren beleuchtungseffekte entweder die NZXT Hue 2 RGB zu verwenden oder mir einen Arduino zu programmieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo...UPS hat heute auch bei mir geklingelt und die lange erwartete Cooler Master Hardware geliefert :) Damit habe ich jetzt die genauen Maße und Größen für das wirkliche Modding :)
Hier mal ein Bild von den Sachen



Geliefert wurde der Cooler Master MASTERAIR MA610P CPU Kühler mit zwei RGB Lüftern vorne und hinten, das CoolerMaster MASTERCASE H500M und das CoolerMaster V850 Netzteil. Zudem noch ein RGB Lüfter, der MASTERFAN 140R-A RGB. Nachdem ich mit irgendetwas anfangen muss, dachte ich, ich fange einfach mal mit der Front an, und habe mir die Extra Glasplatte als Vorlage für einen MDF (Mitteldichte Faserplatte) Ausschnitt gewählt. Den Ausschnitt werde ich jetzt als Rohling für das bereits gezeigte Unterteil des Antriebs verwenden, und damit mal anfangen. Frei nach dem Motto von Cooler Master: "Make it Yours" gehen jetzt die größeren Umbauarbeiten los ;)
Ich war am Wochenende auch nicht untätig und in den sehr kleinen Gefilden unterwegs, aber da möchte ich das Ergebnis erst zeigen, wenn das Gesamtprojekt etwas weiter ist ;)

Ach ja...es gab noch eine schicke Mütze und eine hübsche Sonnenbrille dazu :)
 

Anhänge

  • IMG_0396.jpeg
    IMG_0396.jpeg
    304 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir für den Mod gerade stellt ist: Wollt ihr, dass ich Videos vom Modding Prozess mache, oder reichen euch Bilder? Mit Videos habe ich halt (im Moment noch) wenig Erfahrung, aber ich kann mir bei Interesse auch meine GoPro umschnallen und das ganze dann schneiden :) Wenn ich nichts höre, mache ich einfach weiter Photos, ist zwar nicht ganz so direkt, aber man sieht das Ergebnis ja auch :)
 
Ich persönlich finde Videos in eher wenigen Fällen sinnvoller. Meiner Meinung nach, dürftest du aber etwas an der Bildquali feilen. ;)
 
Alles klar, danke für die Rückmeldung, dann werde ich mal die Spiegelreflex auspacken 👍
 
Werde ich bei den nächsten Photos mal probieren, ist ein guter Tip :) Normalerweise macht das Iphone auch gute Photos, ist halt etwas dunkel im Keller :)
 
So, auch von mir mal ein kleines Update: Ich bin mit dem Auspacken ehrlich gesagt nicht sehr weit gekommen, da der Gegenstand meiner Begierde direkt oben in der Verpackung lag: die Glasplatte. Diese habe ich jetzt genutzt, um die Maße für die Frontabdeckung ausmessen zu können, und habe angefangen, die Vorderfront und die Hinterfront zu modellieren.Das ganze passiert mit Epoxy Sculpt, das verarbeitet sich wie sehr (!) klebriger Ton. Nachdem ich die Vorderfront quasi schon fertig hatte, und dann nur noch ein kleines Detail absägen wollte, habe ich mich versägt und durfte nochmal von vorne anfangen ;)


Das war glücklicherweise nicht weiter schlimm, da ich vorher das Muster schon übertragen hatte, und einen Teil übernehmen konnte



Nachdem die Vorderplatte jetzt erstmal durchtrocknen muss, habe ich gestern Abend dann angefangen den hinteren Teil des Antriebs zu entwerfen.




Daran habe ich heute nach meiner Frühschicht dann noch die Modellage des blauen Streifens auf dem Antrieb gemacht, und die ersten Antriebsströmer angebaut



Das darf jetzt alles gut trocknen, die sechs gebogenen Antriebsströmer werde ich wahrscheinlich später aussägen und aufkleben. Dann geht es an das Ausprobieren, ob alles auch so reinpasst wie ich mir das vorstelle, bevor ich dann abschleife und lackiere.
Das ganze soll dann am Ende so aussehen:



Die Frontglasscheibe kommt wie ein Sandwich zwischen Oberteil und Unterteil. Dazu muss ich noch einiges an Feinarbeit leisten, aber die Richtung stimmt schonmal :)

P.S. Habe die neuen Bilder jetzt mit Selbstauslöser gemacht, klappt wirklich besser, danke für den Tipp. Das CoolerMaster Bundle fotografiere ich nochmal neu, das ist wirklich nicht hübsch
 

Anhänge

  • IMG_0408.jpg
    IMG_0408.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0409.jpeg
    IMG_0409.jpeg
    290,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0410.jpeg
    IMG_0410.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 240
  • Raven_inengine_d.jpg
    Raven_inengine_d.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Bilder bitte als Gross darstellen lassen?
So muss man nicht jedes Bild anklicken um es zu sehen.
 
Klar wenn du mir sagst wie das geht mache ich das gerne
 
Ich lasse hier mal ein Abo da. Bin gespannt, zu sehen, wie du die Form des Hecks in das Case integrierst ;)
 
Vielen Dank für die Hilfe, habe jetzt den ganzen Thread nochmal überarbeitet :bigok:
 
Update 09.11
Nachdem ich am Mittwoch angefangen habe die Oberseite der Front zu gestalten



Das ganze habe ich dann ausgesägt und aufgelegt




Und jetzt gerade arbeite ich daran, aus dem flachen Untergrund ein dreidimensionales Raumschiff zu bauen



Ich hatte mir das ganze etwas einfacher mit Magic Sculpt vorgestellt, aber das klebt lieber überall anders als am Styropor, daher habe ich jetzt nochmal das ganze mit normalem Spachtel verarbeitet und hoffe, dass da der Magic Sculpt besser drauf hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja bisher noch etwas wüst aus :d
Bin mal gespannt.

Alternativ zu dem Magic Sculp vill doch was anderes nehmen?
 
Das wird schon, ich habe jetzt am Nachmittag/ Abend immer mal wieder dran gearbeitet, jetzt sieht es langsam auch so aus wie ich mir das vorstelle ;) Der Vorteil daran ist halt, dass es, wenn es mal trocken ist, hart wie Plastik ist. Und wenn es so gar nicht klappt, muss ich mir was anderes überlegen, eigentlich wollte ich für die Oberseite „nur“ einen Flügel bauen, aber gut...manchmal hat man halt so fixe Ideen ;)
 
Ahh okay. Hab selber damit noch nicht gearbeitet, werd mir das wohl mal zu Testzwecken zulegen. Aktuell ist Pappmache Pulver mein bester freund XD
 
So, nachdem ich jetzt (für meine Verhältnisse) schon länger nichts mehr gepostet habe, hier mal ein Update von mir:
Ich habe jetzt auch die Sprühdosen ausgepackt, nachdem ich irgendwie mit der Ausarbeitung meines Modells nicht zufrieden war. Es hat mir von der Qualität die ich hinbekommen habe nicht gefallen, und es hätte das Gehäuse auch zu weit nach Vorne belastet. Das hatte ich eigentlich in meinen Planungen nicht vor, und nachdem ich nochmal in mich gegangen bin, habe ich entschieden, dass ich nur Innen ein Modell der Raven verwenden werde. Nachdem das für mich geklärt war, konnte ich gut weiterarbeiten.
Ich habe damit angefangen, die Kabelabdeckungen von der Rückseite des Gehäuses "abzusperren"




Und dann habe ich die Front des Gehäuses farblich ans Schema angepasst: Es sind kleine blaue Zierelemente an den Lüftungseinzügen, das Mesh habe ich umgesprüht in einem matten sehr dunklen Grau, da die Raven auch nicht nur mit einem Schwarzton arbeitet, und so auch etwas Leben in die Mod kommt. An die Ränder des Mesh habe ich noch sehr zarte Goldakzente gesetzt, diese sollen in Richtung des Cockpits weisen.




Ich arbeite jetzt gerade daran, die Front fertig zu bekommen, als Werkstoff habe ich mich von MDF dafür abgewandt, da ich einfach nicht die Klarheit der Linien und das Gefühl für Geschwindigkeit damit hinbekommen habe. Stattdessen bin ich nochmal zurück ans Zeichenbrett, habe meine Entwürfe überarbeitet und diese mit Plexiglas
ausgearbeitet



Ich schaue mir natürlich auch die Worklogs der anderen an, und muss sagen, dass die Ausarbeitung von Modworkx mich wirklich beeindruckt hat. Die Genauigkeit die da ausgearbeitet ist, hat mich fast etwas neidisch gemacht :) Aber ich mach einfach bei mir weiter, und versuche, das beste Casemod zu bauen, das ich hin bekommen kann, da ich einfach keinen Lasercutter habe :p Daher, munter weiter, es ist noch viel zu tun :)
 
Schade, dass das Konzept jetzt komplett umgekrempelt wird :( Ich hatte mich auf die Raumschiff Front gefreut und bin sicher nicht der Einzige dem es so ging..
 
Ich schaue mir natürlich auch die Worklogs der anderen an, und muss sagen, dass die Ausarbeitung von Modworkx mich wirklich beeindruckt hat. Die Genauigkeit die da ausgearbeitet ist, hat mich fast etwas neidisch gemacht :) Aber ich mach einfach bei mir weiter, und versuche, das beste Casemod zu bauen, das ich hin bekommen kann, da ich einfach keinen Lasercutter habe :p Daher, munter weiter, es ist noch viel zu tun :)
Nicht beirren lassen, Van Gogh hatte auch keine Airbrushpistole.:d
 
Keine Angst, das Raumschiff kommt noch, eines liegt quasi fertig auf meinem Schreibtisch :) Mal sehen, vielleicht baue ich noch etwas an die Front, ich danke dir auf jeden Fall für die Rückmeldung :bigok: Ich hatte nur die letzten paar Tage das Gefühl, dass ich etwas abgehängt werde, daher wollte ich jetzt auch mal etwas Fortschritt zeigen :) Es kommt noch eine Menge in die Casemod rein, das kann ich auf jeden Fall versprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Thema jetzt schonmal angesprochen habe, kann ich es auch gleich gescheit machen ;) Eines von diesen beiden Raumschiffen wird in den Innenraum wandern, ich plane da einen Windkanal aufzubauen der zwischen Front 120 Radi und CPU Kühler gebastelt wird. Quasi die Wiederaufnahme des Themas des Raven Videos. Ich habe die Raven in Star Citizen (ingame) (noch) nicht, aber wer weiß, meine Brüder kennen meinen Weihnachtswunsch ;)



Falls beide zu klein sind, werde ich sie mir nochmal größer ausdrucken, aber nachdem ich mit dem Innenausbau noch gar nicht angefangen habe, sitze ich das aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh