[hardwareLUXX Modding-Contest 2018] Yargen The Black Raven

Alles gut, ich bin da ganz entspannt :) Ich fühle mich da nicht angegriffen, ich habe es auch nicht als Gemecker empfunden :)
Es ist völlig okay jetzt nicht im Viereck zu springen, das erwarte ich auch von niemandem, dafür ist das Projekt einfach auch noch nicht fertig genug :)
Ich habe halt als Erbauer den großen Vorteil, dass (abgesehen von meiner Bachelorarbeit und meiner Familie :d) mein Kopf seit Monaten sehr viel um das Projekt kreist, und ich daher genau die Schritte vor mir sehe. Das können alle anderen natürlich nicht, daher kann immer nur das wahrgenommen werden, was gepostet wird. Aber bereits beim Bewerbungsthread ging es ja teilweise heiß her, und es wurde klar, dass man ein dickes Fell braucht, um sich so zu exponieren und die Arbeit einer Menge an Leuten vorzustellen, die handwerklich häufig fitter sind, oder bessere Künstler oder andere Fähigkeiten haben.
Ich ziehe das hier durch, und ich freue mich über Rückmeldungen, auch Kritik zeigt ja letzten Endes das jemand anderes Anteil nimmt. Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass niemand Anteil nimmt, dann würde ich mir wirklich Sorgen machen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde deine Einstellung echt gut. :bigok:

Aber Kritik muss ich trotzdem da lassen. :p

Ich würde mir tw. mehr Bilder vom Doing wünschen. In diesem Beispiel: Bilder vom Grundmodell, nach dem spachteln, schleifen usw.
Wäre dann für den Laien besser nachzuvollziehen. ;)

Und persönlich wäre ich mit der Oberfläche vom Raumschiff nicht so wirklich zufrieden, man sieht ja doch noch einige grobe Riefen vom Druck.

Ansonst finde ich dein Projekt aber spannend und auch kreativ, weiter so.

Danke für das Lob :)
Das mit den Projektschritten kann ich gerne versuchen, wenn meine Hände es zulassen :)
Zur Oberfläche des Raumschiffs...zufrieden bin ich teilweise. Vorne ist es glatt wie ein Babypo, hinten und in den Vertiefungen findet sich immer noch irgendwo eine Rille vom Druck. Ich warte im Moment auf zwei oder drei neue Raumschiffe, die nochmal mit anderer Plaste und Temperaturen gedruckt wurden, aber ich versuche halt pragmatisch heran zu gehen: ich möchte auf jeden Fall ein gutes Raumschiff haben, dass ich in den Kanal hängen kann, und werde dann das beste nehmen. Daher ist auch jedes Raumschiff so gut wie ich es kann, weil ich nie weiß ob ich es verwenden werde. Die anderen bekommt dann mein Sohn oder meine Familie zu Weihnachten, Interessierte gibt es glücklicherweise genug ;)

Ich bearbeite gerade die HDD Abdeckung, da setze ich zwei Fenster ein, und vielleicht auch einen Garten, quasi die grüne Lunge der Raumstation ;) Das erste Loch ist schon drin, eine kleine Hommage an Battlestar Galactica, mit 45 Grad Winkeln an den Kanten. Da habe ich auch Bilder der Schritte, die lade ich später hoch

Wenn niemand anteil nimmt, könnte es auch bedeuten, das du so gut bist, das die Leute nicht wissen was sie schreiben sollen ;) Immer optimistisch denken

Alles gut, ich bin da ganz entspannt :) Ich fühle mich da nicht angegriffen, ich habe es auch nicht als Gemecker empfunden :)
Es ist völlig okay jetzt nicht im Viereck zu springen, das erwarte ich auch von niemandem, dafür ist das Projekt einfach auch noch nicht fertig genug :)
Ich habe halt als Erbauer den großen Vorteil, dass (abgesehen von meiner Bachelorarbeit und meiner Familie :d) mein Kopf seit Monaten sehr viel um das Projekt kreist, und ich daher genau die Schritte vor mir sehe. Das können alle anderen natürlich nicht, daher kann immer nur das wahrgenommen werden, was gepostet wird. Aber bereits beim Bewerbungsthread ging es ja teilweise heiß her, und es wurde klar, dass man ein dickes Fell braucht, um sich so zu exponieren und die Arbeit einer Menge an Leuten vorzustellen, die handwerklich häufig fitter sind, oder bessere Künstler oder andere Fähigkeiten haben.
Ich ziehe das hier durch, und ich freue mich über Rückmeldungen, auch Kritik zeigt ja letzten Endes das jemand anderes Anteil nimmt. Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass niemand Anteil nimmt, dann würde ich mir wirklich Sorgen machen :)

Du meinst wie bei dir ? ;)(Vorsicht, keine Ironie :)) Stimmt schon, kritisch ist man selber ja genug

Wie versprochen die Bilder von der HDD Abdeckung

Battlestar Galactica lässt grüßen :) Das ganze ist mit dem Dremel mit verstärkter Trennscheibe bearbeitet und dann (nicht im Bild) noch mit 80er Schleifpapier geglättet. In die Seite kommt auch noch ein Loch, dann kann man die HDDs von oben und von der Seite sehen. Also...nachdem ich Plexiglas Scheiben eingebaut habe :) Ich denke ich mache mir einen Spaß und baue noch eine Beleuchtung ein und mache da kleine Kunstbäumchen rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mekern tut hier ja keiner. Und Da hier ja auch was passiert is alles gut. Es ist auch schön zu sehen das Kritik/Verbesserungsvorschläge angenommen und umgesetzt werden.

Muss da aber auch noch mal Flix zustimmen, Die Rillen sind noch sehr deutlich zu sehen, wenn du da jetzt mit nem Wash reingehst wirds nur noch deutlicher.
Du kannst versuchen beim nächsten Model zuerst grob abzuschleifen (120er) und dann einfach mal alles großzügig mit lufttrocknendem Feinspachtel (z.b. Holzspachtel aus der Tube) anzugleichen.
Achtung nur das keine Detais überdeckt werden. Naß kann man das zwar nicht schleifen, aber mit 120-280er bekommt man das gut wieder runter das es nur in den Lücken bleibt.
Ggf. einfach etwas mehr stehen lassen, sodass die Ober fläche nur durchschimmert. Spritzspachtel drauf und ab geht die Lutzi.

LACH.... also darauf wollte ich zwar nicht hinaus, das klingt sonst arrogant und eingebildet ;) Aber wo du es erwähnst... ja wäre möglich... oder meine Arbeit ist so scheiße, das sie aus Freundlichkeit nichts sagen wollen.. .LACH... Wobei ich das aber eher bezweifele....

Du meinst wie bei dir ? ;)(Vorsicht, keine Ironie :)) Stimmt schon, kritisch ist man selber ja genug

Guter Tipp@random2k4 :) Probiere ich mal aus. Gerade habe ich mit einem Freund das ganze nochmal betrachtet und der will sich auch nochmal an einem Druck versuchen:) Ich sehe auch nur Verbesserungsvorschläge, ich freue mich ja auch über Tipps, manchmal kommt man ja auch nicht auf alles selber :)

@Modworkx Also deine Arbeit ist sicher nicht scheisse :) Ich glaube manchmal das ist auch reiner Zufall ob jemand was schreibt oder nicht

bezüglich deiner dremelkünste geb ich dir auch mal einen kleinen tipp ;)

nicht direkt auf der linie schneiden sondern etwas weiter innen. mit einer feile dann an die linie tasten wird viel sauberer. dann hast du auch keine "beschädigungen" wie an der oberen rechten seite.

So hab ich es gemacht

Guter Tipp, setze ich heute beim zweiten Loch gleich mal um :)

Find ich super, das du hier die Tipps die so reinkommen testest und wenns besser klappt auch umsetzt. Das ist alles andere als selbstverständlich ;)

Danke für das Lob, ich musste das auch erst lernen in meinem Leben dass ich das so umsetzen kann :) Aber letzten Endes habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, angebotene Tipps und Hilfe anzunehmen, da diese ja in den allermeisten Fällen gut gemeint sind und einem wirklich weiterhelfen :)
Wenn ich das jetzt nicht täte, und ich stur mein Ding weitermachen würde, müsste ich halt auch damit leben, dass ich nie getestet habe, ob es noch anders geht :)

also ich versuch nur zu helfen da jeder mal kelin anfängt. in meinen früheren worklogs wurd mir oft hilfe angeboten und ich hab sie auch angenommen.
im endeffekt muss der mod yargen gefallen. denn es ist seiner. zum gewinnen muss natürlich jeder gefallen daran finden. aber ich denke wenn man sich selber denkt hey es ist nicht perfekt aber egal, und es kommt jemand und sagt probier mal das hier. und das ergebnis einem dann selbst auch besser gefällt ist doch jeder tipp wirklich gut gemeint. in endeffekt ist es ja keine aufforderung es so zu machen sondern lediglich ein ratschlag wie es besser werden könnte.

Jo, das ist schon gut so, sich gegenseitig zu helfen :) Für mich ist vieles neu, von dem was ich mache, und das ist dann schon auch sehr herausfordernd, das Konzept, dass ich mir in meinem Kopf vorstelle auch so umzusetzen ohne dass es an mir scheitert :)

Mal ein kleines Update:

Das Loch ist noch nicht fertig, irgendwann wollten meine Hände nicht mehr, aber da mache ich dann heute Abend weiter :) Ich denke man sieht die einzelnen Schritte ganz gut, ich habe mich diesmal eher von Innen angenähert, einen kleinen Schnitzer hatte ich trotzdem, da habe ich dann die äußere Kante noch ein bisschen erweitert.
Später schleife ich das nochmal ab, grundiere es und lackiere es neu. Eventuell gehe ich aber auch auf Edelstahl-Optik, mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem meine Mindfactory Bestellung heute endlich angekommen ist, habe ich die letzten Kabel vom PCI-Express Kabel fertig gemacht und das ganze in die (demnächst) beleuchteten Kabelkämme von NZXT gepackt.

Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn ich noch gespannt bin, wie ich die Stromkabel von den Kabelkämmen gut verstecken kann. Aber das kann ich halt erst machen, wenn ich mit dem Prozess des Einbauens beginne.

Mit der Kabelführung seitens des Netzteils bin ich etwas...perplex gewesen, da das zweite PCI-E Kabel durchgeschleift wird, und beim 24-Pin ATX Kabel auch nicht 24 sondern am Ende 38 Kabel verwendet wurden, was dann zu lustigen Doppelsleeves und so führt, aber gut, vielleicht bin ich das auch einfach nur nicht gewöhnt, bisher habe ich halt meistens BeQuiet genommen, ob ich jetzt im Auftrag einen PC gebaut habe, oder für mich. Nachdem die NZXT Cable Combs eindeutig auf 2x8Pin Kabel ausgelegt sind, stehe ich jetzt vor der Entscheidung, entweder ein Kabel SEHR stark zu beleuchten, oder alternativ den Durchschliff abzubauen, und ein zweites 8 Pin Kabel zu sleeven...mal sehen. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du die nicht ohne Schrumpfschlauch gesleevt? würde viel sauberer aussehen.
Das mit den Doppelkabel kenn ich, ist sehr nervig wenn man die kompletten Kabel sleeven will. Ich weiß schon warum ich mittlerweile fast nur noch Extensions mache XD

@Kaleeva: Ich wollte den Kontrast Schwarz/Blau mit dem Schrumpfschlauch nochmal haben, daher die Verwendung :) Ja, Extensions wären elegant gewesen, bei dem Case mit zwei Seitenwänden allerdings etwas schwierig...

Ich habe inzwischen ein bisschen mit dem Innenraum weitergemacht, habe nochmal die Ausschnitte nachgearbeitet, grob abgeschliffen und auseinandergebaut. Jetzt sprühe ich gerade das Zeug an, damit das Weiß als Grundlage für die Schriftzüge dient.

Das Case selber ist im Moment ziemlich nackt:

Und dann ist heute noch mein Silhouette Portrait angekommen den ich für den Innenausbau zu gutem Nutzen bringen möchte :)

Jetzt fehlt nur noch die Vinyl Folie und dann kann ich beginnen, die Logos, Schriftzüge, etc. so zu übertragen, wie ich mir das vorstelle :)
Die Schrauben für die Seitenfenster für die HDDs und das Netzteil müssten heute auch von Gozumods kommen, und gestern habe ich nochmal zwei Plexiglasscheiben besorgt um daraus eine beleuchtete Seitenplatte mit Herstellerlogo zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Trotzdem sähe es ohne glaub ich ordentlicher aus :d
Ja gut ich weiß ja nicht wie viel man nachher hinten bei dir noch sieht. Ich hatte ja das view91 umgebaut und hinten komplett mit diffusionsfolie abgeklebt. Daher konnte man dann nicht mehr rein schauen :d

Der Plotter ist gut, den hab ich auch schon seit einigen Jahren. Irgendwann soll mal was größeres her.
Bin gespannt wie es weiter geht =)

Ja, den Ansatz mit dere Diffusionsfolie kann ich gut verstehen ;) Der Reiz ist groß. Ich denke ich werde Milchglasfolie verwenden statt von Hand zu gravieren, der Effekt ist am Ende ziemlich ähnlich. Nachdem ich jetzt kapiert habe, dass das Messer nicht automatisch ausfährt werde ich sicher viel Spaß mit dem Portrait haben :d Gerade bin ich mit der HDD Abdeckung bei meiner Lieblingsbeschäftigung: Sprühen, Schleifen, Sprühspachteln, Schleifen, wieder Sprühspachteln...aber das ist okay, bis ich die Vinylfolie habe bin ich so weit :d

Nachdem die Post heute leider nicht meine Vinylfolie gebracht hat, habe ich einfach mit der Abdeckung weiter gemacht, und habe das Magic Sculpt dafür verwendet meine kleineren Unebenheiten auszugleichen. Nachdem das in Verbindung mit Abschleifen sehr gut funktioniert hat, habe ich die Idee gleich weitergeführt und das unnötige Schraubenloch und das hässliche Spaltmaß in der Front noch verspachtelt. Nachdem zwischen Bearbeitung und Abschleifen immer mal so locker 2-3 Stunden vergehen, ist das eine ganz gute Beschäftigung über den Tag. Morgen mache ich das fertig und dann kommt (wieder) weißer Primer drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Die Vinylfolie ist da, der erste Durchgang für die Auskleidung ist auch ein guter Technikerfolg, ich bin mit dem Plexi noch nicht ganz zufrieden und werde für den zweiten Durchgang das "echte" Plexiglas nehmen, aber die Technik wird die gleiche bleiben.
Das ganze ist von hinten bemalt, also zuerst die Sterne auf einem nackten Untergrund, dann wurde die Rückseite besprüht mit Schwarz. Vorne ist dann das Aegis Logo aus Vinyl im Negativ aufgebracht worden und dann mit Primer vorbereitet worden und mit Weiß besprüht worden.

Hier ist die Inspiration für den Aufbau

Schon einmal danke :) Aber die "echte" Version ist jetzt die neue, keine Kratzer, 3mm echtes Plexiglas und das Logo ist auch noch etwas besser gelungen. Falls ihr euch wundert, das ist mit Absicht etwas nach Links gerückt, da rechts der Lüfter reinragt.

Während des Arbeitsprozesses nach dem Aufbringen der Vinylfolie:

Das Endergebnis:

Mir gefällt der Sternenhimmel nicht so. Ich glaub da wärst du besser mit gelaufen wenn du grob den Nebel eingezeichnet, die dickeren Sterne und dann die Farbe etwas verdünnt und dann mit einem Pinsel oder Sieb drauf gesprenkelt hättest. Hätte das ganze etwas aufgelockert und sähe nicht so gleichmäßig aus.
Aber ich schätze dafür ist es jetzt zu spät :d

Ja mal schauen wie viel Zeit und Lust ich habe;) Meine Tochter möchte auch noch einen Sternenhimmel, insofern kann es sein dass ich es noch einmal anders probiere. Ich hatte auch überlegt mit einer Bürste zu arbeiten aber das war mir dann zu willkürlich

Ja wie gesagt Zahnbürste und feines Sieb gibt so ganz feine sprenkel und Pinsel und dann mit dem finger so flitschen lassen gibt größere. Kannst es ja vorher auf Papier testen womit du am besten klar kommst. Und wenn du mal was etwas verlaufen haben willst (könnt gut für den Nebel klappen), nimmste ganz dünne farbe und pustest dir das mit nem Strohhalm so hin wie du das gern hättest. Brauchst bisschen geduld aber klappt gut :d

So, gerade einen sehr fruchtlosen Abend im Keller verbracht, an dem überhaupt nichts geklappt hat...aber gut, muss auch mal sein. Mehr Rückschritt als Fortschritt, ich habe jetzt den Spalt bei der HDD Abdeckung wieder freigearbeitet, da das Vorderteil immer wieder Spiel hatte und sich dadurch die Spachtelmasse verschoben hat

Bisher tolle Arbeit! Direkt mal abonniert!

Gibt eigentlich nichts zu beanstanden, ausser ein klein wenig beim Sternenhimmel.
Sowas ist aber auch einfach sehr sehr schwer umzusetzen. Die großen Sterne und der Nebel sind nicht wirklich schick geworden - aber auch das schwerste, was man sich aussuchen kann.

Zum Sternenhimmel selbst hat Kaleeva eigentlich alles gesagt - kleines Sieb und Zahnbürste.
Weiß, rot, orange, gelb, blau ist eine sehr gute Farbwahl - also so, wie du es eh schon hast.

Pinsel oder so für Nebel sind nicht wirklich gut geeignet.
Sowas umzusetzen ist echt schwierig und geht wohl eher mit sehr dünnen fast transparenten Farben, einem Schwämmchen und viel tupfen.
Nur so erhält man einen sanften Übergang zum schwarz und kann Details einarbeiten. Gerade Nebel mit "Wolken" drin wie der Hantelnebel (Messier 27) wären ein super Beispiel.

Alternativ könnte man auch mit der wässrigen Farbe und dem Schwamm einen Kometen erstellen oder eine Galaxie von der Seite (Sombrero Galaxy). Da stecken nicht soviele Details wie in einem Nebel, aber sie machen was her.

Wenn die Zeit drückt - Saturn wäre auch eine Variante. Relativ einfach, imposant durch die Ringe und keine kranken Details.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh