Update #9 30.01. - Gehäusefront & Kühlrohr
An der Front habe ich mit schwefelgelben Akzenten einige Details hervorgehoben. Hierzu habe ich in drei Schritten die jeweiligen Partien abgeklebt und lackiert.
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Danach habe ich alles noch etwas an das verwitterte Thema angepasst. Erstmal recht dezent, nacharbeiten geht zum Schluss immernoch…
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Sodann war das Kühlrohr dran und ich habe ich mir erstmal ein passendes Stück Rohr fürs Mittelstück abgesägt.
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Dann wurden alle Teile gestrahlt – das macht sich beim Schweißen besser.
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Schließlich wurde alles geheftet und auf die Frontabdeckung draufgelegt – passt.
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Hier sieht man auch, wo der Nebler hinkommt. Dieser steht dann auf dem geschlossenen Flansch und der offene wird darübergestülpt. Zwischen die Flansche kommt dann eine Dichtung und es wird verschraubt.
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Nun wurde wieder alles verschweißt und die Aufnahme für das Manometer angebracht.
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Jetzt ging es an die Schadstelle des Rohres bzw. den Platzer aufgrund des zu hohen Drucks. Ich habe mir zunächst die Stelle mit Edding markiert.
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Danach wurde geschnitten…
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Die Ecken mussten noch mittig etwas aufgebogen werden. Hierzu habe ich das ganze mit Gas-Sauerstoff erhitzt und bearbeitet.
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Die benötigten Schrauben für die Flansche habe ich erhitzt, damit sie dunkler werden.
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Dann wurden die entsprechenden Bohrungen auf der Frontabdeckung gemacht.
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Mittig sitzen die Kippschalter. Wobei ich mit der Optik noch nicht ganz zufrieden bin.
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Damit nichts tropft, habe ich mir eine Dichtung passend geschnitten und gestanzt.
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Endlich wurde mal alles zusammengesteckt.
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Ich muss noch ein paar Anpassungen vornehmen. Testlauf erfolgt demnächst!
Ursprünglich wollte ich das Rohr rosten lassen. Aber irgendwie ist es dann etwas viel von dem Rost und mir fehlt der Kontrast. Ich überlege daher wirklich das Rohr sozusagen im Used-Edelstahl-Look zu belassen. Solche Leitungen werden ja nicht selten aus Edelstahl gefertigt…
An der Front habe ich mit schwefelgelben Akzenten einige Details hervorgehoben. Hierzu habe ich in drei Schritten die jeweiligen Partien abgeklebt und lackiert.
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Danach habe ich alles noch etwas an das verwitterte Thema angepasst. Erstmal recht dezent, nacharbeiten geht zum Schluss immernoch…
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Sodann war das Kühlrohr dran und ich habe ich mir erstmal ein passendes Stück Rohr fürs Mittelstück abgesägt.
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Dann wurden alle Teile gestrahlt – das macht sich beim Schweißen besser.
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Schließlich wurde alles geheftet und auf die Frontabdeckung draufgelegt – passt.
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Hier sieht man auch, wo der Nebler hinkommt. Dieser steht dann auf dem geschlossenen Flansch und der offene wird darübergestülpt. Zwischen die Flansche kommt dann eine Dichtung und es wird verschraubt.
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Nun wurde wieder alles verschweißt und die Aufnahme für das Manometer angebracht.
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Jetzt ging es an die Schadstelle des Rohres bzw. den Platzer aufgrund des zu hohen Drucks. Ich habe mir zunächst die Stelle mit Edding markiert.
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Danach wurde geschnitten…
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Die benötigten Schrauben für die Flansche habe ich erhitzt, damit sie dunkler werden.
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Ursprünglich wollte ich das Rohr rosten lassen. Aber irgendwie ist es dann etwas viel von dem Rost und mir fehlt der Kontrast. Ich überlege daher wirklich das Rohr sozusagen im Used-Edelstahl-Look zu belassen. Solche Leitungen werden ja nicht selten aus Edelstahl gefertigt…