[hardwareLuxx Modding Contest 2021]: "Abandoned reactor" - Pipoi

Ich mag wie du statt den Rosteffekt-Weg zu gehen die Gehäuseteile wirklich rosten lässt, da kann man nicht falsch gehen.
Ich bin gespannt wie alles sich wieder zusammengebaut lässt, da die Verbiegungen anhand von den Bilder sehr stark aussehen.

Wirst du irgendwelche Teile mit Farben lackieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich setze Akzente mit Schwefelgelb und möchte einige Teile mit einer verrosteten schwefelgelben Textur direkt bedrucken (wie z.B Backplate der GraKa oder das Blech unterm Mainboard).
Sehr schön, so hätte den Mod ein bisschen mehr Kick neben dem Rost 🤩
Hast du schon mal entschieden mit welcher Kühlflüssigkeitsfarbe du dein Loop einrichten wirst?

Sehr schön, so hätte den Mod ein bisschen mehr Kick neben dem Rost 🤩
Hast du schon mal entschieden mit welcher Kühlflüssigkeitsfarbe du dein Loop einrichten wirst?
Ja nur Rost wollte ich auch nicht, deswegen wird die Front auch bis auf das Blechteil noch schwarz behalten.
Es wird Crystal green von AC. Denke das passt am besten zum Reaktorthema und sollte gut wirken zusammen mit dem ausfahrbaren und beleuchteten Ausgleichsbehälter.
Hoffe die Sachen kommen bald, da der Behälter viel Arbeit wird und ich ohne diesen nichts planen kann.

Es wird Crystal green von AC. Denke das passt am besten zum Reaktorthema und sollte gut wirken zusammen mit dem ausfahrbaren und beleuchteten Ausgleichsbehälter.
Gute Wahl, obwohl es nicht ganz viele Optionen gerade bei AC gibt. Hätte gerne etwas von ihren Pastel-Linie genutzt, leider sind sie jetzt (außer Rot) Auslaufartikel 😕
Dieses Grün hätte gut gepasst vor allem mit Beleuchtung.

XPX-Eiswasser-Pgreen_800x800.jpg
51MJMOto1JL._AC_SL1200_.jpg

Bin gerade etwas am Experimentieren mit dem fluoreszierenden Acrylglas, welches ich hinter einigen Ausschnitten am Blech anbringen möchte.
Lässt man die matte Schutzfolie drauf, ist es recht undurchsichtig und leuchtet schön.

IMG_20211205_154238.jpgIMG_20211205_154857.jpg

Zieht man beidseitig die Folie ab, wird es sehr durchsichtig, was sich schonmal für das Seitenteil mit dem Ausschnitt nicht eignet, da man dahinter die ganzen Kabel sehen würde.
IMG_20211205_154341.jpg

Ein Testteil habe ich mal über den Asphalt gezogen und mit dem Cutter drauf heraumgekratzt...überzeugt mich auch nicht gänzlich.
IMG_20211205_154310.jpg

Ich teste vllt nochmal eine Seite maschinell zu mattinieren/aufzurauen. Es sollte einigermaßen undurchsichtig sein und trotzdem in der jeweiligen Farbe leuchten.

Ich teste vllt nochmal eine Seite maschinell zu mattinieren/aufzurauen.
Hätte ich auch gesagt, das fein Schleifen funktioniert sehr gut um das Licht im Acryl zu zerstreuen. Ich habe es aber nie mit fluoreszierenden Acryl gemacht, theoretisch sollte es allerdings auch funktionieren.
Viel Erfolg!

Heute sind die Sachen von AlphaCool eintroffen:hail:
Die kommen wie gerufen, da ich den Ausgleichsbehälter zwingend für meine weiteren Schritte am Gehäuse benötige.
IMG_20211209_114410__01.jpg

Kleiner Teaser, damit es nicht all zu langweilig bis zum nächsten Update wird...:xmas:

Teaser.jpg

oooh saubere Paintjob am Rahmen!
Freue mich drauf zu sehen, was du mit dem AGB machst!
Viel Spaß bei der Bearbeitung des Custom Loops 🤩 Ich warte noch auf meine Sachen, ein Artikel ist zwischendurch nicht mehr verfügbar 🤣

Hammer, was du da als "Mod-Neuling" für ein, im wahrsten Sinne des Wortes, Feuerwerk abbrennst. Ich hätte da weder die Geduld, noch die Skills dafür.

Ich lach mich weg, nach dem "ABFLÄMMEN" alles vollkommen krumm und schief. ROFL. Ehrlich was ist nur hier los. lol.
Verstehe das Problem nicht :confused: Darf eine Mod nicht etwas krumm und schief sein, wo es doch gerade in meinem Fall bestens zum Thema passt?

Ich glaub es geht eher um die qualität des Metalls, da sich das nach dem Abflämmen schon verzogen hat.
(Aber es gibt so viele faktoren wie das entstanden sein kann)

Für dich natürlich praktisch :)

Entschuldigung. Ich schäme mich. Ich habe das Thema nicht verstanden, ehrlich.

Update #3 14.12.21 – Mainboard

In diesem Update geht es um das Mainboard und das dahinterliegende Gehäuseteil.

Zuerst habe ich die Kühlkörper des Mainboards demontiert. Die Wärmeleitpads waren zwar noch weich, aber teilweise beschädigt, sodass ich mich fürs Erneuern entschieden habe.

1.jpg2.jpg

Da ich die Lamellen der Kühlkörper abwechselnd einfärben wollte, habe ich mich ans Abkleben und Lackieren gemacht. Ich musste jede Lamelle einzeln abkleben und lackieren, um ein sauberes Ergebnis zu erhalten – hat sich also ein paar Tage gezogen. Zwischen die Lamellen habe ich jeweils dickes Stück Pappe gesteckt.

3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

Die Oberseite sollte jeweils mit einer verrosteten gelben Textur bedruckt werden. Also gings ab zu meinem Onkel, um den Drucker zu nutzen.

Da ich nicht in der Lage bin eine solche Textur selbst zu erstellen, habe ich diese erworben. Ich habe das Gelb der Textur noch so gut es ging an das von mir lackierte Schwefelgelb angepasst, was nicht ganz einfach war, da die ganzen Umrechnungstabellen im Netz von RAL zu CMYK nur bedingt zu gebrauchen sind.

8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg

Bei dem großen Teil habe ich noch ein Totenkopf dazugesetzt.

12.jpg

Wer mag, kann sich den Druckprozess mal anschauen.
Im ersten Video wird zuerst eine weiße Grundierungsschicht aufgebracht.

Danach wird die Textur gedruckt.

Durch die parallele Härtung der Farbe mit UV-Licht, kann man die Teile direkt danach schon ganz normal anfassen.

Nun zum Gehäuseteil – dieses wollte ich nicht rosten lassen, da es mir dann insgesamt innen zu viel davon geworden wäre und ich hier keinen Verzug riskieren wollte, um etwaige Spannungen auf dem Mainboard zu vermeiden.

Also habe ich auch einen Direktdruck gewählt, zumindest in für den sichtbaren Bereich nach dem Einbau. Da sich nach dem ersten Texturdruck ein kleiner Druckfehler eingeschlichen hatte, musste ich noch ein zweites mal drüber. Dadurch ist die Farbe etwas dunkler/gelber geworden.

14.jpg15.jpg

Aufgrund von limitierter Druckbreite, habe ich unten einen schmalen und oben einen größeren schwarzen Streifen in Kauf genommen.

Den unteren kleinen Streifen habe ich dann mit Schwefelgelb hervorgehoben, da das Schwarz zwischen dem gelben Druck und dem Rost seltsam aussah.

16.jpg

Schließlich ging es wieder an die Montage der ganzen Teile. Passend zum Thema der Mod, habe ich ein zartes Schweinchenrosa als Farbe für die Wärmeleitpads gewählt :LOL:

17.jpg18.jpg19.jpgIMG_20211212_213418.jpg

Und was fehlt? Richtig, der Arbeitsspeicher. Den hab ich schön verpackt in der Schublade vergessen, aber das hole ich noch nach und packe ihn zu nem anderen Update!

Das krasse ist, dass es jetzt schon viel besser ausschaut als die ganzen Cyberpunk 2077 Special Editons diverser Hersteller. :bigok:

Sowas von genial! Ich bin tief beeindruckt von deinen Ideen und deren Umsetzung.

Ich dachte erst das du einfache aufkleber auf den Kühlkörpern hast und habe dann gerafft, das direkt aufs Alu gedruckt wird. Geiler Scheiss! Die Umsetzung gefällt bisher, bitte in genau der Qualität weitermachen :bigok:

Sieht wirklich gut aus. Und dass die Oberfläche etwas mehr ins Gelbliche geht, finde ich gar nicht schlimm, dadurch sieht die exponiertere Oberfläche etwas stärker erodiert aus.

Sieht echt klasse aus! Gibt's solche Drucker auch in günstig? :d

Hat mein Onkel auch nur, weil er eine Firma für Werbemittel und Beschriftungen hat. Normalerweise werden dort so kleine Werbe-Give-Aways bedruckt, also z.B. Feuerzeuge oder Zollstöcke. Dieser Einsatzzweck war jetzt gänzlich neu :LOL:
Für den Privatmensch lohnt sich das kaum, schon alleine weil einmal Tinte wechseln knapp 600€ kostet und seltene Benutzung bestimmt nicht förderlich ist.o_O

Dann hoffe ich mal, dass für deine Drucke nicht die Hälfte der Patrone leer gegangen ist :d

Ich kann mich da nur Tzk zu 100% anschließen

Geiler Scheiss! Die Umsetzung gefällt bisher, bitte in genau der Qualität weitermachen :bigok:

Der Drucker/Druck ist echt der Wahnsinn :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh