Soho, ich will euch auch mal einen Einblick in meinen 3D workflow geben.
Heute hab ich z.B. die Oberschenkelabdeckung für die Hinterläufe gemacht.
Angefangen hab ich damit, die grobe Strucktur nachzubauen. Dabei versuch ich schon so dicht ans Original ranzukommen wie möglich.
Da dies jedoch nach dem 3D Druck eine müselige Arbeit wäre, alle Kanten und Ecken auszuschleifen, hau ich das Ganze in ein sogenanntes "Subdivision Surface"
Dies bricht die vorhandene Geometrie auf und unterteilt das gesamte Model in mehr oder weniger gleich große Polygonen. Kanten und Unebenheiten der
groben Unterteilung werden dadurch aufgebrochen und geglättet. Leider natürlich auch alle Kanten die scharf bleiben sollen.
Also folgt als nächstes das Wiederherstellen der gewünschten Kanten und Ecken. Das geht eigentlich ziehmlich einfach, indem man einfach ein paar Linien an entsprechender
Stelle hinzufügt. Dauert halt nur seine Zeit.
Jetzt sieht das Teil schonmal brauchbar aus. Was fehlt sind dann nur noch die Details und voila, fertig.
Naja fast ^^. Wenn das Ganze Model steht, kommt auf die Rückseite dann noch was zur Befestigung. Das wird dann aber individuell für jedes Teil und die entsprechende Position direkt vor dem Druck gemacht.