[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] RetroXX Gaming- Yargen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Schwarzlicht ey... mehr Spielhallenflair kann man nicht einbauen! :d Geil, ich freu mich wirklich aufs Ergebnis - würd mir das fertige Projekt später unheimlich gern mal "live" anschauen :X Hoffe da ist später was in Planung...
 
Er sollte nen Flipper Automaten bauen 🙈
 
Das hatte ich fürs nächste Jahr überlegt, einen Flippertisch mit der Hardware unten drunter, aber da muss ich mal schauen ob das Handwerklich tatsächlich möglich ist
 
Wenn der Flipper selbst volldigital ist (einfach 'n 40" Bildschirm hochkant als "Tischplatte"?) Du machst das schon :d Anmeldung für den Modding Contest 2024 ist also schon geschrieben? ;>
 
Na klar werde ich da auch wieder dabei sein oder es zumindest versuchen ;) Aber jetzt erstmal das eine Projekt fertig bekommen und dann das nächste überlegen. Grundsätzlich wäre volldigital auch eine Lösung, aber halt irgendwie....öde :) Der Weg ist ja eigentlich das Ziel, und beim Flippern geht es ja auch um die Auswirkung von physikalischen Kräften, das bekommt Digital irgendwie immer nicht so richtig rübergebracht.
Eine andere Idee die mir gerade noch im Kopf rumspringt ist ein Cockpit für Flight Simulator oder DCS oder Kerbal...aber mal sehen :) Ich sollte nicht schon alle Ideen hier verraten, sonst werden sie noch geklaut ;)

Die Hardtube Loop kommt übrigens gut voran, ich habe gestern nochmal fleißig gebogen und gebaut, jetzt habe ich nur noch einen winzigen Druckverlust bei 0.8bar, das finde ich jetzt heute auch noch mit Spülmittel und Wasser heraus wo das fehlerhafte Fitting ist, und dann kann ich es befüllen.
Ich bin auch noch am Überlegen ob ich ein Drain Fitting einbaue, aber das würde wiederum mit der Netzteilabdeckung kollidieren, daher schwanke ich gerade noch, ob ich da nochmal einen Kugelhahn und einen zusätzlichen Anschluss bestellen soll.... 🤔
IMG_7223.jpeg
 
Super Idee und super Mod, aber die 90° Verbinder an die Tubes... :kotz:
 
Ja schaut komisch aus, aber als Retro Mod hat das imho sogar was...
Technisch gesehen würd ich se aber auch lieber raus nehmen, eliminiert Fehlerquellen.
 
Ich habe es ja versucht, komplett ohne Verbinder auszukommen, aber entweder fehlt mir da die Übung oder ich habe es mit zwei Radiatoren und nur einer Kühlloop falsch angegangen (was auch fehlende Übung in der Planung wäre 😉). So bin ich jetzt erstmal froh, dass es läuft und funktioniert, ein Wettbewerb ist auch immer ein Wettbewerb der Planung und Umsetzung und ich kann nicht ewig an der perfekten Loop feilen während noch andere Arbeit auf mich wartet. Da ist das Risiko zu groß, dass es dann bei anderen Themen nicht reicht.
Die Loop ist im Betrieb genommen und scheint tatsächlich dicht zu sein, auf den ersten Versuch. Jetzt schaue ich mal, ob diese Einschätzung so bleibt und räume lauter kleine Hardtube Reste auf.
IMG_7224.jpeg
 
Also falls Dir hinten raus noch etwas Zeit bleiben sollte, würde ich auf jeden Fall nochmal versuchen, die Verbindung Distro > CPU mit einer doppelt gebogenen Tube (oder wenigstens den oberen mit nem rechtwinkligen Stück ersetzen) hinzubekommen. Ist leider wirklich ein "störender" Eyecatcher, so mitten im Geschehen. :hmm:
 
Wenn die Zeit es hergibt werde ich die beiden Loops nochmal neu machen, also zur CPU und von der CPU weg. In dem Fall werde ich dann aber auch die Flüssigkeit gegen farbige Flüssigkeit austauschen.
So, Update: Computer läuft, Windows Installation ist gerade am laufen. Ich überlege, ob ich die Grafikkarte foliere oder direkt lackiere, das weiß passt halt leider nicht dazu
IMG_7226.jpeg
IMG_7227.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine farbige Flüssigkeit verwenden..

Dieses ganze "Pastell" Zeug ist vom Hersteller eigentlich nur für "Show Projekte" gedacht (= für den Zeitraum einer Messe), nicht jedoch für den Dauerbetrieb weil sich Pigmente absetzen und eine große Sauerei hinterlassen.

Klare Flüssigkeit ist langzeitstabiler und wartungsärmer.
 
Danke für den Hinweis. Dann muss ich mir das mal noch überlegen, aktuell habe ich ja auch kein Drain Ventil drin, das würde dann auch eher gegen farbige Flüssigkeit sprechen 🤔
Gerade streiche ich mal wieder die restlichen Teile, wenig spannend aber dringend nötig um das Gerät wieder zusammen bauen zu können 😉
 
+1 für Farbe im Wasser.
Ruhig was grelles.
 
Ich hatte an das gedacht: Eiswasser blau
Da es ja auch darum geht, zu zeigen was es für schöne Alphacool Sachen gibt würde das gut passen
 
Ich hatte an das gedacht: Eiswasser blau
Da es ja auch darum geht, zu zeigen was es für schöne Alphacool Sachen gibt würde das gut passen
Die Frage ist, obs wirkt? Das Eiswasser ist als Premix recht dunkel, wirkt m.E. nur in ansonsten sehr heller Umgebung als Akzent. Du hast recht viele dunkle Elemente in einem dunklen Case - ich glaube, das hat nicht den erwünschten Effekt.

Ganz ehrlich: Retro! Wenn schon Farbe, dann über Beleuchtung, dazu klare Flüssigkeit :) (just my 2 cents)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 das würde ich auch als ideale Kombi empfinden
 
Plöde Frage: Kann man die Hardtubes nicht iwie "färben"?

Und zwecks Retro generell grell (NEON & Bunt) zu beleuchten... geh ich auch mit.
 
Ich hatte mal für nen XP Build über KaltlichtKathoden nachgedacht.

Ist schon ein anderes Licht als LED 🙈🙈
 
Transparentes farbiges Wasser tut fast gar keine Probleme im Vergleich zu Pastel.
In meinem persönlichen PC habe ich transparentes lila seit 6 Jahre. Habe 2 mal zur Wartung ausgelehrt, habe mir beides Mal alle Wasserblocks angeschaut, gab keinen Bedarf zum reinigen.
Wegen dem Farbton kannst du wie ich machen, mit distilliertem Wasser im Behälter bis zum gewünschten Ton verdünnen und dann in das Loop ausfüllen.
 
Es kommt ja eh noch schwarzlicht rein, habe auch die UV aktiven Röhren von Alphacool verwendet, aber je nachdem wie stark der Effekt ist könnte man das eben noch mit UV aktiver Kühlflüssigkeit steigern. Ich glaube ich bestelle mal die Schwarzlicht Röhren und dann schaue ich weiter. Habe auch noch ein paar Schwarzlicht Farben im Keller.

Gerade überlege ich, die Grafikkarte auf Be Quiet zu modden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum Lachen:
Power Up Mixup

Zum Thema Grafikkarte: Die Lüfter der Zotac haben nur 9,3cm, das bedeutet wenn ich eine 120mm Kühlung drauf bauen würde würde ich über den Kühlkörper drüber blasen, da bin ich jetzt noch am überlegen ob ich das will. Auf der Plus Seite: Zotac verwendet 4-Pin Micro, das Ließe sich also anschließen vermutlich
 
Wär die Frage ob das komisch aussieht. Bissl mehr Luftstrom nach oben kann nicht so verkehrt sein.
 
Bin schon auf die finalen Bilder gespannt wie ein Flitzebogen. Weiter so!
 
Manchmal läuft es auch leider nicht so gut 🤷‍♂️ Ich habe versucht, das Pac Man Labyrinth auf die Seite zu malen, leider war die Klebefolie stärker als die Grundfarbe. Also nochmal alles neu machen und einen anderen Ansatz finden. Ich denke, ich leihe mir einen Beamer von einem Freund aus und Projeziere das Bild dann auf die Seiten und male es dann Freihand 🫣🤔
Die Alternative wäre, die Seiten als Klebefolie zu bestellen und aufzubringen, aber ehrlich gesagt ist das auch ziemlich lahm
IMG_7245.jpeg
IMG_7244.jpeg
 
Wenn es shice läuft dann immer ordentlich.
Aber sieh es positiv, dann hat die Farbe auch nicht gut gehalten und so hast es jetzt rausgefunden.
 
Ja, ich habe jetzt heute Nacht überlegt, dass ich es reparieren werde und dann das Labyrinth aus 3D gedruckten Teilen erstellen werde. Das löst dann auch ein Problem, das mich schon länger gestört hat, und zwar, den Unterschied zwischen 3D gedruckten Lüftergittern und flacher Grafik. Außerdem kann ich so einfach vorher lackieren, dann hält auch die Farbe besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh