[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] RetroXX Gaming- Yargen

Unfassbar, was du hier ablieferst, einfach WOW
Danke dir, das freut mich :) Heute war ein etwas langsamerer Tag, ich habe mal nicht gesägt (Sonntag und so ;)) sondern mich weiter mit dem Innenleben beschäftigt. Zum Glück mache ich das ,da dabei aufgefallen ist, dass ich für die Distro-Plate etwas mehr Platz unten schaffen muss, da hier zwei Schraubenhalterungen im Weg sind. Also habe ich ein nächstes Ziel, dass ich die Netzteil Shroud modifizieren werde. Das war ohnehin geplant, aber mir geht es immer so, dass ich schwer überlege, von wo nach wo ich arbeiten möchte/kann.

IMG_7117.JPEG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ja, ich bin schon weiter am schaffen, aber wie so oft komme ich dann vom hundertsten ins Tausendste: ich wollte die Wasserkühlung einbauen, dabei ist mir aufgefallen dass die Distroplate nicht ganz reinpasst. Also habe ich überlegt, die Netztwilabdeckung zu modifizieren. Dann habe ich mir überlegt, dass ich die Netzteilabdeckung komplett neu machen werde, dann habe ich mir überlegt, dass ich das Plexiglas nachbearbeiten muss und die Schnittkanten polieren und kleben muss. Und deshalb saß ich vorhin im Keller und habe testweise das Plexiglas poliert und warte gerade auf das farbige Plexi für die Netzteilabdeckung 🤪
 
Ich bin aktuell auch nicht untätig (auch wenn es in der Weihnachtswoche traditionell natürlich etwas langsamer geht) und habe in der Zwischenzeit mal die Netzteilabdeckung ausgebaut. Ich dachte, das wäre mal so eben getan, aber ich hatte unterschätzt, wie viele Nieten für so eine einfache Netzteilabdeckung verwendet werden können 🤷‍♂️
Ich hatte dann vor, die Netzteilabdeckung aus blauem Plexiglas nachzubauen, das ich auch direkt bei Röhm bestellt hatte, das ist aber leider beschädigt angekommen und immer wieder gesplittert 😢 Daher bin ich jetzt ein bisschen am Überlegen, was ich alternativ mit der Abdeckung machen kann, ich hab aber schon zwei-drei Ideen.
Die letzten beiden Abende war ich dann künstlerisch tätig um die Milchglasfolie für das Glas-Seitenfenster vorzubereiten, ist noch Arbeit im Prozess:
Unbenannt(2).png

IMG_7129.JPEG
IMG_7128.JPEG
 
Foliendesign gefällt mir :bigok:
Einzig der Pacman im Fuß des wirkt doch arg deplaziert, da hat die KI wohl geschlampt :P
 
Ne, da war ich nur am Ende meiner Zeit zum Zeichen und dachte ich mache trotzdem mal ein Update 😉
 
So, mal wieder etwas handwerkliches:
Nachdem das mit dem Plexi erstmal nicht funktioniert hat, habe ich jetzt einfach die vorhandene Netzteil Abdeckung modifiziert:
IMG_7134.jpeg
IMG_7136.jpeg
IMG_7137.jpeg


Somit bin ich jetzt in der Lage, die Netzteilabdeckung zu hinterleuchten und das Acrylglas im Hintergrund einzubauen und zu durchleuchten. Ob ich das blaue Acryl nehme oder mit Milchglas als Diffusor arbeite muss ich mal noch entscheiden. Oben habe ich den Ausschnitt verlängert und die Halterungen für die Lüfterabdeckung entfernt um in der Lage zu sein, die Distro Plate einzubauen. Das wird dann noch foliert und oben die Abdeckung wieder mit Plexiglas verschlossen was ich nicht benötige.

IMG_7139.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Meinnungsumfrage: Blaues Acrylglas (mit Folierung im Hintergrund um einen durchscheinenden Effekt zu verhindern oder das Acrylglas folieren? Ich bin gerade etwas hin und her gerissen da ich eigentlich vorhatte, sehr stark in Richtung Neonpunk zu gehen, aber jetzt ja der Neubau der Abdeckung leider nicht funktioniert hat. Jetzt überlege ich, ob ich im Inneren eher schnittige Carbonoptik dominieren lassen möchte oder trotzdem weiter in Richtung Neonpunk gehe... :hmm:

IMG_7141.JPEG
 
Ich muss ja sagen: ist nicht ganz meine Thema.
Aber der Umfang und die Güte an Updates gefallen mir richtig gut ;)

Freue mich auf die weiteren Posts.
 
Mal ein kleines Update: Die Netzteilabdeckung und das Acryl sind soweit fertig und auch eingebaut wobei das Acryl jetzt von hinten auch noch foliert wurde(aber nur schwarz, kein Carbon) um sicher gegen Durchleuchtung zu sein. Jetzt kann ich dann den nächsten Schritt angehen und die Distro und die Wasserkühlung einbauen ❤️😉 Davor war einfach nicht genug Platz. Wenn ich die Maße des verbauten endgültig kenne werde ich das Loch auf die eine oder andere Weise wieder verschließen, wahrscheinlich mit Hilfe des 3D Druckers 👍
Das Gehäuse kann jetzt dann auch fertig gestellt werden mit Hilfe meiner neuen Oberfräse 🤩
IMG_7143.jpeg
IMG_7142.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sehr feines 😉
IMG_7147.jpeg
IMG_7146.jpeg


Gerade druckt schon die erste Vorlage für die Lüfter 😉 ich habe zwar auch einige Vorlagen dabei gehabt, wollte aber dass man den Leuchtring sehen kann, daher wieder was individuelles
 
Da war ein gewisser, weißbärtiger, rot-muffelig-gekleideter, alter Herr ziemlich spendabel ^^ Viel Spaß mit der Fräse, bisschen Neid spricht da schon aus mir heraus :d
 
Danke, ich habe sie von meinem Bruder 🎅 bei mir wäre es wahrscheinlich Bosch grün geworden 😉🤷‍♂️ Update: die Fräsvorlage ist fertig, ich habe jetzt noch eben eine Schneidehilfe für die Acrylrohre gebaut, sie druckt jetzt, lade ich dann auch noch auf Printables hoch falls jemand anderes da auch Nutzen für hat
IMG_7148.jpeg
IMG_7149.jpeg
 
Wie versprochen die 3D Dateien, vielleicht kann sie ja auch noch jemand anderes brauchen ;)

Das Sägetool funktioniert hervorragend, die Tube wird wunderbar festgehalten. Ich bin gerade am Überlegen, noch eine Version 1.1 zu machen, bei der ich die Säge noch besser führe, aber jetzt geht es erstmal in den Keller, weiter an der WaKü basteln

Edit: Habe jetzt direkt noch das Update gemacht, Fusion war eh noch offen 🤷‍♀️

1703681551276.png
IMG_7156.JPEG
IMG_7157.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab. Find das echt geil was hier Zustande kommt :bigok:
 
Danke, ja, ich taste mich halt so ran, habe jetzt beispielsweise festgestellt dass ich mit bereits gebogenen Rohren nicht so gut an die Schnittkante komme, daher habe ich jetzt noch eine Kurzversion gemacht die nur einen 90° Winkelschnitt hat. Ist auch schon zum Download da ;)
1703691824582.png
 
Danke, ja, ich taste mich halt so ran, habe jetzt beispielsweise festgestellt dass ich mit bereits gebogenen Rohren nicht so gut an die Schnittkante komme, daher habe ich jetzt noch eine Kurzversion gemacht die nur einen 90° Winkelschnitt hat. Ist auch schon zum Download da ;)
Anhang anzeigen 952806

Rein Theoretisch könnte man sich auch Biegeradien bauen? Die quasi in der Mitte geteilt sind? An sowas hab ich jedenfalls direkt Gedacht ^^
Ich glaub ich brauch doch auch einen 3D Drucker :d
 
So, ist zwar nur ein winziger Fortschritt aber für mich hart erkämpft: die erste Tube sitzt 🥳
IMG_7159.jpeg


@Shocked89 ja man kann sich alles bauen, auch Biegeradien, die Möglichkeiten sind endlos. Aber: es ist halt eine Frage der Vorstellungskraft was ich haben will und wie ich es erreichen kann
90° Winkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Loop kommt langsam zusammen, ich habe jetzt aber festgestellt dass die einzelnen Kammern keine Verbindung zueinander haben 🫣 dadurch muss ich die Loop anders planen als gedacht und brauche nochmal Zeug…mal sehen was Alphacool dazu sagt…

IMG_7161.jpeg


Aber die kleine Schneidehilfe leistet sehr gute Dienste 👍

IMG_7162.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es dann darum, den Ausschnitt in eine Tür zu bauen um auch an die Hardware zu kommen. Zu Beginn der Planungen hatte ich ja überlegt, diese Türen an der Seite einzusetzen, das habe ich aber inzwischen aus optischen Gründen verworfen. Daher ist jetzt die Front beweglich geworden, was (wie fast immer) ein paar Anläufe benötigt hat bis es so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe. Das Projekt nähert sich mit großen Schritten dem Punkt, an dem ich alles auseinander nehmen muss um die Front Lüfter zu schneiden und die Grundierung anzubringen. Vielleicht fange ich heute noch damit an, mal sehen 🤔
IMG_7169.jpeg

IMG_7170.jpeg


Die Schubladenfront werde ich nochmal angehen, zum einen ist die etwas schief und das Spaltmaß ist mir zu groß
 
So, Feierabend für heute. Das Projekt ist erstmal wieder auseinander gebaut und die ersten Löcher sind drin
IMG_7171.jpeg


Die beiden oberen passen schon, beim unteren habe ich mich etwas versägt, das muss noch repariert werden
IMG_7172.jpeg
 
Ärgerlich... Aber auch ein wenig der Ungeduld geschuldet? Macht man ja normalerweise mit einer Lochsäge oder der Oberfräse ;)
 
Ja, tatsächlich der Ungeduld geschuldet, es ist kein Weltuntergang, aber muss halt aufgefüllt werden. Ich will halt vorankommen solange ich Urlaub habe, später ist dann Zeit für Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Cover für die Lüfter 3D drucken. nen bissel Dicker als das Loch oder gleich quadratisch und dann einfach tiefer setzten sodas die zum Teil mit ins Loch eingesetzt werden können.
Dann sieht am Ende kein Mensch mehr das da mal was schief war.
 
Das ist auch eine gute Lösung. Wäre vielleicht sogar die Lösung für ein anderes Thema über das ich mir im Bezug auf die Lüfter Gedanken mache: wie verpacke ich sie hinter Mesh, da ich sonst die ganze Zeit Staub im Gehäuse habe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh