[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] RetroXX Gaming- Yargen

Plädiere auch für metal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_7042.jpeg
Ich sehe schon, wir haben hier eine Heavy Metal Fraktion 😬
Ich muss mal schauen, vielleicht ersetze ich es noch, werde das ganze vermutlich ohnehin mehrfach auseinander bauen wegen Folien, Türen, etc 🤔
 
Kleines Update, der Computer darf die Nacht schon mal in seinem neuen Zuhause verbringen:
IMG_7046.jpeg

IMG_7045.jpeg


Ist ein bisschen seltsam noch gar nichts am Computer selbst gemacht zu haben, aber gut 🤷‍♂️
Alphacool scheint auch versendet zu haben, jetzt fehlt eigentlich nur noch das Mainboard und die Kabel
 
Ist ein bisschen seltsam noch gar nichts am Computer selbst gemacht zu haben
Habe ich mir gerade auch so gedacht, aber nicht nur bei dir. :fresse2: ;)

Bin übrigens auch Team Metall-Winkel :d , aber gut ich mein jetzt haste die Dinger ja schon gedruckt und abschrauben würde ich die jetzt auch nicht mehr, höchstens vielleicht um welche aus Metall ergänzen.
Aber du wirst eh das Problem haben das Gesamtkunstwerk hinterher vernünftig zu bewegen ne. Vielleicht schon jetzt über dezente Rollen am Unterboden nachdenken?
 
Ja tatsächlich werde ich Rollen unten einbauen, sonst wird es zu schwer 🙁 Da ist der Vorteil des Werkstoffes dass es sehr leicht zu bearbeiten und ergänzen ist.

Zum Thema Computer: ich habe schon einige Ideen noch im Kopf was ich machen und umsetzen will, also das bleibt nicht so, aber ich halte mich gerade noch etwas zurück weil es leichter ist, den Computer dann anzupassen als bereits vorhandenes Modding zurückzunehmen
 
Würde auch noch Holzleisten innen verleimen und schrauben um es was zu versteifen.... evtl. auch außen noch 8 ooder 10 mm (je nachdem wie dick die Platten sind Löcher bohren, Leim rein, Holzstab reinklopfen und bündig absägen.
 
So, die Alphacool Unterstützung ist auch da 👍
IMG_7048.jpeg
IMG_7049.jpeg
IMG_7047.jpeg


Ein Riesenpaket voll mit tollen Sachen :love: Vielen Dank an Alphacool dafür.

Jetzt die Frage an euch: Wie ausführlich wollt ihr es vorgestellt bekommen was ich mir überlegt habe? Ich persönlich finde es eigentlich ziemlich spannend, da hier ja wirklich freie Hand gelassen wurde (und das Budget äußerst großzügig war 👍 Aber ich will hier auch nicht das Tagebuch mit Fotos vollspammen wenn es niemanden interessiert ;)
 
Content.
Deswegen schau ich mir das an.
 
Also vom Projekt darf es gern Fotos geben, bis das Forum platzt :X Die Teile von Alphacool kannst du recht "oberflächlich" dokumentieren, schön zu wissen, was drin steckt, was du da erarbeitest ist aber für mich weit interessanter ^^
 
Wann kommen die 3 Mora's für die Rückwand? :d
 
Habe ich tatsächlich darüber nachgedacht in der Entwicklungsphase, habe es dann aber doch verworfen weil ich lieber auf Hardtubing gehen wollte und das optisch (aus meiner Sicht) nicht so attraktiv gewesen wäre.
Später mache ich die Bilder, dann erkläre ich mal was ich mir gedacht habe :)
 
So mal ein paar Bilder:
IMG_7059.jpeg
IMG_7050.jpeg
IMG_7056.jpeg
IMG_7052.jpeg
IMG_7051.jpeg
IMG_7054.jpeg
IMG_7053.jpeg
IMG_7058.jpeg

Von den Radiatoren hatte ich zwei Stück geplant, also insgesamt 720mm Radiatorfläche :coolblue:Bisher ist nur einer gekommen, da muss ich mal noch nachfragen 🤔

Der Plan ist, das Gehäuse mit UV Hardtubes innen auszukleiden, das Highlight sind hier natürlich die Distro Plate die entweder an die Seite der Arcade Machine kommt oder direkt ins Gehäuse eingebaut wird (wobei ich dann das Gehäuse innen verändern muss, da es sonst optisch eher Mau aussieht). Der Kühler ist massiv und strahlt geradezu Kälte aus, auch insgesamt ist das Gewicht der einzelnen Bauteile beeindruckend 👍 Da ich bisher "nur" Softtubing gemacht habe, wollte ich jetzt mein Repertoire erweitern und endlich meinen Traum einer Hardtube Loop erfüllen :) Ich bin gespannt ob ich an alles gedacht habe, wahrscheinlich fallen mir noch zehn Geschichten ein die ich noch nachkaufen muss oder möchte, aber das ist dann halt so 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder direkt vorne unten, dann ist es relativ egal, oder ich setze es ins große Gehäuse ein, dann ist es auch relativ egal 😜🤔 tatsächlich habe ich die Version mit der Pumpe links bestellt weil dann der Drain rechts ist und damit deutlich leichter zugänglich
 
So heute mal weiter gemacht (nachdem ich gestern den ganzen Tag den Keller entrümpelt habe um mich besser bewegen zu können):

Die Kreissäge und ich müssen uns noch ein bisschen aneinander gewöhnen aber ich komme langsam besser damit zurecht. Die Ergebnisse passen jetzt auf jeden Fall und die Winkel auch, insofern ist alles gut 👌 Aber neue Werkzeuge brauchen bei mir immer ein bisschen bis ich mich daran gewöhnt habe und kapiert wie es am Besten funktioniert 😬

IMG_7062.jpeg
IMG_7063.jpeg
IMG_7064.jpeg

Heute habe ich die Monitor Ebene eingezogen und die Vorbereitung für die Joysticks gemacht
IMG_7065.gif
IMG_7066.jpeg

Beim zweiten ist der Akku leider leer, aber das lädt schon wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, habe ich jetzt so gelöst weil sonst mein Sohn nicht an die Tasten gekommen wäre 😜 und sieht optisch auch etwas spannender aus.
Ach ja: der Monitor ist jetzt von unten mit Leisten befestigt und ich habe auch nochmal Metal Winkel bestellt
IMG_7067.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss bissel auspassen das es nicht unergonomisch wird. Kann bei so nem Winkel schnell aufs Handgelenk gehn.
 
Ja ich schaue mal, wenn es sich nicht ausgeht kann ich jederzeit den Winkel ändern 👍 Deswegen ist es mir so wichtig das Gehäuse möglichst flott bereit zu haben um noch Möglichkeiten zur Anpassung zu haben bevor es dann kompliziert wird mit Farbe und Hardware
 
Entweder direkt vorne unten, dann ist es relativ egal, oder ich setze es ins große Gehäuse ein, dann ist es auch relativ egal 😜🤔 tatsächlich habe ich die Version mit der Pumpe links bestellt weil dann der Drain rechts ist und damit deutlich leichter zugänglich
Ich verstehe nicht ganz 😅
Bei dir ist die Pumpe rechts und der Drainport wie auch alle Anschlüsse links.
Ich habe das angeregt, weil ich die Führung der Rohre bei dir für schwierig halte, wenn sie so weiter drin sind.
Aber vielleicht habe ich einfach nur Brain Fog 😅
1702284543644.png
 
Alles gut 👌 ich plane einfach mit einer anderen Orientierung, die Front Option finde ich nur so Mittel da sie den ganzen Airflow blockiert. Daher dachte ich, ich geht an die Seite (auch wenn das aktuell vom Gehäuse nicht vorgesehen ist) und behalte mir die Front und Top frei. Das wird zwar etwas Anpassungsarbeit da ich dann auch einen neuen Hintergrund für die Distro bauen möchte, aber hey, es ist ja ein Modding Contest 😜👍
IMG_7068.jpeg
 
Danke für die Erklärung! In dem Fall habe ich quatsch gesagt 😬
Übrigens die Arbeit sieht so weit sauber aus! freie mich auf die nächste Schritte.
 
So, heute ging es ein bisschen weiter, das Top ist jetzt weitgehend fertig (zumindest der Bauprozess, ich denke gerade darüber nach noch etwas luftiger zu werden).
Die Arbeit mit den Schrägen hat weitgehend gut funktioniert, ich hatte ein bisschen Streit mit meiner Führungsschiene (weil ich die 45° Seite verwendet habe statt 90°...) jetzt ist die Führungsschiene ein Stück kleiner *ups*

Jetzt steht noch das Einpassen des Gehäuses unten an und der Bau der Schublade für Maus und Tastatur und dann geht es tatsächlich schon an die Details: Öffnungen, Veränderungen des Gehäuses, Überlegen der Radiator- und Lüfterplatzierungen, etc. Die Detaileinpassung des Monitors steht auch noch an, hier werde ich wahrscheinlich auf Plexiglas zurückgreifen, zum Einen da ich noch einiges vorrätig habe, aber zum Anderen auch, weil MDF schon immer sehr massiv ist.
IMG_7070.jpeg


Ach ja, der Postbote kam gerade noch und hat das letzte Teil vorbeigebracht, der Computer ist jetzt teilemäßig auf jeden Fall vollständig, schöne Fotos vom Mainboard kommen natürlich auch noch 👍
IMG_7072.jpeg
IMG_7071.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
War am Wochenende auf der EMS, dort stand am Red Bull Stand tatsächlich auch ein altes Arcade - Rack, hab direkt an dich gedacht :d

Was mich aber (und ich bin da immer knallhart und ehrlich) stört aktuell:
- die Aussparungen für die Controller sind ungleichmäßig vom Rand / der Mitte entfernt, ist diese Schräge aktuell nur ne Art "Probe"? das könnte man noch weit schöner vermitteln, beide einen Hauch (so 3 cm?) weiter runter, den linken etwa 4cm weiter nach links außen?
- die angebrochene Stelle an der Schräge - kriegt man zwar wieder halbwegs hin mit Leim, Schleifen etc... aber evtl. noch mal neu machen? (der Kritikpunkt wäre natürlich obsolet, wenn das eh nur ein Probestück ist und das richtige noch kommt ^^)

Ansonsten aber echt geil, mir gefallen die Fortschritte hier und das "Gestalt annehmen" <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich noch ein Probestück, es ist leichter, das nochmal neu zu machen als die Schäden zu beheben. Aktuell überlege ich, die Joysticks gerade zu machen und circa 3-5cm abzusenken, dann ist die Spielhöhe die Gleiche aber man hat eine Fläche zum Ablegen. Die Abstände waren ein Test wo es sich bequem steht, letzten Endes werden die aber Seitengleich angebracht werden :)
 
Falls du hast, nimm dir auch mal etwas höhere Hocker und schau ob du dann auch bequem dran spielen könntest.
Meine Erfahrung zeigt, das man bei längeren Sessions auch mal gern sitzt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh