So, heute ist es so weit:
Tatsächlich beende ich heute das Projekt. Ein bisschen schweren Herzens, aber auch froh, dass es so gut geklappt hat
Aber eines nach dem Anderen:
Ich habe heute morgen den Computer aus meinem Büro abgebaut und in den Keller getragen um ihn in das Case einzubauen. Es waren absehbar noch einige Dinge zu erledigen, beispielsweise der Anschluss der Lüfter und des Startbuttons, Konfiguration der Joysticks, etc.
Nachdem ich aufgrund des Moddings bisher eine 4070 Super Founders Edition eingebaut hatte, war natürlich auch der Einbau der Grafikkarte noch ein größeres Geschehen.
Und dann der Schock: Alles verkabelt, alles eingebaut und eingesteckt....und dann kein Bild
Zuerst dachte ich, ich habe was falsch verkabelt, also alles wieder ausgebaut, Verkabelung kontrolliert, wieder zusammengebaut, immer noch kein Bild.
Na toll...ist die Grafikkarte also während des Moddings über den Jordan gegangen.
Also testweise die 4070 eingebaut, alles wieder funktioniert.
Dann habe ich mit dem Sohnemann (der krank zu Hause war) erstmal eine Runde Street Fighter II und PacMan gespielt um zu testen ob da wenigstens alles funktioniert.
War natürlich auch wieder was in den Details am Haken, aber nichts großartig schlimmes: Ein Button hat ein neues Kabel gebraucht, mehrere Buttons haben einen anderen Anschluss auf dem Joystick Board gebraucht als ich dachte, der eine Joystick war Falschrum verkabelt, etc. Aber alles gut möglich.
Dann kam mir eine Idee: Ich teste die Grafikkarte nochmal am Rechner von meinem Sohn.
Gesagt getan, dann kam die Erlösung
Die Grafikkarte funktioniert.
Was war das Problem? Ich hatte bei CableModz einen Satz GPU Kabel mitbestellt, die kamen auch an und ich hatte mich da schon gewundert, dass die Kabel nur einen Teil der Steckerpins auf dem Netzteil belegen. Scheinbar nicht sinnvoll. Also den modifizierten Satz Kabel ausgebaut, die Originalen eingebaut, siehe da: Alles läuft.
In der Zwischenzeit hatten sich dann wieder andere Kabel gelöst, aber alles im Rahmen dessen, was bei einem Casemod zu erwarten war.
Ach ja: Der Bildschirmhintergrund ist mit der Wallpaper Engine beweglich, da mache ich auch noch ein Video dazu, das ist richtig nice
Jetzt kommen heute Nachmittag noch die offiziellen Bilder vor Blackscreen, die Nachbearbeitung der Bilder und dann wars das
Was für ein wilder Ritt