"Hardwareluxx Pro", würdet ihr zahlen?

Würdet ihr prinzipiell für ein werbefreies Luxx zahlen?

• Ja

Stimmen: 25 27,5%
  • Nein

Stimmen: 66 72,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91

Techlogi

Legende
Ausgehend von hier:
Natürlich abhängig vom Preis... ;)

--> Ja

Edit: Es ist keine Paywall gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo wenn schon denn schon mit Print 👍

--> Nein

Ich verstehe ja, dass Subscribtions gerade das große Ding in der IT Branche sind, aber für mich als Konsument nimmt das einfach Überhand.
Gerade bei Diensten, die ich zuvor "kostenlos" genutzt habe, fällt es mir besonders schwer, plötzlich für denselben Service monatlich zahlen zu müssen, nur damit ich nicht mit Werbung bombardiert werde.
Da schränke ich lieber meine Aktivität auf den jeweiligen Seiten ein.
Twitch, Youtube, etc sind da gute Beispiele.

Da ich auch jetzt schon gefühlt zu viele Subs. habe möchte ich die Anzahl dieser eher reduzieren als weiter erhöhen.

wie sagt man so schön, der ton macht die musik. in dem fall der betrag.

Das Problem sind ja nicht irgendwelche Werbebanner (surft hier IRGENDWER ohne adblock/ublock?) oder so, das Problem ist die versteckte Werbung im Content für die Sponsoren, diese ganzen Abhängigkeiten dieser Art. Wäre ein ziemlicher Knieschuss, dafür zu bezahlen :d...

Auch bezahlt würde man Ross und Reiter nicht beim Namen nennen, dafür ist das ganze Interwebz viel zu stark corpoverseucht.

Ich will hier gar keine Böswilligkeit unterstellen, ich beobachte die Sache halt aufmerksam im Ganzen.
In dem Rahmen, in dem man sich bewegt, ist Unabhängigkeit ohnehin nicht möglich.

Der aktuelle Luxxkompensator zeigts ja auch, dieses krude Produktplatzierungskonglomerat dürfte dann bei bezahltem Luxx auch nicht sein, nicht im Ansatz... und an so eine echte Unabhängigkeit glaub ich einfach nicht, dafür ist das Leben als Corpo viel zu bequem.

Ich möchte sehen, wie in einem Test geschrieben wird, dass ein Produkt scheiße ist, die Software dazu total verbugt ist und daher vom Kauf abgeraten wird. Wie lang dauerts bis zur 1. Abmahnung? Wie lang bis zum Kniefall?
Tonga Domain, keine Klarnamen der Autoren und Betreiber, dann reden wir.

PS: Mir fallen noch 2 richtig gute Foren ein (nicht PC), das eine läuft mit Spenden, das andere... kein Plan wie, vermutlich klassisch, paar € fürs Hosting kommt irgendwo her, Admin machts als Hobby und die User reissen sich zusammen.

ublock deaktiviert : :kotz:

1689400590492.png

Dann ist da noch irgendein anderer Blocker Aktiv. Wenn du im HWL wirklich komplett ohne Blocker unterwegs bist bekommst du nur HW/SW Werbung und auch ohne die Überblendungen. Ich nutze HWL schon ewig ohne Blocker und habe hier im Forum zB gerade nur einen Banner Oben von zB Inno3D, CoolerMaster usw..

Zahlen? Nein Danke!

Ich nutze keinen Adblocker für Hardwareluxx und würde tatsächlich einen kleineren Betrag zahlen wenn man einen Mehrwert erhalten könnte.

Die Werbeeinblendungen mit deaktivierten Adblocker sind für mich tolerabel.

Ich habe ublock hier bewusst deaktiviert.
Wenn ich einen Beitrag zahle, würde ich einen Mehrwert erwarten, also mehr als keine Werbung.

Zahlen würde ich trotz fast 20 Jahren Mitgliedschaft nicht, gibt andere kostenlose Kanäle wo man sich austauschen kann.

@denni hatt da schon alles gesagt

@Scrush
Keine Ahnung wie du das machst, aber diese Werbeorgie habe ich hier noch nie erlebt. Sicher, dass es nicht an deinen Einstellungen liegt?

Man könnte auch freiwillige Spenden einbauen. Sagen wir 2€ im Monat bzw 20€ Jahresbeitrag, dafür eine „Fördermitglied“ oder „Unterstützer“ Badge und keine Werbung. Würde ich direkt machen.
Möglichst einfach per Paypal o.ä., damit man nicht lange Überweisungen ausfüllen muss.

Es bleibt alles genau so wie es ist!
andreas-frauentausch.gif

Die Mehrheit geben kein Geld aus :heuldoch:

Ich wär dafür, wenn der Preis nicht hoch ist. So 1,99€ im Monat tuen nicht weh. Von Luft und Liebe kann so eine Seite ja nicht betrieben werden :). Wenn man überlegt, was wir sonst für eine scheiße Teilweise kaufen.

Ich wär definitiv direkt dabei.

Gut, ich sehe hier eh keine Werbung, da bei mir alles weggeblockt wird. Würde mich aber auch extrem nerven (und ich wäre mit Sicherheit weniger aktiv hier), egal ob thematisch zu HW/SW passend oder so ein sinnfreier Quatsch wie bei @Scrush oben.
Von daher würde ich schon sehr gerne etwas an die Plattform zurückgeben ... egal ob als easy Spendenoption oder als Pro-Account, Supporter oder whatever.

nachdem du auf 100 Webseiten monatlich zahlen musst?
Wenn ich 100 weitere Websites so intensiv nutzen würde, wie das Hluxx, bräuchte ich min. 50 weitere Leben, bzw. käme zu nix anderem mehr. Natürlich macht kostenpflichtig nur bei intensiver Nutzung Sinn. Aber auch da kämen wahrscheinlich ein paar User in Frage ...

Edit: ... und wenn auch nur die Hälfte dessen, was hier als Einkommen kommuniziert wird stimmt, dürften ein paar € monatlich hier kaum jemanden jucken ...

Wenn ich 100 weitere Websites so intensiv nutzen würde, wie das Hluxx, bräuchte ich min. 50 weitere Leben, bzw. käme zu nix anderem mehr. Natürlich macht kostenpflichtig nur bei intensiver Nutzung Sinn. Aber auch da kämen wahrscheinlich ein paar User in Frage ...
Selbst wenn du nur einen Artikel lesen möchtest, musst du das Abo bezahlen.
Man ließt ja auch nicht alle Seiten immer, Montags mal die 5 Seiten, Dienstags die 10 anderen usw.

auf keinen Fall eine Paywall. das ist kontraproduktiv bei mir.

@toscdesign
Ok, dann haben wir eben sehr unterschiedliche Nutzungsgewohnheiten. Mir reichen Hluxx und zeit.de als regelmäßige Anlaufpunkte, die ich regelmäßig nutze.

Alle anderen Foren/Portale/Zeitschriften nutze ich nur sehr selten, so dass mich dort Werbung auch Null stört, bzw. ich sie guten Gewissens wegblocke. Ich rede wirklich nur von intensiver Nutzung.
Da fände ich ein Werbefrei-Abo mehr als fair, da das Hluxx ja irgendwie monetarisiert werden muss. Hab tatsächlich selbst auch nur ein Qobuz-Abo (auch kein Netflix, Sky, Prime oder whatever) und immer mal wieder temporär das von zeit.de. Aber hier verbringe ich so viel Zeit, dasy ich gerne was dafür zahlen würde. Die Werbung sehe ich ja so oder so nicht - schmarotze mich also durch, bzw. trage nur Content bei.

Und nein - bei ner Paywall wäre ich auch raus ...

@Ickewars
Klar, wenn man nur wenige Seiten nutzt, ist das etwas anders.
Trotzdem sind und bleiben Abos für mich ein NoGo!

Wie schon geschrieben, wenn ich was spenden kann, nach meinem ermessen, habe ich kein Problem damit.
Das mache ich jetzt sachon regelmäßig bei einigen OpenSource Projekten die ich nutze.

Und ja, eine Paywall wäre der Tod für die Seite!

Gemeint ist eine freiwillige Bezahlung, keine Paywall.
Das scheint den meisten hier irgendwie nicht klar zu sein, oder es ist schon so eine prinzipielle Haltung des "im Internet ist alles gratis".
Es gibt ja noch dieses andere große deutsche Computerforum, da gibts auch keine Paywall und trotzdem ein Abo-Modell, und das finde ich von der Umsetzung auch gut so.

Das Internet ist mittlerweile eh am Arsch. Als Informationsquelle kann eigentlich nur noch Foren nehmen. Im Bereich PC/Hardware/Games nimmt es auch immer mehr ab. Selbst bei PC Games werden täglich von ChatGPT geschriebene "Artikel" über "Sonderangebote" von irgendwelchen Werkzeugen gepostet. Absoluter Müll. Wenn ich überlege, dass ich damals jeden Monat in den Laden gerannt bin um mir für'n 10er wirklich Informationsgehalt gekauft habe, ist das, was man heutzutage geboten bekommt, echt ein Witz.

Mit Print durchaus. Hatte auch das Hardwareluxx Magazin abonniert seiner Zeit, war schon schön zu lesen.

Ohne aber sicherlich nicht. Dafür gibt es einfach zu viele kostenlose Online Angebote.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh