HardwareLUXX RAM Datenbank: DDR2 1 & 2 GB Kits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die schenken sich nicht viel. Elpida skalieren aber besser mit der Spannung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts hier irgendwo ne Liste wo man sich ne jeweilige Tendenz anschauen kann?

hier gibt es ein bisschen was zu Promos aber bei Elpida siehts nicht gut aus.

Es gibt nur keine schöne Aufschlüsselung was sie können. Schau Dir einfach die Reviews zu Speichern mit Elpida Chips an. Cellshock 6400 V² sind z.B. damit bestückt. ;)

** Update **

OCZ hat die Spannung bei fast allen Micron bestückten Modulen gesenkt und eine Warnung vor zu hohen Spannungen hinzugefügt. Deshalb vermute ich einen Wechsel auf Powerchips.

Hallo, schöne Datenbank, kurz mein Beitrag: auf den 8500er Kingston sind inzwischen Elpida und ProMos verbaut(bestätigt), die JetRam, sprich Trancsend AxeRam haben auf den 8500 (meistens) und 9600ern(wohl immer) D9GMH verbaut, Crucial stellt aktuell alle Ballistix auf Single-sided um und damit ist die GMH/GKX/GCT-Ära beendet und nur noch bei Restbeständen zu finden.
Gruß

Kann ich nicht definitiv sagen, aber da die Tracer immer die gleiche Bestückung wie die Standard-Ballistix hatten ist damit zu rechnen; das die Preise aktuell noch deutlich höher sind bei den Tracer-Kits deutet allerdings auf größere Alt-Bestände mit den teueren Chips hin.
Gruß

@Desert:

Wie kommst du eigentlich auf Hynix bei den MDT? Ich hab hier noch nen paar Infos für dich:

MDT DDR2-800 2GB Sticks / AMD Edition / Samsung 256Mx4 oder Qimonda/Infineon 256Mx4
Einer der beiden steckt zu 100% drunter. Laufen beide bei mir >500MHz mit 2V und 6-5-4-10.

EDIT:
Sind Qimonda ICs.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht in der [printed] 06/2006. Danke für die Info. :)

Und noch ne Info, wobei ich ka hab ob die euch interessiert.

TakeMS nutze bei den 1GB / 2GB Modulen mit Powerchips ETT Module und labelt selbst. Zudem besagt bei den 1GB Modulen 801 90nm ICs und 802 70nm ICs.

Welche Tests bei den ETT im Vergleich zu FTT nicht gefahren werden ist mir leider unbekannt. :( Twinmos bietet aktuell Sticks mit PSC FTT ICs, nur leider in DE irgendwie so gut wie nicht zu bekommen. :wall:

EDIT:
http://www.simmtester.com/page/news/showpubnews.asp?num=144 schrieb:
  • eTT = Effectively Tested Dram ===> Full specification parts, fully tested DRAM and unmarked.
  • uTT = Untested DRAM ==========> Full specification parts, not fully tested and unmarked
  • Downgraded Dram ============> Not full specification parts , untested and unmarked.

FTT ist ja klar. Fully tested und vom Hersteller gelabelt. Das ETT auch komplett getestet sind bzw. genau so umfangreich wie FTT stimmt nicht. Die Tests fressen Zeit und Zeit ist Geld .. und ETT sind günstiger als FTT ...

Wird also quasi der Unterschied zwischen "quicktest" und "longtest" sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es noch ein paar kleine Zusatzinfos. Wenn Du genauere Infos suchst, was wann getestet wird, dann schreib mal Alex an. Der kann Dir da wahrscheinlich am ehesten helfen.

Was für ein Held im zweiten Link. Entfernt die Klammern vom HS, aber den HS selbst nicht. :wall: :(

Danke für den Hinweis. Ich schreib die Mach2 gleich dazu.

gamezoom.net schrieb:
Das nicht vorhandene OC-Potenzial ist nicht zwangsläufig auf die Speicher selbst, sondern viel eher auf das verwendete Mainboard zurückzuführen.

Super Voraussetzung für einen Hardwaretest. :rolleyes:

Wenn eine kleine Seite keine High-End-Systeme für Tests hat, ist das ja ok. Aber er hat einen QX6700 und 2x 8800 Ultra. Da kann man doch ein P35 Board besorgen. :shake:

gamezoom.net schrieb:
Die neue Mach2 series von takeMS kann selbst „Speicherveteran“ Corsair in seine Schranken verweisen.

Nur ärgerlich, dass sie in Speicherbenches bis auf wenige Promille beisammen liegen. ...
Und ohne OC-Werte halte ich so eine Aussage auch für mutig.

Ich habe vielleicht nicht nur Reviews von Legit-Reviews und anandtech in meinen Listen stehen, aber irgendwann hörts auf :fresse:

Das Problem ist doch aktuell das jeder Test der älter als max. 2 Monate ist, teilweise sogar die aktuellen, alle für die Katz sind wenn man neuen Ram kauft, egal ob OCZ,Corsair, Kingston, alle, selbst Crucial haben in den letzten Monaten im Rahmen des Preisverfalls einfach ohne die Herstellerbezeichnung und Seriennummer zu ändern die Bestückung gewechselt, die neuen Team XTreem z.B. die fast als letzte 1066er noch Microns hatten sind jetzt wohl mit Infineon bestückt, A-Data verbaut auf den aktuellen 1066ern keine D9 mehr sondern angeblich Elpida, die OCZ und Corsair sind praktisch alle auf Powerchips umgestellt, Kingston hat Elpidas-- ein drei Monate alter Test ist Null wert bei Eionschätzung von Neuware.
Gruß

Bei den TakeMS siehst du aber auf Aufkleber was verbaut wurde. Bei Corsair an der Revision.
Micron wechselt die Bestückung nicht wegen des Preisverfalles, sondern wegen der IC Produktion, die wohl zugunsten von 1Gbit ICs umgestellt wurde. EDIT: Was ja auch Geld spart. ^^

PS:
Auf den TakeMS sitzt scheinbar die neue 512Mbit Elpida Revision, die alles andere als übel ist.

Omniman bekommt die Tage 2 Riegel. Ich hoffe er wird mal die HS entfernen um für Gewissheit zu sorgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher eine Frage der Umstellung auf 1Gbit, hat aber vor allem mit dem Preisverfall zu tun, Masse statt Klasse ist die einfache Formel, dazu kommt neben der Nachfrage nach 2GB-Modulen auch die Umstellung auf DDR3 und das viele Hersteller auf Flash setzen weil sie im Ram-Markt mit ihren Produkten nichts mehr verdienen. Das man am Aufkleber(auch bei Crucial) bei einigen Firemen die Revision und damit mit viel Ahnung die Chips bestimmen kann ist allerdings für den Durchschnittsuser der nach Tests im Netz geht garantiert keine Hilfe, erst recht nicht bei online-Bestellungen.
Gruß

Erkläre mir mal bitte wieso Micron aufgrund des Preisverfalles von DRAM ICs die Produktion zugunsten der 1Gbit ICs umgestellt haben soll. Ich sehe darin einfach keinen Sinn. Gleiches gilt für die "Masse statt Klasse" Aussage. Micron ist nicht darauf aus gute OC ICs zu liefern, das war auch nie deren Ziel. Deren Ziel ist es günstig und mit guter yield das zu produzieren, was der OEM Markt verlangt.
Wenn es denen jemals um "OC Klasse" gegangen wäre, würden dort heute noch Fatbodys vom Fließband laufen. ;)

Bei den OC Modulhäusern mag deine Aussage zutreffen. OCZ, Corsair und co, also die üblichen 0815 OC Modulhäuser, wechseln allerdings schon immer regelmäßig die ICs, eben um ihre Gewinne zu maximieren. Gerade bei Corsair war das aber schon zu DDR1 Zeiten gang und gäbe. Auch da gab es etliche Revisionen und alle paar Wochen wurden die ICs gewechselt, zugunsten der eigenen Kasse und/oder Verfügbarkeit.
OCZ hat die damaligen PC 4000 EB DDR1 Riegel anfangs mit CE-6 bestückt (keine CE-5) und später sogar auf Aeneon CE-6 gewechselt, weil sie so nochmal mehr Geld verdienen konnten. Es gab sogar mal OCZ 3700 Sticks wo 2100 Samsung fTT ICs verschachtelt wurden!

Da waren die Preise durchaus stabil und die Riegel (sau) teuer.

Das man am Aufkleber(auch bei Crucial) bei einigen Firemen die Revision und damit mit viel Ahnung die Chips bestimmen kann ist allerdings für den Durchschnittsuser der nach Tests im Netz geht garantiert keine Hilfe, erst recht nicht bei online-Bestellungen.
Stimmt natürlich zu 100%. :)

Der Durchschnittsuser ist mit value Speicher allerdings eh besser bedient. Wenn er zu OC Speicher greift, was in meinen Augen btw verbranntes Geld ist, dann bekommt er eben die Ratings, für die er zahlt. Auf Tests konnte man sich noch nie verlassen, nicht einmal dann, wenn nur eine IC Sorte im Gesamten verbaut wurde. Oftmals kommen die Riegel ja direkt vom Hersteller und der fischt dann eben nen paar nette review samples aus seiner Taktkiste. :fresse:

Ich sags mal so. Wären die Preise konstant geblieben, wären die ICs trotzdem ausgetauscht worden und Micron hätte die Produktion ebenfalls umgestellt.

EDIT:
Omniman wird den HS mal abrupfen und uns nen Foto liefern! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito Sollte dir einleuchten das Micron seine ICs gerne auch an OCZ, Patriot usw verkaufen will, da die D9GMH usw in der Herstellung und Qualitätskontrolle teuerer als z.B. ProMos oder Powerchips waren hat man eben bei Modulherstellern die verbaut und im Rahmen des Preisverfalls der aus den Überkapazitäten nicht unbedingt bei Micron entstand waren diese eben gezwungen billigere ICs zu produzieren um die auch noch zu verkaufen- entbehrt nicht einer gewissen Logik wenn man sieht wie viele Kunden Micron verloren hat im Segment ab PC6400 wo jetzt billigere Chips drauf sind und die Module wie die OCZ 8500 z. B, mit Powerchips jetzt 45 Euro für ein 2GB-Kit kosten statt 85 mit D9 vorher. Logik des Marktes
Gruß
P.S. Schön das Omniman da mal runterschaut, die waren bei mir mal in der Auswahl auch wegen den roten Heatspreadern, interessiert mich schon was die verbauen

Sehr engstirnige Betrachtung aus der Sicht eines Overclockers. ;)
OCZ Patriot und co machen sicher nur einen sehr, sehr kleinen Teil bei dem Absatz von Micron aus.
Das Micron wegen ein paar kleinen Modulhäusern seine Produktion umstellt glaubst du hoffentlich nicht wirklich. Wenn Micron Interesse an OC ICs hätte, würden dort, wie schon gesagt, noch Fatbodys vom Band laufen, denn dazu gab es nie eine Alternative.

Der Umstieg kam wohl eher wegen der verschobenen Marktnachfrage nach größeren Sticks/ICs und der technischen Möglichkeit des Umstieges. Jeder DRAM Produzent versucht so günstig und effektiv wie möglich zu produzieren und richtet sich da sicherlich nicht nach ein paar z.T. sehr kleinen Modulhäusern die für einen sehr, sehr kleinen Teil des Umsatzes verantwortlich sind.

Corsair nutzt gute ICs in meinen Augen eh als Lockmittel. Das war schon immer so. Die erste Serie hatte die z.T. gefragtesten ICs drauf und bereits nach wenigen Wochen wurde umgestellt, wenn es bezüglich Takt eine Alternative gab.

Ich kann Mito hier nur voll und ganz zustimmen. Der Overclocking-Sektor macht einen viel zu geringen Bruchteil des Gesamtabsatzes von Micron aus. Wenn sie sich darauf konzentrieren würden, dann wären sie schön blöd.

Die Zahl der "Übertakter" mag zwar steigen (weil heute jeder Depp ein System kaufen kann, dass dies unterstützt und man im Grunde genommen keine Ahnung haben muss, was man genau tut), aber der Anteil im Vergleich zum Fertigsystem- oder zum boomenden Notebook-Markt ist noch immer sehr klein.

Bei der aktuellen Umstellung auf die kleinere Strukturbreite (1Gbit), die mehr Ertrag pro Wafer bringt, wird sehr deutlich, dass Micron nicht auf Overlocker schaut.

Warum gibt's denn fast nur noch D9Hxx DDR2 chips? Sicher nicht weil sie sich so gnadenlos gut übertakten lassen. ;) Das einzige an was Micron interessiert ist, ist Geld. Wie eben bei jedem anderen gutgeführten Unternehmen auch. Am meisten Geld verdient man nunmal mit großer Menge (--> möglichst kleine Struktur und große Ausbeute) und relativ niedrigem Preis. Und nicht mit sehr sehr wenig Menge und einem mittelmäßigen Preis.
Denn das was du im Kopf hast mit dicker extra Kohle für besser zu übertaktende Chips, davon bekommt Micron nicht allzuviel ab. Das war ja auch der Grund für die eigens kreierte OC-Linie der Tochterfirma Crucial. Hier wollte man mal direkt vom OC-Boom profitieren.

Wer die Gewinne macht, das sind entweder Zwischenhändler, die grade gefragte Chips zu überteuerten Preisen anbieten, oder die eigentlichen Modulhersteller. Denn wieso sollte man Module mit bestimmten, sehr teuren Chips bauen, die am Ende wegen des hohen Chippreises kaum mehr Gewinn abwerfen? Man zahlt Micron (wenn man denn direkt bezieht) zwar etwas mehr, aber sicher keine horrend hohen Preise.

Denke eigentlich das ich mich hier klar ausgedrückt habe, mir ist unter dem Strich egal was auf auf den Aeneon 800 oder MDT ist, was mir nicht egal ist ist wenn man mich versucht zu vera.... indem man auf den von euch so schön OC-Speichern genannten Modulen einfach die ICs wechselt und gleichzeitig mit den alten Tests auf der Produktseite wirbt. Wenn ihr euch gerne veralbern laßt ist das wahrscheinlich nicht engstirnig sondern weitherzig, allerdings fehlt mir dazu zu christliche Einstellung. Das das Massengeschäft mit OEM-Speicher und Billig-Modulen gemacht wird ist mir nicht erst seit gestern klar, und darum geht es mir auch gar nicht. Wie geschrieben, einer nennt meine Einstellung eben engstirnig weil er ein großes Herz hat und sich gerne mit unlauteren Methoden das Geld aus der Tasche ziehen läßt, der andere nennt es eben unlauteren Wettbewerb wenn mit Tests geworben wird eines "Porsches der plötzlich einen Käfer-Motor hat".
Gruß
P.S. Und das Micron wegen einigen Modulhäusern umstellt habe ich bestimmt nicht behauptet, schließlich verbauen sie ja selber auf den Crucial inzwischen ausschließlich 1Gbit ICs.

Zuletzt bearbeitet:
hi,nabend @Mr.Mito hab eben nachricht von atelco bekommen meine Mach2 müssten morgen früh kommen:banana:,dann mach in den HS ab un poste ein paar fotos hier, hoffentlich streikt bei uns morgen die post nit :wall::wink:

Man kann mit einem Apfel keine Birne begründen. Das was du jetzt sagst hat mit dem vorangegangenen bezüglich Produktionsumstellung bei Micron und co nichts zu tun.
weil er ein großes Herz hat und sich gerne mit unlauteren Methoden das Geld aus der Tasche ziehen läßt
Mr.Mito schrieb:
...wenn er zu OC Speicher greift, was in meinen Augen btw verbranntes Geld ist, dann bekommt er eben die Ratings, für die er zahlt.
:rolleyes:
Unlautere Methoden ist zudem reichlich lächerlich. Aber nun ja, was solls.
P.S. Und das Micron wegen einigen Modulhäusern umstellt habe ich bestimmt nicht behauptet,
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8859546&postcount=233

Bei deiner Aussage bezüglich Tests im Netz habe ich dir zudem zugestimmt. Das hast du scheinbar überlesen. Unlauter ist daran allerdings nichts, da kein Modulhaus mit bestimmten ICs wirbt, sondern nur mit Specs und die werden eingehalten.

Das war schon immer so und hat mit dem Preisverfall nichts zu tun, wie ich oben anhand zweier Beispiele auch belegt habe. Egal ob Modulhaus oder DRAM Produzent. Jeder versucht die höchst mögliche Gewinnspanne mitzunehmen.

Btw sind GMH/GKX knapp geworden. Wenn es etwas so gut wie nicht mehr gibt, kann man es auch nicht mehr verbauen. Wie du schon sagtest .. selbst Micron/Crucial nimmt aktuell 1Gbit ICs auch für die 512MB Riegel. ;)

EDIT:

@Omni:

:bigok: Wird schon ankommen! :) Was is nu eigentlich mit dem EK Kühler? Fällt mir grad mal wieder ein. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Mito den EK kannste immernoch haben musste nur holen kommen,und zu den Mach2 hab an den Support von TakeMS geschrieben und die waren echt flott ne 1std. später schon ne Antwort und laut denen sind immernoch extrem gut selektierte D9GMH´s drunter,aber mal abwarten und selbst gugge. :wink:

Das wird hier sicher nicht zu einer Dauer-Diskussion;), Tatsache ist das Micron seine GMH/GKX wegen des Preises für Herstellung und Qualitätskontrolle weder selber noch über Modulhäuser an den Mann bringen kann, vor einem Jahr waren eben auf 667/800ern noch GMHs, seit einiger Zeit billigere Chips. Wenn Micron damit noch Geld machen könnte im großen Stil würden sie es machen, der Preisdruck der Powerchips, von Samsung ,Elpida usw hat eben dazu geführt das jeztz HNLs plaziert werden die deutlich billiger sind. Wirtschaftliche Logik, ICs für 30$ kann man nicht für 20 verkaufen.
@omnimann würde mich freuen, wenigstens einige die noch Nischenprodukte anbieten:d
P.S. Zum verbrannten Geld, mit den 667er MDTs komm ich eben nicht auf FSB 525.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh