[Hardwareluxx Review] ASUS MARS II

Wenn ich mich nicht täusche gibts in der nächsten PCGH einen Vergleich 1,5GB zu 3Gb. Bin gespannt auf das Fazit dort ;).

Dazu braucht man aber keine PCGH. Wir hatten hier schon einige GeForce GTX 580 mit 3 GB und GeForce GTX 570 mit 2,5 GB im Test und für beide galt, dass man es erst mit und ab 2560x1600 merkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich hab hier zum glück nur nen 22" 1920x1080, nen 24" 1920x1080 und bald nen 50" 1920x1080... also wird meinen GTX nie der Ram ausgehen :bigok:

@Don
Jo so habe ich es ja auch formuliert Crysis 2 zb bei 2880*1620 haben meine 2*GTX580 genug Power vor allem wenn sie Richtung 1 GHZ getrimmt werden.
Aber alle Paar Minuten einen kurzennach lade ruckler in 2560*1440 ist mir das nicht so aufgefallen und in Full HD Laut Afterburner liegen ja schon 1500 MB an.
Die Mars ist schon ein Hammer keine Frage wäre die 590 damals so gekommen wow was fürn Traum.
Sollte man aber Gedanken hägen 3 Monis zu nutzen oder Extreme Auflösungen zu verwenden wäre sie absolut nicht die richtige.
Aber die Diskusion hatte ich schon in einem anderem Thread selbst AMD Karten mit ihren 2 GB kommen in diesen Scenarien nicht mehr mit Ihrem ram aus.
@UHJJ36
Für die Auflösung ist die GTX580 auch Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Geschoss!
Wirklich überrascht bin ich nur von der Kühllösung von ASUS, die ja echt gute Arbeit leistet. Die Leistung und der Stromverbrauch waren ja so in etwa zu erwarten...

jo einzig die Kühllösung an der Karte ist interessant...der Kühler auf einer 580er wäre doch genial

Dazu braucht man aber keine PCGH. Wir hatten hier schon einige GeForce GTX 580 mit 3 GB und GeForce GTX 570 mit 2,5 GB im Test und für beide galt, dass man es erst mit und ab 2560x1600 merkt.
Klar kann man den Unterschied "merken" bzw. messen. Nur was bringt es einem, wenn letztenendes durch 3GB man einen messbaren Vorteil bekommt, jedoch aus unspielbar immer noch ein unspielbar übrig bleibt?!
Ob nun 15 oder 20 FPS ... Flüssig ist was anderes^^.

Ergo: 3GB-Versionen der GTX580 = (kaum)sinnvoll

PS: Und JA Ausnahmen bestätigen die Regel. Siehe FC2 ...

Also ich habe bei Crysis 2 noch gute 44FPS minimum bei knapp nen 1 GHZ @OC 2560*1440

Ergo: 3GB-Versionen der GTX580 = (kaum)sinnvoll

Ergo 3GB Versionen für nicht SLI Systeme kaum sinnvoll

So wird ein Schuh draus Roggi:)

Wenn die Kraft von Mehrkern GPUs zur Verfügung steht will man diese doch auch ausreizten mit extremen Auflösungen/Downsampling/Texturmods/SSAA etc pp. Dort geht dann schon die Rechnung mit dem doppelten Speicher auf

@mayer2
Mit so ner Karte will man ja wohl nicht bei mickrigen auflösungen und settings zocken.
Da barucht man die Leistung nicht, Bei entsprechenden Settings für so ne karte sind 1,5 GB crap.

mit saoner karte zockt man nicht . mit soner karte geht man auf rekordjagt unter LN2

Nicht wirklich. Die Stromversorgung ist zu mickrig dimensioniert.
Bei mir ist stabil bei etwa 700Mhz schluss. Dreh ich die Spannung weiter auf regelt der Treiber die Karte runter damit der Spannungsregler nicht knallt (ihr kennt die Videos mit dem alten Treiber wo es knallt und blitzt bei etwas über 1V?)
800Mhz bekomme ich nur mit Fur hin, normale Anwendungen kacken ab oder geben eine Ruckelorgie durch die Regelung.

Aber bevor ich mir ne Mars leiste gibts doch eher 2 580er mit Wakü. (Ein Glück hab ich den Platz im Rechner nicht)
Lasse meine 590 auf 800er Takt laufen. In Unigine habe ich mit 1920x1080 ca. 83 FPS. Kommt der Mars II relativ nah. Wäre aber dann ein ungerechter Vergleich: OC vs. Stock.

1200 Piepen sind natürlich nicht von schlechten Eltern. Gibts dafür nicht 2 x 590?? :d
Ok, fehlt dann noch n gescheites NT oder?

Zuletzt bearbeitet:
vram usage under 2560x1600 captured by GTX580 3GB x 2 SLI - Overclockers UK Forums
2560*1600
Crysis Warhead: 2003MB
Crysis 2: 1873MB
Dragon Age 2: 1550MB
Metro 2033: 1934MB
Napoleon Total War: 1802MB
Shogun 2: 1916MB

Overclock.net - Overclocking.net - View Single Post - So you liek to use AA and Surround?? 3GB GTX580 SLi VRAM Usage in 17 games...
5960x1200
Crysis 2 (DX11) - 2712MB
Crysis (modded) - 2639MB
Bulletstorm - 2285MB
Metro 2033 - 2117MB
Far Cry 2 - 2051MB
Crysis 2 (DX9) - 2011MB
Wings of Prey - 1952MB
Batman: Arkham Asylum - 1926MB
Splinter Cell: Conviction - 1892MB
Grand Theft Auto IV (modded) - 1759MB
Battlefield: Bad Company 2 - 1731MB

Wie viel Spannung brauchst Du für 800Mhz?

OT^^

@scully1234
Naja, "Höllen 580er" ist bissel übertrieben. Gibt ja inzwischen Costum 580er die weit höher gehen^^. Allerdings hab ich meine Kärtchen bisher noch nicht von der 1,15V-Grenze befreit. Weiss also net wie hoch beide im SLI mit z.b.1,20V kommen könnten.

Was ich meine:
wo bringt mir 3GB-V-Ram bei einer GTX580 einen solchen Vorteil, wo man aus (nahezu)unspielbar mit GTX580 1,5GB dank GTX580 3,0GB ein flüssig spielbar zaubert. Egal ob Single oder SLI.
Beweise please :d.

PS: Könnte mir schon irgendwo vorstellen, das Asus intern Tests gemacht hat und keinen/kaum Vorteile durch 3GB vorfand. Sonst hätten sie der Karte eventuell doch 2x3GB spendiert. Oder es gab ein Platzproblem auf dem PCB :d.

Bei einer Karte bringt es so gut wie gar nichts bei 2 sieht es schon ein wenig anders aus und bei 3 erst recht.:fresse:
Die nächsten Karten müssen auf jeden Fall mehr Ram haben bei mir alls die jetzigen 1,5GB.
Angeblich soll ja BF3 ja auch ordentlich Ram saugen.

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
einen solchen Vorteil, wo man aus (nahezu)unspielbar mit GTX580 1,5GB dank GTX580 3,0GB ein flüssig spielbar zaubert. Egal ob Single oder SLI.
Beweise please :d..

Post 43:wink:

Dort bist du bei jedem Szenario über der Standard Vram Menge trotz allem das die Gpus noch brauchbare Frames liefern könnten,würde es bei den 1,5Gb Modellen viel öfters zu Busengpässen kommen was eben der Performance und eben auch der Framerate nicht zuträglich ist

@mgr R.O.G.
Was ich meine:
wo bringt mir 3GB-V-Ram bei einer GTX580 einen solchen Vorteil, wo man aus (nahezu)unspielbar mit GTX580 1,5GB dank GTX580 3,0GB ein flüssig spielbar zaubert. Egal ob Single oder SLI.
Beweise please .
Hau dir mal Crysis 2 mit Ultra und DX11 drauf mach den Afterburner an und schaue es dir einmal in 1920*1080 Ram usage an und dann mal 2560*1440 du wirst flüssig Spielen können im SLI .
Ich habe da mit OC Minimum 44 FPS man merkt ab und an mal nen kurzen ruckler wo ich davon ausgehe das was nachgeladen wird.
Das ist zwar nicht die Welt wenn so ein Lade Ruckler mal vor kommt aber immer hin.
So nach und nach Zeichnet es sich immer mehr ab das man für hohe Auflösungen mehr als die 1,5 GB brauch.
Vor allem wenn jetzt auch noch Kepler kommt und der Southern würde ich nichts mehr unter 2GB wollen.
In DS ist das Bild so um Meilen schöner Multiplayer Spiele ich immer Full HD aber Single Player muss man die Power auch für Qualität nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So hohe Auflösungen gibt mein jetziger Moni net her :shot:.

Selbst wenn er es könnte, dann würde mir immer noch der Beweis fehlen ob 3,0GB was bringen oder nicht. Dazu bräuchte man halt zusätzlich noch ein SLI-Gespann aus 2xGTX580er 3GB für Gegentests^^.

PS: Denke NV wird Kepler wohl mit 2GB bringen, zumindest das Flaggschiff ala GTX680.

@scully1234
V-Ram-Auslastungsanzeige hin oder her... ohne Frameanzeige bzw. am besten Frameverlaufsdiagramm uninterressant. Sowas suche ich, also wo man klar erkennen kann, das man in Games mit einer bzw ein SLI Gespann aus GTX580 1,5Gb Karten als unspielbar empfindet (wegen zu wenig FPS) und dank doppeltem V-Ram ein flüssiges Spielerlebniss hinbekommt bei deinem Szenario. Erst dann würde ich zu 3GB raten...
Wie gesagt, bisher hab ich nix gefunden und bleibe dabei: 3GB sind bei GTX580 uninterressant, auch im SLI-Betrieb.
Daher Gegenbeweis please :fresse:.

V-Ram-Auslastungsanzeige hin oder her... ohne Frameanzeige bzw. am besten Frameverlaufsdiagramm uninterressant. Sowas suche ich, also wo man klar erkennen kann, das man in Games mit einer bzw ein SLI Gespann aus GTX580 1,5Gb Karten als unspielbar empfindet (wegen zu wenig FPS) und dank doppeltem V-Ram ein flüssiges Spielerlebniss hinbekommt bei deinem Szenario. Erst dann würde ich zu 3GB raten...
Finde sowas mal da habe ich alles schon ab gesucht haben wir jemanden hier im Forum der das mal machen könnte .

Mein Ben Q macht da sogar noch 80 Hertz bei 2560*1440.
Ich habe dir doch nen Link gepostet Crysis 2 bei 2560*1600 dort schluckt es doch schon 1873 MB.
Wurde mit 2 GTX580 3 GB gebencht.
Was bessere finde ich zu Zeit nicht.

vram usage under 2560x1600 captured by GTX580 3GB x 2 SLI - Overclockers UK Forums
2560*1600
Crysis 2: 1873MB

Probiere es doch einfach selber aus in Full HD da haut der schon 1500 MB voll mit dem Afterburner Monitoring.
Natürlich sind sie nicht zwingend Notwendig die 3GB aber wenn sie den drauf wären würden sie es auch erlauben ein Paar Spielrein mehr mit Ihnen zu machen.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Episches Gerät...

mars-19.jpg

@Thunderburne
Sind wir also schon 2 die einen solchen Test suchen^^.

Lassen wir scully1234 mal suchen, vielleicht findet er was :d.

So lange nicht der Gegenbeweis erbracht wurde bleibe ich dabei: GTX580 1,5GB reicht aus. Und somit genügt der Mars II (um mal wieder zum Topic zurück zu finden) ihre V-Rambestückung^^.

@Borstii
Jupp, ich finde die Karte auch Hammer. Leistung satt und dabei nicht lauter wie EINE GTX580 unter Gameslast.
Kein Vergleich zu den lauten GTX590 bzw. HD6990 :shot:.

PS: Wenn ich dran denke was damals meine beiden 580er + Wakühler gekostet haben, dann ... was kostet die Mars II nochmal :fresse: :shot:?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Hab was gefunden:

Test GeForce GTX 580 3Go vs 1.5Go, SLI et surround - HardWare.fr

3GB GTX580 immer noch sinnvoll?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Bin erstmal weg... Zieht was übles draussen auf -> alle Geräte erstmal off stellen.

Na ja laut dem Test da nicht würde ich mal sagen.:cool:

Ihr könnt lange solche Tests suchen, das wird nicht zu finden sein... Und hat auch einfache Gründe.
Derartige Tests können nicht nach üblichem GPU Review Schema x abgehandelt werden. Dort wird idR eine kurze Szene von wenigen Sekunden getestet. Das reicht der Karte gerade mal um überhaupt die Daten in den VRAM zu bekommen.

Mehr VRAM macht sich primär auch nicht in mehr FPS oder in flüssigeren FPS Raten breit. Sondern minimiert Nachladeruckler nahezu gänzlich. Was einmal im VRAM ist, bleibt drin. Egal wie oft es wiederverwendet wird. Ist hingegen nicht genügend Platz für alle Daten, so muss umgelagert werden, was zu Nachladerucklern führt.
Sollten diese wiedererwartend bei nem GPU Review mit den paar Sekunden Testsequenz auftauchen, gehen diese aber in ner avg. FPS Messung unter. Und der min FPS Wert muss auch nicht genau an eben diesen Stellen anliegen. Sprich sie sind vorhanden, aber nicht ersichtlich anhand der Werte.

Da sich keine Redaktion hinsetzen kann um das ganze über Stunden hinweg in verschiedenen Games und verschiedenen Karten durchzuprobieren, wird es solche Tests wenn überhaupt nur aus der Community geben.

Fakt ist, wenn ein Spiel dazu in der Lage ist, den VRAM vollständig zu füllen, und das innerhalb weniger Sekunden Spielzeit, wird es früher oder später zu Nachladerucklern kommen, die nicht auftreten würden, wenn mehr VRAM vorhanden wäre.
Beweistechnisch aber äußerst schwer nachzustellen.

Und noch ne Anmerkung zum Schluss, also wenn die FPS Rate extrem wegbricht bei der gleichen Karte mit weniger VRAM im Vergleich zum großen Bruder, so ist der VRAM derart voll, das ständiges umschaufeln der Daten getätigt wird. Hier limitiert die Bandbreite des PCIe Busses den Speed. Dies ist aber nur der aller letzte Punkt in der Kette der Phänomene, die auftreten, wenn der VRAM knapp wird...

Ihr könnte ja mal den Gegentest antreten und anstatt VRAM eben Arbeitsspeichergrößenvergleiche machen. Mit dem VRAM verhält es sich 1:1 identisch.
Einmal mit sagen wir 2GB RAM im PC ein aktuelles Game gebencht und dann einmal mit sagen wir 4GB... Ersteres wird an vielen Stellen flüssig laufen, aber man wird drastische Framedrops sehen. Bei letzterem dürften diese nahezu vollständig verschunden sein.

EDIT:
Eins noch, VRAM Tests sollten für mehr Aussagekraft außerdem mit XP (von mir aus auch XP x64) gemacht werden, denn einzig XP ist in der Lage mit beispielsweise dem Rivatuner (obs mit dem Afterbürner auch geht, weis ich nicht) sowohl bei AMD als auch bei NV Karten die VRAM usage auszulesen und dabei in local (also auf der Karte im VRAM selbst) und non local (also den ausgelagerten Part im RAM) zu unterscheiden.
Ab Vista geht nur noch NV mit local usage...

Zuletzt bearbeitet:
schon ein monster, aber fuer den preis holt man sich einfach 2x 580 und hat gleichzeitig mehr leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh