[Hardwareluxx Review] ASUS MARS II

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne
Dort wird idR eine kurze Szene von wenigen Sekunden getestet. Das reicht der Karte gerade mal um überhaupt die Daten in den VRAM zu bekommen.

Mehr VRAM macht sich primär auch nicht in mehr FPS oder in flüssigeren FPS Raten breit. Sondern minimiert Nachladeruckler nahezu gänzlich. Was einmal im VRAM ist, bleibt drin. Egal wie oft es wiederverwendet wird. Ist hingegen nicht genügend Platz für alle Daten, so muss umgelagert werden, was zu Nachladerucklern führt.
Da stimme ich dir auch vollkommen zu.
Eine Benchmark belegt noch lange nicht was ingame passiert .
Ingame sind die Arealle meist grösser als in einer Bench.
Das mehr an V-Ram hatt noch nie Wunder bewirkt( grosses +an FPS).
Der Ram konnte aber nach meine Erfahrung dafür sorgen das ein Spiel vor nach ladern verschont wurde oder leichte unruhen aus dem Spiel Gebannt wurden.

Ich habe Gestern abend noch Crysis angeworfen um das mit den nach laden zu Simulieren.
Dieser Screen ist bei einer Auflösung von 2560*1440 erstellt worden da funktioniert das Speichermanagment noch sehr gut und ich habe bisher keine Ruckler gehabt ob wohl der Ram schon zu Map beginn bei 1500 MB liegt.

Bei 2880*1620 kann ich aber in Regelmässigen abstand einen Ruckler sehen so ca alle 2-3 Min inc FPS Droop .
Da scheint das überfluten des Rams zu stark zu sein und ergibt dan auch den von mir erwähnten ruckler.

Ich bin nur ne ehrlich Haut und habe auf so einen Kinderkram wie Leuten Müll zu erzählen keine Lust ihr wisst ja selbst wie schwer es ist für solche Sachen einen vernünftigen Beweiss zu erbringen.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig ok, wenn der Speicher voll ist bei solch Auflösungen isser voll :d dann wird er geleert es ruckt kurz und gut ist...
Ich habe bis DS 2400x1500 (native 1920x1200) Null Probs und das reicht mir, mehr will ich nicht mehr brauch ich nicht und wenn dann wieder mal kommt "ja aber dann oder blaablub" :d ist mir völlig schnurz, sollen sich was anderes kaufen.
event. erinnerste dich noch daran als Oblivion raus kam.....Seitenlanges Gesabbel in jedem Forum...der ram der ram der ram..., meine Herren :d

na haste schon bestellt das Monster :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja mayer2 es ist ja auch kein Weltuntergang mit dem Ram wie du es schon gerade gesagt hast .:)
Aber denoch würde es den Karten auch nicht schaden wenn sie mehr haben würden.:drool:

Zuletzt bearbeitet:
jo das auch und vorallem für die Kohle auch nen WAKÜLER...

Ja den Wasserkühler auf meinen Karten will ich auch nicht missen möchten ich will nicht Wissen bei welchen Raum Temperaturen die Mars getestet wurde bei 20°C ich hatte gestern 30° in the House.

Ist doch völlig ok, wenn der Speicher voll ist bei solch Auflösungen isser voll :d dann wird er geleert es ruckt kurz und gut ist...
Ich habe bis DS 2400x1500 (native 1920x1200) Null Probs und das reicht mir, mehr will ich nicht mehr brauch ich nicht und wenn dann wieder mal kommt "ja aber dann oder blaablub" :d ist mir völlig schnurz, sollen sich was anderes kaufen.
event. erinnerste dich noch daran als Oblivion raus kam.....Seitenlanges Gesabbel in jedem Forum...der ram der ram der ram..., meine Herren :d

na haste schon bestellt das Monster :d

Das ist natürlich durchaus richtig... Dennoch darf man denke ich die Leute verstehen, die sich mit diesen kurzen Rucklern eben nicht zufrieden geben. Den genügend Power hat die Karte ja idR. nur limitiert der RAM eben dann an gewissen Stellen (noch) nur leicht.

Ich für meinen Teil habe damals den Fehler gemacht eine HD4870 mit 512MB zu kaufen anstatt den zu Release doch schon etwas saftigeren Aufpreis zum 1GB Modell zu zahlen. Und wurde dann nach gut einem Jahr Nutzungszeit mit teilweise sehr heftigen Nachladerucklern von mehreren Sekunden belohnt. Als die Karte dann fertig war die Daten im RAM zu haben, gings flüssig weiter...

Den Fehler begeh ich kein zweites mal, so viel ist sicher :fresse:
Man will alt als HighEnd User keine Kompromisse eingehen, vor allem nicht solche vorher kalkulierbaren. Aber das ist meine Meinung zu dem Thema VRAM...

@fdsonne
Dazu ist nichts hinzu zu fügen du sprichst mir aus der Seele.

Die beiden Kühler zusammengeführt für nur einen einzigen Grafikchip ergeben dann einen super Kühler, der jede Nicht-SLI-Karte auf einem extrem geringen Geräuschniveau kühlen kann. Gibts den schon zu kaufen? :d

Bei einer Karte bringt es so gut wie gar nichts bei 2 sieht es schon ein wenig anders aus und bei 3 erst recht.:fresse:
Die nächsten Karten müssen auf jeden Fall mehr Ram haben bei mir alls die jetzigen 1,5GB.
Angeblich soll ja BF3 ja auch ordentlich Ram saugen.

es war ja klar das du jetzt wieder angejault kommst mit deinem Vram. schau dir unabhängige tests durch. in jedem spiel unter auflösungen für Normalsterbliche reicht der Vram aus. gerade Nvidia fährt was das RTam management angeht etwas besser als AMD !

es war ja klar das du jetzt wieder angejault kommst mit deinem Vram. schau dir unabhängige tests durch. in jedem spiel unter auflösungen für Normalsterbliche reicht der Vram aus. gerade Nvidia fährt was das RTam management angeht etwas besser als AMD !

Die Tests sagen absolut nichts über den VRAM aus... Das sollte doch nun langsam mal verstanden wurden sein...

Ich kenne keinen, nein absolut keinen Test aktueller Grafikhardware, welche als Testaugenmerk in einem Review oder einem Test Vorteile von mehr VRAM aufzeigen und dies auch durch Benches/Diagramme belegen...

Ich dachte eigentlich das bei Enthusiasten eben nicht das Otto Normal Setup gefahren wird wie bei 0815 Usern

Wenn ich alles raus hole an Qualität was geht dann ist das bessere Management der Nvidia Karten ebenso hinfällig wenn der Vram voll ist ist er voll und es kommt zu Ein und Auslagerungsvorgängen

Wie prekär diese ausfallen und wie oft dieses geschieht entscheidet lezten Endes die zur Verfügung stehende Menge an Vram und die Anbindung des PCIe Bus

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Lassen wir scully1234 mal suchen, vielleicht findet er was :d.

.

Ne Rog da findet sich weit und breit nix;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sagen absolut nichts über den VRAM aus... Das sollte doch nun langsam mal verstanden wurden sein...

Ich kenne keinen, nein absolut keinen Test aktueller Grafikhardware, welche als Testaugenmerk in einem Review oder einem Test Vorteile von mehr VRAM aufzeigen und dies auch durch Benches/Diagramme belegen...

es gibts tests wo 1 gegen 2 gb karten getestet werden und die sagen im moment einfach aus das 1 GB für Full HD locker ausreicht, erst mit extremen texturmod´s und configs kann man das überhaupt erzeugen

@ scully die karte wird sich eher keiner zum zocken kaufen ;)

wobei es hier aber trotzdem unverständlich ist warum Asus nicht auf 3 GB Vram setzt

Zuletzt bearbeitet:
es gibts tests wo 1 gegen 2 gb karten getestet werden und die sagen im moment einfach aus das 1 GB für Full HD locker ausreicht, erst mit extremen texturmod´s und configs kann man das überhaupt erzeugen

Nein gibt es nicht... zumindest nicht mit Schwerpunkt VRAM... Wie ich schon sagte, ein Review mit Testsequenzen von ein paar Sekunden in einem Spiel kann schon rein logisch nicht Vorteile von mehr VRAM ansprechen.
Klar in den Tests schauts so aus, als bringt es nix, aber man sollte halt nicht blind irgendwas vertrauen ohne mal kritisch zu hinterfragen, was überhaupt getestet wird. Und Fakt ist, aktuelle Reviews sind nunmal eben ungeeignet bei weniger als 60sekunden Testlaufzeit pro Spiel.

Oder spielst du nur 60 Sekunden im maximum ein aktuelles Spiel um es dann zu beenden!? Ich sicher nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier und hab mal neh frage zu der Graka :banana: Die ist ja wohl mal der Hammer schlecht hin :asthanos: eine richtige Höllenmaschine.

Aber weiß einer wie groß die Graka in cm sein wird da ich mir betimmt nehn neuen Tower kaufen kann und wie viel Strom die frisst in vollast das wäre mal end nice.

Thx im Vorraus

Ja wieso net wenn bf3 keimmt keine ruckler mehr und da ich im 3d bereich tätig bin 3ds max wird die schon rocken^^

Hallo,
bei meinem Händler digitec online shop war eine Mars II für 1399,-Franken verfügbar und war innerhalb weniger Stunden verkauft.
Ist gibt also doch einen Markt dafür.....

Grüsse

Klar gibt's den. Wahrscheinlich werden sich "viele" User in diesem Forum wiederfinden :d

Vor einigen Jahren hätte ich sie mir bestellt, keine frage.

Wenn ich an meine Aktion damals denke: neuen FX-55 gekauft der gleich Krepiert ist, RMA anstandslos durch, aber um die Wartezeit zu verkürzen bis die CPU von der RMA kommt gleich den nächsten FX-55 bestellt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh