[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

Hätte die 5.0.2 Trim - also würde das nicht in die Schale werfen können - oder wird die 5.0.4 den gleichen Speed haben wie die 5.0.2, könnte man bei der XLR8-Ex nur über den Preis meckern. Sonst gibt es bis auf Trim schon mit der 5.0.2 überhaupt nichts zu erwähnen, was man durch die Bank nicht auch von anderen Modellen behaupten könnte.

Die Geschichten der Märchenonkel wegen Leistung bei vorkomprimierten Daten ändern auch nichts daran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß gar nicht, ob hier nicht ein toter Gaul geritten oder leeres Stroh gedroschen wird. Es sieht doch so aus, als hätte Extrememory den SSD-Ausflug beendet - End of Life, Abverkauf.
Mit den Supertalent-Indilinxen lief das damals ganz ähnlich: erst der absolute Hype und dann, als die Restbestände verkauft waren, total verrissen - von ein und der selben Person...

Dachte bei dem Gaul selbst geht es eher um SF-2281 und nicht um EM.

EndOfLife sehe ich da noch nicht. Abverkauf ja. Es wundert mich halt nur, daß uns die Großhändler damit nun nicht bewerfen (?) Hat sich das bis zum Schluß doch gut verkauft oder hatten sie immer nur 3 Stück auf Lager? :)

Sonst hoffe ich, daß EM nicht deine Idee mit EOF aufgreift. Ich kann es nicht empfehlen die Kunden auf einer SSD ohne Trim sitzen zu lassen. Die publicity für die dann gesorgt wird kann kein Hersteller gebrauchen. Selbst wenn sie ab nächsten Monat Toaster verkaufen.

Ich denke die SSD wurde zu aufwendig und DIESE Toggles zu teuer, um den Preis gegen die 100€-Offensive behaupten zu können. Das war eher abzusehen. Ich bin froh eine abbekommen zu haben. Für mich ist das erstmal die Micropolis unter den SSDs gewesen :)

Noch 5.0.4 dafür und ich kann mich die nächsten Jahre völlig entspannen bei dem Thema. Genauso wie mit dem 4.3Ghz 2500k ;)

Ich weiß gar nicht, ob hier nicht ein toter Gaul geritten oder leeres Stroh gedroschen wird. Es sieht doch so aus, als hätte Extrememory den SSD-Ausflug beendet - End of Life, Abverkauf.
Mit den Supertalent-Indilinxen lief das damals ganz ähnlich: erst der absolute Hype und dann, als die Restbestände verkauft waren, total verrissen - von ein und der selben Person...

Man laberst du nen scheiß.
Na hoffentlich geht dein gequake der Foren leitung bald wieder ausreichend auf die nüsse damit du dir nen neuen nick einfallen lassen must A_H.
So langsam wirds echt kindisch und mega langweilig, ich sag ja, wie nen 3 jähriger dem man den lolli weg genommen hat, wir erinnern uns ans sticheln, intregieren usw gelle ;)

Hätte die 5.0.2 Trim - also würde das nicht in die Schale werfen können - oder wird die 5.0.4 den gleichen Speed haben wie die 5.0.2, könnte man bei der XLR8-Ex nur über den Preis meckern. Sonst gibt es bis auf Trim schon mit der 5.0.2 überhaupt nichts zu erwähnen, was man durch die Bank nicht auch von anderen Modellen behaupten könnte.

Die Geschichten der Märchenonkel wegen Leistung bei vorkomprimierten Daten ändern auch nichts daran.

Na gottseidank bietet EM ja auch noch die älteren FW´s an die speed wie auch trim technsich sehr gut arbeiten, wie es bei EM mit der SSD sparte aussieht weiß ich leider auch nicht, derzeit fehlt mir aus beruflichen gründen die zeit (und aus selben grund auch die lust, die arbeitstage sind seit geraumer zeit einfach zu lang) mich diesbezüglich groß zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dementi wäre völlig unverhältnismäßig. Es handelt sich nur um eine These einer rel. unbedeutenden Hardwareseite.

Inspiriert durch Userertests zur Verfizierung des TRIM-Supports für RAID-0-SSD bei den soeben erschienen Intel OROM/RST Rev. 11.5 habe ich die Tweaktown-These vom nicht funktionierenden TRIM bei den 5er-Firmware weiter untersucht. Meine Methodik basiert auf der hier von Fernando beschriebenen Intel(R) Rapid Storage-Technologie (aktuell: RST v11.5.2.1001 WHQL bzw. RSTe v3.2.0.1126 WHQL) - Seite 20 - WIN7 - Treiber - Win-Lite Forum .

Testobjekt war ein SF2-SSD Solidata X8 240GB mit synchronem NAND-Flash und Firmware 5.0.2. Mein Ergebnis stützt die Tweaktown-These nicht. Nach dem Löschen von Datei auf diesem SSD und anschließenden Entfernen aus dem Papierkorb sind die Sektoren, in denen die Daten gespeichert waren, komplett mit Nullen ausgefüllt. Dies ist ein rel. deutliches Indiz dafür, dass TRIM vom SSD umgesetzt wurde.

Ich muß auch zugeben, daß ich eine merkbare und auch meßbare Absenkung seit dem Aufspielen von 5.0.2 nicht feststellen kann.

Nach dem Löschen von Datei auf diesem SSD und anschließenden Entfernen aus dem Papierkorb sind die Sektoren, in denen die Daten gespeichert waren, komplett mit Nullen ausgefüllt. Dies ist ein rel. deutliches Indiz dafür, dass TRIM vom SSD umgesetzt wurde.

Das große Problem an der Sache ist, dass es die Dateisystemebene und die interne (meines Wissens nach) nicht sichtbare Controllerebene gibt. Was der Test zu Tage fördert ist doch das Verhalten des Dateisystems? Oder sehe ich da was falsch?

Soweit ich mich recht entsinne ist TRIM dafür gedacht, dass effizientere controllerinterne Organisation zu einer stetig stabileren Performance beiträgt. Der Test liefert aber soweit ich weiß keine Werte über controllerinterne Abläufe und wäre somit nicht wirklich zum Testen der TRIM-Funktionalität geeignet.

Übersehe ich hier was entscheidendes?

Übersehe ich hier was entscheidendes?
Bei NTFS wird nicht "richtig" gelöscht. Nur die "Wegweiser" werden bei delete aus der MFT entfernt. Das Löschen der Daten ist bei magnetischen Datenträgern gar nicht erforderlich. Die Controller der SSDs verstehen auf der einen Seite nichts von NTFS und brauchen andererseits möglichst viel unbelegten Flash für ihre "Tricksereien". Deshalb schickt man denen die Nummern der freien Sektoren per "trim"-Kommando. Wenn dann die gelöschten Daten sichtbar auf dem Datenträger verschwunden sind, hat man den indirekten Beweis, dass TRIM durchgekommen ist und verstanden wurde: man sieht, der Controller hat den Flash wirklich gelöscht und kann nach Herzenslust und geheimen Verfahren tricksen.

Irgend so ein unwissender Mensch hier meint, ich würde Verschwörungstheorien über SSDs verbreiten, wenn ich feststelle, dass das SATA-Protokoll eigentlich mal für magnetische Datenträger, nicht für SSDs, gemacht wurde. Mir wäre es lieber, wenn für die SSDs auch eine Rückmeldung im Protokoll vorgesehen wäre: "Aye Aye Captain Sektoren xxx bis yyy wurden gelöscht." ;)
Difference between saying "Aye Aye Captain" And "Aye Captain" ? - Yahoo! Answers

Aber SSDs stecken ja noch in den Kinderschuhen.
PCIe-SSD: SATA Express und NGFF sind das Ende von SATA - Golem.de

@BerndH
Mit der XLR8Ex (oder ähnlich leistenden) am SATA3 zähle ich den Datenträger nicht mehr zu Flaschenhälsen meines Systems :) Ob SATA dafür zu 30% als workaround betrachtet werden kann interessiert eher weniger. Jedenfalls wenn die Protokolierung nicht an der CPU zerrt. Das tut es hier nicht.

Es ist wie mit Autos. Wenn man mal egal welchen PKW mit >300PS hat, dann tut sich nicht mehr viel mit dem Herzschlag, wenn einem mal ein M6 entgegen kommt. Die "Rückmeldungen" der SSD hier sind immer augenblicklich. Das Interesse an noch augenblickligeren SSDs daher genauso gering wie an neuen Protokolen für Massenspeicher.
Daheim. Die Flaschenhälse einer Serverfarm kann ich hier nicht nachvollziehend nachbilden ;)

Das letzte was davor langsam genervt hat war USB2. Ich hab halt keine eSATA-Sticks. Jetzt mit USB3, dem 4.3Ghz Vierkern und der XLR8Ex bin ich satt. Das Gefühl war bei allen 8 Systemen davor undenkbar :)

Bin auch gespannt, wie lange die noch Firmware-Support betreiben. Dass dafür kaum noch Ressourcen vorgehalten werden, liegt nach der Einstellung der em-eigenen SSD-Serien auf der Hand. 5.0.3 und 5.0.4 sind im Grunde schon Geschichte.

Kingston, Corsair haben seit längerem 5.0.3:
Corsair: Corsair SandForce 5.03 Firmware Update - All Drives and Capacities HERE - The Corsair Support Forums
Kingston: Support | Kingston

Mushkin bereits 5.0.4:
http://www.mushkin.com/App_Themes/Fi..._FW_Update.zip

BiWin bereits 5.0.4:
http://www.biwin.com.cn/index.php/en.../download.html

CoreRise (CoMay) bereits 5.0.4:
http://support.corerise.com/ssdtool/...DTool-v1.0.zip

Patriot bereits 5.0.4:
http://www.patriotmemory.com/support...downloadsp.jsp

Transcend bereits 5.0.4:
http://www.transcend-info.com/Suppor...=3&Func2No=205

Bin auch gespannt, wie lange die noch Firmware-Support betreiben. Dass dafür kaum noch Ressourcen vorgehalten werden, liegt nach der Einstellung der em-eigenen SSD-Serien auf der Hand.

Hm, das war doch voraussehbar. Nachdem ich einmal unüberlegt in das Fiasko mit Supertalent gerutscht war, habe ich um derartige "deutsche Hersteller" einen großen Bogen gemacht.

So wie ich das verstehe sollte noch eine im Oktober kommen. Das Info kam NACHDEM keine mehr bei denen selbst neu bestellt werden konnten. Bzw. es bei dem Preis keinen Sinn mehr hatte.

Das besondere ist das bisschen drumherum, was man bei den Ex betrieben hat. Diese Evaluation dauert halt bisschen länger.
Daß die 120GB mit den 32nm Toggles eine besonders besondere SSD ist bestreitet ja niemand :)

So wie ich das Verstand, wollte man noch auf jeden Fall die 5.0.4 bringen, bevor man den Support einstellt. Und dabei wollten sich die Techniker nochmals genauer anschauen, ob die 5.0.2 denn wirklich kein Trim macht. Dazu bekam ich aber keine weiteren Infos.

Ich würde das äußerst ok finden, wenn die noch 5.0.4 bringen. Das ist beste PR für die. Das Produkt selbst war und ist (hier) abseits des ausgelesenen Preises absolute Spitze.
Wenn sie es nicht machen finde ich das grad angesichts der Ankündigung des Supports dann schon eher schwach.

Der "Supporter" bei mir war kein Student mit Textbausteinen oder gelernten Antworten. Ich hab den also genauso ernst genommen wie dem Anschein nach er mich. Deswegen erwarte ich auf jeden Fall noch die 5.0.4, "im Oktober nochmals Ausschau halten".

Wenn nicht, macht sie das nicht direkt zum Krüppelladen :) aber bei der Kurzliebigkeit der Produkte kann ich sie für größere Investitionen halt keinem mehr empfehlen. Ok, momentan halten sich da derartige Angebote in Grenzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Extrememory fusionierte mit einer schweitzer Firma, auf deren mist ist wohl gewachsen das die SSD´s eingestellt wurden, wahrscheinlich hats zu wenig eingebracht.
Glaube nicht das Extrememory da noch viel zu melden hatte diesbezüglich.
Leider wurden dabei gleich noch mitarbeiter weg rationiert, schade eigentlich.

Ich würde meine hand nicht ins feuer legen das es noch ne 5.04 geben wird, wäre allerdings schön wenns doch so wäre (auch wenn ich se mir nicht drauf machen werde)

Mit einer RMA abwicklung hat das aber nichts zu tun, diesbezüglich muss sich glaub keiner sorgen machen, bei einem defekt innerhalb der Garantiezeit wird man halt ne vergleichbare SSD eines anderen Herstellers bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
mit was?
das ich mir die 5.04 nicht drauf machen werd?

Nun, mit passt die 5er FW grundsätzlich nicht, gerade bei den 120 GB modellen kratzt die 5er FW schon recht stark an der leistung der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner XLR8 hab ich das subjektive gefühl das die Systemleistung abnimmt.
Öffnen von Programmen ist irgendwie träger geworden, kann natürlich auch an W7 liegen das wie jedes Sytem mit der Zeit träger wird?.
Habe noch die 332 als Firmware drauf.
Kann ich das feststellen ob es an der XLR8 liegt, Benches sind nicht so mein ding, es sei denn ich könnte dadurch einen Leistungsverlust sicher darstellen.
Was wäre die beste Möglichkeit die Sache einzugrenzen, bin auch gerne bereit mir eine andere SSD zu besorgen, dann aber gleich eine 256GB.
Bei meiner 128 sind ca. 80GB beschrieben.
Heinz

dieses "subelktive gefühl" ist rel normal.
man gewöhnt sich nunmal schnell an die geschwindigkeit und irgendwann kommts einem nichtmehr so schnell vor

Weiss nicht ob das hier hingehört, hatte heute unerklärliche Probleme mit meiner XLR8.
Hab Sie zum testen von W8 mal abgeklemmt und mit einer "alten" Intel SLC Platte W8 getestet.
Nun wollt ich wieder normal weiterarbeiten, also die XLR8 wieder angeklemmt.
W7 startet, und schon beim Anmeldebildschirm seh ich fast nur hieroglyphen, W7 startet nun "normal" durch.
Symbole werden normal angezeigt der Text darunter nur hieroglyphen.
Alles sehr Merkwürdig, nun hab ich mittels Acronis eine Wiederherstellung durchgeführt, alles wieder OK.
Stellt sich nur die Frage was das war, hat einer ne Idee? hab nun ein ungutes Gefühl mit der Platte unbedarft weiterzuarbeiten.

Satakabel auf festen Sitz prüfen, evtl tauschen. Mit Crystal Disk Info CRC-Lesefehler beobachten, wenns das dort gibt, ob der Wert sich mit der Zeit ändert.

@heinwi,
welche FW hast du drauf?

Probier sonst mal folgendes, wenn SATA-Kabel etc. i.O. sind.....

Backup machen (z.b. mit Acronis) und mal Sanitary Erase drüber laufen lassen. Danach Backup wiederherstellen........

SanitaryErase ist hier beeinhaltet:
Parted Magic Download - ComputerBase

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh