[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

ich gehe mal davon aus das er schon meint das se im Bios ebenfalls nicht erkannt wird, du hast allerdings schon recht das sollte als erstes beantwortet werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einem Update vom Board-BIOS war die XLR8 bei mir hinter der HDD. Davor als erste sind USB-Laufwerke (wegen vom Stick booten).
Nur, die HDD ist garnicht bootfähig... Eine Woche nach dem Flash (wtf?) meckerte das System beim Kaltstart gelegentlich, es hätte kein Bootvolume gefunden.
Nachdem ich die SSD vor die HDD gesetzt habe, funktioniert alles wie vor dem Flash, also fehlerfrei.

Klingt komisch, war aber wirklich so.
 
War ein paar Tage "afk". ;)

Wird schon im Bios nicht erkannt. Was verhindert das die SSD überhaupt als Bootlaufwerk gewählt werden kann.

An einen Sata 2 Port hatte ich die SSD ebenfalls testweise angeschlossen. Kabel auch mehrfach gewechselt.

An meine extrnes Drive Bay bzw an einen anderen Rechner könnte ich die SSD noch anschliesen - ich verspreche mir allerdings davon nichts mehr.

Schon jemand Erfahrung mit dem Support gemacht? Besser das Kontaktformular ausfüllen oder anrufen?
 
der Support bei Extrememory ist sehr gut, wenn du dir nicht sicher bist wie du vorgehen sollst wäre ein anruf sicher geschickter
 
FW 3.3.2 vs. 5.0.2

Hi @all,

FYI
meine Ergebnisse/Test mit der FW 3.3.2 vs. 5.0.2
Getestet wurde mit Modell:XLR8EX120BB

Testbedingungen:
Vor jedem Durchlauf wurde mit PatedMagic ein SanitaryErase gemacht!
Während den Messungen lief parallel das OS auf dem SSD!
Wenn nicht im Dateiname explizit angegeben, waren sämtliche C-States/Energiesparoptionen aktiv!


https://www.dropbox.com/sh/0nfj2i4v7ie8qfw/hKjyRqxqBh


Interessant ist wie mit FW5.0.2 die Leseperformance abzunehmen scheint, dafür die Write-Leistung ansteigt..........?!


History seit Kauf 10/2011 bis kurz vor FW5.0.2
https://www.dropbox.com/sh/8ytw6p606mb6y9r/60YrwAlAsz?lst
 
Gibt es einen "wichtigen" Grund, auf die FW 5.0.2 zu flashen?
Meine 120er rennt mit der alten FW wie Schmidts Katze.
 
Wenn man eine 120 hat und mit 3.3.2 keine Schwierigkeiten ausmachen kann, dann sollte man das imho lassen.
 
wobei bisher keiner getestet hat ob die 120er SF´s mit neuer FW tatsächlich langsamer sind als mit der 3.x oder ob das nur in benchmarks der fall ist was absolut nicht abwegig wäre
 
Mich verläßt leider nicht das Gefühl, daß nach DuraWrite die 5.0.2 bei Modellen mit Toggle-Nands beim Lesen gegenüber der 3.3.2 unnötig stark zurückfällt. Davon ab werde ich die SSD z.B. nicht Werksneu machen für die 5.0.2. und da ist das Gefühl eher noch schlechter mit den Toggles.
Bei der 240 mit den Syncs hätte ich dagegen keine Bedenken. Tests der Marke "Wahrhaftig real" machst leider nur du, pinki.

ALLE anderen Hersteller (ohne SF) versuchen in der letzten Zeit Firmwares zu bringen die nicht nur paar Fixes haben, sondern dabei auch kleinwenig schneller sind. Nur die 5.0.2 mit Toggles fällt in den Benches ab gegenüber der 3.3.2.

Das finde ich irgendwie schade und auf Systemen wo es keine Probleme mit der SSD gibt eher unnötig. Das Schreiben halte ich für wenig relevant. Auf C wird meist nach einer Aktion irgendwas im Hintergrund notiert. Dafür ist eine 6G SSD so oder so immer schnell genug. Was durchgehend rockt ist eben das Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen, sollte ich die woche mal zeit haben werd ich das mal mit ein paar kurzen tests überprüfen, aber versprechen kann ich nüscht.

Boot, Viren Scan und nen Win Rar test sollten reichen om grob abschätzen zu können obs ne tatsächliche verschlechterung gibt bei den 120ern
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, viel mehr als bei "Stoppuhr vs Benchmark" bleibt da eh nicht mehr über. Noch das Win7 Image und Crysis 2 level load und es ist komplett :)
 
@pinki
für deine "Benchmark unabhängingen" Tests wäre ich sehr dankbar, bevor ich ggf. wieder auf die 3.3.2 zurück flashe (mit der ich zu keiner Zeit Probl. hatte).
Was ich mir mit der 5.0.2 erhofft hatte, waren einfach bessere Schreibwerte trotz aktivierten C-States.

Stimmt das Gerücht, das SSDfix nicht mehr bei extrememory ist? Oder hab ich da hoffentlich was falsches aufgeschnappt?
Hätte mich mal noch interessiert wie von seiner Seite so die Meinung ist und ob mit der nächsten Vers. etwaige Performanceeinbrüche bei den 120er wieder relativiert werden...........

Gruss & Dank.
Oakley
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das gerücht stimmt oder nicht muss SSDfix beantworten, da kann, will und werd ich nix dazu sagen.
Ich denke aber das SSDfix so oder so nicht sagen bzw einschätzen kann ob mit einer evtl. kommenden FW sich diesbezüglich was tut, sowas lässt sich erst sagen wenn erste betas bei den distris sind und ich vermute da tut sich noch nix.
 
Nun... Der Trick mit der 120er ist ja, daß sie so schnell ist wie 240er Modelle aus der Zeit. Teilweise gar schneller. Und unwesentlich langsamer als die 240 XLR8Ex. Das war das besondere. Bei allen anderen sind in 128 Modelle merkbar langsamer als die 256er.
Ich denke SSDFix würde so oder so nie behaupten, die nächste Software wird sie wieder schneller machen. Das macht sich nicht gut für die 5.0.2 ;)
Andererseits hat E-M keinen so großen Einfluß auf die Firmware. Und 120er mit Toggles gibt es auch nicht SO viele. Inwiefern SandForce/LSI das berücksichtigen...

Ich spiele jetzt ne Weile mit der 5.0.2. Auf jeden Fall scheint es mir, daß sie paar Stunden Laufzeit braucht um auf Umdrehungen zu kommen. Auch hab ich mittags den Papierkorb gelöscht und sie 1h sich selbst überlassen.
Jetzt am Abend kann ich sagen, daß mir fürs Auge nichts negatives auffällt, aber dafür sind die Unterschiede vielleicht zu klein. Sackt sie beim Test von pinki trotzdem merkbar ab, will 5.0.2 natürlich trotzdem nicht haben ;)

===========
Irgendwie hat mir hier aber noch keiner erzählt, daß man nach dem Flash neu Booten sollte und DANN wird man extra zum Neustart eingeladen. Erst DANACH ist eine neue Firmware voll da.
===========

Es gibt aber auch ein unerwartetes Highlight hier. OpenOffice 3.4.1beta startete grad mit der 5.0.2 gefühlt 2/3 schneller wie noch gestern mit der 3.3.2 (?!) Ich mein aber zu Anfang war die 3.3.2 auch schonmal schneller als noch gestern ;)

Das wichtigste Beurteilungskriterium wird daher so oder so mal wieder pinkis Test :)

---------- Post added at 23:29 ---------- Previous post was at 23:00 ----------

Durch fehlerhafte Treiber oder eine Mißkonfiguration könnte es passieren, daß eine SSD sich nicht von allein Trimt. Könnte es?

Falls ja, wie stellt man das fest und wie erzwingt man es? Es rast zwar gut, aber ich hab bis jetzt irgendwie kein so großes Vertrauen in den Intel RapidStorage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch fehlerhafte Treiber oder eine Mißkonfiguration könnte es passieren, daß eine SSD sich nicht von allein Trimt. Könnte es?

Könnte; sofern die Plattform zeitgemäß ist und kein eRST-Treiber verwendet wird, aber unwahrscheinlich, dass dieses Problem vom Host verursacht wird. Ob jener das TRIM-Kommando korrekt absetzt, zeigt bspw. CDI an.

Sofern TRIM nicht korrekt umgesetzt wird und infolge dessen Leistungseinbrüche entstehen, dürfte das bei Sandforce-SSD am ehesten auf deren Controller zurückzuführen sein. Dass in den Releasenotes der 5er-Firmware explizit Lösungen von TRIM-Anomalien benannt werden, kommt nicht von ungefähr.
 
CDI??

Ok, aber den eRST kann man garnicht auf die "falsche" Platform - also z.B. auf den 6er - installieren (?)
 
CDI, direkt auf dem Hauptbildschirm unter den "Eigenschaften"? OB der korrekt abgesetzt wird oder ob er abgesetzt werden kann?

edit:
Daß bzw. falls die 5.0.2 TRIM wesentlich besser handelt und damit stark zur Leistungserhaltung könnte leider trotz angeblicher leichter Verlangsamung - bei den 120GB Modellen mit Toggles - ein Killerfeature sein. Das würde sie zu must have machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß bzgl. CDI und TRIM korrigieren. CDI zeigt unter Eigenschaften nur an, ob dass SSD TRIM-kompatibel ist. Inwiefern das Kommando vom Host abgesetzt wird, zeigt CDI nicht an. Das läßt sich aber per Kommandozeile mit Administratorenrechten herausfinden. Liefert "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" den Wert 0, setzt Windows TRIM ab.
 
Beide Informationen bringen einem aber gar nichts, da dann immernoch der Storage Treiber TRIM blocken kann.
 
im grunde liest CDI ja auch nur den wert ab der bei fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingestellt ist und übersetzt das in Trim ja oder nein, ob trim zur SSD durchkommt ist wieder ne ganz andere geschichte
 
Eventuell ist das bei früheren Versionen anders gewesen, aber seit Rev. 4 gibt CDI keinesfalls mehr den Status des Parameters DisableDeleteNotify aus. Die diesbzgl. Probe ist leicht gemacht.
 
anderes thema
Ich bereite grad alles vor für die tests mit der alten und der neuen FW.
Morgen werd ich mich dann an die tests selbt machen, heut fehlt mir dazu die zeit, Weihnachtsfeier ^^
 
CDI hat noch nie mehr als die Eingenschaften angezeigt, die das Laufwerk meldet. Dazu gehört auch, ob es TRIM unterstützt, aber eben weder, ob das Betriebssystem dies auch tut, wenn ja dann aktivert hat (start mal CDI unter XP, da erscheint TRIM auch, wenn die SSD das kann) und schon garnicht, ob die Befehle auch ankommen oder vom Treiber geschluckt werden. Das kann Dir bisher kein Tool anzeigen!
 
ich muss den FW vergleichtest erstmal abblasen.
Seit nem Bios Update spinnt mein Board komplett (ein downgrade auf das vorgänger Bios funktioniert nicht), es werden nurnoch 8 von 16 GB ram erkannt obwohl das Board alle 4 Ram bänke mit 4GB riegeln erkennt, mein PCIe X16 wo die SAS karte drin ist scheint ebenfalls nichtmehr zu funktionieren, dort wird weder die SAS karte noch irgend ne andere PCIe karte erkannt, übertakten geht ebenfalls nichtmehr, das aufspielen eines Backups wird zur gedultsprobe (15 minuten wo normal 2,5 - 3 minuten normal wären) usw usw usw.
Bin kurz davor das Board übers knie zu brechen.
Das war nun entgültig mein letztes Asus brett.
 
Die Welt ist mir Wurscht, asus hat's jedenfalls hin bekommen das das Board nix mehr taugt. Dann soll asus sich solche Updates sparen wenn danach nix mehr funktioniert!
Asus kommt jetzt entgültig auf die liste der Hersteller die ich mir nichtmehr antue, hab ja mit den letzten 3 asus boards auch schon nur Stress gehabt aber asus immer wieder ne Chance gegeben, jetzt ist das Fass aber entgültig voll!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh