[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine 240´er kommt Montag Mittag, bin gespannt.

Wäre 'ne Überlegung Wert die langfristigen Werte zu ergänzen. Einige echauvieren sich ja über den Leistungsabfall von ca. 20% beim seq. Schreiben routinemäßig ;)

Also eigentlich erwähnst das grad nur du... gibt den OCZ die werte an die erreicht werden nach DuraWrite? ;)
Was man nicht so alles durch die blume sagen kann bzw was man nicht alles zwischen den zeilen lesen kann wenn man es nur will ;)

Vollkommen gaga der Beitrag; das Thema läuft hier praktisch als Endlosschleife in SF-Threads. Selbst in diesem braucht man nur eine Seite zurückzublättern um das zu erkennen. Und ich bin der letzte der daran aktiv mitwirkt. Würden man die Problematik an exponierter Stelle kommunizieren, würde ein realistischeres Bild von der Performance vermittelt und der Vorwurf irreale Produktangaben zu machen, gar nicht erst aufkommen.
Aber mir soll's egal sein. Dass man sich bei diesem kleinen, leicht zu realisierenden Service gegenüber potentiellen Kunden schon sträubt und sich nur mit den Fehlern anderer rechtfertigt, ist 'ne Geste, mit der ich auch gut leben kann.

Vollkommen gaga der Beitrag; das Thema läuft hier praktisch als Endlosschleife in SF-Threads. Selbst in diesem braucht man nur eine Seite zurückzublättern um das zu erkennen. Und ich bin der letzte der daran aktiv mitwirkt. Würden man die Problematik an exponierter Stelle kommunizieren, würde ein realistischeres Bild von der Performance vermittelt und der Vorwurf irreale Produktangaben zu machen, gar nicht erst aufkommen.
Aber mir soll's egal sein. Dass man sich bei diesem kleinen, leicht zu realisierenden Service gegenüber potentiellen Kunden schon sträubt und sich nur mit den Fehlern anderer rechtfertigt, ist 'ne Geste, mit der ich auch gut leben kann.

Der VOrwurf irrealer Produktangaben rührt eher aus den ATTO Messwerten, als aus dem Einbruch durch Durawrite.

Wir rechtfertigen uns nicht mit Fehlern anderer. Wie kommst DU darauf?

Der VOrwurf irrealer Produktangaben rührt eher aus den ATTO Messwerten, als aus dem Einbruch durch Durawrite.

Wir rechtfertigen uns nicht mit Fehlern anderer. Wie kommst DU darauf?

Es gibt sowohl beständige Vorwürfe gegen die Bewerbung mit ATTO-Meßwerten als auch gegen die mit Meßwerten vor dem unvermeidbaren Einsetzen der GC. Wie geschrieben, reicht es schon, in diesem Thread eine Seite zurückzuschlagen, um dass zu plausibilisieren.

Dass ihr (em) euch mit Fehlern anderer rechtfertigt, habe ich nicht geschrieben. Eine solche Einstellung spricht aber aus dem Beitrag von pinki. Zu verhindern, dass diese Einstellung mit euch in Verbindung gebracht wird, liegt nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten.

dieses durawrite sollte einfach deaktiviert werden... was hat das denn für einen sinn - wenn ich flashzellen durch schreiben abnutze fällt das doch eh nicht unter garantie?

... was hat das denn für einen sinn - wenn ich flashzellen durch schreiben abnutze fällt das doch eh nicht unter garantie?

Eigentlich nicht, aber (!) die nach dem hiesigen Gewährleistungsrecht geltende Frist für die Beweislastplicht des Verkäufers/Herstellers reicht allemal aus um das Flash über den Jordan zu schreiben. In dieser Frist ist es mit vertretbarem Aufwand nahezu unmöglich, einem Kunden unsachgemäßen Gebrauch gerichtsfest nachzuweisen. Ergo sind Verkäufer/Hersteller gut beraten, etwas zu implemetieren, was derartigen Mißbrauch verhindert.
Btw, der 20%ige Abfall der Schreibleistung nach etwa einmaligem vollständigen Beschreiben hat aber m.W. nicht bzw. nicht nur mit der Absicherung der Lebensdauer zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
*durchgewischt*
Jetzt beruhigen sich bitte die beteiligten wieder.

Edit:
*erneut gewischt*

Zuletzt bearbeitet:
Hey Pinki, mir sagen deine Infos eigentlich immer zu. Es gibt bestimmt auch jede Menge Leute, die nur lesen. Wenn es also irgendwelche neuen Infos z.B. zur HyperX gibt, dann immer her damit :)

antwort erfolgte im entsprechenden thread welchen Morpog bereits über mir verlinkt hat ;)

@Hindemit,laß das bloß nicht alias T34 oder wie der jetzt auch heißt,kenne 3 Namen lesen. (Es gibt bestimmt auch jede Menge Leute, die nur lesen).Da gibt es wieder böse Kommentare.
Ps:wäre aber auch weiterhin an Pinky`s Infos interessiert genau wie Du!

Zuletzt bearbeitet:
Mein extreMemory XLR8 Express 240GB MLC SSD ist heute geliefert worden. Hier ein paar Eindrücke:

Irgendwie finde ich, dass das SSD aussieht wie meine OWC. Kommen die aus der gleichen Fabrik?

Natürlich habe ich auch ein paar Benchmarks gemacht.

An einem 6GBit Marvell 88SE9128 mit MSAHCI-Treiber:

An einem 6GBit Intel Z68 mit MSAHCI-Treiber:

An einem 6GBit Intel Z68 mit Intel RST-Treiber:

Im Vergleich dazu hier mein Benchmark einer OWCSSDMX6G240 SSD.

schickes ding! beeindruckt.

der Marvell geht bei dir aber extrem schlecht.

Wegen dem gehäuse meinst du?
So wie ich das sehe haben fast alle SF 2281 das selbe gehäuse, selbst die Kingston hat im grunde das selbe gehäuse, lediglich etwas gepimpt.
Mit der Fabrik wo die teile dann gefertigt werden hat das weniger zu tun, dazu musst se aufschrauben um vergleiche machen zu können, da man das eigentlich nur am layout der platine abschätzen kann.
Das überlegt man sich aber eigentlich 2 mal denn dann ist die garantie futsch, war mir persönlich bisher ja immer wursch, no risk no fun ^^
Das würde ich aber nicht empfehlen ;)

PS: screens am Z68 werden hier leider nicht angezeigt, sehe nur die Marvell benches die meines erachtens extrem schlecht sind im Write, bei mir macht ne SF da wenigstens noch 230 MB/s write im ATTO, was ja auch schon schlecht ist baer bei dir isses grausig.

Edit

ne jetzt seh ich alle screens ;)

Wenn du jetzt noch C-States usw abschaltest sind die werte noch nen tick besser, vorallem die ganzen Read ergebnisse, zumindest ist das bei meinen beiden SF2281 die ich hier hab so.

Zuletzt bearbeitet:
der Marvell geht bei dir aber extrem schlecht.
Ja, hat mich auch gewundert. Aber es scheint so, als läge das wirklich an dem Controller, bei TomsHardware gibt es da einen Vergleichstest.

Treiberauswahl habe ich bei dem Controller ja auch keine...

Wegen dem gehäuse meinst du?
So wie ich das sehe haben fast alle SF 2281 das selbe gehäuse, selbst die Kingston hat im grunde das selbe gehäuse, lediglich etwas gepimpt.
Ja, primär wegen dem Gehäuse bzw. dem Label. Mich wundert auch, dass offenbar alle in den USA zusammengebaut werden - hat SF da eine Firma und können die Hersteller quasi dort nur bestellen "Baut mir ein SSD mit dem Controller und diesen NANDs..."? Mich hat es sehr überrascht.

Ich habe nun leider auch mit dem SSD nun schon mehrere Freezes erlebt. Im Gegensatz zum OWC mit der ganz alten Firmware, gab es im Anschluss wenigstens keinen BSOD. Habe jetzt mal testweise doch wieder LPM für den Port deaktiviert...

es gibt glaub mehrere produktionsfirmen für SF und es gibt auch unterschiedliche Layouts (nicht gehäuse, die sind alle eigentlich gleich, sondern bei den platienen).
Als beispiel
Corsair nutzt das Standard Layout (dieses hatte ja auch probleme, zumindest bei den Corsairs, dewegen auch der rückruf)
OCZ hat ein eigenes Layout und zb Patriot hat ein anderes Layout als OCZ und Corsair.
Demzufolge gibts also wahrscheinlich mindestens 3 produktionsfirmen.

Sag mir mal deine genauen Bios einstellungen, wegen deinen Freezes, kann hier bei der Kingston bisher keine feststellen, evtl hab ich aber ne dafür wichtige einstellung nicht getätigt.

Ja, primär wegen dem Gehäuse bzw. dem Label. Mich wundert auch, dass offenbar alle in den USA zusammengebaut werden - hat SF da eine Firma und können die Hersteller quasi dort nur bestellen "Baut mir ein SSD mit dem Controller und diesen NANDs..."? Mich hat es sehr überrascht.
Sandforce selber hat da keine Fabrik, aber es gibt halt überall auf der Welt OEMs die sich auf Auftragsfertigung spezialisiert haben.

Die meisten SF SSD kommen aber aus Taiwan (OCZ baut dort in der eigenen Fab, aber auch A-Data zB die wiederum OEM für andere brands sind).
Dann gibt es noch paar Chinesen.

Ich habe nun leider auch mit dem SSD nun schon mehrere Freezes erlebt. Im Gegensatz zum OWC mit der ganz alten Firmware, gab es im Anschluss wenigstens keinen BSOD. Habe jetzt mal testweise doch wieder LPM für den Port deaktiviert...
Kannst DU bitte mal paar Angaben zur verwendeten Hardware machen?
Freezes hatten wir keine erlebt, deswegen würde ich dem Phänomen gerne nachgehen.

MSI Z68A-GD80 (B3) Mainboard mit BIOS-Version 17.2b4.

Das SSD hängt am SATA0, dass ist ein 6GBit Port vom Intel Z68. Der Controller läuft im AHCI-Modus. Für SATA0 ist Hot-Plug explizit im BIOS deaktiviert.

Die ganzen Intel-Prozessorfeatures sind aktiviert, also auch die C-Modi. Beim nächsten BIOS-Besuch werde ich die Einstellungen einmal abschreiben...

Treiber:
Chipset: v9.2.2.1029
Intel RST: v10.6.0.1022

LPM war nicht explizit deaktiviert.

Reicht das oder werden weitere Informationen z.B. zu verwendeten Grafikkarte usw. benötigt?

So nehme ich die Freeze war:
Ich lese bspw. gerade einen Internetseite im IE und möchte einen Link in einem neuen Tab öffnen lassen. Es passiert nur leider gar nichts.
Ich kann jetzt noch das Startmenü öffne und bspw. die Systemsteuerung aufrufen oder den Explorer - aber ich sehe lediglich die Fenster - keine Inhalte.
In der Zeit leuchtet das HDD-LED permanent.
Nach 5-20 Sekunden ist der Freeze vorbei: HDD-LED hört auf permanent zu leuchten, das Tab öffnet sich, der Inhalt der Systemsteuerung/EXplorers wird sichtbar.

Nun habe ich wie gesagt LPM für SATA0 deaktiviert. Bislang sind keine Freezes mehr aufgetreten. Sollte sich das ändern, werde ich es natürlich umgehend berichten :)

und wie häufig kommt das vor wenn LPM an ist?
Ständig, oft, ab und an?

Edit

hab hier nen Asus P67, SF2281 hängt ebenfalls am Port 0 des SATA III, LPM an und Hotplug ist aus.
C-States usw alles an.
Ich hatte bisher keinen freezes.

Zuletzt bearbeitet:
so, eingebaut und Image zurückgespielt...
links die C300 128GB, rechts die XLR8 Express 240 GB
beide Werte in einem Laptop:
HP EliteBook 8530p, C2D T9400, 4 GB DDR2, Intel PM45, SATA II
(neues Elitebook mit SATA III kommt erst Mitte des Monats bei mir an)

erstaunlicherweise schlechtere Lesewerte als die C300.
Dafür (aber auch nicht anders zu erwarten!) bessere Schreibwerte.

Mal gucken, wie das Arbeiten damit ist...

Anhänge

• XLR8.JPG
    XLR8.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 100
@hcp
Ich würde da mal ganz entspannt auf die stromsparmechanissmen des notebooks tippen warum die read werte sich unterscheiden.
Die schlagen teilweise recht unerwartet zu so das es oftmals sogar vor kommt das ein und die selbe SSD bei 2 testes komplett unterschiedliche ergebnisse liefert

jo, da geh ich auch von aus. Lässt sich aber nicht groß im BIOS konfigurieren, daher ist das halt so :)
Ich bin natürlich trotzdem sehr zufrieden.
Im Handling merkt man keinen Unterschied zur C300 bisher, um ehrlich zu sein.

Na gut... wenn ich eine VM "suspende", also nicht herunterfahre, sondern die VM "parke", das geht schneller, da ist mal ordentlich write gefragt.
Ansonsten... hab ich jetzt mehr Platz und das war Sinn der Sache.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

so, jetzt in der letzten Stunde 3 freezes gehabt.
Nicht beeindruckt.

ziemlich genau wie Whistl0r ein paar posts über mir beschrieben hat (http://www.hardwareluxx.de/communit...sf-2200-controller-821490-5.html#post17328907)

das schau ich mir jetzt mal zwei drei Tage an. Morgen mal mit LPM rumspielen.

Hm... ist mein Arbeitsnotebook - da kann ich mir das tatsächlich nicht leisten mit freezes. Wenn sich das also nicht abstellen lässt, dann geht die SSD leider direkt wieder zurück.

mach mal LPM aus

edit

Schaut doch mal obs für eure Boards ein Bios Update gibt, hab auf meinen Asus P67 Sabbertooth das neuste Beta Bios drauf, vielleicht liegts daran das ich hier keinerlei freeze probleme hab.

Ansonnsten... wie habt ihr den RST eingebunden, bereits beim installieren oder erst nach der installation?

Zuletzt bearbeitet:
lpm teste ich später.
bin gerade beim kunden per umts unterwegs - und das blöde ding freezt schon zwei mal - not funny

bios update muss ich schauen (ist ja bei laptops nicht ganz so häufig), lpm auch
später

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:29 ----------

Edit: Win 7 Enterprise SP1 64bit (ohne RST eingebunden installiert, später verschiedene RST Versionen installiert, mittlerweile Intel RST 10.6.0.1022 mit AHCI). Dann Image von der C300 gezogen und auf die XLR8 gezogen, danach Boot, in Win7 wird die XLR8 erkannt, dann reboot und dann mal ganz normales Arbeiten.

LPM ausgeschaltet - jetzt seit 3h keine freezes mehr. In den paar Stunden vorher... glaube ich 10 freezes oder so.

Mal schauen, ob das so bleibt.

gerade mal gebencht - Werte sind fast exakt gleich geblieben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh