[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

Also wenn ich nach Anands Vergleichen gehe (bei SF-12xx hat man mittlerweile ja auch genügend Userbenches) kann man von ~60% der ursprünglichen Schreibleistung ausgehen (fiel von ~120-140MB/s auf ~70-85MB/s). Dasselbe war bei Anand auch bei der Vertex 3 MI 240GB der Fall.
Aber da müsste man wohl noch den ein oder anderen Monat warten bis eventuell auch erste User darüber berichten können - derzeit will ich mir von den wenigen Reviews welche dies auch wirklich getestet haben noch keine abschliessende Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SF sollen
a) bei bestimmten (empfohlenen) Benchmarks gut aussehen
b) unter allen Umständen die Garantiezeit überleben, notfalls auch mit stark verminderter Leistung (das macht doch nichts, das merkt doch keiner...)

Dafür wird zu "entsprechenden Maßnahmen" gegriffen.
Das kann man akzeptieren...oder nicht.

Was ist denn bitte daran einzuwenden wenn ein Produkt darauf ausgelegt ist, das es die Garantiedauer überlebt?
Das Flashzellen eine begrenzte Lebensdauer haben ist ja allgemein bekannt.
Da können auch die anderen nicht zaubern und wenn das Glas leer ist, ist es eben leer.

Wenn der Controller dann ein feature hat was die Lebensdauer absichert, ist das eigentlich nur positiv.
Und im Normalfall ist der Einbrauch nicht sonderlich spürbar.
 
...Wenn der Controller dann ein feature hat was die Lebensdauer absichert

Ich möchte ein Feature, was die Leistung absichert...mindestens für die Garantiezeit. Aber es heißt eben GarantieZEIT und nicht GarantieLEISTUNG. Deshalb frage ich so penetrant nach der garantierten Mindestleistung. Dieser Frage wird aber konsequent ausgewichen.

Selbst wenn eine SSD leistungsmäßig nur noch knapp über der Grasnarbe dahin dümpelte, würde es schwer werden, während der Garantie irgendwelche Ansprüche geltend zu machen. Ich halte das für eine eingebaute Garantieverhinderungsfunktion. So eine SSD möchte ich wahrscheinlich lieber nicht...
 
Ich möchte ein Feature, was die Leistung absichert...mindestens für die Garantiezeit.
Dann bist du bei Consumer-SSDs eben falsch. Schau dich bei Enterprise-Herstellern um, bezahl 20€ pro Gigabyte und du bekommst deine "Mindestleistung" - so einfach ist das.

Ansonsten bleiben wir bitte beim Thema, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
das haben wir A_H .. ähmmmm sorry, Kleini92 doch schon bei den Indilinx mehrfach geraten ;)
 
Wirst du das jetzt bei jedem Review anprangern?
Warum diese nicht erfolgen wurde doch schon mehrfach dargelegt von DoubleJ.
 
Ich bin im moment nur gespannt ob SSDfix und pinki mit ihrer Ankündigung/Vorhersage recht behalten das die SSD ab ende der Woche erhältlich sein wird.
Naja, spätestens Montag weis man genaueres.

SSDfix: http://www.hardwareluxx.de/community/17156297-post798.html (15.07.-18.07.)
pinki: http://www.hardwareluxx.de/community/17156395-post799.html (14.07.-15.07.)

*EDIT*
Auslieferungs FW ist dann hoffentlich neuer als die 3.19 , war ja schliesslich der Grund warum sie ende Juni nicht schon in den Handel gekommen ist laut SSDfix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nächste Woche (zumindest ist das so angekündigt von SF) eine neue MP Firmware geben.
Mit dieser Firmware werden wir dann mit der Auslieferung beginnen.
Wir sind über die Verzögerung selber auch nicht sehr erfreut, aber wir wollten den Erstkäufern nicht gelich nach Auslieferung ein Firmware Update zumuten.
Wir wollen das Produkt so rausbringen, dass es eine runde Sache ist und wie jeder von uns es selber erwarten würde wenn er es im Laden kauft.
Wir haben eine Topqualität, wir haben sehr guten Support und wir haben eine sehr gute Performance. Die tollen reviews belegen das und ich kann nur um etwas Geduld bítten, das Warten wird sich lohnen.
 
hmm.. komisch.. warum kommen aussagen wie diese immer erst auf nachfrage?

*EDIT*
nichts für ungut, aber ich glaub das war das erste und letzte mal das ich mich auf ankündigungen eines mitarbeiters verlassen habe.

was solls, dann kann computeruniverse noch ein wenig mit meinen 414 Euro spielen.

sollte die ssd bis ende nächster woche nicht versendet werden forder ich mein geld zurück und kauf bei der konkurenz.

btw. passt nicht so ganz zusammen oder?:
Es wird nächste Woche (zumindest ist das so angekündigt von SF) eine neue MP Firmware geben.
Mit dieser Firmware werden wir dann mit der Auslieferung beginnen.
...
Die tollen reviews belegen das...
Tolle reviews mit einer fw welche die auslieferungs ssds nicht haben werden !
also reviews welche im moment eigentlich nix aussagen, da sich ja noch einiges ändern kann mit der auslieferungs fw.
 
Zuletzt bearbeitet:
du denkst nicht wirklich das Extrememory das jetzt gern macht?
Bei sowas kann nur einer gewinnen, der Kunde!
Ich persönlich, finde es löblich das Extrememory lieber in den sauren apfel beist als wie andere Hersteller, ein produkt auf den markt zu werfen das unmittelbar nach erscheinen dem kunden schon ein FW Update zumutet.
Die FW ist scheinbar seitens SF angekündigt, Extrememory kann auch nur drauf warten.

Schade das hier der kunde schon wieder lieber auf quallität verzichtet um etwas ein paar tage früher in händen zu halten.
Ob das intelligent ist musst du selber entscheiden
 
Natürlich macht Extrememory sowas nicht gerne. Ich finde es ja auch toll das Sie die SSD noch nicht ausliefern.
Jedoch sollte SSDfix dann nicht wöchentlich neue liefertermine nennen wenn sie keinen einfluss auf die FW veröffentlichung haben.

Mein Supertalent Ultradrive GX 128 hat vor 6 wochen den geist aufgegeben. Da ich noch Garantie hatte habe ich sie eingeschickt und vor 3 Wochen eine neue erhalten, welche ich vor 2 Wochen bei ebay verkauft habe angesichts SSDfix seiner aussagen bezüglich veröffentlichung.
Nun aber von woche zu woche weiter vertröstet zu werden finde ich ein wenig schade.
 
Jeder Hersteller ist bemüht ein neues Produkt schnellst möglich auf den markt zu bekommen, jetzt ist nur die frage, tut ein hersteller dies um jeden preis oder ist es dem hersteller lieber das er zufriedene kunden hat das allerdings auch mal eine verzögerung zur folge haben kann.
SSDFix freut sich auf die Express, weil er weiß das se ein gutes produkt haben, ich bin mir sicher er war sich sicher das dies noch bis ende der woche in den regalen steht und ärgert sich selbst am meisten drüber das der termin nicht gehalten werden kann, aus gründen die er selbst nicht beeinflussen kann.
 
btw. passt nicht so ganz zusammen oder?:

Tolle reviews mit einer fw welche die auslieferungs ssds nicht haben werden !
also reviews welche im moment eigentlich nix aussagen, da sich ja noch einiges ändern kann mit der auslieferungs fw.

Die performance wird sich dadurch nicht grundlegend ändern. Zum anderne muss sich die Performance durch ein FW UPdate nicht zwingend verschlechtern, die kann sich auch verbessern.
Wenn wir mit der Firmware die bei den Test zum Einsatz kam ausliefern und der Kunde würde nachträglich flashen, gibt es ja auch Änderungen.

Auf der einen Seite sagen alle immer, es wäre doch mal toll wenn Produkte ausgeliefert würden, die nicht erst beim Kunden reifen müssen (Bananaware) , auf der anderen Seite kann es dann aber nie schnell genug sein. ;-)
Wenn wir wissen dass in wenigen Tagen ein neues MP FW von Sandforce kommt, warten wir halt noch die paar Tage. Wir würden auch lieber jetzt als später mit dem Verkauf beginnen, aber wir wollen halt ein solides Produkt rausbringen.
Das ist ja dann als Kunde auch in Deinem Interesse.
 
@forenleser
Man kann auch nicht mehr machen, als voraussichtliche Liefertermine zu nennen. Dass sie dann nicht eingehalten werden ist ziemlich sicher ärgerlicher für Extremememory als für dich - machen können sie aber auch wenig. Es bleiben zwei Alternativen:

Man schreibt hier im Forum gar keine Informationen mehr rein
oder
Man gibt extrem lange Liefertermine bekannt - dann ist's wohl den meisten auch nicht recht, wenn die SSDs früher erscheinen. Es wird sich bestimmt eine Person finden, die deswegen zu Produkt Y gegriffen hat und beschwert sich dann, wieso die XLR8 nun doch schon erhältlich ist...
 
Die performance wird sich dadurch nicht grundlegend ändern. Zum anderne muss sich die Performance durch ein FW UPdate nicht zwingend verschlechtern, die kann sich auch verbessern.
Wenn wir mit der Firmware die bei den Test zum Einsatz kam ausliefern und der Kunde würde nachträglich flashen, gibt es ja auch Änderungen.

Auf der einen Seite sagen alle immer, es wäre doch mal toll wenn Produkte ausgeliefert würden, die nicht erst beim Kunden reifen müssen (Bananaware) , auf der anderen Seite kann es dann aber nie schnell genug sein. ;-)
Wenn wir wissen dass in wenigen Tagen ein neues MP FW von Sandforce kommt, warten wir halt noch die paar Tage. Wir würden auch lieber jetzt als später mit dem Verkauf beginnen, aber wir wollen halt ein solides Produkt rausbringen.
Das ist ja dann als Kunde auch in Deinem Interesse.


Sicher ist es in meinen intresse, und wie ich schon sagte bin ich auch froh das ihr noch auf die neue fw wartet, jedoch würde ich mich ein wenig mehr freuen wenn ich nicht jede woche einen neuen liefertermin genannt bekomme ;)
erst war es ende juni, dann nachdem die ersten probleme mit der sf firmware auftauchten ende bzw. anfang dieser/nächster woche. und vorhin hattest du geschrieben das die neue sf firmware "vorraussichtlich" nächste woche kommt.
wie schon gesagt.. schön das ihr mit der veröffentlichung wartet. jedoch finde ich es nicht so schön daten zu nennen welche dann nicht gehalten werden.



@forenleser
...
Man gibt extrem lange Liefertermine bekannt - dann ist's wohl den meisten auch nicht recht, wenn die SSDs früher erscheinen. Es wird sich bestimmt eine Person finden, die deswegen zu Produkt Y gegriffen hat und beschwert sich dann, wieso die XLR8 nun doch schon erhältlich ist...

naja wenn ich ganz ehrlich bin.. ich hätte mir schon eine c300 oder eine intel 510 zugelegt wenn ich gewusst hätte das sich der termin so weit verschieben wird. bzw. wenn kein liefertermin genannt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Würde gerne Wissen auf welche Schreibleistung die SF2x SSD's einbrechen nach längerer Benutzung?

Die SF1x sind ja da recht ordentlich runter gegengen und dan unten geblieben wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Verhalten sich die SF2x auch so?
 
in etwa 30% eher etwas weniger (also deutlich geringer als noch bei den SF1222) und ja auf stufe 1 von DuraWrite bleiben auch die SF2281 dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Normalfall ist der Einbrauch nicht sonderlich spürbar.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Im Normalfall behält ein SSD seine Leistung - siehe Intel 510, Crucial C300 usw.usw.

Im Normalfall wie Du ihn nennst sollten die SandForce SSDs mit der Leistung beworben werden, die sie tatsächlich auch nach z.B. einem Jahr Nutzungsdauer noch bringen. Wenn ich mir z.B einen Handstaubsauger kaufe und sich nach einem Jahr da kaum noch was dreht ist dies ein Garantiefall. Im Normalfall gehört sich das auch für SF-SSDs so bzw. muß schon beim Kauf auf den Leistungseinbruch hingewiesen werden, ansonsten ist es in meinen Augen eine bewusste Täuschung des Kunden, was eigentlich gar nicht zulässig ist. Wollte mal sehen was abgeht, wenn eine CPU plötzlich 30% langsamer taktet oder die Waschmaschine nur noch mit 900 statt 1200 Umdrehungen schleudert...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres würden die Nachbarn (zumindest im Mehrfamilienhaus) einem wohl danken ;)
Die Politik von SandForce sorgt bei mir aber auch dafür, dass diese Laufwerke für mich einfach nicht in Frage kommen (und ich Freunden grundsätzlich davon abrate). Auch wenn ich es nicht merken würde bei meinem Nutzerprofil.
Leider wissen die meisten genau garnix und denken immernoch - ohne Gegentest - dass ihre 55GB SF1200 mit grandiosen 270mb/s schreiben kann ...
 
Letzteres würden die Nachbarn (zumindest im Mehrfamilienhaus) einem wohl danken ;)
Die Politik von SandForce sorgt bei mir aber auch dafür, dass diese Laufwerke für mich einfach nicht in Frage kommen (und ich Freunden grundsätzlich davon abrate). Auch wenn ich es nicht merken würde bei meinem Nutzerprofil.
Leider wissen die meisten genau garnix und denken immernoch - ohne Gegentest - dass ihre 55GB SF1200 mit grandiosen 270mb/s schreiben kann ...

kann se ja auch.... gut komprimierbare daten schreibt se mit dieser leistung
 
Welche großen Dateien werden den normalerweise verschoben und kopiert, bei Normalnutzern? Das sind doch primär Musik und Videodateien. Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, dann sind das doch gerade die, die schlecht komprimierbar sind, oder nicht?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ... aber auch die sache mit DuraWrite passt mir persönlich überhaupt nicht in den Kram. Meine G2 hält auch was sie verspricht und wird ihre Lebensdauer problemlos überstehen. Andere SSD schaffen das genauso ohne irgendwelche "fiesen" Tricks.
Mir behagt diese Art und Weise derzeit einfach nicht. Für mich sehe ich keinen Vorteil in dieser theoretisch höheren Schreib- und Leseleistung gegenüber anderen SSDs, weswegen ich mir keine Sandforce, auch nicht 2200, kaufen würde. Geschenkt würde ich sie natürlich auch nehmen. Und wenn mir einer meine 160gb G2 durch ne 160GB SF2200 ersetzen würde, würd ich mich natürlich auch nicht beschweren.

Vor allem bei kleinen Modellen stößt mir das halt sehr bitter auf. Die großen 2200er packen ja auch locker über 200MB/s seq, das ist ja schon sehr gut und da gibts trotz allem nix zu beanstanden. Die kleinen schaffen hier aber unter ~100 ... angegeben werden aber 500. Nunja. Muss jeder ja selber wissen ;)
 
Hi
Bedeutet dies, daß die Geschwindigkeit, die bei AnandTech - OCZ Vertex 3 (240GB) Review nach einem kompletten Befüllen etc. mit 278mb/s angegeben wird, dieses niedrige Level darstellt?? D.h dies ist die niedrigste Geschwindigkeit auf die das Laufwerk abfallen kann??

Oder gibt es nach einiger Nutzungsdauer noch niedrigere worst case Schreibraten wie hier anandtech ocz-vertex-3-pro-preview zu vermuten steht. Also rund 150mb/s.

Die tollen Best Case Daten sind ja m.E. nicht so relevant um die tatsächlich zu erwartende Performance im Alltag mit der Konkurenz zu vergleichen.

Vieleicht könnte SSDFix, sofern möglich und erlaubt, uns etwas mehr zu den worst case Zuständen erläutern.

Besten Dank
J
 
Zuletzt bearbeitet:
Anand hat nach dem ersten von dir verlinkten Review sein "torturetest" auf 60min verlängert (von ursprünglich 20 Minuten). 20 Minuten war schlicht nicht genug um die 240GB Vertex genügend zu füllen.
 
Hi

Hab mir das nochmal durchgelesen - das bedeutet ja im Endefekt das die SandForce2X SSD's nach einiger Benutzung auf 150mb/s landen und da auch mit Trim bleiben.

Ist doch sehr enttäuschend, vor allem wenn man mit solchen extremen Raten wirbt, die nur im Neuzustand und mit hochkompressiblen Daten zu erreichen ist.

Die XLR8 hätte mir schon gut gefallen :(
 
@Dunkelvieh
Das ändert aber doch nichts dran das die SF diese werte erreichen können.
Ob das nun im jeweiligen nutzerprofil eines user oft oder weniger oft vor kommt ist ne ganz andere geschichte.
Ich versteh durchaus was du damit sagen willst es ist aber falsch zu sagen die SF erreichen die herstellerangaben nicht, das ist faktisch nicht richtig, das tun sie eben schon.

@juras
Nein eine 120 XLR8 Express mit 32nm Toshiba toogle Nand wird auch auf Durawrite Stufe 1 wohl über 150 MB/s bei schlecht komprimierbaren daten liegen.
Gehe mal von einem einbruch von ca 30% aus das dürften dann grob geschätzt 180-190 MB/s sein.
Leider hatte ich bisher keine XLR8 Express 120 GB in händen aber meine erfahrung mit SF2281 120 GB mit synchronem Micron nand bringt mich dazu, diese ergebnisse in etwa so einzuschätzen.

eine 120 GB SF2281 mit Synchronem Micron Flash bricht in etwa auf 140-150 MB/s ein, mit Toshiba Toogle Nand sinds geschätzte 180-190 MB/s, Nutzer einer V3 Max können da evtl genauere angaben machen.
Ne 240er mit Synchronem Micron Flash geht in etwa auf 230- 240 MB/s runter.
Angaben ohne gewähr, die Hersteller unterscheiden sich marginal bei der leistung, es kann beim einen etwas mehr beim anderen etwas weniger sein.

Anand hat nach dem ersten von dir verlinkten Review sein "torturetest" auf 60min verlängert (von ursprünglich 20 Minuten). 20 Minuten war schlicht nicht genug um die 240GB Vertex genügend zu füllen.

Also in 20-25 Minuten bekomm ich ne 240er SF2281 auf Durawrite stufe 1, man muss nur wissen wie aber wenn man es drauf anlegt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durawrite ist aber was anderes als das, was man als 1maligen Performanceeinbruch erlebt wenn GC anfängt zu arbeiten. So am Rande...

Aber ja, mit hoher QD sollte das eigentlich in 20-30min gehen...
 
es ist aber falsch zu sagen die SF erreichen die herstellerangaben nicht, das ist faktisch nicht richtig, das tun sie eben schon
Ja, aber für wie lange bei "normaler" Nutzung? Für den Garantiezeitraum oder die angegebene Nutzungsdauer wohl kaum.........

Es ist und bleibt ein "Blendprodukt"! Geschminkt sieht jede Frau besser aus........ die nackte Wahrheit ist jedoch meist sehr ernüchternd und manchmal sogar erschreckend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die hersteller angaben beziehen sich auf werte bei optimaler komprimierbarkeit, in diesem bereich brechen se auch nicht ein.
Auch eine SF die bei der DuraWrite bereits greift erreicht bei optimaler komprimierbarkeit noch die hersteller angaben.
Das diese optimale Komprimierbarkeit real wohl kaum anzutreffen ist steht auf nem anderen blatt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh