[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

Sanitary Erase bei ner XLR8 Express mit Sandforce Controller?
Das dürfte wohl kaum von erfolg gekrönt sein ;)

"Sanitary Erase" funktioniert nur mit Indilinx SSD´s, was du meinst ist ein Safe Erase (ja Sanitary Ist das auch, aber speziell für Indilinx) und ja sowas ist in Parted Magic integriert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sanitary Erase bei ner XLR8 Express mit Sandforce Controller?
Das dürfte wohl kaum von erfolg gekrönt sein ;)

"Sanitary Erase" funktioniert nur mit Indilinx SSD´s, was du meinst ist ein Safe Erase (ja Sanitary Ist das auch, aber speziell für Indilinx) und ja sowas ist in Parted Magic integriert.

ja sorry, meinte natürlich das "neutrale" Safe Erase...........
 
Wiederherstellung mittels Acronis ging ja Gottseidank, was mir Sorgen macht wenn das wieder passiert, Fehler SSD, Kabel oder was sonst.
Hab noch die 332 drauf, sollte nicht das Problem sein, oder?
Ich hätt halt gerne gewusst wie es zu diesen hieroglyphen kam.
Ich muss allerdings vorausschicken das ich die SSD in einem Wechselrahmen betrieben hatte, führte bislang noch nie zu Problemen(nachdem ich gute Kabel genommen hatte).
Hab sie aber jetzt direkt angeschlossen, mit kurzen guten Kabeln, wie ich hoffe.
Bräuchte noch mal nen Tip zum Erase der SSD, welches auch unter AHCI läuft wenn geht.
Mein Bios oder das Board ist sowieso empfindlich gegen Experimente jeglicher Art :-((,
Kommen immer die dollsten Sachen bei einer anderen Platte als Boot, oder sonstigen Bios Einstellungen, immer mit Vorsicht zu geniessen.
Da sehnt mann sich doch zu den guten alten NO Efi Bios zurück.

Heinz
 
Ich hätt halt gerne gewusst wie es zu diesen hieroglyphen kam.

Du hättest mal etwas in eine Textdatei tippen sollen. Es gibt so einen Key-Code, Codepage, oder so. Wenn also zufällig ein paar Bits in der Registry oder sonst wo zerschossen wurden...

Keycode

Codepage 850

Ich glaube, es heißt Secure Erase...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Support angeschrieben, die Antwort war: Die SSDs sind EOL und es gibt keinen FirmwareSupport mehr.
Schade!!!
 
Nennt man dann wohl Vollarschkarte. Erst werden die Dinger hier in den Himmel gelobt wie nichts gutes, auf alle anderen Firmen und User mit anderen Meinungen wird eingedroschen wie nichts gutes, und wer ist jetzt "the first loser", Käufer, die den Aussagen hier vertraut haben - nenn ich großes Kino! Kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Schade, aber aus praktischer Sicht 'ne vorhersehbare Marginalie. Die verfügbaren Firmware sind weder performance- noch zuverlässigkeitsseitig problematisch. Sofern es Defekte oder Inkompatibilitäten gibt, werden m.W. adäquate Austausch-SSD geliefert. Die Versprechung sämtliche Firmwareupdates zu erhalten, wurde hier niemandem gemacht. Im Gegenteil, dass em sich vorbehält, nur ausgewählte Firmwareupdates anzubieten, wurde des öfteren herausgestellt.
 
Trotzdem ist doch Extrememory nicht pleite, oder!? Einfach zu sagen, die Dinger sind "End of Live" und deswegen gleich keinen Firmwaresupport mehr zu bieten ist ja wohl mehr als ärgerlich für den Käufer, und ehrlich gesagt finde ich Extrememory macht es sich hier auch ein wenig zu einfach - Kundenbindung und Produktpflege sieht für mich zumindest anderes aus, schließlich sind die SSDs gerade mal ein Jahr auf dem Markt. Für mich gibt es da nichts schönzureden, ich finde es gegenüber dem Kunden einfach frech! Na ja, habe von der Firma noch nie was gekauft und werde es auch nie tun, wennn ich so was hier lese - ich bleib in Zukunft nur noch bei den Großen. Bei OCZ habe ich nach den schlechten Zahlen auch so meine Bedenken, wie lange es noch Support für meine Vetrex 4 gibt - wie gesagt, ich lerne draus, SSD in Zukunft wohl nur noch Intel, Samsung und Co.
 
Wenns keine Probleme gibt, gibt es auch keine Updates mehr, das ist normal. Für was willst du ein neues FW Update, brauchst du das Flashen wie die Luft zum Atmen? *konsterniert den kopf schüttelt*
 
Ja, und ich schüttel über so eine Antwort nur den Kopf!
 
das Extrememory die SSD´s eingestampft hat find ich auch schade und das se den FW Support gleich mit dazu einstellen empfinde ich ebenfalls als wenig kunden freundlich, vorrauszusehen war das allerdings nicht.
So ist das halt wenn man sich mit größeren firmen zusammen schließt die dann das sagen haben.
 
Vielleicht haben sie sich ausgerechnet wie lange sie für die Firmware selbst brauchen, wieviel SF braucht und abgeschätzt wann was brauchbares wieder kommt.
Ich google grad bisschen und bei 5.0.3 kam ein ordentlicher slowdown bei IOPS, dann kam 5.0.4, soll auch noch Probleme machen... Im September hat SF 5.0.5 an die Hersteller verteilt.

Ex (aber wahrlich mal) hätten laut der Aussage nach 5.0.2 die 5.0.4 im Oktober bringen können. Wir hätten diesjahr die 5.0.5 eh nicht mehr gesehen.

Beim Suchen fiel übrigens oft die Aussage über die 5.0.4, sie wäre TRIM-korrigiert. Kann man denn mittlerweile schwarz auf weiß irgendwo nachlesen, daß die 5.0.2 Probleme mit TRIM hat?
 
Es gibt paar Leute mit OCZ-Laufwerken die meinen, wenn man 1x im halben Jahr unseren SF mit SecureErase (v4) und freien Speicher löschen traktiert - einfachste Methode, MFT bereinigen und Journal leeren - es einen wahrnehmbaren Gewinn an Speed gibt.
Danach sollte man eine Mülldatei aus dem Papierkorb löschen, 2min. nichts machen und neu starten. Innerhalb der nächsten 2 Tage der Nutzung soll sich die Leistung wieder erholen.

Das kam raus, als sie u.a. Leistungsstress :) in RAID-Verbänden hatten.

Jetzt ist natürlich die Frage inwiefern das VooDoo wäre oder nur mit OCZ zu tun hat. Und ob jemand das semipro mit einer 5.0.2 gegentesten kann.

Die Werte sind bei mir schon ziemlich abgesackt. Vor allem das Schreiben macht mich nicht wirklich heiss. Die 120GB ist zu 88% leer...
Da Sigs sich auch mal ändern:
P8P67deluxe, Intel Sata3, Fw5.0.2, i5-2500K @4.3 Ghz mit States, Win7 64, Intel AHCI 11.6.0.1030, Intel Chipsatz 9.3.0.1019
 

Anhänge

  • Mies.jpg
    Mies.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
geh zurück auf die 3.32 und deine ergebnisse sind wieder besser!
Die 5.xx bewirkt bei den 60/120 GB modellen grottige ergebnisse in Benchmarks, deine aktiven C-States tun ihr übriges
 
Secure Erase bringt nur kurzfristig was und auch nur bei den Schreibwerten. Du kannst dir diese Prozedur also sparen, Der EtwaslöschenTrimFurz is au unnötig, weil Trim bei SF eh nix bringt.
 
geh zurück auf die 3.32 und deine ergebnisse sind wieder besser!
Die 5.xx bewirkt bei den 60/120 GB modellen grottige ergebnisse in Benchmarks
Ja... Dafür sind die meisten Anwendungsbenchmarks besser. Wie auch hier im Thread der WinRAR Test.

deine aktiven C-States tun ihr übriges
Ok.

@meckswell
Daß der SF wesentlich langsamer absackt und Trim nicht gleich ein Wunder bewirkt hab ich schon mitbekommen.
 
müsste ich mal nachstellen, bin ich bis heute irgendwie noch nicht dazu gekommen, oder doch und ich habs bereits wieder vergessen? ^^
 
Jetzt muss ich hier auch noch einmal was reinschreiben ;-)

Meine XLR8 Express 120GB ist vor 3 Wochen gestorben, habe dann bei Extreme Memory angerufen. Die meinten kein Problem, Kaufdatum ist ja der Nov.2011.
Die SSD wurde Problemlos ausgetauscht ( hat nur 3 Tage gedauert). Nun habe ich aber irgendwie das Problem das die NEUE recht lahm ist. Meine alte hatte 550MB und knapp 220MB beim schreiben.
Anbei mal ein AS SSD Screenshot. Und dann habe ich noch das Problem, das die neue SSD nicht am Intel 6GB Port bei einem H77 Chipsatz geht. Windows meint immer das ich auf dieses LW nichts instalieren kann beim Setup.

Deshalb hängt sie im Moment leider an dem Marvel 6GB Controller. Wenn ich die SSD jetzt an den Intel hänge, sagt mir Windows das er die BOOT Dateien nicht findet.

Ist getauschte denn überhaupt eine Express?

mfg

as-ssd-bench XLR8_EX120BB ATA 15.05.2013 23-28-59.png
 
ja ist ne express aber dein Marvell Controller gibt halt nicht mehr her
 
Und dann habe ich noch das Problem, das die neue SSD nicht am Intel 6GB Port bei einem H77 Chipsatz geht. Windows meint immer das ich auf dieses LW nichts instalieren kann beim Setup.

Deshalb hängt sie im Moment leider an dem Marvel 6GB Controller. Wenn ich die SSD jetzt an den Intel hänge, sagt mir Windows das er die BOOT Dateien nicht findet.

Hat hier vieleicht noch einer eine Idee zu? Kann ich, auch wenn die Garantie hobs geht, eine aktuellere FW als die 5.02 installieren? Gibt es ein generellen Flasher für die SF Controller?
 
Einen generischen Flasher wird es sicherlich geben, aber trotz langer Suche habe ich bisher noch keinen entspr. Download gefunden. Hier im Forum ist man diesbzgl. auch nie weiter gewesen.
 
ich würden übrigends sagen das dein installations Problem nicht an der SSD liegt sondern an dir und deinen Bios Einstellungen und zusätzlich angeschlossenen HDD´s bzw SSD´s
 
ich glaube nicht. Habe mir gestern von einem Bekannten eine SSD geliehen, ist eine PNY mit SF Controller, hat aber die Firmware 5.04 drauf.
SSD angeschlossen an den Intel Port, BIOS eingestellt, UEFI Boot aktiviert, dann Windows8 vom Installationsmedium gestartet - alles gut. Win8 konnte ohne Probleme installiert werden.

Dann die Extreme Memory noch mal als gegen Kontrolle - keine Chance. Die Setup Routine von Windows 8 oder auch Windows 7 sagt immer, das Windows auf diesem Datenträger nicht installiert werden kann, das funktioniert nur an dem zusätzlichen Marvell Controller.

Jetzt bleibt ersteinmal die PNY dran, ist auch recht fix.

Vor allem der UEFI Start unter Windows 8 ist der Hammer. 2sec und der Desktop ist da.
 
Ist das Problem mit beiden Firmwarerevisionen, 3.3.2 und 5.0.2, aufgetreten?
 
Nun hat es meine XLR8 Express (480) Gb zum zweiten mal erwischt. Smart Status Fehlerfrei. Allerdings bootet der Rechner nur noch nach etlichen Versuchen. Wird die SSD vom System getrennt bootet der Rechner sofort. Genau das gleich Spielchen hatte ich schon mit meinem ersten Exemplar - irgendwann ist überhaut kein Systemstart mehr möglich wenn die SSD angeschlossen ist.

Werde ich erneut reklamieren, die SSD kommt mir aber nicht mehr ins System. Für meine Games Partition wirds wohl eine 840Pro - Schreiblast (TLC) ist hier ja nicht wirklich ein Problem.
 
alle meine XLR´s arbeiten bisher noch problemlos, ich meine mich aber zu erinnern das mir noch jemand mit ner 480er bekannt ist dem se abgeraucht ist.
Könnte durchaus sein das die häufiger die grätsche machen aus welchen gründen auch immer
 
Die 120GB Express und immernoch traumhaft schnell. Probleme mit dem Booten gab es durch die SATA-Strippe. Bzw. der Pseudobuchse an der SSD. Die Sata-Strippe in der nähe der SSD mit Kabelbinder "entspannend" fixiert und das wars dann. Kein Stress mehr.

p.s.:
Übrigens ging hier mit dem 12.8 AHCI von Intel nochmal ein Ruck durch die SSD. Keine Ahnung was sie da geändert oder gefixt haben. Hardware entspricht weiterhin den Infos in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass es nach der 5.0.2 keine neue Firmware für die Extreme Memory SSDs gab? Also die 5.0.3 und 5.0.4 (keine Ahnung ob es noch weitere gab), welche laut WP einen Trim Bug behoben haben, gibt es für die XLRs nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh