[Hardwareluxx-Review] OCZ Vertex 3 - erste SSD mit SandForce SF-2000-Controller

Ich frage mich lediglich, warum man der Redaktion das Ding nur für 2 Tage übverlassen hat.

das ist des öfteren so, dass ein sample sehr schnell die runde in der testerszene macht. wieso die hersteller nicht 10, statt bspw. 3 samples raus schicken, weis ich nicht. oft haben die marketingleutchens von ihrer firma einfach nur 3stk und müssen soviele tests wie möglich zum launch beschaffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@master
die armen marketing fuzzen :d
finde das irgendwie affig. den redakteuren macht diese testzeit nur stress. muss net sein anno 2011.
 
Naja, die Pro sprengt ja absolut den preislichen Rahmen, aber so wie ich es verstanden habe sollen die 2200 ja ab 60Gb starten. Leider ist noch nirgends was gelistet, lediglich die 120GB Versionen.
 
Wann wird sie ca. lieferbar sein?


bin grad beim durchsuchen der laeden auf folgenden termin gestossen und hab dann noch bei der preissuche nachgeschaut und es stimmt mit anderen laeden auch ueberein... angeblich soll sie ab dem 23.03.2011 lieferbar sein!
Preis fuer eine 128 liegt im moment bei 240 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
60 eur zu teuer. oder: 1/3 teuer als die aktuelle serie. mhhm, net so gut. dachte, der preisvorteil bei der herstellung durch 25nm kann wenigstens z.t. an die kunden weitergeleitet werden. stattdessen gibt man das geld den aktionären. naja. ich bleibe meiner vertex2 damit noch treu.
 
also ich nehme mal an wenn sie dann wirklich regulaer im Handel sind werden die Preise auch wieder fallen. Bisher bietens ja auch noch nicht alle shops an von daher... die Hoffnung stirbt zuletzt :d
 
Wie im Test erwähnt ist das nicht-erreichen der Herstellerangaben eher auf den grottigen Marvell-Controller der U3S6 als auf eine absichtliche Täuschung zurückzuführen.

Gibt es den eigentlich mittlerweile alternativen zu diesem Kontroller/Karte für den geneigten Aufrüster?!
 
Da bleiben wohl nur professionelle RAID-Controller, da wird man kaum unter 200€ kommen.
Ansonsten bleibt wirklich nur ein komplettes Plattform-Upgrade.
 
@ DoubleJ: Auch wenn es bissel OT ist, aber gibt es eigentlich Softraid-Raid0-Controller die unter 4k stripen können?
 
@ Dark_Angel

Ich hatte meine C300 erst an dem MSI und nun an einem P67 Chipsatz.

In Benchmarks sind die Werte nun etwas besser, im Alltag merkst du nichts davon.

Hier im Thread müssten auch noch meine Ergebnisse sein.
 
@ DoubleJ: Auch wenn es bissel OT ist, aber gibt es eigentlich Softraid-Raid0-Controller die unter 4k stripen können?
Das weiß ich nicht ;)

Ein ausführlicher Test, aber dafür auch mit real world working Ergebisse gegen z.B. Crucial C300 , Intel X25-M und andere diverse Platten:
Was heißt "real world"? Das meiste sind Kopierbenchmarks, ja, da gibt es schöne Unterschiede zwischen den Laufwerken. Beim Boot-Test sind schon praktisch keine Unterschiede mehr vorhanden, und die maximal 3 Sekunden Unterschied, die man sieht, sind wohl auf die verschiedenen Testsysteme zurückzuführen (P55 vs. P67) von daher leider nicht aussagekräftig. Da gerade bei solchen Tests weniger die SSD als die restliche Hardware für die Bootzeit verantwortlich ist... Wie gesagt: "Echte" Tests der Alltagsleistung sind mit modernen SSDs kaum durchzuführen, da sie einfach schon zu schnell sind ;)
 
@ thom_cat:wink:
hatte ich ganz vergessen, du hattest ja auch das MSI Danke dir,:hail: werde jetzt mal nach deinen Ergebnissen Ausschau halten, ist grad ein bissel schwierig, bin zur zeit in der Reha und krieche mit einem Stick bei 4-5KBb/s rum.
Meinst du der SandForce SF-2000-Controller würde sich auf dem MSI auch lohnen?
 
kann dir die benchmarks auch gerne zukommen lassen, dann musst du nicht suchen.

denke schon, dass auch der sf-2000 controller da eine gute figur macht.
ist ja schliesslich nativ angebunden.
 
Das wäre echt Super, zur zeit sind es nur 1-3KB/S:-(
 
@ thom_cat:wink:
hatte ich ganz vergessen, du hattest ja auch das MSI Danke dir,:hail: werde jetzt mal nach deinen Ergebnissen Ausschau halten, ist grad ein bissel schwierig, bin zur zeit in der Reha und krieche mit einem Stick bei 4-5KBb/s rum.
Meinst du der SandForce SF-2000-Controller würde sich auf dem MSI auch lohnen?

cool noch einer ist hier in reha. ich bin in plz 32xxx. und du? :d

achja, über o2 o2on business habe ich 400kbyte/s. aber mind 100. dazu 5gb/monat. echt geil. 4kb gehen ja mal gar net ;)
 
Mich haben sie nach 37xxx. geschickt.:-) Habe es aber bald geschafft, 4 Wochen reichen auch, sage nur E-pluss bin aber froh das es überhaupt funktioniert hat.:-)

So aber nun zurück zum Thema:-)
@thom_cat denkst du an mich:-) wäre echt Super.
 
Mit welcher Treiberversion der U3S6 wurde der Test denn durchgeführt? Ab 1051 soll sich die Performance ja angeblich deutlich verbessert haben.
 
Die Frage nach der Quelle ist natürlich berechtigt, ich kann sie aber nicht beantworten. Es war jedenfalls kein seriöser Test mit Messergebnissen, sondern ein Userbeitrag in irgendeinem Forum von der Art "nimm Version 1051, die ist schneller".

Habt ihr denn schon Erfahrungen mit dieser Treiberversion? Wenn ja, wie sind diese?

Oder gibt es vielleicht irgendeinen SATA-III-Controller, der einen besseren als den Marvell-Chip nutzt? Oder muss für die volle Leistung der Vertex 3 wirklich ein neues Board her?

Kante
 
Nagut, dann würde ich da nicht viel drauf geben. Wenigstens zwei Screenshots sollte man schon liefern, um so eine Aussage zu untermauern. Vielleicht war damit auch nur die TRIM-Unterstützung gemeint, die es in 1051 geben sollte (es aber doch nicht gibt)? Nein, ich habe die 1051 nicht getestet. Halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass diese auf einmal sämtliche defizite des Controllers ausgleicht. Wie gesagt, TRIM ist sowieso nicht dabei, von daher wäre der Treiber auch keine Lösung...

Das alte Testsystem ist außerdem inzwischen abgebaut. Es bleibt dabei, der Marvell-Controller ist eine Notlösung - vielleicht nichtmal das.
 
Okay, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Habe dies hier gefunden:

General Discussion Vertex 3 Reviews

Das Maximus IV Extreme hat den 9182-Chip von Marvell verbaut, der 2 PCIe-Lanes nutzt. Die Messwerte sehen für mich mehr als ordentlich aus, aber nun die Preisfrage: gibt es schon einen extra Controller mit dem Marvell 9182? Oder hat irgendein Hersteller so etwas angekündigt?

Danke schon mal!

Kante
 
Der sieht tatsächlich besser aus. Allerdings bleibt immernoch die fehlende TRIM-Unterstützung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh