[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Ich habe die Samsung 830er (128 GB) seit 3 Tagen in meinem
MacBook Pro (2011er) mit SATA III.

Bin sehr angetan von der Platte, sie schafft laut kurzem Test 450 MB/s lesend und rund 330 MB/s schreibend.

Viel mehr Tests habe ich bisher nicht laufen lassen, aber sehr Testprogramme gibt's für den Mac wohl auch nicht....

Auch keine Lust die jetzt wieder auszubauen und an den Win PC zu hängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja egal, theoretisch hätte ich die Diagramme schon fertig, hab mich aber enschlossen die Raid ergebnisse aus den normalen diagrammen raus zu nehmen weil die das ganze irgendwie unübersichtlich machen, diese werden dann seperat in nem Spoiler zu sehen sein, für die jenigen die diese ergebnisse interessiert.
Muss also die Diagramme nochmal etwas überarbeiten, wenn ich das hab dann gibts das Update.

PS: bin sogar am überlegen ob ich die HDD ergebnisse raus nehm und ebenfall in nen spoiler packe

Hi Pinki,

ich verstehe Deine Überlegungen, finde sie aber nicht so gut, weil man dann nicht mehr so gut direkt vergleichen kann.
Ich würde wie gehabt alles in einem belassen, nur vielleicht farblich die Raid und die HDDS unterscheidbar machen.

Vielleicht gibts Du auch jeder Platte eine individuelle Farbe, und machst die Raid konfig dann mit selber Farbe nur ergraut z.B.
HDDs vielleicht mit zweifarbig gestreift oder sowas z.B.

So wäre immer noch alles direkt vergleichbar, andererseits aber auch sofort auf einen Blick erkennbar was einen eventuell nicht so interessiert, und zugleich kann ich Beispielsweise den grünen Balken der 510er SSD immer auf Anhieb erkennen.

Ich finde es nämlich schon auch sehr interessant alles in direkten Vergleich mal sehen / vergleichen zu können.

Schöne Grüße

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt mal fragen was ihr so für Werte habt?
ein kumpel hat dieselbe aber seine is bei ähnlichem System (auch SATA II) trotzdem schneller :(

kann das am Chipsatz liegen, dass da ein größerer Unterschied bei manchen Werten ist?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ja insbesondere im 4 K Bereich, der aber völlig überbewertet ist in diesem Benchmark. Kannst ja mal CnQ deaktivieren und dann gucken.

Wie jetzt? Der 4K Bereich ist nicht wichtig? Oder werden die Werte in dem Benchmark falsch dargestellt?
Ich dachte ein Betriebssystem oder generell die C Partition (auch mit Programmen) besteht zum Großteil aus Dateien im Bereich 1-64K Größe.

Oder wie ist deine Aussage jetzt zu verstehen?
Ich bitte um Aufklärung... :confused:
 
So, meine 830er ist heute gekommen... mit Desktop-Kit und Norton, war eigentlich als NB-Variante ausgeschrieben, bin aber zufrieden das es nicht so ist. Jetzt muss nur noch MF aus dem Tee kommen und mein Bord liefern. Habe 172"€ gezahlt, die XLR8 Plus hatte noch 100€ mehr gekostet...
 
ich bin gespannt wie du die beiden SSDs so im direkten vergleich findest was startzeiten usw. angeht. würde mich freuen wenn du darüber bei gelegenheit ein bisschen berichten würdest :)
 
Bin auch mit einer 830er am liebäugeln. Was mich nur stutzig macht ist der von der Konkurenz extrem abweichende folgende Wert:
IOPS Lesen 4.096 Byte
3.207 Operations/s Samsung 128GB

Bei anderen 120GB Platten, liegt dieser Wert im Schnitt doppelt bis dreimal so hoch. Ist das ein K.O. Kriterium? Trotz intensiver Suche im Netz, kann ich diesen Wert in seiner Wichtig-/ oder Unwichtigkeit nicht richtig deuten.

Wer kann mich erleuchten?
 
Viel merken wirst Du nichts davon, im Vergleich zu einer anderen SSD. So was ist nur messbar.
Im Gegensatz zu einer alten HDD ist der Wert gigantisch.
Hab die 128er 830 Samsung auch geordert, bin gespannt.
 
@Pinki: Zu welcher SSD würdest du denn eher greifen? Danke für den Tipp. :)

Crucial M4, Samsung 830, Extrememory XLR8 Plus usw, im grunde alles ok.
Lass den geldbeutel, das letzte bischen leistung oder das gefühl entscheiden.

In ca ner halben stunde aktualisiere ich mein Stoppuhr Review (sigantur), wenn es dir auf letze bischen leistung angeht kannst auch da mal rein schauen wobei du die ergebnisse auch dort selber beurteilen muss, jeder hat ja seine prioritäten in ner anderen art anwendung.
 
wenn du zu der art von leuten (ich schließ mich da teilweise mit ein) gehörst, die sehr schnell dazu tendieren zu denken, man hätte was "falsches" gekauft weil man sich für ein bestimmtes produkt entschieden hat - dann kauf die in der engeren auswahl und schick die nicht gewollte(n) zurück. ist zwar für die händler nicht "toll", aber rechtens.
 
ich bin gespannt wie du die beiden SSDs so im direkten vergleich findest was startzeiten usw. angeht. würde mich freuen wenn du darüber bei gelegenheit ein bisschen berichten würdest :)
Gerne, wird aber frühestens Fr / Sa werden...
 
wenn du zu der art von leuten (ich schließ mich da teilweise mit ein) gehörst, die sehr schnell dazu tendieren zu denken, man hätte was "falsches" gekauft weil man sich für ein bestimmtes produkt entschieden hat - dann kauf die in der engeren auswahl und schick die nicht gewollte(n) zurück. ist zwar für die händler nicht "toll", aber rechtens.

Eine vorgehensweiße die meinetwegen rechtens ist, ich persönlich aber nicht OK finde, zumindest nicht dann, wenn jede der SSD´s dann ausgepackt und ausgibig getestet wurde.
 
verneinst du jetzt grundsätzlich alles was ich schreibe oder wie?:banana:

und dabei hab ich doch extra geschrieben "ist für den händler nicht toll" ;)
 
nein, es ist nicht nur für den händler nicht toll, sondern auch für den user der das ding später kauft.

wahnsinn - ich bin mit pinki mal einer meinung. ;)
 
soll ja mal vorkommen ^^

Ne shagnar das hätte ich bei jedem anderen jetzt auch geschreiben, wie Equilibrium schon schreibt, das ist nicht nur für den Händler nicht toll sondern auch für Dich als kunden, der du dann ein solches stück HW kaufst das vor dir schon 1, 2 oder 3 leute genau so wie beschrieben "getestet" haben.
Und nicht bei jedem stück Hardware lässt sich das anhand von Smart werten erkennen, bei der Samsung sieht mans glaub nichtmal dort oder wird zumindest das in den wenigen smart werten die bei der samsung ausgelesen werden können, angezeigt?

Im übrigen, genau deswegen gibts benchmarks und wenn man denen so wenig vertraut wie ich... genau deswegen hab ich den stoppuhr test gemacht... man muss nicht zig SSD´s kaufen und dann testen... das nehm ich euch damit ab ;)
man muss nurnoch lesen und verstehen, was hinter den ergebnissen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
produkte mit geöffnetem siegel werden aber in der regel auch als solche ("rückläufer") verkauft, nicht als neuware.

das nehm ich euch damit ab
ich bilde meine meinung gerne aus eigenen erfahrungen.
 
produkte mit geöffnetem siegel werden aber in der regel auch als solche ("rückläufer") verkauft, nicht als neuware.

Na klasse, dann wird der Händler ja auch noch wissentlich geschädigt und unnötiger Aufwand generiert - ohne dass du als Kunde überhaupt was davon hast. (wie oben schon mal geschrieben, spielt es in diesem Szenario hier nun wirklich keine Rolle)
Ich seh schon wieder Kunden sich aufregen, weil dann doch mal ein Rückläufer als neu verschickt wird und sie wieder ein paar Tage zusätzlich auf ihr (dann im 2. Versuch auch hoffentlich wirklich) brandneues Gadget warten sollen...

Achja: das Rückporto soll der Händler dann auch noch zahlen... dann wundert es Leute, dass irgendwann wieder Gesetze geändert werden, da die Händler zurecht auf die Barrikaden springen wenn manche Sachen schandlos ausgenutzt werden! :fire:

Edith meint das natürlich nicht persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah "schandlos ausgenutzt".

geht's noch? ich hab die ssd ausgepackt, angeschlossen, herausgefunden dass das klonen des windows-images mehrere minuten länger dauert als mit der samsung 470 (die "nur" sata2 hat!) und mich daraufhin entschieden die ssd zurückgehen zu lassen, da ich damit nicht zufrieden war.

einige wochen davor habe ich mir usb-lautsprecher bestellt, die offensichtlich schonmal geöffnet waren (und da die schutzfolie entfernt wurde, was ich btw persönlich nicht mache, man mag's kaum glauben, auch kleinere kratzer hatten). mail an den verkäufer mit dem hinweis, dass ich keine neuware bekommen habe. daraufhin habe ich 15% rabatt bekommen weil schonmal ausgepackt, und alle sind zufrieden. das ist bei den online-preisen "mit drin" dass kunden vom fernabsatzgesezt gebrauch machen.

apropos "zu recht auf die barrikaden" - onlinehändler haben keine (kaum) personalkosten im vgl. zu blödmarkt und co, dafür "bezahlen" sie mit dem fernabsatzgesetz an einer anderen stelle andere kosten. kein händler wird hier "wissentlich geschädigt". so ein blödsinn!

---

hast du schonmal versucht in einem mediamarkt einen TFT-monitor anschließen zu lassen damit du dich von der qualität vergewissern kannst? (persönlicher subjektiver eindruck und so) Da musste ne halbe stunde rumdiskutieren bis du den freundlichen herren mal soweit hast... da mach ich's doch lieber zu Hause und schicke das gerät bei nichtgefallen zurück.

aber hey, nenn mein vorgehen ruhig weiter "schandloses ausnutzen".:rolleyes:

hoffentlich kommst du nie in die situation dass dir ein bestelltes produkt (nach dem auspacken) nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht umsonst geschrieben "nicht persönlich gemeint"!

Es ging hier viel eher um die Empfehlung doch gleich die eventuell in Frage kommenden 4-5 Stück zu bestellen, alle auf Herz und Nieren zu testen und die vermeidlich Beste zu behalten!
Wobei es ja eben für den Normalo quasi keine Rolle zu spielen scheint. Aus dem Grund informieren und tauschen wir uns ja auch (z.b in diesem Forum), wenn man auf spezielle Sachen besonderen Wert legt, im Vorraus aus. Um dann vielleicht doch noch eine relevante Mehrleistung erzielen zu können...


... :rolleyes:
 
Also geben sich die neueren Modelle mit SATA 3 nur in den Benchmarks wirklich großartige Unterschiede. Sympathisch finde ich an der Samsung die Norton Ghost Lizenz für die Backups und die kostenlosen Utilities. Die M4 scheint derartiges nicht mitzubringen... Gibt es ansonsten auch brauchbare Freeware-Tools für 1:1 Festplattenübertragungen? Habe keine Lust auf eine Neuinstallation.
 
Also geben sich die neueren Modelle mit SATA 3 nur in den Benchmarks wirklich großartige Unterschiede. Sympathisch finde ich an der Samsung die Norton Ghost Lizenz für die Backups und die kostenlosen Utilities. Die M4 scheint derartiges nicht mitzubringen... Gibt es ansonsten auch brauchbare Freeware-Tools für 1:1 Festplattenübertragungen? Habe keine Lust auf eine Neuinstallation.

Windows 7 zum Beispiel.

http://www.netzwelt.de/news/81475-anleitung-windows-7systemabbild.html


Grüßle
 
Ich habe nicht umsonst geschrieben "nicht persönlich gemeint"!

Es ging hier viel eher um die Empfehlung doch gleich die eventuell in Frage kommenden 4-5 Stück zu bestellen, alle auf Herz und Nieren zu testen und die vermeidlich Beste zu behalten!
Wobei es ja eben für den Normalo quasi keine Rolle zu spielen scheint. Aus dem Grund informieren und tauschen wir uns ja auch (z.b in diesem Forum), wenn man auf spezielle Sachen besonderen Wert legt, im Vorraus aus. Um dann vielleicht doch noch eine relevante Mehrleistung erzielen zu können...


... :rolleyes:

1.) habe ich "in der engeren auswahl" geschrieben, wo kommst du hier bitte auf 4-5 stück?
2.) "auf Herz und Nieren zu testen" - wo genau habe ich das geschrieben?

Du scheinst irgendwie 50% zu lesen und die anderen 50% dir dazu zu denken, wäre toll wenn du bei den fakten bleiben könntest, anstatt mir hier irgend etwas von dir erfundenes zu unterstellen. das muss nicht sein, auch nicht mit dem (nachträglich dazueditiertem) zusatz "nicht persönlich gemeint". Das Thema ist für mich damit erledigt.


BTT:

@preussischblau: sofern du nur windows einsetzt, sich also auf der festplatte keine weiteren OS wie linux o.ä. befinden, ist das windows-tool echt super. sicherung und recovery funktionieren auch übers netzwerk, was u.u. wesentlich schneller ist als USB2.0. so 100GiB wollen auch erstmal übertragen werden ;)

Falls du allerdings neben Windows 7 noch ein Ubuntu o.ä. im Einsatz hast solltest du ein anderes tool verwenden, da die windows-sicherung diese knallhart ignoriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt die SSD 830 als OS SSD?
Habe bis Sandy-E noch SATA 2, würde aber gerne jetzt schon aufrüsten / investieren.

Oder gibt es bessere Alternativen?

Danke für eure Anmerkungen!
 
Ja, die 830 lohnt als OS-SSD. So wie auch die m4 oder die extrememory. ich persönlich habe die 830 und würde sie wieder nehmen. die m4 hatte ich auch da, allerdings nur kurz. sie ging zurück weil sie mir nicht gefiel (schreiblatenz).
Zum Thema warten:
Nein, kannst getrost jetzt schon zugreifen. Die aktuellen SATA 3-SSDs arbeiten auch unter SATA2 problemlos.
Das einzige was bleibt ist halt, dass es dann höchstwahrscheinlich neue SSDs gibt wenn du dein neues System hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrememory XLR8 Express, insgesamt bessere alltags leistung.
Es sei denn du machst viel mit sequentliellen schreib aktionen, dafür ist die samsung etwas geeigneter.

Solche sachen sollten aber im Kaufberatungs thread gestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine 830er 128 GB Samsung ist auf dem Weg. Die 256 war mir dann doch zu kostspielig, das wird ja in absehbarer Zeit sicherlich auch günstiger und zur Not kommt dann halt eine neue Platte her. Ich bin sehr gespannt... das Gerödel meiner Festplatte geht mir einfach gegen den Strich und beim Start von PS warte ich teils quälend lange. Das war mit meiner - lahmen - Agility 3 60 GB schon eine andere Dimension.

Auch auf Norton Ghost bin ich sehr gespannt... gibt´s eigentlich irgendwas zu beachten bei der Sicherung und Rücksicherung auf die SSD? Das System installiert die SSD ja ohnehin beim ersten Erkennen und das Aufspielen des Betriebssystems dürfte ja ohnehin auf Systemebene, also im laufenden Win durchgeführt werden, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh