[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Solele...Weihnachtsgeschenk meiner Frau kam gerade...

...mal sehen ob die meine C300.128Gb in Pansion schickt..^^

E://

btw...Partetioniert man eine 256GB Platte..??...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich werde meine Partitionen übernehmen. Soweit ich gelesen hatte, bringt Partitionierung keinen leistungmäßigen Vorteil, aber auch keinen Nachteil. Der Vorteil liegt in der Übersichtlichkeit und darin, dass bei der OS-Neuinstallation die Daten unberührt bleiben können.
Achten solltest du darauf, dass die Partitionsgröße ein vielfaches von 1024 ist (oder durch 4k Teilbar?).

Frage:
Welche Treiber verwendet ihr? Sollte ich die beiliegende Magician Software installieren?

Schönen Gruß

hmm...also geplant war eigentlich 100GB C://...und den rest dann für den rest.

Momentan habe ich C:/ mit der C300-128Gb und das kommt ganz gut hin. Die DATEN habe ich sowieso fast alle extern und würde keine Verluste machen..

Meine Frage ist eben, ob es sich bei 256GB für eine Partition nachteile ergeben oder eben nicht. Wenn natürlich nicht, dann lass ich das so und würde es nicht Partitionieren.

Es geht ja nur um reine Anwendungsprogramme und *kurz* Daten bis sie archiviert sind.

grtz
smatter...

btw...treiber....ich nehme dann den ihaci Treiber...oder wat meinst du..??

Zuletzt bearbeitet:
bei einem intel system bietet sich der intel rst treiber an.

Bei mir wurde der Treiber von Windows automatisch installiert.

Bei den Treiberdetails steht:
- disk.sys
- partmgr.sys

Ich dachte eigentlich, dass dort was von ahci stehen muss? Oder ist das mainboardspezifisch? Ich nutze Win7 x64.

Bei mir wurde der Treiber von Windows automatisch installiert.

Bei den Treiberdetails steht:
- disk.sys
- partmgr.sys

Ich dachte eigentlich, dass dort was von ahci stehen muss? Oder ist das mainboardspezifisch? Ich nutze Win7 x64.

wo hast du geschaut?
wenn automatisch installiert wurde, dürftest du den msahci nutzen.

Hallo,
ich habe im Gerätemanager unter Laufwerke - Samsung 830 - Eigenschaften - Treiber - Treiberdetails geschaut.

In As SSD wird aber msahci angezeigt. Sollte also alles ok sein!

Wie kann ich den Intel Treiber nutzen? Kann ich den einfach parallel installieren? Oder kann ich den für mein Board gar nicht verwenden?

Könnte mir einer genau sagen wo der Unterschied zwischen Notebook und PC Einbauvariante ist?

Ist das nur der zusätzliche Einbaurahmen für PC?

Kann ich einfach die NB Variante bestellen und den Rahmen von meiner Vertex 2 nehmen und in meinen Desktop setzen?

ok danke, behalte mal die Preise im Auge, eventuell wirds dann die NB Variante, wenn ich günstiger ran komme...

Verpackungsinhalt PC version:

Bedienungsanleitung (multilingual bis zu 20 Sprachen)
Magician Software Installer
Norton Ghost CD (Installation und Recovery Booting CD)
2.5zoll zu 3.5zoll Bracket
SATA Datenkabel
SATA Stromkabel (SATA zu PATA)
Schrauben
SSD Laufwerk

Verpackungsinhalt NB version:

Bedienungsanleitung (multilingual bis zu 20 Sprachen)
Magician Software Installer
Norton Ghost CD (Installation und Recovery Booting CD)
USB 2.0 zu SATA Adapterkabel
SSD Laufwerk

Hm.... mist,d ie Austattung der PC Version ist jetzt ja auch nicht schlecht.

Bei MeinPaket kostet die PC Variante aber nochmal nen ganzen 10er mehr... aktuell zumindest.

Hab nen Gutschein der bis nächsten Fr gültig ist. Werde das die Woche mal beobachten.

Ja ich such die 128gb und "muss" auf jedenfall bei MP bestellen, auch beim schlechtesten (preislich) Händler ist es immernoch mind. 10-15€ billiger als beim günstigsten GH Preis.

Aber muss mal gucken wie es sich die Woche entwickelt vom Preis her, das wechselt bei MP ziemlich schnell. Für die Adata 511 würde ich grade mal 142 inkl zahlen. Die 830er aktuell wohl 20€ mehr.

ich hoffe es kennt sich da einer von euch aus, hab etz ne intel 320 + samsung 830 dran und kann beim booten mit f12 eine SSD zum Booten auswählen. Wenn beide angeschlossen sind und ich von der Intel booten will kommt das hier:

wenn nur eine per sata angeschlossen ist, geht alles...

Da hier die Frage nach Vergleichswerten zw. meiner "alten" Extrememory XLR8 Plus und der Samsung 830 aufkamen, bitte sehr...

Sind beides 120er und auf beiden ist ein neies Win 7 64bit Prof mit Treibern und Antivir. Ab Erscheinen des Windows Schriftzuges bis dem Öffenen des Schirms von Antivir, ergibt es handgestoppt 11,7 zu 11,0sek für die 830. Die XLR8 Plus hat sich teilweise verbessert und auch bei den 4K etwas verschlechtert. Liegt ja wohl am Treiber, den das sie jetzt am Sata 6 hängt, hat ja mit den Werten keinen Einfluss.

1. Samsung 830 | 2. XLR8 Plus neu und 3. mit altem Win 7

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  12.11.2011 20-52-29.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 12.11.2011 20-52-29.png
    13,7 KB · Aufrufe: 128
  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB 12.11.2011 21-06-51.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB 12.11.2011 21-06-51.png
    13,5 KB · Aufrufe: 119
  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 26.06.2011 10-41-38.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 26.06.2011 10-41-38.png
    13 KB · Aufrufe: 118
mit gestoppen 0,7 sekunden unterschied schlägt sich die Plus ja sogar erstaunlich gut dafür das se nur SATA II ist

es langt doch den intel matrix storage treiber zu installieren oder ?

oder installiert ihr noch andere Treiber?

wenn du noch XP hast dann meinetwegen den recht alten Matrix, ansonnsten solltest eher den Intel RST in neuster version installieren

mit gestoppen 0,7 sekunden unterschied schlägt sich die Plus ja sogar erstaunlich gut dafür das se nur SATA II ist
in der Tat und dann macht man sich wegen ein paar Zahlen verrückt ;)

C-States..meinst...was meinst damit ??..

Nur mal als vergleich zur C300, die momentan als SyS-Platte dient...

E://

ich nutze einen 26k & Asrock extreme7Gen3...

E:/2/:

Indizieren den *haken* entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
ja eben, hatte ich ganz vergessen... ohne das Stromspardingens geht noch ein bisschen mehr... mit und ohne:

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 13.11.2011 02-00-16.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 13.11.2011 02-00-16.png
    13,5 KB · Aufrufe: 163
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 12.11.2011 20-52-29.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 12.11.2011 20-52-29.png
    13,7 KB · Aufrufe: 151
Morgen

Wieso kommt Ihr denn immer über 700 in dem ASS Benchmark.
Meine Werte sind immer bei 500 bis 600.

Kommt das von dem Intel Controler?
Mit meiner AMD Architektur gehts wohl nicht schneller, oder ????

Achja warum steht bei Euch als K Werte 103424 und bei meinem Alignment steht 1024 K ?
Habt Ihr das Alignment auf 103424 Eingestellt?

Mit MS Treibern
mitmstreibert88ra.png

Mit AMD Treibern
mitamdtreiber8x8n0.png

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Des is ganz komisch, ich hab etz ne Intel 320 und die Samsung 830 angeschlossen und wenn beide gleichzeitig dran sind funktioniert die Intel 320 nicht, da kommt der schöne Bluescreen! Wenn nur die Intel dran is, funktionierts auch, wie früher und immer.

Hab auf beiden ein Win7 System und kann beim booten mittels F12 die SSDS auswählen.
Nur das die eine halt am Gsata3 hängt und die Intel am Sata 2. Liegts vllt daran ?
Passiert was, wenn ich die INtel auch mal an den Gsata3 hänge, oder läuft die dann einfach auf sata2 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh