[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Endlich mal was richtig neues....

Aber ich warte trotzdem noch die Intel 520 ab und entscheide dann beim direkten Vergleich welche der beiden es wird. Könnte spannend werden.

Darauf wart ich auch schon sehr lange... Langsam verliere ich die Lust und der Bestellfinger juckt :popcorn:

-

Kleiner Fehler im Review?

Das von uns getestete Laufwerk mit 512 GB soll allerdings identisch zur 256 GB-Version performen

In der Tabelle darunter steht dann aber bei "Zufälliges schreiben (IOPS)" bei der 256GB Variante nur 29000 , was dem Wert der 128GB Version entspricht - und nicht besagter 512GB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein bisschen Info am Rande:
Der Extremtest den MoBo 01/04 hier gepostet hat, hat sich wieder normalisiert seit der neuen Firmware. Mittlerweile hat sie um die 350 TB geschrieben, die Schreibraten sind wieder sehr gut und sie hat sogar letztens einen neuen Rekord in der Schreibleistung pro Tag aufgestellt. Mittlerweile wird sie von den Leuten da auch als extrem zuverlässig gehandelt. Zitat: "wie Intel, nur in schnell".
Leider kann ich aber die letzte Seite des Threads nicht anschauen, wegen dem doofen "last page load bug".

Ich habe probleme mit der Samsung Magician v3.1. Wenn ich die Taste Standby drücke, schaltet sich mein PC ganz normal aus, und schaltet sich der PC nach ca 55 sec. wieder ein.
Wenn ich Samsung Magician v3.1 wieder deinstalliere, ist das Problem weg.
Lässt sich garnicht mehr Standby mit der Software nutzten?

Ich habe probleme mit der Samsung Magician v3.1. Wenn ich die Taste Standby drücke, schaltet sich mein PC ganz normal aus, und schaltet sich der PC nach ca 55 sec. wieder ein.
Wenn ich Samsung Magician v3.1 wieder deinstalliere, ist das Problem weg.
Lässt sich garnicht mehr Standby mit der Software nutzten?

Hallo

mach mal im Magican unter OS Optimation Samsung Power Shema be Used raus.
Warscheinlich liegts da drann.

Grüßle

Nicht nur das Häkchen raus, sondern es muss ganz rechts rot sein mit einem "N" drin.
Also bei Power Configuration Häkchen rein und dann auf "Untune" klicken.

Wahrscheinlich musst du dann deine Energieoptionen wieder darauf einstellen, was du willst, weil er alles zurückgesetzt hat. War zumindest bei mir so. Auch ein Neustart danach wäre sinnvoll, weil du danna uch gleich nochmal überprüfen kannst ob er es wirklich zurückgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das Häkchen raus, sondern es muss ganz rechts rot sein mit einem "N" drin.
Also bei Power Configuration Häkchen rein und dann auf "Untune" klicken.

das Häckchen ist bei mir raus, und das "N" ist auch drin, tuts aber trotzdem nicht

sol ich trotzdem noch das Hächchen rein und auf Untune klicken?

Tja dann weiß ich auch nicht was das ist. Vielleicht mal probieren das Hintergrundprogramm vom Magician zu beenden.

Das Hintergrundprogramm brauchst du nicht. Das Programm ansicht solltest du schon behalten wegen dem Wartungsutility.

Tach,

Danke für den Testbericht. Es wird beschrieben, dass die Verwendung des Laufwerks in einem Computer ohne TRIM-Befehl nicht Empfehlenswert ist. In meinem MacBook Pro 2010 ist der TRIM-Befehl nicht Verfügbar. Könnt ihr das Laufwerk dennoch empfehlen? Oder ggf. eine andere SSD?

Grüße aus'm Norden,
dickie

Habe heute meine Samsung 830 128GB erhalten und gleich mal einen Bench laufen lassen. SSD ist über SATA II der AMD 750 Southbridge angebunden wie man anhand des Ergebnisses erkennen kann.

Lohnt es sich das Alignment auf 1024K zu stellen oder fahre ich mit dem momentanen Wert genauso gut?

Sagt mal Jungs, funktioniert das Firmwareupdate evt. auch ohne Datenverlust, oder ist das ausgeschlossen ?

OK, dann werde ich meine Platte zur Sicherheit spiegeln & dann das Update flashen, ich danke euch.

Alignment ist richtig eingestellt, das muss nicht unbedingt auf 1024 stehen. Und ja, mit dem Mircosoft AHCI Treiber unterstützt die SB 750 TRIM. Es gab mal einen AMD AHCI Treiber der auch für die SB 750 TRIM unterstützt hat, wurde aber bei einem Update wieder rausgenommen und nun steht nur noch ab SB 850, A 55, A75 TRIM per AMD Treiber zur Verfügung.

Es hat geklappt, neuste Firmware ist ohne Datenverlust drauf, das ging ja schon fast spielerisch...

Zuletzt bearbeitet:
Performancetechnisch scheint sich ja nichts geändert zu haben. Dabei dachten einige ja, Samsung würde explizit auf Benchmarkergebnisse anstatt auf Nutzen für den User optimieren.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  28.01.2012 13-40-07.png

Mir ist gerade beim updaten aufgefallen, dass ich meine SSD seit rund einem Monat im IDE anstatt AHCI-Mode betrieben habe. Das einzige was mir aufgefallen ist, war, dass das Windows-Logo ein wenig länger zu sehen war beim Booten...

Kann mir wohl gerade einer sagen wie ich die SSD wieder in den Auslieferungszustand bekomme. Quasi löschen/formatieren. Ich will nochmal von ganz neu anfangen. Danke.

Du kannst in der Software wählen ob du per Windows, USB Stick oder CD/DVD löschen willst. Per Windows vermute ich, dass nur eine 2. Samsung SSD im System gelöscht werden kann. Per USB Stick, CD/DVD wird dir das jeweilige Medium erstellt mit dem du dann Booten und löschen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh