[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

eigentlich nicht aber scheinbar muss was schief gegangen sein. wenn ich alle festplatten abziehe und nur die ssd dran habe dann gibts nen bluescreen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay... das klingt komisch, erzähl mal ein bisschen mehr.

ATTO klappt auf jeden Fall prima!

unbenannthdjv3.jpg

okay... das klingt komisch, erzähl mal ein bisschen mehr.

ATTO klappt auf jeden Fall prima!

Anhang anzeigen 178254

also hab die ssd heute eingebaut und mein altes windows 7 formatiert. dann hab ich auf der ssd win7 installiert was auch gut geklappt hat. hab dann gemerkt das ahci nicht an ist. daher hab ich das angemacht, windows ist dann nicht mehr gestartet also hab ich das nochmal platt gemacht.
Neu installiert treiber rauf und dann benchmark gemacht. und da kam halt das ergebnis raus was du da siehst. ich installier windows nochmal neu. ich lass die anderen festplatten dafür aber ab

ne raid hatte ich mal. hab ich aber schon lange nicht mehr

sieht jetzt schon etwas besser aus. ist das normal so?

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  12.01.2012 23-46-07.png

edit:
hab 4k nochmal gemacht und hab nun

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  12.01.2012 23-46-07.png

Zuletzt bearbeitet:
das passt so! Alles prima, Alignment passt, ahci passt, Speed passt, viel Spass mit der SSD

gibt nun ne neue ISO mit der FW.

Ist was bekannt, ob es evlt. Probleme mit der 830 an nem alten P35 Chipsatz ( SATA II ICH9R Controller ) gibt ?

Werde mir im März/April ein Z77 Brett und nen Ivy-Prozi holen und wollte mir die Zeit des Wartens ein bischen versüßen mit ner 128 GB SSD. Die sollte dann ja auch später ohne Probleme am neuen Board mit SATA III laufen.

---------- Post added at 16:28 ---------- Previous post was at 16:28 ----------

Mein derzeitiges Board ist das Gigabyte GA-EP35-DS4

wüsste von keinen problemen.

Hab keine Probleme an nem MSI P35.

Mir kam meine vorherige C300 im allgemeinen Workflow aber bissl flotter vor.
Z.B. VS2010 mit Projekt starten. Direkt vergleichen kann man es jedoch schwer.
Kann jedoch auch sein, weil ich jetzt das Pagefile wieder aktiviert habe.

Danke für Eure Infos, hört sich doch gut an.

Dann werde ich es wohl mal testen mit der 830.

Momentan läuft meine auch noch am ICH9R. Das Firmware-Update klappte nicht auf Anhieb, ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.

@krypton: Was war das Problem beim Update ?

---------- Post added at 23:30 ---------- Previous post was at 23:29 ----------

Edit fragt: Und wie hast Du es dann gelöst ?

Die Aktualisierung scheiterte mehrfach. Zuerst hatte ich es per usb-stick versucht (AHCI und IDE). Schlussendlich hat es dann mit dem SSDMagician im IDE-Modus funktioniert, aber selbst dann erst im zweiten Anlauf. Es schien, als könne während und nach der Aktualisierung nichts mehr von der SSD gelesen/geschrieben werden.
Das erste mal waren die FW-Dateien auf der SSD gespeichert. Beim zweiten Versuch waren die Dateien auf einer anderen Festplatte abgelegt und es funktionierte. Ob dies wirklich die Ursache war, oder nur ein Zufall, weiss ich nicht.

Nach diesem Gebastel bin ich erleichtert, dass sie überhaupt noch läuft.

Kann es sein das die Magician Software die SSD nicht erkennt, wenn diese an USB3 oder ESATA hängt?

kp. google mal danach ^^

So, Samsung 830 128GB wurde eingebaut und getestet. Die OS Optimierungesn des SSD Magican wurden durchgeführt. AHCI Mode im Bios eingestellt, Schnittstelle ist der SataIII Anschluss des Extreme3 Gen3. Treiber ist der neueste Intel RST Treiber.

Programmstarts gehen schnell, Booten auch, eigentlich bin ich zufrieden. Hätte mir zwar bei Programminstallationen und Boot noch bissel mehr erhofft aber mehr is wohl nicht drinne. ;)

Sind die Werte so ok? Ich hab mit denen vom PC Experience Test verglichen: PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test da bin ich besser, allerdings scheint dort was nicht zu stimmen, die Benches hier im Forum sind meist wesentlich besser....

Zwischenablage02.jpg

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
die werte sind im grünen bereich, jedes system reagiert auch anders.

nutzen und glücklich sein mit dem teil.

und es geht wieder los..... hab langsam die schnauze voll von der ssd
Hab heute nur fix meinen neuen CPU Kühler eingebaut, alles wieder angeschlossen und nun schon wieder richtig miese ssd ergebnisse

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  16.01.2012 20-05-28.png

Lesen is doch gut... ;)

Da sind irgendwelche Auslesefehler... Wie verhält sich die SSD denn im Alltag?

Lesen is doch gut... ;)

Da sind irgendwelche Auslesefehler... Wie verhält sich die SSD denn im Alltag?

also wenn ich 1,5gb aufm Desktop hin und her Kopiere sagt er 300mb schreiben pro sekunde
Und Win7 startet auch in unter 10 sekunden

Edit:
Der Windows Interne Test gibt der HDD 7,9 Punkte
Ok es hat sich, dieses AS SSD scheint nen bug zu haben CrystalDisk sagt mir da standartwerte

Zuletzt bearbeitet:
bei den werten die bei deinem AS SSD rauskamen hätte dir doch klar sein müssen, dass da was net stimmt :P

bei den werten die bei deinem AS SSD rauskamen hätte dir doch klar sein müssen, dass da was net stimmt :P

naja das samsung tool hat auch extreme werte ausgegeben^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh