[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wegen den FW Update???
Das FW Update hatte nie den hintergrund die leistung zu verbessern, von daher muss ich deinen tollen spruch jetzt nicht verstehen.

Performancetechnisch scheint sich ja nichts geändert zu haben. Dabei dachten einige ja, Samsung würde explizit auf Benchmarkergebnisse anstatt auf Nutzen für den User optimieren.

Anhang anzeigen 180352

Mir ist gerade beim updaten aufgefallen, dass ich meine SSD seit rund einem Monat im IDE anstatt AHCI-Mode betrieben habe. Das einzige was mir aufgefallen ist, war, dass das Windows-Logo ein wenig länger zu sehen war beim Booten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Firmware Update:

Ich habe die SAMSUNG SSD 830 Series mit 256 GB und Firmware CXM01B1Q.
Die SSD läuft seit dem Einbau vor 2 Monaten absolut stabil und schnell.

Gibt es einen Grund, die Firmware upzudaten?
Was ist die aktuelle Firmware?
Wo kann man sie downloaden?
 
Die Performance wurde durch das neueste Update nicht gesteigert. Wenn keine Probleme vorhanden sind, würde ich auch nicht unbedingt updaten.

Der Controller der 830 besitzt 3 Cores aud ARM-Basis, welcher vielleicht sogar im Stande wäre ein BS wie das kommende Windows 8 zu stämmen (soll eine Version geben, die mit ARM Prozessoren lauffähig ist). Evtl. gibt es noch das eine oder andere Update, das die Performance steigert, sofern das Leistungspotential nicht völlig ausgeschöpft wurde (so lang ist sie ja noch nicht auf dem Markt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da!
Die SSD sitzt in einem Desktop-Rechner. Stromverbrauch daher schnurz. ;)

Also Fazit: Finger weg vom Update?
 
Naja, ganz gurndlos sind FW Updates in aller regel nicht.
Meist werden irgendwelche bugs oder inkompatibilitäten behoben.
Weil man selber noch keine inkompatibilität oder Bugs bemerkt hat, bedeutet das ja nicht das es die nicht gibt.
GC kann verbessert werden oder ganz einfach das WL
 
Danke für die Hilfe. Ich wollte das dann mit der CD machen die ich mit dem Tool gemacht habe aber da kann ich nix erkennen. Unlesbar. Das Problem gab es hier wohl schon aber ich kenne die evt. Lösung nicht. Das selbe auch mit dem Update ISO.

Habe es dann mit diskpart gemacht. Das klappt ja.

Warum ich das tun wollte? Seit kurzem steigt der RAM Verbrauch immer weiter an bis nix mehr geht. Schließe ich Programme dann hilft es kurz aber dann gehts wieder hoch ohne das ich überhaupt irgendetwas mache. Ich weiß nicht woran es liegt.
 
Gibt's schon Infos die was über die Zuverlässigkeit aussagen?

Überlege zwischen der Samsung, crucial m4 und Intel 320.

Bisher hatte ich fünf Intel ssds im Einsatz 2 davon sind aus der 320er Serie - alle ohne Probleme.

Leider ist der Preis der Intel immer sehr hoch im Vergleich.

Anschluss wäre nur SataII auf dem Asus rampage Extreme III.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft, läuft, läuft...
 
Gibts die aktuelle Version vom Samsung SSD Magician irgendwo zum Download oder muss ich die von der CD nehmen?
 
Falls Du die mit Freund Suchmaschine nicht finden solltest, kannst auch die von der CD draufklatschen und updaten lassen.

Ich weiß nicht welche Version auf der CD ist, Box ist noch OVP und grad nicht zur Hand, will mich aber trotzdem schonmal schlau machen.

Ich meine in einem der Testberichte gelesen zu haben, dass es die aktuelle Version _NICHT_ zum Download gibt - zumindest nicht auf der Samsung Seite. Daher die Nachfrage. Und ja, Googeln kann ich selber, allerdings nützen mir die Informationen nichts ohne zu wissen welche Version auf der CD ist und welche denn die aktuellste ist.
 
Verstehe das Problem nicht. Du kannst falls die aktuellste Version nicht im Netz zu finden ist, die von der CD (oder irgendeine andere) installieren und updaten lassen.
Bei mir wurde auf Vers. 3.1 geupdated.
 
Aktuell ist Version 3.1 (vom 06.01.2012), das Suchen nach einer aktuelleren Version ist aber (wie schon gesagt) eigentlich unnötig, da verfügbare Updates (auf Wunsch) automatisch gemeldet werden.
 
Alles klar, dann passts ja alles. Danke an euch beide
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich mal die Zeit gefunden. Auf der CD war Version 3.0 (obwohl 2.1 drauf stand :fresse:), hat sich automatisch auf 3.1.1 geupdated und sofort ein Firmware Update gefunden.

Aktuellste (?) Firmware CXM03B1Q hab ich gleich drauf gespielt (256GB Version).

Nachher mal das OS drauf installieren :)
 
Hab die SSD nun drin und mache grad nen Image von nem frisch installiertem Windows in Acronis.

War nach 1,5 Minute fertig :) Das Image von der alten Intel SSD 510 hat ganze 4 Minuten gedauert (aber gut, war auch etwas größer und das Windows war nicht mehr frisch).

Mache jetzt ein paar Benchmarks, dannach einen Safe Erase und dann spiel ich mal das Image der Intel SSD 510 auf - und mache erneut Benchmarks. Mal sehen ob die Performance dann wieder so einbricht (hatte ich beim Wechsel von der Postville G2 auf die Intel SSD 510 nicht so gute Erfahrungen gemacht und dann lieber doch das OS neu installiert und eingerichtet).

Performance > Komfort

/edit:

1. Benchmark, neues W7 inkl. aller Treiber, SP1 und Updates:



Die Writes sind aber noch 10-20 mb/s zu wenig, obwohl ich grade Trim ausgeführt hab (könnte aber auch daran liegen dass ich grad erst das OS installiert hab und den PC nicht im Idle stehen lassen hab). Mal gucken wie es morge aussieht, dannach beginn ich dann mal die Image Einspielerei!

(Windows 7 Leistungsbewertung: 7.9)

/edit #2:

Jemand ne Ahnung woher die miese 4k-64 Thread Performance kommt (wird immer schlimmer):



Komme da nicht auf die 130-140 mb/s, die andere erreichen :(

Energiespar Optionen sind sowohl im BIOS (C1E/C3/C6/EIST) als auch im Windows (Höchstleistung) aus!

/edit #3:

Nochmal nen Secure Erase gemacht, keine Besserung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Eben... Hab alles optimiert, außer Stromsparmechanismen... Komme auf 730 Punkte...
 
Naja, ich orientiere mich dabei eben an den anderen Werten, die deutlich höhere 4K-64Thrd Werte erreichen als ich, selbst die Leute die nur eine 128GB Platte haben.

Hier ein Beispiel von meynhamburg:

 
dafür is dort die Zugriffszeit höher. Auch nicht grad erstrebenswert...
 
vor allem sind die 4k-64k werte für den desktop betrieb völlig unwichtig.
 
vor allem sind die 4k-64k werte für den desktop betrieb völlig unwichtig.

Jep, schon klar, die Werte an sich sind völlig ausreichend und nicht relevant für mich, nur mag ich keine SSD die im Vergleich zu SSDs des selben Typs langsamer performt als sie eigentlich sollte (ein "Montagsmodell" sozusagen).

Das ist ja nicht das einzige Problem, die Bootzeiten sind auch eher enttäuschend: Die Intel SSD 510 bootet so schnell, dass der Boot schon abgeschlossen ist bevor die 4 Fenster des Windows Logos zusammengeflogen sind. Beim Boot mit der Samsung 830 256GB (selbes Windows7 Image) fliegen die Fenster zusammen und dann muss man nochmal 3-4 Sekunden warten, sprich sie braucht schon 5 Sekunden länger als die Intel SSD 510, bevor man überhaupt das Kennwort eingeben kann.

Laut diversen Testberichten sollte die 830 eigentlich flotter booten...
 
Habe mir "mal eben" ne 256er von der Samsung geholt. Ich betreibe momentan die Intel G2 (80GB). Kann ich einfach mit dem Tool, welches irgendwie per CD mitgeliefert wird ein Backup machen und das Image wieder 1 zu 1 auf die neuen SSD draufspielen oder gibt es da Probleme wegen der Intel Treiber oder Trim Tools oder Intel Toolbox o.ä.? Ist das überhaupt empfehlenswert? Oder sollte ich eine Neuinstallation machen? Habe keine Lust drauf, nur wegen 10~20MB/s so ein Umstand zu machen und wenn das OS dann so lange in Benutzung ist wie jetzt, dass der Zustand so oder so geringer ausfällt.

MFG Jubeltrubel
 
einfach windows backup benutzen und gut ist. musst dir um nix gedanken machen, gerade bei der samsung.
 
Jep, schon klar, die Werte an sich sind völlig ausreichend und nicht relevant für mich, nur mag ich keine SSD die im Vergleich zu SSDs des selben Typs langsamer performt als sie eigentlich sollte (ein "Montagsmodell" sozusagen).

Das ist ja nicht das einzige Problem, die Bootzeiten sind auch eher enttäuschend: Die Intel SSD 510 bootet so schnell, dass der Boot schon abgeschlossen ist bevor die 4 Fenster des Windows Logos zusammengeflogen sind. Beim Boot mit der Samsung 830 256GB (selbes Windows7 Image) fliegen die Fenster zusammen und dann muss man nochmal 3-4 Sekunden warten, sprich sie braucht schon 5 Sekunden länger als die Intel SSD 510, bevor man überhaupt das Kennwort eingeben kann.

Laut diversen Testberichten sollte die 830 eigentlich flotter booten...

naja, vergleiche zwischen verschiedenen systemen sind immer etwas schwierig.
da gibt es sehr viele feinheiten zu beachten.

gerade wenn man die leistungsfähigkeit nur anhand des as ssd benches bewerten möchte.
da kann man mit stromsparmechanismen an oder aus, übertakten, zusätzliches belasten der cpu etc... sehr viel verändern.

was das booten angeht, auch da sind es sicher einige faktoren, die hier eine rolle spielen.
 
einfach windows backup benutzen und gut ist. musst dir um nix gedanken machen, gerade bei der samsung.
Hm habe ich noch nie genutzt. Habe es gerade mal so Bauchgefühlsmäßig eingestellt. FUnktioniert dass dann auch wenn die neue SSD(die Samsung) größer ist, wie die alte? Nicht dass ich nachher nur eine Partition drauf habe mit 80GB.

MFG Jubeltrubel
 
was das booten angeht, auch da sind es sicher einige faktoren, die hier eine rolle spielen.

Schade, dass das bisher scheinbar nur Intel im Griff zu haben scheint. Ein 5 Sekunden längerer Boot ist für mich schon ein Grund die Samsung SSD direkt wieder auszusortieren - auch wenn sie sonst noch so gut ist.

Zum Glück wird ja am Montag wohl die Intel SSD 520 vorgestellt :)
 
In 5 Sekunden kann man ja auch sooo viel anderes sinnvolles machen. :fresse2:
 
Servus

Schade, dass das bisher scheinbar nur Intel im Griff zu haben scheint. Ein 5 Sekunden längerer Boot ist für mich schon ein Grund die Samsung SSD direkt wieder auszusortieren - auch wenn sie sonst noch so gut ist.



In 5 Sekunden kann man ja auch sooo viel anderes sinnvolles machen. :fresse2:
Der war gut.:shot:


So ist es. Der PC Bootet 5 Sekunden schneller und dafür ist die Intel Platte im Windows Betrieb, mit 20 Hintergrundprogrammen 10% langsamer.:lol:



Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh