[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

bekommt man den intel treiber nachträglich noch installiert oder kann man den nur während einer frischen installation im setup einbinden ? weil ich da was mit F6 und Diskette lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann den treiber auch nachträglich ändern.

Nein, Windows 7 hat schon einen AHCI Treiber, die Treiberdiskette brauchst Du wenn bei XP.
Einfach Win7 installieren und dann den Intel Chipsatztreiber und RST installieren - aber nur bei Intelboards X-D

@Oliver-D: Kannst ruhig den MS Treiber weiter benutzen. Da die Kiste nur für Office benutzt wird, würde ich immer Stabilität der letzten rausgequetschen Leistung vorziehen.

Vielen Dank für die rasche Hilfe.
Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter :)

Warum ist eigentlich mein Score so schlecht?

Hab' jetzt mal den Intel-Treiber installiert.
Hier das neue Ergebnis:

Benchmark_Samsung-830-2.png

Der Score ist höher. Manche Werte einwenig schlechter, andere wiederum besser.
Ich bin zufrieden :)

LG

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen PC komplett neu mit W7-inkl SP1 neu aufgesetzt habe, läuft auch alles super fix und zufriedenstellend(VMs starten ist SOOOO angenehm :d), habe ich jedoch ein Problem, wobei ich nicht genau weiß ob es an der SSD liegt.
Wenn ich in den Standby wechsle, geht nach ~20~30sekunden der PC wieder an, als würde er ein Ereignis haben, welches ihn aufwecken lässt. Früher ging das ohne Probleme mit der Intel G2 SSD. Habe nur mal gehört das die (waren es die?) Crucials mal Probleme mit Standy gehabt hatten. Sollte ich vielleicht etwas umstellen? Oder dieses komische Energieschema von Samsung installieren oder liegt es woanders dran? Wie kann ich Ereignisse sehen die den PC aufgeweckt haben?

MFG Jubeltrubel

Nachdem ich meinen PC komplett neu mit W7-inkl SP1 neu aufgesetzt habe, läuft auch alles super fix und zufriedenstellend(VMs starten ist SOOOO angenehm :d), habe ich jedoch ein Problem, wobei ich nicht genau weiß ob es an der SSD liegt.
Wenn ich in den Standby wechsle, geht nach ~20~30sekunden der PC wieder an, als würde er ein Ereignis haben, welches ihn aufwecken lässt. Früher ging das ohne Probleme mit der Intel G2 SSD. Habe nur mal gehört das die (waren es die?) Crucials mal Probleme mit Standy gehabt hatten. Sollte ich vielleicht etwas umstellen? Oder dieses komische Energieschema von Samsung installieren oder liegt es woanders dran? Wie kann ich Ereignisse sehen die den PC aufgeweckt haben?

MFG Jubeltrubel

bei mir hat das Programm "Samsung Magician" mein PC nach ca. 50 sec. aus dem Standby zurück geholt. Hab das Programm einfach deinstalliert und jetzt hab ich ruhe.

Danke für den Tipp, werde das nachher mal versuchen. Wird dann auch noch Trim oder ähnliches ausgeführt? Der befehl wird ja vom OS gesendet, wenn ich mich recht entsinne, jedoch hatte ich bei meiner Intel SSD, die Intel Toolbox installiert die wöchentlich (ich glaube) getrimt hat.

MFG Jubeltrubel

Brauchst du i.d.R. nicht manuell machen, das macht Windows für dich (z.B. beim leeren des Papierkorbs).

Alles klar ;) Also habe ich keine erdenklichen Nachteile durch Deinstallation des Tools?
Habe es deinstalliert und der Standby funktioniert wieder so, wie er es sollte... Danke für den Tipp! :) Muss man erstmal drauf kommen.

MFG Jubeltrubel

bei mir hat das Programm "Samsung Magician" mein PC nach ca. 50 sec. aus dem Standby zurück geholt. Hab das Programm einfach deinstalliert und jetzt hab ich ruhe.
Liegt aber eher nicht am Tool sondern an dessen Einstellungen, man kann ein extra Samsung Energiesparschema einstellen, das wird der Übeltäter sein.

Sagt mal, was mich als einzigstes an der Samsung stört, das diese eben nicht lautlos ist und schön vor sich hin fiept. Ist schon genial wenn eine 5400upm HDD weniger Lärm macht als eine SSD :-/ Die Geräusche sind erst seit dem Einbau da und kommen auch klar aus deren Richtung.

EDIT: Als ich die SSD mal extern an einen anderen PC hatte, war mir das zb. nicht aufgefallen. Kann das pfiepen daher wer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
von meiner 830 kamen bis dato keine geräusche - die im server verbaute 120gb postville hingegen zirpt des öfteren (beidesmal geschlossenes gehäuse)

Hier ebenfalls keinerlei Geräusche - und mein PC ist sehr silent im Office/Nacht Betrieb

Also ich hatte sie jetzt nochmal ausgebaut, per USB tritt es nicht auf, in einem anderen PC auch nicht. Doch im Notebook fiept sie und das nur bei Schreibzugriffen. Bei einem Silent NB, wo nicht mal der Lüfter im Office läuft, nervt das wie Sau!!!!

Hier mal meine Werte, sind nicht die besten (vorallem 4k), dürfte aber am Grundsystem NB liegen, kann aber nicht sagen ob SATA2 oder SATA3. Der HM65 dürfte aber SATA3 haben ...

... wie viel Speicher habt ihr denn so frei gelassen? Habe aktuell 9GB unpartitioniert übrig plus das was in den einzelnen Partitionen noch übrig blieb/ist.

Zuletzt bearbeitet:
weil die ssd dann mehr freien platz zum "arbeiten" hat. ist aber bei ssds mit trim, insbesondere der 830 mit ihrer guten GC nicht nötig.

wie und wo kann/soll man das einstellen?

Das hatte ich schon mal vor einer Seite oder so gefragt ,was das Energieschema bewirkt(keine Antwort bekommen..) Habe es nicht installiert. Man kann es in dem Programm unter einem Menupunkt installieren lassen. Daran kann es demnach eigentlich nicht liegen. Ich brauche das Tool eigentlich nicht, bzw wüsste nicht wofür.

MFG Jubeltrubel

Mainboard unterstützt nur sATA2.... :hmm:

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  28.02.2012 22-30-59.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 28.02.2012 22-30-59.png
    14,7 KB · Aufrufe: 115
Seit meinem Wechsel auf Sandy Bridge E & dem neu aufsetzen von Windows 7 ist meine Samsung 830 spürbar langsamer geworden.
Am meisten fällt dies beim booten auf, gemessen mit Boot Timer, von einst 9sec. auf nun 21sec., auch erreiche ich mit dem AS SSD Benchmark nicht mehr so viele Punkte, wie vorher, es waren mal 830, nun bestenfalls 700...
Ich frage mich was da los ist, am Intel SATA3 Port hängt die Platte schon, die neusten Treiber sind auch installiert, Magician ist auch installiert & die Optimierungen ausgeführt.
Aber daran kann das langsame booten ja eher nicht liegen, ich habe auch Windows noch ein zweites mal neu installiert, um irgendwelche Fehler auszuschließen, hat sich nichts geändert.
Ich mag meine neue Platte gar nicht mehr, weiß vielleicht jamand Rat ?
Gruß Daniel

Ach übrigens, neuste Firmware ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine alten Werte waren auch echt krass, hat hier im Forum (hab fast den ganzen Thread durchgeschaut) keiner erreicht (ich auch nie, nur knapp unter die 800 in AS SSD) ^^

Das ist ja echt seltsam, denn das kam mir schon nicht sonderlich schnell vor, jedenfalls nicht spürbar schneller als meine G.Skill Falcon vorher...
Wo ist dieser kleine Bonus nun hin ?
Gefühlt ist es fast wieder wie mit meinen beiden Samsung F3 im Raid 0.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass dein X79 die Stromsparmodi anders handhabt (mein ASRock Board ist da auch etwas komisch). Mach mal nen AS SSD Bench mit Prime am laufen, dann sollten die Werte besser werden

Ja, das versuche ich mal, moment...

---------- Post added at 01:58 ---------- Previous post was at 01:50 ----------

Etwas besser, aber lange nicht das, was mal war...

Ist aber normal so für ne "gebrauchte", so siehts bei mir aus:

Wenn ich die Stromspar Modi im BIOS ausmach wirds minimal besser noch

Es ist aber nicht besonders erfreulich, wenn man über 300€ ausgibt & keine Verbesserung feststellen kann, nicht mal beim booten.
Die Falcon hat nach etlichen Neuinstallationen nie in der Leistung nachgelassen...

Das booten und SSDs ist mir eh so nen Mysterium. Wenn ich alle Laufwerke abstecke, bootet er in paar Sekunden, so wie hier auf dem Vid:

Samsung 830 SSD 128GB Systemstart - YouTube

Sobald ich HDD und DVD Laufwerk anstecke dauert es 10 Sekunden länger... Hat mich am Anfang auch mega aufgeregt, bei meinem alten Gigabyte Board ging das deutlich flotte, egal welche Laufwerke dran waren.

Kollege hatte das bei seiner Crucial M4 auch, nur hat er gar keine Laufwerke dran (HTPC), er hat nur Windows neu installiert und paar mehr Programme drauf installiert als vorher.. nun bootet sie deutlich langsamer (Fenster fliegen zusammen + 1-2 Sekunden Wartezeit).

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch noch eine Idee, habe alle Energiesparmodi deaktiviert, bringt nix(705), aber ich könnte ja im Bios mal verhindern, das er runter taktet...(Sandy E taktet ja im Idle 400Mhz weniger als Sandy Normal, evt. macht das ja schon was aus)
Wenn das nix bringt, alle Laufwerke ab, außer die 830er.

---------- Post added at 02:40 ---------- Previous post was at 02:29 ----------

Ich kriege das runter Takten gar nicht verhindert...

---------- Post added at 03:02 ---------- Previous post was at 02:40 ----------

Auch das abklemmen der anderen Platten bringt nix, booten & auch AS SSD werden nicht schneller...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh