[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wiederhole den Test 5 mal und du bekommst 5 verschiedene Ergebnisse.
Stell bitte vorher mal alle Energiesparmodi deines Rechners im BIOS aus (C1, etc.).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok werde ich mal machen mit denn Einstellungen bei denn Energiesparmodi im Bios. Ich habe mir ja auch das Samsung Tool in der Version 3.1 installiert aber wenn ich auf denn Download Button klicke wegen einer neuen Firmware so geschieht nichts. Laut Samsung Homepage gibt es aber eine neuere Version. Welche Variante da es mehrere gibt muss ich downloaden so das ich diese mit dem Samsung Tool flashen kann? Und gibt es was zu beachten bei einen Update der Firmware? Bei manchen Anbieter geht es zB nur mit denn MS Treibern und bei anderen auch mit denn Intel Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Firmware File von der Samung Seite laden und mit Samsung Tool 3.1 updaten, gibt es nichts zu beachten... easy

Ok dann werde ich mal das Update machen und hoffe das alles gut geht und meine Daten erhalten bleiben. Ist es egal ob ich es unter Windows mache oder über DOS?

So eben gemacht und ging alles gut. Habe im Bios irgendwas mit C abgeschalten außer jene welche was mit der CPU zu tun haben. Der Benchmark hat sich jetzt verändert und ist sogar eine Spur langsamer noch.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  15.03.2012 13-04-20.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 15.03.2012 13-04-20.png
    13,7 KB · Aufrufe: 85
Was hast Du denn an den Werten auszusetzen? Die sind doch top in Ordnung :confused:
Und mach mal den ganzen Benchmark!

So ein kompletter Benchmark wo jetzt Schreiben wieder etwas besser ist dafür Lesen wieder eine Spur langsamer. Am Lesen habe ich nichts zum auzusetzen eigentlich nur am Schreiben. Samsung gibt an und steht auch auf der Verpackung um die 400mb und ich bin da fast 100mb darunter.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  15.03.2012 14-24-15.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 15.03.2012 14-24-15.png
    13,5 KB · Aufrufe: 151
Dein Auto mag auch 250 km/h fahren können, aber im Gesamtsystem "Verkehr" sind die kaum möglich.

Ok dann passt das also eh so. Sie ist auf jeden fall schneller als meiner F120 egal ob nun Schreiben oder Lesen ;-) . Allerdings mal schauen ob die Werte auch bleiben, also egal wie lange die SSD schon läuft. Bei der F120 war ja das Problem das diese nach paar Wochen merklich langsamer wurde, vor allem beim Schreiben denn da wurde der Wert fast halbiert.

Sagt mal, ich hab ein kleines Problem mit meiner 830er. (128GB)
Ich bekomme immer öfter Bluescreens.

Wie kann ich die Firmaware flashen ? und was muss ich dabei beachten ?

Ich habe seit gestern auch eine 830 mit 256GB. Firmware habe ich aktuallisiert. Allerdings habe ich Windows noch nicht drauf und z.z. hängt die SSD noch an Sata2. Das ändert sobald ivy bridge und ein z77 maindboard da sind.
Jetzt stellt sich mir nur noch die frage, braucht man die ganzen Funktionen, die Samsung in seinem Softwarepaket mitliefert? Außer Firmware-Update und Safe Earase braucht man doch nix. Oder nutzt jemand von euch z.b. die Funktion Os-Optimierung?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Die Optimierung brauchst Du nur 1x durchlaufen lassen, da ändert sich ja an den Einstellungen idR nix. Wenn Du Dich auskennst kannst Du das natürlich auch manuell machen ...

Moin, woran kann es liegen wenn mir mein Magician sagt das er die SSD830 nicht finden kann ?
Hab neustart probiert und als Admin starten.
Ist an Sata6 angeschlossen. Im Geräte Manager wird sie auch erkannt.

Hat er bei mir auch gemacht. Hatte die "alte" SSD-Systemplatte und Datengrab am Intel-Sata3 meines Boards. Habe dann die Samsung am G-Sata (Marvell) angeschlossen am GA-Z68XP-UD4. Im Gerätemanager erkannt, im Bios aber trotz aller Bemühungen als IDE statt AHCI und vom Samsung-Tool überhaupt nicht.
Samsung am Intel-Sata2 angeschlossen, wurde sofort vom Bios als AHCI, im Gerätemanager und vom Samsung-Tool erkannt. Eingerichtet mit Acronis, alte Sys-SSD ab, Samsung an den Intel-Sata3 und funzt.

Ich hab festgestellt das er mit nur erkannt wird wenn der standard windows treiber installiert ist, also hatte ich den alten "neueren" gelöscht und schwups wurde sie erkannt.
Naja, jetzt hab ich die neueste Firmware drauf und hoffe das die Bluescreens ein Ende haben werden...

Hi,
bin seit heute auch Besitzer der Samsung 830 (meine erste SSD) und wollte mal fragen ob das normal ist, das ein Antiviren Scan länger dauert als mit einer HDD? Auch die Windows Updates brauchen länger zum installieren. Hatte mal zum erscheinen der ersten SSDs gelesen das die mit kleineren Dateien nicht so schnell sind, liegt es vielleicht daran?

Hi,
bin seit heute auch Besitzer der Samsung 830 (meine erste SSD) und wollte mal fragen ob das normal ist, das ein Antiviren Scan länger dauert als mit einer HDD? Auch die Windows Updates brauchen länger zum installieren. Hatte mal zum erscheinen der ersten SSDs gelesen das die mit kleineren Dateien nicht so schnell sind, liegt es vielleicht daran?
Ist sicherlich nicht normal und insbesondere bei kleinen Dateien sind SSDs eigentlich viel schneller. Poste doch mal einen Screenshot mit einem AS SSD Benchmark.

Deine Werte sind normal und sogar besser als meine und das soll auch normal sein. Von daher alles ok.

Die Optimierung brauchst Du nur 1x durchlaufen lassen, da ändert sich ja an den Einstellungen idR nix. Wenn Du Dich auskennst kannst Du das natürlich auch manuell machen ...

OK, ist ja dann doch praktisch, wenn das Programm das dann richtig einstellt muss ich es nicht mehr von Hand tun.
Was macht denn die Funktion "Performance Optimization"?

Habe ein Problem und ich weiß nicht ob es an der neuen Samsung SSD liegt mit neuer Firmware. Ich habe ja vor 2-3 tagen die SSD bekommen und dabei mein Windows neu installiert. Jetzt ist es nun so das seit dem zB Outlook beim ersten Starten sich oft aufhängt, beim 2. mal starten es aber normal läuft. Sonst liefen alle Programme normal. Heute war es das erste mal das Internet Seiten ewig brauchten bis diese geladen waren ob wohl die Verbindung sicher nichts hatte. Als ich denn PC neu gestartet hatte lief nämlich alles wieder normal. Kann das an der Samsung liegen? Smart Werte scheinen mir so weit ok aber vielleicht gibt es Troubles mit der neuen Firmware was sich nicht verträgt mit dem System?

Anhänge

• 2012-03-18_073152.png
    2012-03-18_073152.png
    38,4 KB · Aufrufe: 79
Als ich mir vor 2 Wochen die 256GB-Version kaufte, hatte ich auch solche Probleme mit der alten Firmware, nach dem Firwareupdate waren sie weg. Vllt lag es auch daran das ich das Magician Tool von Samsung hinterher ausführte:hmm:!? Ich hab das beiliegende SATA-Kabel angeschlossen.

Die neue Firmware habe ich schon drauf. Was hattest du ausgeführt im Samsung Tool? Sata Kabel sollte egal sein.

Erst OS Optimization dann Performance Optimization. Dann ein PC-Neustart und die Probleme die du hast waren weg. Das mit Outlook war Zufall, das hätte auch mit anderen Programmen passieren können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh