[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Komisch ist halt das es immer nur dann ist wenn der PC komplett aus war und ich neu einschalte. Bei einen Reboot habe ich das nicht so weit ich das beobachten konnte. Beide schritte hatte ich schon gemacht gehabt bevor ich auf die neue Firmware ein update gemacht habe. Werde diese aber nochmal machen und schauen ob das Problem dann wirklich weg ist. Bei meiner vorigen F120 SSD hatte ich so was nie. Ist die Samsung 830 so anfällig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nur gutes über die Samsung gehört/gelesen, deswegen auch gekauft. Wenn es nicht danach weg ist, kann das auch an deinem Board liegen. Aktuelles Bios drauf? SATA-Kabel am 1.SATA-Port gesteckt? Im Bios auf AHCI gestellt? Mehr fällt mir momentan nicht ein^^

Ja neuestes Bios drauf am Board und die SSD hängt am 1. Sata Port und auf AHCI gestellt.

Edit: Habe es jetzt nochmal gemacht und auch denn Virenscanner habe ich so eingestellt das dieser erst ladet wenn alle anderen System Files geladen wurden und bis jetzt scheint alles wieder ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs... Nun hab ich seit heute auch eine SSD - die Samsung SSD 830 - 256 GB :)

Backup von HDD erstellt und auf die SSD geschoben. Es hat alles wunderwar funktioniert. Anschliessend noch sämtliche Optimierungen durchgeführt und soweit sieht es ganz gut aus...

Die Werte sollten i.O. sein, oder?

ssd_830_256yny7p.jpg

Meine kleine SSD beschrieben mit Win und allen Programmen, sind die Werte in Ordnung?

Anhänge

• as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD  01.04.2012 17-21-08.png
    as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD 01.04.2012 17-21-08.png
    13,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine neue Samsung SSD 830 256GB eingebaut und Win7 neu installiert. Die Ladezeiten der Programme sind echt ein Traum und nicht Vergleichbar mit meiner 7200 Seagate HD. Die Geschwindigkeit ist ähnlich der geposteten Werte (~ 510MB/s Lesung und ~400MB/s schreiben), was mir allerdings Gedanken macht ist, dass AIDA und Crystal Disk Info bereits nach Einbau Wiederzugewiesene Sektoren ausspucken (4096). Normalerweise würde ich die SSD (bei Amazon gekauft) sofort retournieren allerdings ist mir das den Aufwand momentan (noch) nicht wert (muss mein halbes Case zerlegen um zu den Laufwerkskäfigen zu kommen und will nicht wieder WIN7 komplett neu installieren) - beobachte das Ganze einmal - habe eh 2 Jahre Gewährleistung. FW war bereits die aktuelle drauf. Die SSD hängt am Intel 6G Anschluss meines Asus MIVE. Habe mit der Samsung Magician SW auch das BS sofort nach Einbau optimiert.

l. G. und schöne Ostern

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn das für ein Wert sein? Die Spalte gibt es bei mir und der Samsung und CDI und AIDA gar nicht! Welche >>Version? Mach mal nen Screen!

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tekkno_Frank,

Hier sind die Screenshots von AIDA/ Crystal Info - Nehme an dass "ausrangierte Blöcke" wiederzugewiesene Sektoren wie bei AIDA sind?! Die AIDA Version ist 2.30.1900...

Danke und l. G.

Anhänge

• AIDASamsung.png
    AIDASamsung.png
    40,3 KB · Aufrufe: 91
  • CrystalinfoSAMSUNG.png
    CrystalinfoSAMSUNG.png
    37,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Also die würde bei mir def. zurückgehen!
Seltsam, irgendwie kommt mir das komisch vor!

Du siehst meine, wie lange die läuft und wieviel schon geschrieben wurde. 100%, Deine ist schon bei 99%.

Hallo Tekkno_Frank,

Diese Antwort hatte ich befürchtet - warte aber noch Etwas ab ob die Werte stabil bleiben oder sich verschlechtern - wie gesagt will mir den ganzen Aufwand derzeit nicht antun. Amazon ist zum Glück sehr kulant/ Servicefreundlich weshalb ich die SSD auch dort gekauft habe obwohl ich sie billiger hätte bekommen können. Danke für Deine Antwort auch wenn Sie mich nicht unbedingt freut! Zumindest scheint es Betriebsstundenmässig kein RL zu sein.
l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Aufwand?
10 Minuten Backup ziehen, alte SSD abziehen, neue aufstecken. 10 Minuten Backup wieder aufspielen. Fertig. ;)
Nach spätestens 60 Minuten solltest du wieder den normalen Arbeitszustand haben.

Hallo Plauzi,

Solange ich mir nicht sicher bin dass die SSD wirklich ein gröberes Problem hat ist mir auch 1h zu viel um meinen Festplattenkäfig auszubauen die Daten zu sichern etc. Warte einmal ab - soviel ich weiss sind Wiederzugewiesene Sektoren bei einer SSD noch kein Grund um die Datensicherheit zu fürchten. Wenn Sich aber der Wert in den nächsten 2 Wochen erhöht werde ich die SSD definitiv retournieren.

Danke und l. G.

yepp vor allem weil die SSD def. nicht besser wird! Das wäre mir bei einem dermaßen teuren HW Teil einfach den Aufwand Wert, aber das ist Deine Entscheidung.
Wenn es ein anderer Wert wäre würde ich sagen Kabel mal tauschen oder so, aber def. Zellen vor allem 4096, da scheint ein kompletter Chipbereich ausgefallen zu sein!

Darf ich mal fragen WAS das für ein Gehäuse ist? Ohne besonders neugierig zu sein!

Ich habe ja dieselbe SSD und habe ebenfalls 100% korrekte Daten.

Bild1.png

Ich habe die SSD schon mehrere Monate lang. Schon 2900 Betriebsstunden.
Anscheinend habe ich eine ältere Firmware.
Bringt die neuere Firmware was? Oder besser NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM? ;)

Zuletzt bearbeitet:
plauzi schrieb:
Bringt die neuere Firmware was? Oder besser NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM?
Ich würde schon sagen, dass das Firmware-Update was bringt, denn es behebt ein BSOD-Problem, das bei Verwendung des Hibernation-Mode (Ruhezustand) auftreten kann. Wenn du aber den Hibernation-Mode nicht nutzt oder damit keine Probleme hast, kann dir das egal sein. Außerdem ist bei der ersten Firmware-Version die Schreibleistung irgendwann eingebrochen, was mit dem Update auch behoben wurde.

Marathon aus dem Computerbase Forum schrieb:
Beim Dauerschreibtest von XtremeSystems Forums hat der User Christopher mit der ersten Firmware begonnen und bekam recht schnell Probleme mit der Geschwindigkeit.
Die SSD brach ein und selbst längere Idle-Zeiten und sogar Secure Erase oder manuelles trimmen hat nichts genutzt.
Sobald er aber die neue Firmware installiert hatte, erholte sich die SSD allmählich ganz von alleine wieder.
Ein anderer User "Ao1", der seine Samsung 830 ebenfalls einem Dauerschreibtest unterzieht, der aber mit der neueren Firmware gestartet war, bemerkte diesen Geschwindigkeitseinbruch nicht.

Das Firmwareupdate scheint also dringend anzuraten zu sein, da die GC offensichtlich verbessert worden ist.
Quelle: klick!

@kumberg12
Ich würde die SSD auch umtauschen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt mich mittlerweile überzeugt - habe die SSD soeben bei Amazon als defekt reklamiert und werde hoffentlich bald eine Austausch SSD erhalten. Habe bis 27.04 Zeit die SSD zu retournieren bis dahin sollte die neue bei mir eintreffen. Noch eine Frage um mir wieder einmal eine komplette WIN7 Neuinstallation incl. aller Programme zu sparen - kann ich mit Norton Ghost die komplette WIN7 Partition auf meine 2. HD sichern?

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage um mir wieder einmal eine komplette WIN7 Neuinstallation incl. aller Programme zu sparen - kann ich mit Norton Ghost die komplette WIN7 Partition auf meine 2. HD sichern?
Wenn dein Norton Ghost mit Win7 klarkommt, natürlich. Dazu ist es gedacht.
Falls du an Acronis True Image 2011 oder 2012 rankommst, kann ich dir das aber mehr empfehlen.
Ich nutze es schon lange und es hat mich nie im Stich gelassen.

Danke - funktioniert das Ganze auch mit den WIN7 eigenen Sicherungstools - z. B. System Abbild erstellen oder wird da nur die Hälfte gesichert?

Ich traue den WIN7-eigenen Sachen nicht.
Ein Bekannter hat ein Backup gemacht und als er es brauchte, ist er nicht mehr rangekommen, weil eine Boot-CD fehlte.
Als er sich endlich beholfen hat, war das Backup viel zu klein. Da fehlte alles mögliche.
Allerdings ist er auch nicht gerade ein Profi, was Computer angeht. ;)

Eine konkrete Aussage kann ich dir zu den WIN7-eigenen Sachen daher nicht geben.

@Plauzi,

Traue dem WIN Kram auch nicht unbedingt - deswegen meine Frage - habe soeben die Norton Ghost CD gecheckt - steht auch Win7 Kompatibilität drauf...

Danke

Falls du noch eine alte HDD rumfliegen hast, teste das Backup vorher bitte mal.
Ansonsten ist das Gejammer hinterher groß. ;)

Verzeiht bitte wenn ich mich noch einmal wegen meiner SSD melde - Amazon hat mir soeben eine Gutschrift über 50€ oder einen Vorabaustausch angeboten - was würdet Ihr machen? Wer von Euch hat noch Erfahrung mit wiederzugewiesenen Sektoren auf der Samsung 830?

Danke und l. G.

Verwende für mein MB Asus P9X79 PRO den Intel RSTe und Win7.(der normale RST funktioniert leider nicht)
Habe jetzt gelesen das dieser keinen Trim- Befehl zur SSD 830 durchlässt.(soll bei allen x79 Boards so sein?)
Könnt ihr das bestätigen?
Welche Abhilfe gibt es, außer den manuellen Befehl mit Samsung Magican oder Win8 ?

MfG
Michael32

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael 32,

Soweit ich auch im Inet recherchiert habe scheint das wirklich so zu sein. Konnte leider nirgends eine Bestätigung finden dass der RSTe Trim unterstützt dafür viele Posting dass dem nicht so ist was auch für mich etwas verwunderlich ist.

PS. Meine Austausch SSD ist auf dem Weg zu mir. Überlege mir aber nachdem meine Smart Werte/ Benchmarks auf meiner derzeitigen Samsung 830 absolut stabil sind diese zusätzlich zu behalten und die 50€ Gutschrift zusätzlich zu beanspruchen. Hätte nie gedacht wie "geil" eine SSD ist. Fühlt sich Performance mässig so an als ob ich einen neuen PC hätte - "Klick" und jedes auf der SSD installierte Programm ist offen, könnte mir einen PC ohne SSD gar nicht mehr vorstellen obwohl ich erst seit ein paar Tagen eine habe....

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
@*******,

zahlt sich einfach aus sich in diesem Forum vor Kauf zu informieren.:)

Danke und l. G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh