[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

hi, nur ne kurze frage: kann ich die festplatte auch an SATA 2(hab nochn älteres MB) anschließen(mit dann natürlich weniger MB/s)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na sicher doch

Ja, SATA3 Platten sind abwärtskompatibel. Das läuft ohne Probleme. Nur halt, wie du schon sagst mit maximalem SATA2 Speed.

Danke @ horstimac :wink:

An die Leutz mit der Samsung... wenn ihr die Wahl hättest, nochmal die Samsung oder eine M4?

Habe mir beide Platten günstig bestellt wobei die Samsung 18€ teurer ist, lohnt der Mehrpreis?

wahrscheinlich nicht

in welcher hinsicht denn?

wer sagt das, das sie den schnellsten systemstart hat? da gibt es viele faktoren etc. die das ausmachen. diese aussage.........

wer sagt das, das sie den schnellsten systemstart hat? da gibt es viele faktoren etc. die das ausmachen. diese aussage.........

True story.

Windows Server 2008 R2 mit ner SSD ist nochmal nen anderes Kaliber als W7 was den Boot angeht. Anschlaten und einloggen ;)

Bei der Samsung kann man leichter Firmenware Updates durchführen,
sie ist laut Datenblatt und Tests schneller und wohl weniger Fehleranfälliger da Eigenentwicklung (Controller?!).

Denke ich werde die Samsung nehmen aber mal schauen. :)

ist die m4 denn fehleranfälliger als die samsung? eher nicht.
firmware updates bei der m4 macht man neuerdings auch unter win.

schneller mag sie in mancher disziplin sein, aber ob man es im alltag merkt?

Die Fehlerquote von Samsung-SSD ist eigentlich 'ne unbekannte Größe. Die haben weder ein Forum, in dem Probleme offen kommuniziert werden, noch tauchen die in einigermaßen belastbaren Statistiken auf, wie bspw. der Rückläuferstatistik von behardware.fr. Insofern könnte man auch keck behaupten, dass die nur halb so zuverlässig sind wie m4.

Die Fehlerquote von Samsung-SSD ist eigentlich 'ne unbekannte Größe. Die haben weder ein Forum, in dem Probleme offen kommuniziert werden, noch tauchen die in einigermaßen belastbaren Statistiken auf, wie bspw. der Rückläuferstatistik von behardware.fr. Insofern könnte man auch keck behaupten, dass die nur halb so zuverlässig sind wie m4.

Hallo, dann quote ich mal mit meinen

4 stück 830 128gbyte, null probleme, sehr schnell, einfach spitzenklasse !!!
die arbeiten genauso zuverlässig wie
meine vorgängerplatten intel postville 80gb,
nur deutlich schneller.

gruß
kemen

Meine Arbeitet auch noch einwandfrei seid ich sie letzten Monat gekauft hatte, hatte zwar glaub 3-4 mal nen Bluescreen der aber an meinen Antiviren Prog lag was auch in dehren Forum stand und seid das unten ist schon knapp 2 Wochen keiner mehr also absolut 1A die Samsung und sau schnell :-)

Schoen fuer euch, aber als Argument fuer eine hohe Zuverlaessigkeit der 830 im allgemeinen, sind Einzelerfahrungen bedeutungslos. Insbesondere kann damit nicht begruendet werden, dass die eine bessere Ausfallquote als die m4 hat. Selbst bei SSD-Herstellern mit grossen Qualitaetssicherungsproblemen, wie OCZ, liegen die Ausfallquoten bei schlechten Serien nach einem Jahr Laufzeit bei "nur" max. 5-10%, d.h., auf 100000 verkaufte Exemplare kommen bei denen 90000 gut funktionierende. Eine positive Erfahrung mit 1,2,3,4 usw. SSD ist also nichts aussergewoehnliches.

Zuletzt bearbeitet:
das sind 10.000 problematisch. finde ich persönlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden wohl momentan der Crucial M4 angepasst. Lt. einem Artikel auf Computerbase -könnte- es auch noch weiter runtergehen. Die 256GB Modelle sollen als "Standardgröße" etabliert werden.

Artikel von CB, allerdings schon ~ 2 Wochen alt: http://www.computerbase.de/news/2012-04/preiskampf-eroeffnet-ssds-guenstig-wie-nie/

Laut einem Bericht von DigiTimes, der sich auf Informationen aus Kreisen der taiwanischen Industrie beruft, haben die SSD-Hersteller die Preise zum einen aufgrund der fallenden NAND-Flash-Preise gesenkt, zum anderen seien die Großen der Branche dabei einen „Preiskrieg“ anzuzetteln um kleinere Konkurrenten aus dem Markt zu drängen. Zu diesen „Großen“ sollen OCZ, Intel, Kingston und Crucial zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Ich habe seit etwa 3-4 Wochen die 830 und die M4 in meiner GH-Wunschliste und der Preisverlauf ist "nett" anzusehen. :)

Es ist ja nur nen Test.
Zudem habe ich bemerkt-das wenn die Ssd´s einzeln laufen-win 7 usw runder läuft!
Kann mich aber täuschen.....

Gut, mehr ist dann wohl an einem SATA 3Gb/s System nicht herauszuholen. Allerdings würde die 830 an einem nativen SATA 6Gb/s Controller auf fast die gleichen Ergebnisse kommen. Zumal es fraglich ist, ob du durch den RAID-0 Verbund wirklich profitierst und nicht vielleicht beide SSDs einzeln betrieben an einem SATA 3Gb/s Controller die bessere, performantere Lösung (natürlich abhängig von deinem Nutzungsverhalten) wäre.

Naja am Marvell ist es erst recht nicht der Bringer!
Und wie geschrieben-im Einzelbetrieb ist nach eigener Einschätzung das System flüssiger...
Denk werd heut wieder umstellen....
Trotzdem Danke....

2Danger schrieb:
Naja am Marvell ist es erst recht nicht der Bringer!
Wer redet denn vom Marvell? Zum einen ist das kein nativer SATA 6Gb/s Controller und zum anderen war das eine allgemeine Aussage von mir und nicht auf dein System bezogen.

Hab grad mal Windows 7 Ultimate neu aufgesetzt alles sauber instaliert, beim 4k 64 schreiben kommts mir etwas wenig vor hatte da normal immer 100rum sind die werte trotzdem ok

System steht in der Sig

PS. Lesen steht beim 2th durchlauf meist auf 454 also sinds nochmal paar Punkte unten weniger, rest bleibt immer gleich.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal Windows 7 Ultimate neu aufgesetzt alles sauber instaliert, beim 4k 64 schreiben kommts mir etwas wenig vor hatte da normal immer 100rum sind die werte trotzdem ok

System steht in der Sig

PS. Lesen steht beim 2th durchlauf meist auf 454 also sinds nochmal paar Punkte unten weniger, rest bleibt immer gleich.

Anhang anzeigen 192732

Kenn ich, hat mit den Energieeinsparungen im BIOS zu tun. Setze mal C1 und C3/6 auf disabled, dann sollte es schneller rennen. War zumindest bei mir der Fall, vgl. ein paar Seiten vorher meine Postings.

Werde ich mal testen hatte vorher aber auch alle SParmodi angeschaltet gehabt und höhere werte. Aber ein versuch ist es wert.

Edit neuer versuch aber damit auch nicht viel besser.
Beim schreiben von 4k64 kommt 1Mbit dan 4Mbit dann 2 sekundenspäter springts auf 1200 :fresse: und geht dann auf 80 wo es auch bleibt 79-80-81

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh