[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Danke für Eure Anregungen, werd erstmal schauen ob die aktuelle FW drauf ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine 830er SSD 256 ist soeben eingetroffen.

Allerdings kann ich keine Angabe der FW auf der SSD bzw. auf der Verpackung entdecken.

Welche ist denn die aktuelle FW für die SSD 830 256GB bzw. welche funzt optimal ? Wo ladet Ihr die FW nebst Anleitung runter ?

AS SSD Benchmark zeigt z.B. die Firmwareversion an. Die aktuelle Version ist die CXM03B1Q

Support für MZ-7PC256D

servus !

hab eben gesehen das in dem magician 3.1 folgender FW Stand angezeigt wird:

CXM02B1Q

dieses will ich updaten, da ich mit nem RAM Takt (1600Mhz) Bluescreens bekomme und hoffe das es dann weggeht.
Allerdings komm ich nicht weiter? Wie genau update ich das denn ?

Hab die Datei runtergeladen, wo abgelegt und will dass dann über die "Windows Solution" durchführen. Da geb ich den Ordner an und starte.... dann kommt aber ne Fehlermeldung: Firmware Update Failed on the selected drive.

Hab allerdings die richtige SSD ausgewählt.

und so nebenbei... was kann bei "OS Optimation" Problemlos einstellen?

Gruss,
Womkas

Hallo Ihr,

meine SSD ist seit 14 Tagen im Notebook und hat von eben auf jetzt plötzlich so unterirdische 4k-Werte. Der Windowsstart dauert entsprechend.
Vor einigen Tagen hatte ich noch 15MB/s beim Lesen und 40MB/s beim Schreiben.
Die Platte ist zu ca. 20% gefüllt, alle BS-Optimierungen wurden durch Samsung SSD Magician durchgeführt. Ein Perfomanceoptomierung brachte keine Verbesserung. Ist die SSD defekt? Controller läuft im AHCI-Modus, enspr. Treiber msahci ist auch geladen.

Hat jemand eine Idee?

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 hp6910  06.05.2012 00-50-48.png

Nachtrag:
secureErase war auch ohne Erfolg. Habe die Samung in einen zweiten Rechner eingebaut, wo schon die gleiche SSD verwendet wird. Damit wollte ich auschließen, das das Notebook oder das Betriebssystem der Verursacher ist. Auch hier die unterirdischen IOPs von ca. 200!
Die SSD ist also wohl doch defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer hier eine 830er SSD im Macbook verbaut und versucht ein Firmware-Update per .iso durchzuführen? Ich würde gerne wissen, ob man die Firmware nun per Boot-CD updaten kann oder nicht? In diversen Foren sagen die einen, dass es nur per Windows geht, die anderen sagen, dass man auch mit einem Mac updaten kann, wenn man sich via Samsung Magician Tool eine ISO-Boot-CD brennt. Mit dem heruntergeladenen ISO von der Samsung-Homepage soll es hingegen nicht klappen. Hat da einer Erfahrungen?

Hier mal meine neue 256 GB Samsung:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.05.2012 12-38-10.png

Einige Fragen hätte ich noch und bitte Euch um Mithilfe:

Was meint Ihr zu den Werten?
Warum wird die Firmware nicht im ASS angezeigt ?
Wird im Intel Rapid Storage Techn. Anwendung angezeigt: CXM03B1Q und sollte damit aktuell sein ?! Liegt es daran, das nicht der AHCI-Treiber verwendet wird sondern der iastor-Treiber ?
Gibt es bei den Treibern Unterschiede in dem Speed der SSD ? Welchen sollte man verwenden ?

Und warum werden nur 238,47 GB freigegen auf der SSD und nicht 256 GB ? Wo ist der Rest bzw. wie und warum wird er verwendet/reserviert ?

Besten Dank und Gruß

raffaelo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raffaelo,

wer seit 5 Jahren in einem Hardwareforum angemeldet ist sollte eigendlich schon wissen, warum die formatierte Kapazität einer Platte/SSD immer kleiner ist als die Angabe auf dem Typenschild.
Ist normal und richtig so. Bei einer SSD kommt noch hinzu, das meist ein kleiner Bereich für das Over-Provisioning verwendet wird.

Danke für Deine Erklärung millenniumpilot.

Aber was meint Ihr zu den Werten und warum wird die Firmware nicht im ASS angezeigt ?

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.05.2012 12-38-10.png

Wird im Intel Rapid Storage Anwendung angezeigt: CXM03B1Q und sollte damit aktuell sein ?! Liegt es daran, das nicht der AHCI-Treiber verwendet wird sondern der iastor-Treiber ?

Gibt es bei den Treibern Unterschiede in dem Speed der SSD ? Welchen sollte man verwenden ?

Besten Dank und Gruß

raffaelo

P.S.: Habe Win7 neu auf der SSD installiert aber noch nicht die Samsung Soft. Bringt die Soft noch Verbesserungen hinsichtlich der Geschwindigkeit der SSD ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber was meint Ihr zu den Werten...
Werte sind ganz super, was sollen wir denn sonst schreiben? Jeder braucht unbedingt ein Streicheln für seine persönlich erreichten Werte. :kotz:
Brauchst doch nur ein paar Seiten weiter vorne schauen was so die anderen erreichen und da liegst du gut drinnen

Aktuell, warum sie nicht angezeigt wird ist völlig egal (meines Wissen wird die FW da auch nicht angezeigt)

Lesen, auch diese Frage kommt dauernd wieder.
In meinen Augen sind die Unterschiede vllt. benchmark-relevant, aber im Alltagsgebrauch.

P.S.: Habe Win7 neu auf der SSD installiert aber noch nicht die Samsung Soft. Bringt die Soft noch Verbesserungen hinsichtlich der Geschwindigkeit der SSD ?
Installier sie doch einfach, du brauchst sie sowieso für das bequeme Updaten der FW.
Und sie bietet einen Check ob auch alle Funktionen wirklich richtig eingestellt sind, wenn alles vorher schon gepasst hat, dann macht die Samsung SW auch nix schneller. (aber du siehst dann die FW-Version in der SW)

Hallo fideliovienna,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mir kommt der 4K-Wert beim Schreiben recht niedrig vor in dem Test. Andere erreichen hier ja bis 100.

Werde aber wohl mal die Magician prüfen und optimieren lassen. Mal schauen wie es dann aussieht.

Gruß

raffaelo

Stimmt, der ist auch langsamer als normal.
Aber um den Benchmarks zu glauben müsste du mal alle Energiespareinstellungen (C3, C6...) im BIOS deaktivieren, Virenscanner deaktivieren und nochmal laufen lassen

Aber zuerst mal optimieren lassen, dann nochmal schauen

Ja genau, die Energiespareinstellungen hatte ich ganz vergessen. Da war doch was.

Werde ich mal prüfen und vorher optimieren lassen.

Besten Dank soweit.

---------- Post added at 15:37 ---------- Previous post was at 15:02 ----------

So, hab jetzt entspr. optimiert.

Leider keine Veränderung.

Wo kommt denn der 4-k Wert beim Schreiben in der Praxis relevant vor, d. h. bei welchen Anwendungen macht es sich bemerkbar.

Schon irgendwie blöd, der Wert ist ja doch recht niedrig. Was tun?

Die SSD scheint aber nicht defekt zu sein, oder doch ?

Gerade ein 128er und 256er Modell verbaut, Speed liegt aber nur bei 200 MB lesen und 150 MB schreiben. Im Benchmark wird sie auch als SCSI Device angezeigt...

Edit: SSDs hängen am Marvell Controller vom ASUS P8Z77-V Deluxe.
Sollte ich zum Intel Controller wechseln?

Was stimmt da nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Kannst du mir noch kurz den Hintergrund erklären? Weil der Marvell Controller ist auch als SATA 6GB/s spezifiziert.

Werde es dann zuhause gleich ausprobieren, aber ich versuche auch immer zu verstehen, wieso und weshalb.
Man will ja nicht dumm sterben. ;)

Danke für Deine Erklärung millenniumpilot.

Aber was meint Ihr zu den Werten und warum wird die Firmware nicht im ASS angezeigt ?

Anhang anzeigen 191930

Wird im Intel Rapid Storage Anwendung angezeigt: CXM03B1Q und sollte damit aktuell sein ?! Liegt es daran, das nicht der AHCI-Treiber verwendet wird sondern der iastor-Treiber ?

Besten Dank und Gruß

raffaelo

Zitiere mich mal selbst, denn ich hab ein neues Ergebnis.

Habe nun die Optimierungen der Magician Software laufen lassen und beim ASS-Test Antivirus deaktiviert ( war beim alten Test auch der Fall ) UND im Bios meines Gigabyte Z77-UD5H Mainboards die Einstellungen CPU Enhanced Halt C1E und C3/C6 State Support deaktiviert. Das Ergebnis sieht nun wie folgt aus:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  08.05.2012 11-07-40.png

Wie man erkennt, passt nun auch der 4-K Wert und dauch die Zugriffszeit beim Schreiben ist deutlich besser geworden. Hier wirkt sich also scheinbar das Deaktivieren der Energiespareinstellungen im Bios richtig aus. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja von Interesse.

Die Werte sollten nun aber meiner Meinung nach passen.

Was bedeutet dieser 4-K Wert denn für die Praxis ?

Gruß

raffaelo

Was bedeutet dieser 4-K Wert denn für die Praxis ?

Alles und Nichts. Die 4K-Performance trägt wesentlich zum erfreulich schnellen Reaktionsverhalten von SSD im Vergleich zu HDD bei. Allerdings ist Möglichkeit, den Massenspeicher durch Steigerung der 4K-Performance zu beschleunigen, begrenzt. Das gilt insbesondere für 4K-Schreibzugriffe, die bei praxisüblichen Zugriffsmustern rel. selten auftreten. Als abdeckender Wert in AS-SSD können 20-30 MB/s angesehen werden. Ob ein SSD 40 oder 100 MB/s in dieser Hinsicht leistet, ist also irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin gerade im Samsung Magician und würde gerne wissen, ob ich 1. in den BS-Optimierungen das Samsung Energieschema auch anwenden sollte, alle anderen Optimierungen habe ich aktiviert, und 2. ob ich das Overprovisioning nutzen sollte und ob ich das mit bereits installierten Win auf der SSD aktivieren kann, oder ob das bereits vor einer Formatierung gemacht werden muss?
MfG

Ja, geht beides. Hab ich auch erst nachträglich gemacht (falls du noch soviel freien Platz hast).

Die Optimierungen sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Warum sind die zu empfehlen? Die für SSD relevanten Einstellungen nimmt W7 automatisch vor. OP ist eigentlich auch nicht erforderlich. Das SSD bringt von Haus aus genügend OP mit um Leistung und Haltbarkeit sicherzustellen.

Danke ralle_h.
Habe noch 84GB von meinen 119GB frei, also kein Problem.

Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer dieser SSD bzw. an die, die sie im Notebook verbaut haben.

Ist bei einem Notebook z.B. 17" Asus der Einbaurahmen von Nöten?
Generell besitzen die Notebooks ja einen Einbaurahmen in dem die Platten befestigt werden.
Der Rahmen dient doch eigentlich nur die Bauhöhe der Platte zu erhöhen bzw. von 7mm auf 9,5mm oder?

20€ mehr für das Notebook Upgrade Kit im vergleich zum Basic müssen ja nicht sein.
Norton Ghost oder den USB auf SATA Adapter benötige ich nämlich nicht. :)

Muss ich bei der Windows Installation noch auf irgend etwas achten bzw. die SSD in einem bestimmten Dateiformat formatiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner ein Feedback zum Einbau geben bezüglich des Rahmens ob das Notebook Kit zwingend benötigt wird?! :-/

SSD Fresh ist eine ziemlich übersichtliche und einfache Sammlung an Systemtweaks welche die Lebensdauer (durch minimierung unnötiger Schreibzugriffe) und Geschwindigkeit der SSD positiv beinflusst... Sicherlicht läßt sich das auch alles von Hand machen aber mit dem Tool spart man Zeit und Fummelei... Freeware isses zudem auch noch! ;)

Abelssoft - SSD Fresh

man kann auch das samsung tool nehmen. geht bei allen ssd. mehr ist nicht von nöten. dieses von hand und 1000 dinge deaktivieren ist unnötig.

Kann keiner ein Feedback zum Einbau geben bezüglich des Rahmens ob das Notebook Kit zwingend benötigt wird?! :-/

der rahmen ist unnötig. du brauchst nur den orginalrahmen für das nb. wenn da keiner im nb ist, musst du einen kaufen. dies ist aber nur der fall, wenn 2 plätze für hdd vorhanden sind und nur eine verbaut wurde.
PS:
ich habe selber ein asus n73sv, mit einer m4. bestellt wurde die ganz normale ohne alles, weder slim oder rahmen etc. da bei mir 2 hdd verbaut waren, eine raus, ssd rein, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Tool SSD Fresh minimiert durch mehrere Tweaks die Schreibzugriffe. Es hat wesentlich mehr Funktionen als das Samsung Tool. Erstmal angucken....

Immernoch die beste ssd, muss mir mal die tools anschauen
Wieviel % kann man da noch rausholen etwa?

Nichts. W7 nimmt alle sinnvollen Einstellungen für SSD bei korrekter Installation selbst vor. Eine Optimierung auf möglichst wenige SSD-Zugriffe, mit der viele externe Tools werben, ist weder aus Sicht der Haltbarkeit noch der Performance sinnvoll. Zumeist wird durch solche Optimierungen die Gesamtperformance der Massenspeicherzugriffe reduziert. Die Haltbarkeit des Flash heutiger SSD ist mehr als ausreichend. 120GB- SSD verkraften in etwa ein Petabyte Geschriebenes. Das reicht für 50GB pro Tag über fast 50 Jahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh