Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, die Samsung-SSD-830 reizt SATA-II-3Gb/s dort deutlich aus, deshalb der 6GB/s-Controller.Weswegen möchtest du die Erweiterungskarte einsetzen? Wegen der vermeintlich höheren Leistung durch SATA 6Gb/s oder gibt es einen anderen Grund. Dein Board hat sechs SATA 3Gb/s Ports des nativen Intel Controllers, an dem die vier Samsung Festplatten und vermutlich ein optisches Laufwerk hängen. Also dürfte noch ein Port übrig sein. Was spricht also dagegen die SSD an diesen anzuschließen?
Da du aber keine SATA-Ports mehr frei hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eine zusätzlichen Controller per Steckkarte nachzurüsten. Die Frage, die man sich dann allerdings stellen sollte, ist, ob man daran die SSD oder vielleicht doch die optischen Laufwerke anschließen sollte (dann sollte man aber darauf achten, dass der Zusatz-Controller auch ATAPI-Laufwerke unterstützt; abgesehen davon würde dann auch eine PCIe x1 Karte ausreichen).
... da muss ein neues board her , so wollens doch die hersteller!
Ja klar. Warum nicht?
über einen Komplettwechsel mache ich mir in 1-2 Jahren mal Gedanken und dann finde ich für meine Samsung sicher auch noch eine Verwendung.
So, mal ein wenig gebastelt, danke für die Anregungen :[...]
Die Samsung SSD 830 (sowie alle anderen gleichartigen SSDs) reizt den SATA 3Gb/s Port nur bei den sequenziellen Lese-/Schreibraten deutlich aus, die nur beim Lesen, Schreiben oder Kopieren von großen Dateien zum tragen kommen. Bei den für ein Systemlaufwerk meist wichtigeren 4k-Werten wird in der Praxis nicht mehr als zwischen rund 15 und 30 MB/s erreicht. Dafür reichen die theoretischen 300 MB/s Bandbreite eines SATA 3Gb/s Ports noch bei weitem aus. Zusatz-Kontroller, ob nun onboard oder als Steckkarte, sind hierbei sogar oft den nativen SATA 3Gb/s Controllern unterlegen, da aufgrund der Anbindung die Latenz höher ist.
[...]
Um bei deinem Board mit einer Steckkarte überhaupt mehr als rund 200 MB/s bei der sequenziellen Transferrate zu erreichen, musst du eine PCIe x4 Karte, wie die von dir genannten von ASUS und MSI, in den zweiten PCIe x16 Port stecken, was den ersten PCIe x16 Port, in dem deine Grafikkarte steckt, auf x8 runterschaltet.
Doch, tut sie. Der RAID-Modus beinhaltet bei Intel auch AHCI. Also, du hast im RAID-Modus die gleichen Vorteile wie im normalen AHCI-Modus.pcjunker schrieb:Allerdings läuft auch die Samsung-SSD-830 im Raid-Modus als Single-Disk, nicht in AHCI.
Du solltest trotzdem mal darüber nachdenken auf Windows 7 umzusteigen.pcjunker schrieb:ja,ja, Win7 wäre besser, aber es gibt ja das nette Samsung Magician...
AHCI bei Intel:Doch, tut sie. Der RAID-Modus beinhaltet bei Intel auch AHCI. Also, du hast im RAID-Modus die gleichen Vorteile wie im normalen AHCI-Modus.
Du solltest trotzdem mal darüber nachdenken auf Windows 7 umzusteigen.
Das Magician-Tool ist auch nicht perfekt. So empfiehlt es beispielsweise unter "OS Optimization" Einstellungen, die unter Windows 7 absolut unsinnig sind, da Windows 7 die Dienste automatisch entsprechend konfiguriert. Ebenso ist die Anzeige "Non AHCI mode" im RAID-Modus eines Intel-SATA-Controller unsinnig. Das Programm wird nun mal auch nur von Menschen geschrieben, die, wie schon fast für Samsung typisch, nicht immer mit Know-How glänzen.pcjunker schrieb:AHCI bei Intel:
Die 'OS Optimization' von Samsung Magician ver3.1 sagt aber Non AHCI mode !? *Confused*
so auch gerade meine 256er bestellt. Hatte eigentlich bis zum Schluss mit der m4 geliebäugelt, aber nun gibt es die Samsung auch für unter 200 Euro.
Kann man den AHCI-Modus einer Festplatte mit irgendeinem anderen Tool überprüfen?@thuNDa
Das Magician-Tool [...]
Ebenso ist die Anzeige "Non AHCI mode" im RAID-Modus eines Intel-SATA-Controller unsinnig. Das Programm wird nun mal auch nur von Menschen geschrieben, die, wie schon fast für Samsung typisch, nicht immer mit Know-How glänzen.
Es ist nicht die Festplatte, bzw. die SSD, die im AHCI-Modus läuft, sondern der SATA-Controller. Den Modus des Controllers kannst du im BIOS einstellen und kontrollieren. Wenn dort als Modus AHCI oder RAID eingestellt ist, sind die "erweiterten SATA Features" aktiv. Dabei ist es absolut egal, was ein irgendein in dieser Hinsicht schlampig geschriebenes Tool meint mitteilen zu müssen.pcjunker schrieb:Kann man den AHCI-Modus einer Festplatte mit irgendeinem anderen Tool überprüfen?