[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

In meinem Fall ist die SSD an SATA2 nämlich schneller. (Virenscan mit Avira bei 1,15Mio. Files).

Du verrätst uns leider nichts über dein System. Der native Intelcontroller ist immer einem Zusatzcontroller vorzuziehen und gerade die SATA3-Zusatzchips schaffen leider nur schlechte Randomwerte und oft auch nichtmal SATA3-Speed im Sequentiellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdtune kannst du bei ssd vergessen. ist nicht konform.

Achja? die 512b- und 4k-Werte waren an SATA2 besser als an SATA3. Und gerade die sind wichtig beim OS


@ pajaa

Ist ein X58A-UD3R. Kein ext. Controller im Einsatz. Treiber sind neu.
Mich würde interessieren, ob das bei X79 besser aussieht.

btw:
Ich würde ext. Controller ab 500€ aufwärts nicht unterschätzen.
 
Samsung SSD Magician Vers 3.1.1

Hallo,
ich kämpfe seit ein paar Tagen mit der oben genannten SSD Magician Software.
Erhalte bei der "Performance Optimization" immer 2 Fehlermeldungen:
- 1 or more drives not found on Disk
- Failed to create file on drive

Jetzt hab ich in einem anderen Board gelesen, dass die Software nicht mit UEFI/GPT klar kommt :-(
Schade ich hätte gerne mal zischendurch einen TRIM Befehl und Garbage Collection ausgeführt.
Wann Windows das macht bzw. wie oft, weiss ja keiner.
 
Jetzt hab ich in einem anderen Board gelesen, dass die Software nicht mit UEFI/GPT klar kommt :-(
Schade ich hätte gerne mal zischendurch einen TRIM Befehl und Garbage Collection ausgeführt.
Wann Windows das macht bzw. wie oft, weiss ja keiner.

Ich habe bei mir alle Laufwerke auf GPT laufen, inkl. C. Die Samsung Software funktioniert bei mir ohne Probleme.
Hast du auch vorher das Samsung-Laufwerk mit nem Haken angewählt?
 
Achja? die 512b- und 4k-Werte waren an SATA2 besser als an SATA3. Und gerade die sind wichtig beim OS


@ pajaa

Ist ein X58A-UD3R. Kein ext. Controller im Einsatz. Treiber sind neu.
Mich würde interessieren, ob das bei X79 besser aussieht.

btw:
Ich würde ext. Controller ab 500€ aufwärts nicht unterschätzen.

Dann ist die Sache doch klar, der X58-Chipsatz hat nur SATA2. SATA3 ist über einen Zusatzcontroller realisiert, der leider keine volle SATA3-Performance bringt. Insofern kann es gut sein, dass teilweise am SATA2 bessere Werte rauskommen.

Bei X79 gibts zwei Intel SATAIII-Ports, da rennen SSDs am SATA3 richtig schnell.
 
Sieht sehr gut aus... Passt.
 
Leider passt es bei mir nicht wirklich, ich hab erkannt das ich vergessen hatte im Bios auf AHCI umzustellen,
hab es jetzt nachgeholt, dazu noch Bios update gemacht und auch AHCI Treiber von meinem Bios installiert, leider bleibt die Leistung von meiner SSD gleich (...schlecht).

Hab leider keine Idee mehr, woran es liegen kann, das meine SSD mit angezogener Handbremse läuft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln. :(

System:
- ASUS Rampage III Extreme (Bios Marvell 1502)
- EVGA GTX 580
- I7 950
- G.Skill 3x4GB
- 128GB SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC128B/WW)
- 1TB HDD Western Digital
- 2TB HDD Seagate Barracuda

1.png 2.png

Grüße
Paintbohler
 
Also ich hab gerad mal im Bios nach geguckt, da finde ich nur dass:
INTEL (R) C-STATES TECH [DEAKTIVIERT]
Also wenn´s das ist, dann sind die C-States bereits deaktiviert.

Ganz davon abgesehen, soll das die Leistung doch nur um unmerklich erhöhen und nicht so eine große Differenzen ausmachen? :hmm:
 
Da Morgen meine neuen Komponenten aufschlagen (MSI Z77A-G45, I5-3570k, etc.) und ich dann "endlich" auf SATAIII wechseln kann (im Moment hab ich hier noch ein Sockel 775 Board drin, welches nur SATA II unterstützt): Wenn ihr von "frei lassen" sprecht, ist dann die Rede davon, einen Teil am Ende unpartitioniert zu lassen oder die SSD einfach nicht komplett mit Daten zu füllen? Ich finde irgendwie keine offiziellen Angaben (von Samsung), die einem definitiv sagen: xx % sollte man unpartitioniert lassen. Ich habe hier die 128 GB + 256 GB eingebaut und bei beiden zur Zeit etwa 7% unpartitioniert gelassen. Die Frage ist nun, soll ich den zusätzlichen Platz noch nutzen oder eben lieber so lassen. Bei der 256 GB sind das immerhin schon knapp 14 GB "verlorener" Speicher. Allerdings: Vollschreiben werde ich die SSDs eh nie, ich hab sie extra in diesen Größen angeschafft, nachdem ich vorher evaluiert hatte, was ich so an Daten drauf haben werde.

* Sich auf 500 MB lesen / 320 | 400 MB schreiben freu*

Eine Frage hätte ich noch: Intel Rapid Start Technology Driver installieren oder lieber den Win 7 AHCI benutzen? Ich plane jedenfalls nicht, eine der beiden SSDs als Cache zu benutzen (und scheinbar ist dieser Treiber dafür zuständig), da ich eh keine Festplatten mehr im Rechner betreibe?

Gruß,
Highend
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine vergleichsweise schlechten Werte kommen vom Marvel Controller und sind dafür typisch. Dein Board hat allerdings auch nur Sata 3 Ports von Marvel und Sata 2 Ports von Intel, es empfiehlt sich normalerweise trotzdem die ganze Sache an einen Intel-Port zu hängen. Vergleichswerte siehe auch hier: Asus Rampage III Extreme ZioMod Bios (Latest: 1601_S04)
Kann man nicht irgendwie den Marvell Müll runter schmeißen und Intel drauf oder ist das Hardware mäßig??
Weil normalerweise kann es doch nicht sein, das bei so einem teuren Board so eine Mist Verbaut ist. :mad:

Kann man sonst nichts dagegen tun, würde auch gerne die Werte erreichen, für die die SSD ausgelegt ist. :(

PS: Gibt es die Möglichkeit einen Intel Treiber über den Marvell Controler zu ziehen?
 
nein, der intel treiber geht mit dem marvell natürlich nicht.

du kannst du 830 aber an den intel chipsatz anschliessen und an sata 2 nutzen.
bis auf die sequentiellen werte sollte eigentlich der rest besser werden.
 
Ich hab leider auch ein (kleines) Problem mit meiner SSD. Ich poste erstmal meine Daten:

Ist das erstmal in Ordnung?

Mein System:
CPU: i5-2400
MB: GA-P67A-UD3P (rev. 1.0) hatte es über ein Gewinnspiel bekommen und der Austausch hätte leider ziemlich lange gedauert. Deshalb funktionieren nur noch die Sata 3 Ports.
RAM: G.Skill 2x 4GB
SSD: Samsung 830 256GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
GK: Geforce GTX 460

Das Problem: Wenn ich den PC starte und das Fenster "Windows wird geladen..." kommt, braucht der PC etwa 10min(!!) bis er dann endlich zum Anmeldefenster kommt, da hab ich quasi genau das Gegenteil vom erhofften bekommen...
Als ich nur die SSD im PC drin hatte, ging das Ganze wie erwartet ziemlich flott. In Kombination mit der formatierten HDD trat aber dann der oben genannte Effekt leider auf...
 
werte sehen gut aus.

war die hdd bei der installation der ssd angeklemmt?
 
Bei der ersten Installation war die HDD nicht angeklemmt. Da war das Problem schon vorhanden, nachdem ich die HDD angeklemmt habe. Als die SSD alleine lief, gab es keine Probleme. Ich dachte Windows hätte irgendwie nicht richtig installiert und habe deshalb nochmal neu (schnell)formatiert und installiert. Diesmal war die HDD aber angeklemmt.

Edit. Ach stimmt gar nicht. Da ich nur 2 funktionierende Sata Ports habe, musste ich die HDD abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach der bootreihenfolge im bios
 
Also unter Boot Priority steht folgendes:
1. SCSI-0 P0-Samsung SSD 830 Ser
2. SCSI-1 P1-Samsung HD502HJ
3. Bootable Add-in Cards

Bzw. Boot Reihenfolge steht als erstes Harddisk, die anderen Sachen sind disabled.

Ach was auch noch auffällt ist, dass das Herunterfahren ebenfalls lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängen deine Platten An GSata 1 und 2? Leider nur ein Marvellcontroller. Frag die Anleitung deines Mainboards nach dein Intelports und die da dran.
Post von unterwegs erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind ok... damit muss er irgendwelche Daten abrufen die ewig lange dauern... Mal beim Boot die HDD abklemmen und vllt. auch mal das Internet kappen. Lan Kabel ab bzw. Wlanadapter deaktivieren.
 
Also, ich hab jetzt LeJonas rat befolgt und erstmal alles außer die SSD abgeklemmt. Da lief alles wie geschmiert. Dann hab ich halt einfach alle Sachen einzelnd wieder rangeklemmt und nun scheint es zu funktionieren :banana:

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe :)
 
Ich habe bei mir alle Laufwerke auf GPT laufen, inkl. C. Die Samsung Software funktioniert bei mir ohne Probleme.
Hast du auch vorher das Samsung-Laufwerk mit nem Haken angewählt?

Ja logisch.
Und Du hast wirklich eine UEFI Installation?

Ich hab zusätzlich die Vermutung, dass es irgendwie mit dieser versteckten 100MB Win7 Partition zu tun haben kann.
 
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  11.08.2012 00-33-28.png


Meine 256Gb Samsung 830 nach rund 3 Monaten in meinem Produktivsystem.

Sieht doch gut aus^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh