[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Viel mache ich nicht mehr am Rechner, mag daran liegen, dass ich jede neue RST Version installiert habe. Oder ein Laufzeitfehler...

So jedenfalls sah es mit RST11.5 aus, obwohl msahci aktiv ist.

Zu meiner Überraschung, nach Deinstallation ist nun msahci geblieben und der ASS SSD spuckt einen traumhaften Bench aus. Das Willkommen Fenster benötigt auch weniger Zeit.
So lass ichs^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe seit heute eine 830er, beim win7 leistungsindex kommt sie jedoch nur auf 5.9 punkte. Wird wohl irgendwas nicht richtig eingestellt sein. Habt ihr ne idee?
läuft übrigens auf ahci. SSD magican ist installiert, os optimization habe ich vorgenommen. Was bewirkt die performance optimization?

hey, hab nun auf meiner ersten und neuen SSD 128GB von Samsung Win 7 installiert.

Muss ich nun noch irgendetwas einstellen oder machen, damit die SSD 1a läuft und auch lange hält?

Habe Im Bios AHCI eingestellt und weis, dass man eine SSD nicht defragmentieren sollte.

hab den fehler gefunden, ich hatte noch kein sp1, obwohl gestern angeblich keine updates mehr verfügbar waren. Jetzt komme ich beim win-index auch auf 7.9 :)

jetzt schneidet die SSD bei der gesamt punktzahl etwas schlechter ab, aber nur weil der 4k-64Thrd um 50MB/s beim lesen runter gegangen ist Oo. Insgesamt finde ich die Werte jetzt aber besser.

bei pcmark7 komme ich seit dem sp1 update auf 3889 punkte, 52 mehr als zuvor.

*******, hast du eine idee wieso ich beim 4k-64 Thrd 50MB/s weniger habe.

SSD magican ist installiert, was bewirkt die performance optimization?

und brauch man die intel storage software?

edit
nachdem ich die "performance optimization" vorgenommen habe, komme ich beim 4k-64 nurnoch auf einen lesewert von 144MB/s, aber ich denke mal nicht das dies damit im direktem zusammenhang steht?

wie bekomme ich die Modellnummer meiner SSD heraus, im SSD Magican finde ich jedenfalls nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt noch rst installiert und LPM über eine reg deaktiviert, wie bekomme ich heraus, ob LPM auch wirklich aus ist?
so siehts atm aus, hat sich nichts getan seit ich die beiden sachen gemacht habe.

ist CXM03B1Q die aktuelle firmware? ich finde nichts über google, nichtmal auf der samsung website finde ich was dazu.

---------- Post added at 20:35 ---------- Previous post was at 20:32 ----------

kann es sein das RST ganz schön lage nach dem booten braucht, bis es läuft?

Haben denn 830er Besitzer Ruckler oder Hänger und müssen das LMP abschalten? Habe bisher nichts gelesen darüber.

Gruß herm

hier mal mein Wert, 128GB Platte, ist das ok, oder Verbesserungswürdig? Angeschlossen am Asus P5W DHL Deluxe mit Sata 2.0

sata.jpg

hier mal mein Wert, 128GB Platte, ist das ok, oder Verbesserungswürdig? Angeschlossen am Asus P5W DHL Deluxe mit Sata 2.0

Für Sata 2 sehr gut ich habe etwas weniger. In meinem Sys benutze ich immer den RST- Treiber bringt bei mir etwas mehr Speed was aber im normalen Betrieb nicht auffällt.

Gruß herm

ah cool, habs nun nochmal laufen lassen, dann steht beim oberen rechten Wert beim schreiben 246MB/s rest bleib gleich

wird wohl im normalen Toleranzbereich liegen und ist deshalb immer noch gut. Bench sie nicht so oft sonst werden die Werte noch schlechter und du ärgerst dich.

Gruß herm

Habe mir grade meine 256GB SSD eingebaut.Das sie schnell ist wuste ich ja aber sp schnell

:stupid:

Die ist eigentlich sogar deutlich zu langsam, wenn man nur die Schreibwerte betrachtet. Misst der Bench Mist?

Ist das wieder die Laufwerkskomprimierung oder sieht das anders aus?

Ich habe noch mal so einen Copybench laufen lassen

Die SSD siehst an deinem SATA3 Port auf einem ASRock B75 Pro3-M mit einem i7 3770.
Windoof habe ich Heute neu aufgesetzt und die Treiber sollten alle auf den neusten stand sein.

@ AW312 was meinst du mit Laufwerkskomprimierung

Die Werte sind IO, wenn sie am S-ATA2 Port hängt. Vorhin hast Du aber was von S-ATA3 Port geschrieben.
Hast Du das noch geändert oder verschrieben?

Ich habe noch mal ins Handbuch geschaut und musste feststellen das ich mich um einen Port vertan habe und nur SATA2 nutze

Habe dann natürlich gleich auf den 3er gewechselt und das sieht dann schon sehr gut aus.

Die Samsung Platten sind langsamer ich habe eine vertex 4 und die ist Super

langsamer wo?

1. merkt man das im alltag nicht
2. ist die samsung zuverlässiger, ocz ist da fraglich.
lieber zuverlässig als ein tauschobjekt einzubauen.

Hier mal mein Wert der gestern installierten 128GB Variante. Ich finde das Ergebnis für SATA3 so lala. Was mich etwas stutzig macht, ist das beim angezeigen Treiber (amd_sata) kein OK dahinter steht. Hat das was zu bedeuten? Wie lässt sich das abändern bzw. wie kann ich die Performance noch verbessern?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  29.07.2012 22-23-16.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 29.07.2012 22-23-16.png
    13,9 KB · Aufrufe: 153
die werte passen absolut.
intel schneidet hier immer besser ab, von daher mach dir keinen stress.

OK, danke für die Infos! Ich denke bei den alltäglichen Tätigkeiten mit dem PC (Photoshop, Lightroom und bissel daddeln) ist der Geschwindigkeitsunterschied wohl kaum zu spüren oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh