[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Gibt es für diese SSD ein Trim-Tool? Oder erledigt das Garbage Collection völlig OS-Unabhängig?
Habe die SSD mom. nämlich auf XP laufen. Soll auch noch eine Weile so bleiben.

Und welcher Treiber ist besser - msahci oder iastor? (bitte Vor- und Nachteile nennen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

sind die Werte für Samsung SSD 128GB gut? Mein Windoof 7 INdex zeigt mir nur eine Wertung von 5.9 unter Datentransferrate.

Hier ist der as ssd Benchmark.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.08.2012 15-13-22.png

ich bitte um HIlfe und bedanke mich im voraus.

grüße

Also ich hab jetzt seit gestern auch eine 830 mit 256GB und bin bis jetzt durchaus überzeugt von der SSD. Im Moment wird sie nur leider noch etwas ausgebremst da mein Läppi noch kein SATA3 hat aber so ist immerhin noch Luft nach oben und auch im Vergleich zu meiner alten (und kleinen) OCZ Agility merkt man schon noch einen guten Leistungsschub :)

Da die 830 sich in Sachen Stromverbrauch etwas mehr genehmigt, fliegt kurzerhand meine alte HDD der alten SSD hinterher und wird durch an sparsameres und gleichzeitig flotteres Modell ersetzt (wenn man doch eh schonmal alles neu macht :fresse:)

Die AS SSD Werte sollten für 3GB eigentlich im grünen Bereich liegen...

4k etwas gering, was aber dem notebook chipsatz geschuldet ist.

Die *(430er) soll laut vielen Aussagen die beste im 128 GB Segment sein. Stimmt das oder doch zur Konkurrenz?

EDIT:
* 830er meine ich natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich vielleicht jemand zu dem aktuellsten Intel RST Treiber verlinken? Ich war auf der Homepage aber finde entweder nur eine alte Version oder gar keine.

Einen Unterschied merkt man eig. nur zwischen den alten MTRONs den den heutigen Neuen. Aber auch eher nur beim Laden des OS.

Hoffentlich merkt man überhaupt einene Unterschied zwischen den alten Mtrons und der Samsung 830 - ich habe nämlich gerade eine Samsung 830 als Ablösung für meine Mtron bestellt.

Aus Preis Leistungs sicht steht se derzeit sehr gut da.

Yupp. Derzeit unter 90 Euro inkl. Versand für sie 128er, da konnte auch ich nicht mehr widerstehen.

Der aktuellste ist nicht offiziell, so wies aussieht. Spricht was dagegeen den zu benutzen?
Danke.

Du kannst beide letzte neue RST 11.5 whql nehmen ist egal, aber installiere nicht die Konsole, nur den Treiber selbst übern Gerätemanager, bei der Konsole hat eine Datei ein sogenanntes Speicherleck.

Der aktuellste (11.5.2.1001) ist zwar nicht offiziell aber dafür WHQL-zertifiziert und für Win7 + 8 geeignet. Gegenüber dem 11.5.0.1207 soll Trim für Raid-0 Systeme gehen.
Ich habe 11.5.2.1001 installiert und habe keine Probleme.

Du kannst beide letzte neue RST 11.5 whql nehmen ist egal, aber installiere nicht die Konsole, nur den Treiber selbst übern Gerätemanager, bei der Konsole hat eine Datei ein sogenanntes Speicherleck.

Hab etwas gegoogelt aber leider nichts dazu gefunden, dass es Speicherlecks haben soll.

Mal eben zwei Fragen zu der Samsung Magician Software.
Hab jetzt gelesen das die Nutzung des Samsung Energieschema nicht von Vorteil sein soll...hab es leider schon an. Ohne Probleme deaktivieren kann man es? Mich würde jetzt mal interessieren was das Schema genau ändert. Hab ich keine Info zu gefunden.

Zweite Frage, bei der Performance Optimization bekomme ich eine Fehlermeldung:

25082012/13:43:52:543: UNKNOWN MAGICIANGUI *************************SAMSUNG SSD MAGICIAN STARTED***********************
25082012/13:44:15:133: ERROR SITELINK CXMLParser::GetFirmwareVersion() Xml file format is not matching.
25082012/13:44:21:043: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt:1 or more drives not found on Disk S0XZNEAC713514
25082012/13:44:21:043: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt:1 or more drives not found on Disk S0XZNEAC713514
25082012/13:44:21:593: ERROR OPTIMIZATION Failed to create file on drive.
25082012/13:44:21:693: ERROR OPTIMIZATION Failed to create file on drive.

Kann ich jetzt nicht so viel mit anfangen, wurde ein paar Seiten vorher schon mal erwähnt von Newschrauber. UEFI/GPT Installation.
Wenn ich mit O&O Defrag den Trim Befehl manuell sende scheint es zu klappen.

Wie gesagt, ich hab mir durch den 11.5 das ganze OS zerhauen. Nur durch Mühe fuhr der Rechner wieder hoch.
Lieber ohne.

Mal eben zwei Fragen zu der Samsung Magician Software.
Hab jetzt gelesen das die Nutzung des Samsung Energieschema nicht von Vorteil sein soll...hab es leider schon an. Ohne Probleme deaktivieren kann man es? Mich würde jetzt mal interessieren was das Schema genau ändert. Hab ich keine Info zu gefunden.

Stell das Energieprofil einfach wieder um.
Aber geh doch vorher mal in die Energiesparspaneinstellungen und mach einen Screenshot von den Einstellungen, dann stellt du wieder auf "ausbalanciert" und machst davon auch einen Screenshot. Schon kann man beide einfach vergleichen.

Von den erweiterten Energieeinstellungen ist ein Screenshot im Ganzen nicht möglich, das Fenster bleibt ja klein.
Hab jetzt die Optimierung rückgängig gemacht...aber irgendwas stimmt da jetzt nicht. Jetzt sind alle Energiesparmodi komplett aus bei "Ausbalanciert"? :confused:

Edit:

Hab jetzt einfach den Standard für "Ausbalanciert" von Windows wieder zurück setzen lassen...das Samsung Tool hat irgendwas anders gemacht.
Nach dem Zurücksetzen duch Win7 hab ich nur die Festplatten auf nie abschalten gestellt. Müsste jetzt ja wieder alles passen, oder sollte man noch etwas umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab etwas gegoogelt aber leider nichts dazu gefunden, dass es Speicherlecks haben soll.

Dann sieh im Taskmanager bei diesem IAStorDataMgrSvc.exe mal zu wie die benutzte RAMmenge stetig anwächst, in dieser Datei ist ein Speicherleck, darum nur den Treiber installieren.

Dann sieh im Taskmanager bei diesem IAStorDataMgrSvc.exe mal zu wie die benutzte RAMmenge stetig anwächst, in dieser Datei ist ein Speicherleck, darum nur den Treiber installieren.

Jetzt frag ich doch nochmal. Bist du sicher, dass das nicht normal ist?
Ich habe z. B. 11.5.0.1207 danach installiert und der Speicherbedarf von dem steigt im Taskmanager genauso ununterbrochen an.

Ich habe den 11.5.0.1207 wieder deinstalliert nachdem mir mein Brennprogramm beim Brennen meiner Urlaubsvideos (Nero 11 Platimum) auf Bluray regelmässig abgestürzt ist. Habe nun wieder den 10.8.0.1003 installiert und Alles funktioniert wieder?! Bei mir schienen neben der SSD auch mein DVD und Bluray LW als SCSI Devices im HW Manager auf? Vermute hier einen Zusammenhang mit meinen Problemen. Jetzt ist wieder alles normal.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z. B. 11.5.0.1207 danach installiert und der Speicherbedarf von dem steigt im Taskmanager genauso ununterbrochen an.
Den 11.5.0.1207 sollte man nicht installieren, wurde von Intel zurückgezogen. Der von Intel empfohlene RST-Treiber ist z. Zt. der 11.2.0.1006.
Der 11.5.0.1207 hat nicht nur das Datenleck sondern soll auch BSODs produzieren, dies wird mehrfach in amerikanischen Foren berichtigt.
Als Ersatztreiber ist auch der 11.5.2.1001 geeignet. Siehe auch hier:
http://thessdreview.com/Forums/storage-controllers/2542-post26364.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rudi_Taube für die Info. Hatte bereits einen ziemlichen Stress wegen der BS - hatte zuerst meinen Speicher in Verdacht obwohl mir mein Rechner sonst nie abstürzt. Bleibe beim 10.8.0.1003 da ich keinen Vorteil bei den neuen Intel RST Treibern sehe. Verwende kein Raid und Trim sollte auch damit funktionieren.

Danke und l. G.

Ich danke auch. Bin wieder bei 11.2.0.1006 und werde vermutlich warten, bis eine offizielle Final von Intel wieder kommt.

Bei beiden Versionen 11.5.0.1207 und 11.5.2.1001 hast die Konsole aus diesem 11.5.0.1207 drin, darum hast auch bei
beiden Installationen dies Speicherleck, ist schon länger drin, aber Intel beseitigt dies nicht, keine Ahnung warum. :rolleyes:

hab gerade so meine werte hier verglichen und mir wurde schlecht. wie kann man nur solche miserablen werte bekommen ? hab soweit ich das beurteilen kann alles richtig gemacht ... bios einstellung auf ahci ... windows 7 neu aufgesetzt usw. die platte ist in einem eher älteren sytem verbaut ...

Board: ED43 DS3 mit neuester FW
CPU: E5200 @3,5ghz

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ... ?

Anhänge

• bench.gif
    bench.gif
    56,2 KB · Aufrufe: 99
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh