[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

hab gerade so meine werte hier verglichen und mir wurde schlecht. wie kann man nur solche miserablen werte bekommen ? hab soweit ich das beurteilen kann alles richtig gemacht ... bios einstellung auf ahci ... windows 7 neu aufgesetzt usw. die platte ist in einem eher älteren sytem verbaut ...

Board: ED43 DS3 mit neuester FW
CPU: E5200 @3,5ghz

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ... ?

zb wenn man seine SATA III SSD an einem Board angeschlossen hat das nur SATA II hat ;) soviel grundkenntniss sollte man dann aber schon haben.
Du findest deinen Porsche ja auch nicht scheiße weil er in den engen gassen einer italeinischen altstadt keine 300 KM/h schafft. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe da jetzt auch keinen grund warum dir da schlecht wird... wie gesagt, für eine ältere plattform ohne sata 6gb/s völlig normale werte.

achso, ja genau, daran hab ich jetzt nicht gedacht. ok vielen dank für die info.

Kann mir jemand sagen warum meine SSD bei Windows unten rechts bei "Hardware sicher entfernen" angzeigt wird. Dies gilt auch für meine andere normale Festplatte und sogar mein Laufwerk?

Mein System:
Intel 3570K
Gigabyte Z77X-D3H
Samsung 830, 128 GB
Windows 7 Prof.

Hi Nckool

welchen Treiber hast du den für den AHCI instaliert, meistens kommt das wenn man einen Hotplug fähigen Treiber instaliert zb. Intel RST, beim WinAHCI treiber sollte das nicht auftauchen.

lg

vermute auch, das es am intel rst liegt.

Kann mir jemand sagen warum meine SSD bei Windows unten rechts bei "Hardware sicher entfernen" angzeigt wird. Dies gilt auch für meine andere normale Festplatte und sogar mein Laufwerk?

Mein System:
Intel 3570K
Gigabyte Z77X-D3H
Samsung 830, 128 GB
Windows 7 Prof.

BIOS Updaten. Für dein Board ist in den BIOS Einstellungen die Hotplug Option per Default auf an. In den neueren Versionen ist sie auf aus. Also entweder BIOS Updaten, was empfehlenswert wäre. Oder du gehst ins BIOS und stellst die Hotplug Option auf aus. War bei mir auch so.

Mich hat das auch etwas irretiert... liegt aber nicht am RST.

Edit: Ich weiß leider gar nicht, ob das tatsächlich "Hotplug" heißt ... bin nicht sicher. Aber ich denke, dass es klar ist, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay und wenn ich mein BIOS update hat das keine Auswirkungen auf mein Betriebssystem. Oder muss ich alles neu installieren? Hatte vorher noch nie sowas gemacht.

Du kannst auch alles so lassen, wie es ist. Außer, dass die SSD eben in dieser Liste auftaucht, gibt es keinen Nachteil.

Ah okay und wenn ich mein BIOS update hat das keine Auswirkungen auf mein Betriebssystem. Oder muss ich alles neu installieren? Hatte vorher noch nie sowas gemacht.

Keine Auswirkung. Ich empfehle dir das BIOS hier runterzuladen: JZ Board

Keine Sorge, der Laden ist lizensierter Partner von Gigabyte. Falls es dir nicht gefällt, dass du das BIOS nicht von Gigabyte direkt bekommst. ;)
In deinem Fall das F13 BIOS.

Oder du machst es tatsächlich wie DoubleJ sagte. Ist dir überlassen. Dennoch empfehle ich persönlich und bestimmt viele andere in dem Board Sammelthread, dass du das BIOS updaten solltest. Gigabyte hat über die Zeit eine Menge Bugs behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Auswirkung. Ich empfehle dir das BIOS hier runterzuladen: JZ Board

Keine Sorge, der Laden ist lizensierter Partner von Gigabyte. Falls es dir nicht gefällt, dass du das BIOS nicht von Gigabyte direkt bekommst. ;)
In deinem Fall das F13 BIOS.

Oder du machst es tatsächlich wie DoubleJ sagte. Ist dir überlassen. Dennoch empfehle ich persönlich und bestimmt viele andere in dem Board Sammelthread, dass du das BIOS updaten solltest. Gigabyte hat über die Zeit eine Menge Bugs behoben.

Ah so lange ich keine neuinstalation vom system machen muss...
Gut werde mir dann mal heute nach der Arbeit das Update draufschmeisen.

Danke an euch alle für die tolle Hilfe

hab gerade so meine werte hier verglichen und mir wurde schlecht. wie kann man nur solche miserablen werte bekommen ? hab soweit ich das beurteilen kann alles richtig gemacht ... bios einstellung auf ahci ... windows 7 neu aufgesetzt usw. die platte ist in einem eher älteren sytem verbaut ...

Sieht bei mir ähnlich aus:
as-ssd_ahcih5a5r.png

Also halb so wild, liegt am SATA 3GB/s, das bremst in dem Fall wohl.

Volle Auslastung unter 3Gbit/s. Was will man mehr?

Solche Werte schaffe ich mit meiner 256GB Version nichtmal unter 6gb/s. Hab noch 150Gb frei.

da cached aber auch irgendwas...

Nja, die 566 MB/s können nicht über die SATA Leitung kommen, das ist klar.

Genau die 4k Werte meinte ich. Sind wirklich heftig.

Sind aber erst seit der (holprigen) Umstellung auf AHCI so.

Mit emuliertem IDE sah's so aus:
as-ssd75u6o.png

Moin!

Kann ich mit Acronis True Image mein bestehendes System (von einer 500GB HDD bei der 40GB belegt sind) auf die 830er migrieren ohne das ich da Nachteile wie z. B. kein TRIM Support habe?

Das es technisch geht weiß ich nur ist die Frage ob die SSD im Anschluss dann auch so verwaltet wird wie wenn ich das System direkt über die SSD aufgesetzt hätte.

der hohe 64-4k read ist ein auslese/messfehler seitens AS SSD, im Anvil oder Crystal Disk Mark wird er dieses ergebnis dort nicht erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass das ein Messfehler ist.

Crystal gibt durchweg andere Werte aus:
crystaldiskmark_ahciqebdc.png

IDE Emulation:
crystaldiskmarkiwuo5.png

Eine Frage an Euch - bitte verzeiht falls diese Frage bereits in diesem Forum beantwortet wurde - bin leider etwas im Stress und will nicht lange suchen. Meine beiden Samsung 256GB SSD's sind leider bald voll und ich bin dabei mir eine weitere Samsung SSD anzuschaffen da ich mittlerweile begeistert von den kurzen Ladezeiten etc. einer SSD und speziell von meinen 2 Samsungs SSDs bin. Dazu hätte ich 2 Fragen:

Mein ASUS MIVE hat leider nur 2 Intel Sata 6G Anschlüsse - muss ich mit Leistungseinbrüchen/ Trimunterstützung etc. rechnen wenn ich die "neue" SSD an den Marvell 9182 Sata 6G Controller anschliesse?
Will mir eigentlich gleich eine 512GB Samsung kaufen - rechnet Ihr in naher Zukunft mit Preissenkungen?

Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungseinbrüche bekommste sicherlich, schau dir einfach mal die Benchmarks meiner 830 in meinem Notebook an.
Trim sollte weiterhin funzen, das muss ja primär erstmal nur von der SSD unterstützt werden.
Mir größeren Preissenkungen rechne ich eigentlich nicht...

Danke Dir - hoffte eine andere Antwort zu erhalten habe aber leider keine andere Möglichkeit als die dritte SSD an den Marvell Controller anzuschliessen... Du meinst aber nicht Deine SATA 3G Benchmarks? Der Marvel ist 6G. Auf welchen Post beziehst Du Dich - kann leider nichts finden? Ist schon komisch wie man sich an SSD gewöhnen kann. Habe lange mit dem Umstieg gezögert - mittlerweile habe ich aber fast jedes Programm auf meinen SSDs installiert. Dafür sind meine HDs fast leer.

l. G. und schöne WE

Zuletzt bearbeitet:

Wie andere schon sagten, sind die Werte in Ordnung für SATA2, die in meinen Notebook mit SATA2 kommt da auch nicht besser weg, die im Desktop mit SATA3 zieht da um Längen weg. Limitierung halt. Das wichtigste ist aber, ich merke beim Arbeiten keinen Unterschied zwischen Notebook und Desktop System, sind beide flotter als die lahmen HDD Kisten und nur das zählt ;-)

EDIT:
Mal eine andere Frage, wieviel strapaziert habet ihr denn eure Samsung schon?
Host-Schreibvorgänge: 2,45TB
Betriebsstunden: 964 Std.
Eingeschaltet: 697 mal (scheint da auch StandBy mit zu zählen, denn richtig runter fahren tue ich eigentlich nie)

Zuletzt bearbeitet:
Host-Schreibvorgänge: 3,14TB
Betriebsstunden: 1121 Std.
Eingeschaltet: 163 mal

Standby scheint nicht zu zählen.

Host-Schreibvorgänge: 175 GB
Betriebsstunden: 20 Std.
Eingeschaltet: 74 mal

^^
2,59 TB
47 Std.
67 x Eingeschaltet

ja man sieht.... reines test objekt

aber geht ja noch
Meine Extrememory XLR8 Express (240 GB) hat:
8,55TB in 3094 stunden und 90 einschaltungen.
Und obwohls ne Sandforce ist hatte ich noch nicht ein einziges problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfräuliche 303GB

Bei
131 Einschalten
175 Std.

Liegt aber daran, dass iPad meiste Arbeit abnimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh