[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Z.B. in Crystal Diskinfo Attribut B1 (hex) in der letzten Spalte.

CDIPE.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat Samsung bei der 830 Reihe nich 27nm NANDs verbaut? o_O

Hat hier vielleicht schon einmal jemand direkt die Samsung 830 256 GB mit der Corsair Force 3 GT 240 GB verglichen?

Ich habe eine SSD 830 mit 128 GB & eine Force GT mit 120 GB.
Die Samsung ist laut Benchmarks vor allem beim schreiben schneller.
In der Praxis spüre ich nicht wirklich einen Unterschied.
Der Samsung würde ich beim Neukauf den Vorzug geben, ein Wechsel lohnt sich allerdings in keinster Weise.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Vielen Dank für die Info. Wäre eine geplante Neuanschaffung. Ich glaub ich greife dann lieber zu zwei Samsung 830. :)

Hab die nun die 128 GB Samsung 830 gegen meine alte 60 GB Patriot Pyro (Sandforce 2281) getauscht, Praxisleistung (kopieren etc.) ist spürbar besser, im Benchmark natürlich auch ersichtlich (hab nur SATA2):

EXqA3QuuoRbw.png
AbQkz5FjWQvL.png

Die BareMetal Wiederherstellung vom kompletten 20 GB Image hat ganze 3 Minuten gedauert von meinem Backupserver, so macht das Spass :)

Zuletzt bearbeitet:
ist aber auch kein ganz fairer vergleich, da die kleinste größe immer die langsamste ist ;)

Ist mir bewusst. Mir kommt es auch nicht auf Benchmarks an, hab das zusätzlich ausgeführt weil es mich interessiert hatte.

Von Intel gibt es einen neuen WHQL-RST-Treiber als Version 11.5.4.1001.
Zum Download habe ich ihn nur bei station-drivers.com gefunden, von Intel wird er noch nicht angeboten.
Bei meinem System keine Probleme feststellbar, die Bench-Werte haben sich etwas verbessert.

Werden die SSDs/ Bluray/ DVD Brenner etc. mit diesem Treiber wie bei der letzten RST Version auch als SCSI LW erkannt? Hat bei mir dazu geführt dass ich keine Blurays mehr brennen konnte weshalb ich wieder auf einen älteren Treiber umgestiegen bin. Wäre etwas vorsichtig mit Intel RST Treibern speziell wenn diese nicht offiziell von Intel auf der HP angeboten werden - der letzte wurde ja von Intel zurückgezogen. Kann auch keine Vorteile bei neueren Treibern erkennen....

Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Wollen sich bei meinem Notebook nicht installieren lassen...

Vielleicht auch besser so - wer weiss was Du Dir für einen Ärger/ Probleme eingezogen hättest.... Meine neueste Philosophie nach diversen Asus Bios Updates etc. - never change a running system und installiere keine neuen Treiber wenn Du Dir nicht bzgl. Vorteilen 100%-ig klar bist. Die Performance Unterschiede der verschiedenen RST Versionen sind lt. meine Tests im nicht nachvollziehbaren Bereichen. Bzgl. Trim und Raid für neueste Chipsätze kann ich nichts beitragen da ich kein RAID verwende (macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn bei SSDs) und ein Board mit P67 Chipsatz besitze.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, mein Notebook kann auch nur SATA 3Gb/s, von daher... :)

Wer sein Z77-Board für Win 8 fit machen will, kommt an folgenden Flash bzw. Treiber-Installationen nicht vorbei:

1. ME-Firmware-Flash von 8.0 auf 8.1, wird von Asus als Flash-Tool angeboten
2. RST-Treiber-Update auf 11.5 oder höher, Info
3. Bios-Update auf kommende Bios-Versionen
4. Natürlich auch die übrigen Treiber-Updates auf Win8-Versionen

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee warum die SSD so lahm ist ?
sammy.jpg

//edit: Ich update mal das Zeug für win8 und schaue dann mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Also "lahm" finde ich das nicht. Die Schreibwerte könnten etwas höher sein - lass mal Prime95 nebenbei laufen, sodass die CPU auch hochtaktet.
Ein "Problem" liegt da meiner Meinung nach nicht vor.

C-States essen 4K Leistung, so wie auch Speedstep und C1E.

Mit Prime komme ich jetzt auf 702 Punkte. Also Speedstep und C1E essen auch Leistung wenn es im Moment gar nicht genutzt wird und die CPU unter Last läuft?

Nja, was heißt, die fressen Leistung? Es dauert dann doch einen Augenblick, bis die CPU die stromsparenden Modi verlässt und auf "volle Pulle" schaltet.
Kannst ja mal im Bios sämtliche CPU Stromsparfunktionen deaktivieren und im Windowsernergieplan auf "Höchstleistung" stellen.

Interessanter Preissturz für die 830 (256 GB) bei GH.
Angebote beginnen gerade bei 162,65 EUR. Mal sehen, ob das wieder nur eine Nacht-Aktion ist/bleibt.

Bei Amazon, dem einzigen den ich von denen Vertrauen würde, ist der Preis auch um 15€ gefallen. Nette Sache.
Jetzt stellt sich die Frage Raid 0?

Haben dich denn wirklich 15€ von einem Raid0 abgehalten? :d

Ich bin auch am überlegen welche Platten ich mir Ende des Monats beziehe. Soll ein Raid0 werden. Bis jetzt stand die Wahl fest auf zwei Samsung 830 256 GB, aber jetzt sehe ich, dass die Vertex 4 genauso teuer ist und teilweise schneller. Die Corsair Force 3 GT scheint auch eine gute Alternative zu sein. Wer die Wahl hat, hat die Qual. :(

Nicht wirklich, eher die Info von einigen hier, dass man Windows neu aufspielen muss. Darauf habe ich so absolut keine Lust.:d

Ja, das werde ich definitiv machen. In englischen Foren sind auch schon jede Menge Benches. Ich denke die Samsung ist wegen dem Controller wesentlich robuster.

MSAHCI vs. IASTOR

Wie schon berichtet, sind mir die Zugriffszeiten um den Faktor 2 zu hoch. Alle anderen Werte sind ok für mein SATA II:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 14.08.2012 22-07-03.png

Deshalb habe ich maL den IntelDriver IASTOR deinstalliert und MSAHCI von MS genommen:

Und da ergibt sich folgendes - ein doch eindeutig unterschiedliches - Bild:

as-ssd-bench msahci SAMSUNG SSD 830 13.09.2012 21-26-43.png

Die Zugriffszeit für Schreiben ist für mich jetzt akzeptabel (Warum ist die mit iastor so schlecht?), nur die fürs Lesen ist immer noch zu hoch.

Sehr seltsam ist aber die starke Verbesserung beim 4k-64 Lesen, was den Score in die Höhe treibt. Was ist da los?

Die meisten anderen Werte weisen keine signifikanten Veränderungen auf.

Im Ergebnis: MSAHCI weist gegenüber IASTOR bei manchen Werte bessere Zahlen auf, nie aber schlechtere. Deshalb werde ich erst mal bei msahci bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Sorry. Ist ja im Lesen zu hoch. Muss ein Auslesefehler sein.

Für S-ATA II ist das in Ordnung. Kommt auch auf den Controller des Mainboards an. Wegen 7 MB/s würde ich kein Faß aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh